„Ausserdem wird der Standalone-Server entfallen“: bedeutet das, ich kann den Server nicht mehr auf einer privaten Maschine betreiben?
Doch, das wird weiterhin möglich sein
Falls du die Steam Version verwendest, findet sich der RW Server in der Steam Bibliothek unter "Tools". Ansonsten kann der RW Server anonym über SteamCMD heruntergeladen werden, und auch ohne Steam betrieben werden.
Wir können lediglich den Server nicht mehr auf unserer Homepage anbieten (bzw. hier müssen wir erst die rechtliche Situation prüfen - denn der Server benötigt zum Betrieb ohne Steam die Steam Redists, welche dann direkt beim Server mitgeliefert werden müssen).
Für Linux versuchen wir zudem, Support für Rising World bei https://gameservermanagers.com/ einzubringen
Ich denke die areaprotection funktioniert auch über die Steam ID, da diese ja im Spiel zu sehen ist.
Die alten Lua Skripte machen tatsächlich ein paar Probleme in der Hinsicht. Vermutlich werden wir hier eine Übergangslösung anbieten, sodass die AreaProtection weiterhin über Umwege mit den alten Spielernamen arbeitet. Mittelfristig müssen wir unbedingt eine Plugin-Alternative für AreaProtection liefern, damit die alte Lua API endlich rausfliegen kann 
Eine dauernde Namensänderung und das wird es geben, mag für manche Leute ja lustig sein, aber die Kommunikation und Übersicht auf dem Server geht dann eindeutig verloren
Ja, das ist leider einer der Nachteile dieser Änderung
Um dem wenigstens ein winzig kleines bisschen entgegenzuwirken, werden Spieler, die sich in der Steam Freundesliste befinden, im Scoreboard farbig hervorgehoben (hilft zwar leider auch kaum den Serveradmins, aber zumindest Spieler können eher ihre tatsächlichen Kollegen erkennen).
Eine Beschränkung bzw. ein Verbot der Namensänderung auf Multiservern wäre meiner Meinung nach sinnvoll
Das werden wir auf jeden Fall anbieten. Entweder direkt als Spiel-Feature, oder als Plugin. Ich weiß aber noch nicht, ob wir das direkt zum neuen Update schon parat haben.
Die Änderung würde dann ja sicherlich auch das Forum betreffen?
Nein, das Forum bleibt von diesen Änderungen nicht betroffen 
Wann kommt diese Umstellung?
Wir versuchen, das Update unbedingt nächste Woche rauszubringen. D.h. irgendwann zwischen dem 12. und 16. Februar
In weit werden die Update Methoden verändert. Dies bedeutet doch gewiss auch Umstellungen für Hoster und serverbetreiber?
Du meinst die Update Methoden für den Server? Also der einfachste Weg (den vmtl. auch die meisten Serverhoster bereits beschreiten) ist, die Serverdateien über SteamCMD herunterzuladen (anonymer Login wird weiterhin möglich sein). Zur Versionsprüfung werden wir zwei Abfragen anbieten, die an unseren Server gesendet werden: Einmal eine umfangreiche Abfrage, welche einen JSON String bestehend aus allen verfügbaren Branches (inkl. BuildID und Version) liefern wird, und einmal eine einfache Abfrage, welche lediglich die aktuelle Versionsnummer ausgibt. Leider kann ich noch keine Links posten, da die API dazu noch nicht bereit ist. Das wird sich vor dem Update aber noch ändern 
Eine Erklärung was Seitenbetreiber nun alles machen müssen. Also Step to Step wäre nett ?
Ich werde sowas in den nächsten Tagen vorbereiten 
Müssen die Plug-in in Zukunft über steam ( Workshop) installiert werden ?
Nein, Workshop-Support ist zwar mittelfristig geplant, doch das wird nach dem Update noch nicht verfügbar sein. D.h. Plugins werden wie gewohnt weiterhin übers Forum heruntergeladen (und auch genauso installiert wie vorher auch).
Die Aktualisierungen der Plug-in die beschrieben worden sind, betrifft NUR Plug-in wo Spieler Namen drin sind ?
Genau, also genau genommen betrifft es die Plugins, welche irgendwelche Spielerbezogenen Daten gespeichert haben. Zuvor haben die meisten Plugins dazu vmtl. einfach den Spielernamen verwendet, doch da das nicht mehr eindeutig ist nach dem nächsten Update, müssten Plugins stattdessen die UID des Spielers verwenden.
Warum müssen die Welten konvertiert werden ( Backup machen wir so wie so ) ?
Bisher wurden alle Spielerdaten abhängig vom Namen gespeichert (da dieser ja einmalig war). Mit dem Update müssen wir das ändern, und die Spielerliste (sowie Bannliste) um die UID des Spielers erweitern.
Kommen damit auch Steam Errungenschaften ?
Leider nein, das ist allerdings geplant^^
Wir haben ja nun auch leuder Leute in den Bannliste, wenn nun ein Spieler seinen Namen ändert wie einer der in der bannliste drin steht. Kommt dieser dann auf den Server ?????????
Die Bannliste wird automatisch konvertiert zur SteamID (bzw. Standalone ID bei Standalone Nutzern), das wird also kein Problem darstellen. D.h. wenn jetzt jemand gebannt ist, kommt er auch nach dem Update nicht auf den Server drauf, egal wie oft er sich umbenennt 
kann ich die SteamID als Admin im Spiel sofort sehen, dass ich auch z.B. den Spieler in eine Gruppe packen kann
Als Admin stehen da verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Einzelne Commands, zB Spieler einer Gruppe zuweisen oder zum Admin machen können weiterhin mit dem Spielernamen umgehen. D.h. wenn der Spieler momentan online auf dem Server ist, kannst du diese Commands einfach mit Namen verwenden (Spielernamen sind zwar nicht mehr einmalig, aber auf einem Server werden niemals 2x die selben Spieler sein - wenn also "Smoka" online ist und ein weiterer User tritt bei mit demselben Namen, wird er "Smoka (1)" heißen usw). Aber natürlich kann auch die UID verwendet werden, dazu wird ein neuer Command für Admins zur Verfügung stehen (also um die UID eines Spielers zu erhalten).
Um seine eigene UID zu erhalten, kann man ins Hauptmenü schauen, dort wird die UID oben rechts in der Ecke angezeigt (direkt mit der Option, diese in die Zwischenablage zu kopieren).
Was Ich super finden würde, wenn im Spiel jeder jedem ein Pseudonyme geben kann (nur sichtbar für den der es erstellt hat),
Das wäre generell eine gute Idee! Wir behalten das mal im Hinterkopf, leider bekommen wir sowas nicht mehr rechtzeitig für das Update fertig 