Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Ähm ja ich habe mich leider etwas falsch ausgedrückt :whistling: Der Download von der Homepage hat so schon seine Richtigkeit, allerdings lädt das Programm bei der Ausführung weitere Dateien herunter (somit ggf. einmal alle Dateien [bis auf die Jar und das Shellscript] löschen und dann erneut ausführen) ;)

    You're right, the area only exists while the server is running (the server does not store the area in the database, for example), so you have to add it every time the server restarts ;)

    Well, I tried that and it didn't like my email I chose. I can't create a new website account because it hates my email. Was wanting to test it out of curiousity, yet I can't even do that.

    Why does it hate your email? =O If the field turns red (when creating a new account), the mail address is probably already in use. But it's not necessary to create a new account, if you don't remember the login credentials of the old account, it's more preferable to recover the password ("forgot username or password"). If you used a wrong email during account creation, you can tell me your username and your email (via PM), so we can change it accordingly ;)

    @Deirdre: Dieser Effekt auf dem linken Bild tritt auf, wenn PostProcessing fürs Wasser deaktiviert ist. I.d.R. passiert das, wenn in der config.properties Datei "graphic_water_post_processing" auf false gesetzt wird (was grundsätzlich nicht empfehlenswert ist und höchstens aus Kompatibilitätsgründen gemacht werden sollte). Während des laufenden Spiels sollte das eigentlich nicht auftreten... ansonsten wäre es evtl. hilfreich, wenn du mir einen Log zusenden könntest ("game_debug_console" in der config.properties Datei auf true setzen, anschließend solange spielen bis das Phänomen auftritt, dann das Spiel beenden und die neueste Datei im "Logs" Unterordner im Spielverzeichnis hier hochladen oder mir via PN senden)


    @Cessa1975: Poste ggf. einmal die Fehlermeldung hier, die du beim Connecten bekommst ;)

    Hmm... auf dem ersten Blick sieht es so aus, als würden ihm einfach bestimmte Libraries fehlen, zumindest kann er bestimmte Klassen nicht finden. Prüfe daher am besten nochmal, ob wirklich alle Dateien vorhanden sind, oder lade das Spiel ggf. nochmal neu herunter.
    Kann aber auch ein Problem sein, welches explizit mit Java 9 zusammenhängt. Java 9 erscheint offiziell erst im September, sodass es durchaus sein kann, dass in der derzeitig verfügbaren Vorab-Version bestimmte Fehler sind oder Inkompatibilitäten herrschen. Sofern du Java 9 nicht explizit benötigst ist es empfehlenswert, erstmal noch Java 8 zu verwenden ;)

    Alright, it's fixed

    Awesome, I'm happy to hear that :)


    On another note.......... My screen stuttered a bit then this popped out.

    Are you using any plugins? Especially the animal breeding plugin currently triggers a bug in the game, resulting in this error (but it's not the fault of the plugin, it's a bug in the game). This will be fixed with the next update ;)


    I can apparently walk through solid glass that's facing north side. If you walk north you can walk through glass.

    Hmm... that's strange. I wasn't able to reproduce this issue, does it still persist if you reload the world / reconnect to the server?

    Hmm... tatsächlich scheint ein Fehler aufzutreten, wenn settings_admins_allpermissions auf false gesetzt ist =O Danke für den Hinweis, das werden wir mit dem nächsten Update beheben! Leider gibts keinen richtigen Workaround dafür, außer, sich nicht als Admin einzutragen (was natürlich problematisch ist, wenn Scripts oder Plugins davon abhängig sind) :(

    You may try a VPN service and see if you're still unable to connect to particular servers. For example, "Cyberghost" is available for free. It forces your connection to take a different route through the internet (when connecting to a server, website etc. you always pass several "nodes", sometimes your internet connection may take very strange routes), it would be interesting to know if this has an influence on this issue (and maybe it could be a valuable information for the ISP to find out what's going on).

    Bitte beim Thema bleiben und nicht in persönliche Streitereien abrutschen ;)


    dass die zukünftige Straßen/
    Bauplanung sich an reellen Maßén und nicht an Fantasievorstellungen wie Parkplatz = Smartgröße richtet

    Also die Auffassung "Parkplatz = Smartgröße" scheinen aber durchaus manche deutsche Städte zu haben, insbesondere so manche Parkhäuser :whistling:


    Aber zum eigentlichen Thema: Grundsätzlich setzen wir verschiedene Größen nicht exakt nach DIN Vorgabe um, dazu reicht die Genauigkeit im Spiel an manchen Stellen nicht aus, andererseits ist eine exakte cm-weise Umsetzung oftmals nicht von Nöten. Allerdings schauen wir, dass die Größen trotzdem zusammenpassen und weitestgehend der Realität entsprechen. D.h. Fahrzeuge werden vmtl. eine Gesamtbreite von 3-4 Blöcken haben (was einer Breite von knapp 2 Metern entspräche). Bei Zügen wird es aller Voraussicht nach mind. 2 verschiedene Breiten geben, einmal mit normaler Spurweite (reguläre Personen-/Güterzüge), einmal mit schmaler Spurweite (zB für Loren). Die Normale Spurweite wird vermutlich knapp 3 Blöcke betragen, sodass die Gesamtbreite eines Zuges ca. 4 Blöcke beträgt.

    As this place shows almost everything, it would be genuis if each server have a "forum" on its page

    Basically that's a great idea, although I'm afraid that most forums might be pretty empty then... maybe we could add something like a shoutbox or a wall where people could leave a comment instead...


    I'm trying to log into that stats page and it won't let me. It's using the forum's login, yet it's not saying I logged in

    You have to use your website login (which isn't necessarily identical to your forum login) ;)


    I bet it'll be used even more so as a spying tool for those that have been spying on others in paranoia, or something

    Yeah, this may be true... well, if this feature only gets abused and if it causes more harm than good, we will remove it eventually.


    A problem; once i received the temp pw I'm unable to change it, it says "an error occurred" and that's it

    Oh, thanks for letting us know! This error should be fixed now :)


    Our server stats page is now available:https://stats.rising-world.net
    Deutsche Übersetzung


    The stats page provides various information about all public multiplayer servers (average player count, player history, online/offline status etc), and also features some general statistics (new players per month, player origin).


    Server admins are able to customize their server page by adding a description (which may include screenshots, for example). To do that, make sure you insert your username as "webadmin" in the server.properties file, then you're able to login to the stats page (with your ingame account credentials) and edit the server description. Please let us know if you have any questions about that.


    Note: You will find a file called "server_key" in your server directory. This file is required to assign your server stats correctly. So if you want to move to a new server, but keep the old stats, you have to copy this file as well. In case you lose the file, it can be redownloaded from the stats page (just login as webadmin).




    Thanks for the full log! It's really a strange issue, the connection gets terminated unexpectedly. Do you maybe have another option to access the internet (e.g. via hotspot / mobile phone)? This way we could narrow down the error (and find out if it's related to the computer, or to the ISP)...

    Can you maybe send me the full client log? According to the snipped, it's unlikely that it's caused by a winsocket malconfiguration, but maybe the full log contains some further information. If you want to reset your winsockets, you could try this: Press your Windows key + R and type cmd, then type netsh winsock reset into console. This resets your winsocket configuration (a restart is required).

    Now I only want to know: in august the survival mod will be implemented?

    The player models will serve as a foundation for several survival features, however, the player models update itself does not really improve the survival gameplay. But once the player models update is ready, we will mainly focus on adding survival features :)


    Would you think about adding a bayonet rifle? ww1 style

    Actually we did prepare a repeating rifle (w/o bayonet), although I don't think it will be ready in the initial release (but most likely in the future) ;)


    And a katana

    It's in the works ^^


    I hope we can have the option to API/Mod in more hairtypes similar to how we can insert plugins with ease

    It's our intention to make the API capable of importing new clothes (and hairstyles), unfortunately I can't say for sure when this will be available.


    Wondering if we'll get aviation related accessories because one of my buddies played Minecraft using aviation related skins

    There will be indeed some aviation and seafaring related clothes ^^


    as well as some fox ears (anime style & in various colours) for the NPC side of things

    As mentioned, adding new hats doesn't require much effort, so even things like that can be added easily ;)


    There's however been a little 'complaint' about the fingers being too widely spaced that you may want to tweak the hand to have less finger space

    Which image are you referring to exactly? If it's the 4th image: the black spots between the fingers are nothing but shadows

    Hab ne grosse Bitte, kannst du auch ne Armbrust mit reinnehmen

    Also eine Armbrust haben wir tatsächlich bereits vorbereitet: https://images.rising-world.ne…items/models/crossbow.jpg
    Kann allerdings noch nicht 100%ig sagen, ob sie im ersten Release schon zu finden sein wird ;)


    Was mir noch grade einfällt, wäre natürlich auch super wenn man die Kleidung selbst einbringen könnte. So könnten vielleicht die ServerTeams ihre eigene "Dienstkleidung" erstellen

    Eigene Kleidung einzubringen ist etwas schwierig... hier müsste im Grundsatz ein neues Modell erstellt werden, welches anschließend auch gerigged sein muss (bzw. die Wichtung an das bestehende Spieler-Skelett angepasst werden). Mittelfristig soll das über die API ermöglicht werden, leider gibt es aber keinen "bequemen" Weg, sowas zu erstellen (anders als die Skins bei Minecraft, welche aufgrund des immer gleich aussehenden Modells lediglich eine Textur und somit einfach zu bearbeiten waren)...


    Allerdings werden die Kleidungsstücke anpassbar sein, d.h. es kann in den meisten Fällen die Farbe festgelegt werden. Manche Kleidungsstücke können auch mit einem eigenen Bild bzw. eigenen Logo bedruckt werden (zB das T-Shirt der weiblichen Figur im 2. Bild). Das wird dann ähnlich funktionieren wie die derzeitigen Poster. Allerdings kann ich auch hier nicht garantieren, dass das im ersten Release möglich sein wird (falls nicht, wird das aber keinesfalls lange auf sich warten lassen).


    Kann man die Figuren im Spiel auch sehen, außer Ego-Perspektive?

    Jein. Es ist zwar eine Third-Person-Ansicht geplant, diese wird aber leider noch etwas auf sich warten lassen. Auch Spiegel sind geplant, aber diese werden es wohl ebensowenig in den ersten Release schaffen. Allerdings wird man sich selbst sehen können, wenn man die Kleidung wechselt (was übrigens jederzeit möglich sein wird).


    Es sind schon schöne Ziegel, Deirdre und Zwerk, aber es ist ja nicht nur das Problem, das nicht jeder sowas kann, es ist auch ein Problem der Performance. Nicht jeder hat einen starken Rechner und wenn es dann zu viele Kleinteile sind, aus denen die Ziegel ja nun mal sind, dann fängt das Spiel zu ruckeln an, oder stürzt ganz ab. (Ich denke nur an Silvers Dom, den ich nicht mal betreten kann )
    Es wäre also nicht schlecht, wenn es noch ein paar Dachtexturen geben würde

    Das stimmt. Vernünftige Dächer brauchen wir unbedingt, geplant sind von unserer Seite in erster Linie entsprechende Bauelemente in Kombination mit Dachtexturen (damit die Dächer auch hier immerhin ein paar Details aufweisen und nicht nur eine flache Textur sind). Mal sehen, wann wir das endlich ins Spiel bekommen ;)