Ich habe das Thema mal in den Plugin Diskussionsbereich verschoben, da es sich an sich nicht um ein Feature der API handelt, sondern eher um einen Plugin Wunsch 
Es wäre doch toll wenn es eine Werkbank gäbe mit der man diese Objekte ( müssen im Verzeichnis im SP oder auf Server liegen ) craften und setzen könnte. Wobei das setzen mit der Mouse und nicht mit Koordination funktionieren sollte.
Im Grunde wäre sowas momentan bereits mit der API möglich. Es könnte entweder ein existierendes Objekt verwendet oder ein neues Objekt eingebunden und anhand des Interaktionsevents entsprechend eine GUI geöffnet werden (in welcher dann die Auswahl der Objekte stattfände). Nach Auswahl eines Objektes wäre es möglich, mithilfe der raycast()-Methode des Spielers das Objekt zu platzieren (hier ist es möglich, quasi genau das gleiche Platzierverhalten [also Objekt folgt dem Cursor] wie das des Spiels nachzubilden). Per Tastendruck o.ä. würde das Objekt dann platziert.
Alternativ wird die API später aber auch die Möglichkeit bereithalten, eigene Rezepte zur Werkbank hinzuzufügen (dann wäre das Objekt direkt darüber auswählbar [so wie alle anderen Objekte im Spiel auch] und das Spiel würde sich um den Rest kümmern).
Wenn die API dann auch noch Schemas bereitstellt die den Objekten Funktionalität verleiht wäre es komplett
Das ist auf jeden Fall geplant 
Vielleicht sollte in dem Plugin drin sein, eine Überprüfung ob das modell nicht das copyright verstösst
Sowas ist - wie @Kekspruefer schon sagt - leider kaum möglich. Modelle könnten Spieler ja quasi überall herbekommen, da ist es schwierig, die tatsächliche Herkunft und die Lizenz des Modells zu überprüfen. Eine eigene Definitionsdatei (oder zumindest eine andere Form der "Quellenangabe") würde der Sache zwar entgegenkommen, aber 100%ige Rechtssicherheit wird man auch dadurch nicht erlangen (kann ja auch gefaked sein). Solange aber keine Mutwilligkeit hinter dem Einsatz von lizenzgeschützten Modellen steckt, und auch keine kommerziellen Zwecke damit verfolgt werden, würde eine fiktive Person XY vermutlich nicht viel zu befürchten haben (meiner Einschätzung nach, auch wenn das keine Rechtsberatung darstellt^^). Hier kommen wir nämlich generell in einen ganz schwammigen und schwer kontrollierbaren Bereich: Bei Mods sieht die Sache ja nicht anders aus, zwar kann man großen populären Mods wohl in den meisten Fällen trauen, aber grundsätzlich ist auch hier möglich, dass eine Mod unerlaubterweise copyrightgeschütztes Material verwendet (insbesondere wenn die Mod womöglich aus einem Land stammt, in welchem man es mit dem Urheberrecht nicht so genau nimmt).