Posts by red51

Wetter: meiner Meinung nach gut gelungen bis auf die Wüste; ich dachte ich ersaufe

In Wüsten regnet es eigentlich nie. Grundsätzlich ist das Wetter dort meist sogar einen Tick besser, als in restlichen Umgebungen. Das gilt allerdings nur für natürliche Wüsten, also bspw. nicht für künstlich angelegte Wüsten.

Unterwasserdungeons: Ich hätte mir mehr vorgestellt als einige Säulen

Es ist unterschiedlich, was man unter Wasser findet. Manchmal sind es nur ein paar Säulen oder Trümmer, manchmal ganze Gebäude.

@Red das hört sich von deiner seite so an als würden die PC's so eine Art lebenserhaltungsmaschine der Gamer sein wovon ihr leben abhängt!!

Ist es das etwa nicht? :D

Das Spiel läuft soweit gut, nur wenn es regnet oder schneit laggt es sehr. Ob es dafür auch ne Lösung gibt?

Ganz kostenlos (aus Performancesicht) werden solche Effekte leider nie sein, wobei es da sicherlich noch Optimierungsspielraum gibt (und ggf. auch Möglichkeiten, auf schwächeren Computern etwas auf die Optik zu verzichten und dafür mehr Leistung zu haben).

Jedoch bin ich heute durch vier neu erstellte Welten geflogen und habe auch nach ca. 1 Stunde keine einzige verlassenen Hütte oder Dungeon finden können.

Also Hütten spawnen sehr viel seltener als vor dem Update. I.d.R. sind es zwischen 0 und 3 Hütten pro Worldpart (1024x1024 Blöcke). Unterwasser Dungeons spawnen hingegen deutlich häufiger (aber nur in Ozeanbiomen).

Wie ist der Konsolenbefehl für die Schallplatten?

Wie @TheKing schon sagte, item record 1. Hinten kann noch die Variation rangehängt werden, damit erhälst du dann jeweils ein anderes Musikstück (zB item record 1 6).

Bei der Suche finde ich als Extra ja TNT, nur was bekommen denn normale Spieler als Belohnung, wenn TNT auf dem
    Server ausgeschaltet ist?

Man kann TNT ja nicht direkt deaktivieren, d.h. es wird weiterhin in den Kisten spawnen. Wenn für einen Spieler bzw. für eine Spielergruppe jedoch eingestellt ist, dass sie TNT nicht aufheben können, dann werden sie es nicht aus der Kiste entnehmen können.

Die Tierfelle sind schön, nur kann man da auch irgendwas mit machen???

Momentan kann man damit leider noch nichts machen, aber in einem der nächsten Updates wird ein Gerbgestell hinzukommen, mit welchem die Felle zu Leder verarbeitet werden können (was dann eine wichtige Rolle spielen sobald die neuen Spielerfiguren fertig sind [und es dann auch versch. Kleidung gibt]) ;)

Beim ersten Fehler scheint es so zu sein, dass einer der Plugin Cache Dateien beschädigt ist. Bitte lösche einmal den "cache" Ordner im Spielverzeichnis.

Wenn dieser Fehler nach dem letzten Hotfix nochmal auftreten sollte würde ich ggf. darum bitten, einmal in der config.properties den Wert "game_debug_console" auf true zu ändern, anschließend zu spielen bis der Fehler auftritt, und danach den letzten Log aus dem "Logs" Unterordner (im Spielverzeichnis) hier hochzuladen :)

I will test the 'weather rain 1' command. Will this setting stay effective until server restart or permanently?

No, it only stays for a few minutes...

I also like to know if there's a option to specify the abandoned sheds spawn rate or amount. Its beginning to look like there was a apocalypse and loads of people abandoned there sheds

The latest hotfix greatly reduces the spawn rate of the abandoned shacks ^^ However, it's not possible to have any influence on the dungeon spawnrate, but that will be implemented later

@Bogus: Danke fürs Feedback! Was Transportmöglichkeiten angeht: Da wird 2017 auf jeden Fall was passieren, aber erst müssen wir uns um die neuen Spielermodelle kümmern ^^ Was das Wasser angeht, dazu kann ich leider noch keinen Zeitpunkt nennen. Erst möchten wir uns eigentlich mehr auf den Survivalpart hinbewegen.

@Miacat: Bitte setze in der "config.properties" Datei den Wert "graphic_logarithmic_depth_buffer" auf false, das sollte auf jeden Fall die Framerate verbessern.

A bugfix is available now which should solve most of the current issues, especially startup issues on MacOS and Windows 7 Home.
    Also world generation is fixed now, so your worlds should feature caves, ponds and ores again. We also fixed some issues related to dungeons, we greatly reduced the spawnrate of abandoned shacks and fixed the generation of underwater dungeons. Unfortunately the underground dungeon still don't generate properly, so expect another bugfix in the next days.

• [Change] Greatly reduced spawn rate of abandoned shacks
    • [Change] Weather changes less frequently now
    • [Bugfix] Fixed start issues on MacOS
    • [Bugfix] Fixed vcredist 2015 incompatibility (Win7 Home)
    • [Bugfix] Underwater dungeons spawn correctly now
    • [Bugfix] Abandoned shacks no longer spawn under water
    • [Bugfix] Fixed broken dungeons when reloading the world (only objects were still in place)
    • [Bugfix] Dungeon chests no longer "regenerate" loot when accessing them again
    • [Bugfix] Dungeon chests can be removed properly now
    • [Bugfix] Fixed "randomness" of furniture in abandoned shacks
    • [Bugfix] Rain will no longer go through glass
    • [Bugfix] Fixed world generation issues (missing caves, ores, water, wrong textures etc)
    • [Bugfix] Fixed missing name of bear skin rug
    • [Bugfix] Fixed manhole covers

Ein Hotfix ist nun verfügbar, welches die Generierungsprobleme behebt. Verlassene Hütten spawnen nun deutlich seltener, auch ist der Spawn von Unterwasserdungeons korrigiert. Unterirdische Dungeons spawnen leider nach wie vor nicht, dazu wird in den nächsten Tagen erneut ein Hotfix erscheinen.

@hkurzawa: Das ist leider ein Treiberproblem der älteren Intel HD Grafikadapter (HD 3000 und älter sowie die Grafikeinheiten der Pentium Prozessoren). Einzige Lösung ist, in der "config.properties" Datei den Wert "graphic_water_postprocessing" auf false zu ändern

@Boing----Peng-Bumm-: Es gibt zwei verschiedene Nebelsorten, eine davon ist sehr intensiv, tritt dafür aber nur sehr selten auf. Selbiges gilt beim Regen, es gibt normalen sowie starken Regen ;)

@PatrickBronke: Sieht das permanent so aus, also auch nach einem Spielneustart? Ich würde ggf. mal empfehlen, den Computer neuzustarten, derartige Artefakte treten i.d.R. bei Grafikkarten- oder Treiberproblemen auf (was durchaus immer mal zwischendurch temporär auftreten kann)

• [Geändert] Spawnrate von verlassenen Hütten deutlich reduziert
    • [Geändert] Das Wetter ändert sich nun weniger häufig
    • [Behoben] Startprobleme unter MacOS behoben
    • [Behoben] Kompatibilitätsprobleme mit vcredist 2015 (Win7 Home) behoben
    • [Behoben] Unterwasser Dungeons spawnen nun korrekt
    • [Behoben] Verlassene Hütten spawnen nicht länger unter Wasser
    • [Behoben] Fehlerhafte Dungeons nach Neuladen der Welt behoben (nur noch Objekte waren vorhanden)
    • [Behoben] Dungeon Kisten "regenerieren" ihren Loot nicht mehr beim erneuten Zugriff
    • [Behoben] Dungeon Kisten können nun korrekt entfernt werden
    • [Behoben] "Zufälligkeit" der Ausstattung verlassener Hütten korrigiert
    • [Behoben] Es regnet nicht länger durch Glasscheiben hindurch
    • [Behoben] Weltgenerierungsprobleme behoben (fehlende Höhlen, Erze, Wasser, falsche Texturen etc)
    • [Behoben] Fehlenden Namen des Bärenfellteppichs hinzugefügt
    • [Behoben] Kanalabdeckungen funktionieren nun wieder korrekt

Das Geflackere auf false ist dann so stark, dass RW für mich unspielbar wird.

Mit der Einstellung auf false ist der Standardzustand wie vor dem Update wiederhergestellt.

Einstellung auf true sehen Holzbauten für jeden Spieler jetz fehlerhaft, die Einstellung ist zu extrem.

Am besten wäre es, wenn du mir die Welt zukommen lassen könntest :) Dann könnte ich an der problematischen Stelle etwas rumtesten und den Tiefenbuffer etwas anpassen.

Besonders in Bestandsgebieten haben wir keine Höhlen mehr, außerhalb gibt es zwar noch welche, aber die hören irgendwann auch auf.

Das ist ein Bug welcher in Kürze behoben wird.

Das neue Blocktool hat keinen Memoryeffekt wie beim Pflanzentool.

Was genau meinst du mit "Memoryeffekt"?

Thank you very much for your kind words :):):) We also wish you all a happy, healthy and prosperous New Year!
    Wir wünschen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Main menu looks like the same, also:

Hmm... it might be a shader issue, what graphics card do you use exactly? Maybe provide a report file, to do that, open console ingame and type "report" (w/o quot. marks), then a file called "report" will appear in your game directory (rightclick on rw in steam -> properties -> local files). Please upload this file (or post the content) here :)

I noticed a new setting in my server.properties config file: settings_start_weather=

There you can define a start weather, i.e. the initial weather when starting the server. When leaving this field blank, the server always start with the default weather (sunny with few clouds), alternatively you can set any other weather type there (clear, default, overcast, rain, rainthunder, heavyrain, heavyrainthunder, storm, fog, densefog). It's also possible to have a random start weather by entering "random" ^^

Also I think the rain animation is too 'heavy' (and too white), but I like to hear other opinions about it of course! Beside that the update caused some tears in the world (mostly in caves). Is there any way to fix this easily?

Was it maybe the heavy rain? It's more intense than the regular rain (try to change the weather by typing weather rain 1 into console, is this type of rain still too intense?)
    About the tears, that will be fixed shortly^^

Beside those issues I think it's a great update. My compliments to the devs!
    Last but not least..... Happy New Year to you all !

Thanks for your kind words, Happy New Year to you too :)

1. My Gramophone does not work in creative mode , I press f to play the record and it goes back into inventory. Perhaps I am doing it wrong.

After putting a record on the gramophone, you have to use the small handle on the right side to turn it on :)

2. My Blueprints do not rotate in creative mode ,

That's strange =O It's supposed to work (and according to the feedback from other users, they're actually working as intended). Did you make sure to "lock" the blueprint (by pressing your mouse button, so it doesn't follow your cursor anymore)? Otherwise it can't be rotated. Also hold your shift key to rotate it (and if your blueprint contains blocks, it only rotates in steps of 90°)

3.Water disappeared from existing small ponds in an existing world.

That's unfortuantely caused by the dungeons, will be fixed asap