Hmm... so after restarting the server, the "reloadplugins" command works properly? Did this issue occur again in the meantime?
Posts by red51
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
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What's your username? If you have already created an account on https://www.rising-world.net , you have to click on "I already have an account" when the ingame registration dialog comes up (and enter your username + password)

Otherwise, if it still does not work, it could be an antivirus program which blocks the game. What antivirus program do you use exactly? -
Das Problem ist, dass das Spiel nur 512 MB Ram reservieren konnte (und dementsprechend natürlich aufgrund zu wenig Arbeitsspeichers abstürzt). Generell ist auffällig, dass Windows laut des Logs keine Informationen über die verbaute CPU, das Mainboard oder den RAM liefern konnte (oder verwendet dein Kollege evtl. die Home Edition von Windows?).
Bitte entferne den "+memory" Parameter und poste nochmal einen aktuelleren errorlog. Oder schau ggf. ob sich im Spielverzeichnis eine Datei mit dem Namen "hs_err_pid" befindet, falls ja, wäre es sehr hilfreich diese zu posten. Falls keine hs_err_pid Datei vorhanden ist, kannst du die Erstellung einer solchen provozieren indem du im Spiel (Hauptmenü reicht) die Konsole öffnest (Taste ^) und "crash" eingibst, dieser zugegebenermaßen eigenartige Command führt zu einem Crash der JVM, was eine hs_err_pid Datei ausspucken wird
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but i went through the files and found a way to launch the game. but when i go on a world its soooo slow i tryed to turn everything to the slowest but still wont work. any thing i can do.
Make sure your Mac at least meets the minimum system requirements of the game (at least an Intel HD Graphics 4000 adapter, 4 GB RAM, Dual Core). To increase the framerate, you can try this: Go to your game directory, open the "config.properties" file with a texteditor and set "graphic_logarithmic_depth_buffer" to false, then save the file, and run the game again. Ingame you should disable all effects in the graphics settings and also reduce the view distance and especially the detail distance
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Auch wenn sowas wie Hochwasser und Überschwemmungen eine coole Sache wären: Ich fürchte, sowas wird es in RW leider nicht geben. Wenn plötzlich Meere oder Seen überlaufen, würde das ja - je nach Terraingegebenheiten - weite Landstriche unter Wasser setzen. Abgesehen davon, dass das auf dem einen oder anderen Multiplayer Server u.U. uncool sein könnte, gibts hier ein anderes, viel größeres Problem: Nämlich die Performance.
Somit wird bspw. auch Regen in Zukunft nicht dazu führen, dass irgendwas überflutet wird oder sich irgendwo Wasser ansammelt (abgesehen von bestimmten Objekten vielleicht, die explizit dafür ausgelegt sind, Regenwasser zu sammeln)
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Unfortunately the game requires at least MacOS 10.9, maybe try to update your MacOS version, that should do the trick

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- Chunks bauen sich sehr langsam auf ( Singleplayer u. neue Welt nach Patch ),
Wenn ein neuer Teil einer Welt zum ersten Mal geladen wird, dann dauert es etwas länger als sonst, da der Weltteil geladen und dann im "cache" Ordner gespeichert wird. Wenn dieser Weltteil ein weiteres Mal geladen wird, dann sollte es deutlich schneller vonstatten gehen.
@red51 nach hotfix bricht meine FPS zusammen.
Du könntest probieren, in der config.properties Datei den Wert graphic_logarithmich_depth_buffer auf false zu setzen, im Normalfall sollte das aber nur einen geringen Einfluss auf die Framerate haben...
Wir hätten gerne Schäufelchen und Eimerchen.
Eine Schaufel ist prinzipiell geplant, die kommenden neuen Spielermodelle werden auch entsprechende Animationen dafür haben, allerdings bedarf es für die Schaufel erst noch einiger Anpassungen bei der Art und Weise, wie Terrain abgebaut wird. D.h. eine Schaufel wird nach den neuen Spielermodellen irgendwann bestimmt kommen, ich kann leider nur nicht sagen, wann es soweit sein wird
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Do you use the Steam version of Rising World? What happens when starting the game? What MacOS version do you have exactly?
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Hallo @red51 Super Tiere laufen wieder um ihr leben und ich muß auch um mein Leben laufen...Nu bin ich wieder Happy. Sollten die Auswucherungen nochmal kommen schicke ich Dir die Map zu.
Alles klar, klingt sehr gut

@red51 wäre es nicht möglich das Wetter über das rcon Tool auch zu steuern bzw ein oder aus zuschalten.
Ja, das wird noch kommen, sowohl RCON Tool als auch die API werden vmtl. mit dem nächsten Update Zugriff auf das Wetter erhalten^^
Hallo @red51 ich weis nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber seit dem letzten update kann ich durch die Gullideckel gucken.
Danke für den Hinweis! Das wird mit dem nächsten Update behoben
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java.sql.SQLException: Could not connect: Unknown database 'risingworlddb'
The database "risingworlddb" does not exist. First you have to create this database before starting the server.
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Etwas Ähnliches habe ich jetzt manchmal, wenn ich vom Inneren eines Berges zum Horizont schaue. Da ist es mir egal.
Wie @ffflo1993 schon vermutet, das ist tatsächlich normal. Je tiefer man sich unter die Erde begibt, desto weiter wird der Horizont nach oben gezogen.

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Changelog 2017-01-13 (Rising World 0.8):
- Plugin
- [New] getAllPlugins()
- [New] onLoad() (called when a plugin will be loaded)
- [Change] onEnable() will only be called once all plugins are loaded
- [Bugfix] Fixed possible NPE when calling getPluginByID()
- Area
- [Bugfix] fixed subclasses of Area not being recognized
- Database
- [New] Implements AutoCloseable (i.e. useable in try-with-resources now)
- Item
- [Bugfix] getStacksize() returning wrong value
- World
- [Bugfix] removeAllConstructionsInArea()
- [Bugfix] removeAllObjectsInArea()
- Player
- [New] setMouseCursorCoordinates()
- [New] setFlying()
- [New] isFlying()
- [New] unregisterKeys()
- [New] isKeyRegistered()
- [New] deleteAttribute()
- [New] getSystemLanguage()
- [Change] registerKeys() no longer overrides existing keys
Latest Javadoc: https://javadoc.rising-world.net/
Latest Download: https://download.rising-world.net/api/PluginAPI.zip - Plugin
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VCredist is repaired, local files on Steam are verified, I updated Java and Geforce drivers too and it still occurs.
Which Windows edition do you use exactly (home, professional, ultimate)? Maybe try the hotfix nightly: Rightclick on RW in Steam -> Properties -> Betas -> select "hotfix - old exe" (no code required), does the game start then?
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It occurs just after I start the game through Steam. I get the standard APPCRASH error message for risingworld64.exe file (MSVCR100.dll). There is no error log for this crash.
Hmm... what happens when you repair VCredist 2013? To do that, go to your game directory into the "_CommonRedist" folder -> vcredist -> 2013 and run the setup (x64 if you have a 64 bit OS). If it is already installed, it's important to select "Repair". Does it work then?
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Another small hotfix is now available (0.8.0.3), which fixes some of the remaining issues, for example the issue with frozen animals or disappearing construction elements while building. It's necessary to update your multiplayer servers for this update.
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Changelog:- [New] Weather can now also be disabled in singleplayer via config file (game_weather_enabled)
- [New] Added command "gamedir" to open the game directory
- [Change] It's no longer possible to create worlds with invalid file names
- [Bugfix] Fixed crashes related to shader compilation errors on Linux
- [Bugfix] Fixed issue with disappearing construction elements / objects in certain situations when placing a new element
- [Bugfix] Fixed issue which caused animals to be freezed
- [Bugfix] Fixed sky shader issue on Geforce 200 series graphics cards
- [Bugfix] Now rain should REALLY be visible through glass panes
- [Bugfix] Fixed issue with vanishing planks when placed directly in front of a block (need Feedback)
- [Bugfix] Fixed console command "deleteplayer" (mp)
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I hope these tests can help you figure out the indoor rain problem
Thanks for the information! Unfortunately we didn't manage to fix the rain issues on MacOS yet, I don't have a Mac which makes it much more complicated to find a fix for this issue. Maybe a small question: Does the "grass masking" actually work? If you enable it in the settings, will grass be occluded by objects (items, construction elements, chopped trees etc)?
Dungeons need better loot variety
Yes, definitely. Unfortunately we don't have enough items which really fit into such an underground dungeon. More items will be added in the near future, especially after the big player models & items update

the issue and frustrations I had was something I had to cheat to get around. Dungeons really need surface entrances, or more immersive entrances.
Currently dungeons spawn randomly at the end of caves. It's more an issue with caves that they're in most cases not connected to the surface. However, dungeons with surface entrances are already prepared (as well as some other surface dungeon types), they will be added to the game in the near future

The new hotfix is causing crash when starting the game, at least on my Win 7. Maybe it's something similar to that recent crash after the 0.8 update?
Does it still crash after the latest hotfix (0.8.0.3)? When does the crash occur exactly? Do you get an error message?
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Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun verfügbar (0.8.0.3), welcher ein paar weitere der bestehenden Probleme ausbügeln sollte. Dazu gehören zB die regungslosen Tiere, Shaderprobleme unter Linux, verschwindende Elemente beim Bauen und ein paar weitere Dinge. Multiplayer Server müssen für dieses Update ebenfalls aktualisiert werden.
@wolle158: Danke für das Video, die Tierprobleme sollten nun behoben sein. Was die wiederkehrende Erde in deinem Haus betrifft: Kannst du mir ggf. die Map schicken, auf welcher das vorkommt?
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Changelog:- [Neu] Wetter kann nun auch im Singleplayer über die config Datei ausgeschaltet werden (game_weather_enabled)
- [Neu] Konsolenbefehl "gamedir" hinzugefügt, um das Spielverzeichnis zu öffnen
- [Geändert] Es ist nicht länger möglich Welten mit ungültigen Dateinamen zu erstellen
- [Behoben] Crashes im Zusammenhang mit Shaderkompilierung unter Linux behoben
- [Behoben] Problem mit verschwindenden Bauteilen / Objekten in bestimmten Situationen wenn ein neues Element platziert wurde behoben
- [Behoben] Problem mit Tieren, welche sich nicht bewegten, behoben
- [Behoben] Sky-Shader Problem bei Grafikkarten der Geforce 200 Serie behoben
- [Behoben] Regen sollte nun WIRKLICH durch Glasscheiben sichtbar sein
- [Behoben] Problem mit teilw. verschwindenden Planken behoben, wenn sie direkt vor Blöcken platziert wurden (Feedback benötigt)
- [Behoben] Konsolenbefehl "deleteplayer" (MP) korrigiert
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Test erfolgreich!! Kein Split des Horizonts mit dieser Datei vorhanden! (Datei sollte ich nach diesem erfolgreichen Test wieder entfernen, oder?)
Super, das freut mich zu hören, vielen Dank für das Feedback
Heute Abend wird dann ein Bugfix kommen, in welchem diese Datei vorhanden sein wird (du kannst sie ruhig in deinem Verzeichnis lassen) 
materials.jar wird als korrupte Datei erkannt. Ich teste heute abend weiter
Bei der Standalone meckert er nach dem Austausch von Dateien immer darüber. Bei der Frage, ob er sie austauschen soll, einfach "Nein" auswählen
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Es handelt sich nicht direkt um einen Bug des Spiels, sondern scheinbar eher um einen Treiberbug. Nach derzeitigem Stand ist offenbar vor allem die Geforce 200 Serie betroffen (wobei ein User dasselbe Problem mit einer ältere Grafikkarte der Geforce 8000 Serie hatte). Ich habe den für den Himmel verantwortlichen Shader mehrfach kontrolliert, da ist (sofern ich keine Tomaten auf den Augen habe) eigentlich alles in Ordnung bzw. entspricht der Spezifikation. Was auch für ein Treiberproblem spricht ist die Tatsache, dass dieses Phänomen mit neueren Nvidia Karten, aber auch mit AMD oder Intel Grafikadaptern (bislang) nicht auftritt.
Nichtsdestotrotz hat @Mountie hier einen separaten Thread zu dieser Sache erstellt: Problem: graphische Teilung Horizont
Ich habe dort testweise geänderte Shader hochgeladen, wenn jemand, der von dem Problem betroffen ist, diese testen könnte, wäre das sehr hilfreich. Wenn es nicht funktioniert, würde ich eine andere Version hochladen (leider können wir diesem Problem offenbar nur durch herumprobieren beikommen)
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Danke für den Report sowie die Screenshots! Es handelt sich um ein Treiberproblem (nach derzeitigem Stand ist vor allem die Geforce 200 Serie, betroffen, ein User hatte dasselbe Problem aber auch mit einer ältere Grafikkarte der Geforce 8000 Serie), da können wir leider nur etwas herumexperimentieren und gucken, ob wir zufällig eine Lösung finden (bzw. eine Shaderkombination, welche diesen Treiberbug nicht auslöst).
Ich habe dir mal eine neue "materials.jar" Datei vorbereitet, diese müsstest du in deinem Spielverzeichnis im Unterverzeichnis "data/assets" einfügen (und dir existierende Datei dort ersetzen). Versuch anschließend, das Spiel zu starten. Wenn die Probleme damit behoben sind, packen wir die geänderte Datei in die Releaseversion
