Posts by red51

    Würde es denn nicht reichen, wenn die Karte im Ausrüstungsfenster vorhanden ist und von da aus zu benutzen ist? Slotplätze sind doch immer nie genug vorhanden.

    Aber genau so ist es doch: Wenn die Karte im Ausrüstungsslot ist, dann kannst du M drücken, um sie temporär in die Hand zu nehmen (und dabei bleibt sie im Ausrüstungsslot). Wenn du dann nochmal M drückst, wird dein vorheriges Item wieder in die Hand genommen.


    Optional kann man die Karte aber auch in einen belieben Slot oder direkt in einen Quickslot legen, wenn man denn möchte.

    Bei der Map ist mir aufgefallen, dass man diese, verstaut im Ausrüstungsfenster, zwar mit M öffnen kann, aber leider so nicht mehr schließen.

    Hmm... das sollte eigentlich funktionieren, ich habs gerade nochmal getestet :thinking: Allerdings nicht, wenn du im "Editier-Modus" bist, d.h. wenn der Cursor sichtbar ist (was mit der rechten Maustaste passiert). D.h. das musst du erst beenden (entweder ESC drücken, oder bewgen mit WASD). Das könnten wir vll noch ändern^^

    Aber im normalen Modus, also wenn der Spieler die Karte einfach vor sich hält, kann sie mit M wieder wegesteckt werden (sofern sie zuvor mit M aus dem Ausrüstungsslot geholt wurde). Alternativ kann auch M gedrückt gehalten werden, dann wird sie beim Loslassen autom. wieder weggesteckt. Quasi wie beim Kompass.


    Wie ich meine Spielcharakter auf weiblich ändern kann, habe ich nicht herausgefunden, leider auch nicht wie ich einen weiblichen Npc herstellen kann.

    Wie Lost501 schon sagt, im Hauptmenü ist ein Reiter "Charakter", wo das Aussehen geändert werden kann (ähnlich wie in der Java Version, wo der Button allerdings "Profil" hieß, was aber etwas irreführend war) ^^


    Einen "weiblichen Npc herstellen" klingt irgendwie falsch :D Aber der Dummy spawnt immer mit deinem Aussehen, d.h. wenn du eine Frau bist, würde auch ein weibl. Dummy spawnen. Um das nachträglich zu ändern, kannst du den "editnpc" Befehl verwenden (während du den Dummy betrachtest) - hier scheint es aber einen kleinen Fehler zu geben, dass manchmal das Geschlecht nicht geändert werden kann. Um das zu umgehen, am besten einfach den Haarschnitt auf Glatze ändern und den Bart entfernen, dann sollte es klappen (werden wir aber noch beheben) ;)


    Die Karte aktualisiert sich nicht, wenn ich auf eine andere Insel fliege. Muss ich da irgendwas nach machen damit es aktualisiert wird ?

    Oh, das scheint ein Bug zu sein :thinking: Offenbar wird immer nur die Insel 0 0 angezeigt und die Karte wechselt nicht in die Nachbarbereiche... danke für den Hinweis, das werden wir mit dem kommenden Hotfix beheben!

    Hi folks,


    A new update is available now! It introduces a lot of new content, including various enemies, new animals like wolves, a female character, a map and much more!


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    Enemies


    This update introduces hostile bandits (which spawn at night) and barbarians (which spawn in arid regions). In addition to this, there are various new monsters which spawn in underground areas: there are firewolves and ghouls which spawn in hell, and spiders in caves.


    This update introduces a new, experimental feature: an optional setting to let skeletons spawn at the surface at night. They despawn at dawn automatically. This feature is disabled by default, but you can enable it in the misc settings. Please give us some feedback about that!


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    Animals


    Several new animals were added with this update, but the new wolves are particularly worth mentioning: unlike other animals, they have a defensive-aggressive behaviour. This means that they won't attack on sight (unlike bears, for example), instead they will try to warn the player. If the player ignores the warnings and still gets closer to the wolves, they will attack though.


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    Sailing


    This update adds a new vehicle: a sailing boat! The game has a detailed sailing mechanic, but it isn't 100% realistic due to reasons of accessibility. Sailing is quite simple: just make sure that the sail is aligned to the wind. A small flag on top of the mast indicate the current wind direction.

    If the sails are set, you can still leave your seat, but it's not recommended to jump off the boat (however, the sail is automatically furled if the player is too far away, so the boat does not sail on indefinitely).


    You can also give a custom name to your sailing boat btw, which will then be visible on the hull. In a future update, you will also be able to set a custom image/emblem for the sail.


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    Map


    Finally this update introdues a map. Unlike the Java version, this map mainly focuses on navigation: it provides a topological overview of the current island. Of course you can still create markers (like in the Java version), and in multiplayer, other players are also visible on the map (this can be disabled). If creative mode is enabled, you can teleport to any location on the map (via right-click).


    An additional map view like in the Java version is still planned for a future update. However, there is a new command "renderworld" available which renders a top-down view of the currently generated world and stores this image in the screenshots folder in the game directory.


    Female character


    A female character is available now! A new tab "Character" is available in the main menu which enables you to change your character - including gender, hairstyle and colors, facial tattos etc. Changing your character has no impact on your progress in a world or a server, it only affects your appearance.

    The current character editor is just a temporary solution: we're already working on a better version for that, but unfortunately it didn't make it into this update.


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    Npc editor


    After spawning an npc, you can type "editnpc" into console (while looking at the npc) to bring up a small npc editor. It enables you to change the appearance of the npc, but you can also change their clothes or equipped item (only for humanoid npcs).


    Apart from that, you can override their default behaviour towards the player, i.e make a hostile npc friendly or vice versa.


    Building


    This update introduces 15 new block shapes (almost every shape that was requested by the community in the past) and also terrain materials (like dirt, stone, gravel etc) for construction elements.

    If you're still missing any shapes or if you run into any issues, please let us know!


    Other


    Of course there are also various other new features, changes and bugfixes. For example, vehicles can now be disassembled (to get the construction kits back), there are several new moon phases available during night and this update also introduces new items and objects. In addition to this, the inventory now contains a button in creative mode to bring up an item spawn menu. Alternatively this menu is also available when typing "item" into console.

    This update also fixes the wrong player sync when riding a horse in multiplayer, and there are many changes and additions to the Plugin API (link).


    To get an overview of all changes, please find the changelog below!


    Please let us know if you have feedback or if you run into any problems with this update! :)



    Changelog 0.7.5 (2024-08-30):

    • [New] Added map item


      • Map shows entire current island
      • Player position and orientation is always visible (TBD)
      • You can create various markers
      • Multiplayer: You can create global markers (visible for all players)
      • In creative mode, you can rightclick on a position to teleport there
      • Optionally you can visualize the terrain altitude/elevation (as color gradient)
      • Multiplayer: Other players are visible on the map (optional)
    • [New] New defensive-aggressive animal: wolves and arctic wolves (including several variants)
    • [New] New enemy: bandits (including several variants) which spawn randomly at night
    • [New] New enemy: barbarians (including several variants) which spawn in arid regions
    • [New] New monsters: firewolf and ghoul which spawn in hell
    • [New] New critter: scorpion which spawns in arid regions
    • [New] New animals: foal, fox cub and arctic fox cub
    • [New] Added sailing boat
    • [New] Implemented sailing mechanic (sail/wind direction, furl/unfurl etc)
    • [New] You can set up a custom name for your sailboat (which will be visible on the hull)
    • [New] Added 15 new block shapes (half sphere, hollow half sphere, hollow block, quarter cone etc)
    • [New] Terrain materials are now available for construction elements
    • [New] Added new swords (for bandits and barbarians)
    • [New] New objects: loom (required to craft clothes) and weather vane (shows current wind direction)
    • [New] Female character is available now
    • [New] Added character editor (in main menu) to change the visual appearance of your character (work-in-progress)
    • [New] Added various haircuts and beards/mustaches (see character editor)
    • [New] Added various facial tattoos (see character editor)
    • [New] Added various moon phases during night (full moon, new moon, waxing/waning moon etc) with different light intensities
    • [New] Added "editnpc" console command to edit an animal/npc (provides many new options compared to the Java version)
    • [New] You can override the behaviour of animals/npcs now (make them hostile or friendly etc), see "editnpc" command (experimental feature)
    • [New] You can now disassemble boats (hold interaction key)
    • [New] In creative mode, there is a new button in inventory to bring up an item spawn menu (also available when typing "item" into console)
    • [New] Melee weapons now show their damage and DPS value in inventory (when hovered)
    • [New] You can now get saplings from cotton plants
    • [New] Poster menu now has a search bar (to search for a particular image)
    • [New] Plant and texture selection menu in creative mode now also have a search bar
    • [New] Added "posterinfo" console command to get all information about a particular poster in the world
    • [New] Plants now support a "DisableSnowiness" and "ForceSnowiness" edit flag/attribute (to force or remove snowiness from a plant)
    • [New] Added support for non-latin characters (japanese, korean, chinese, greek and cyrillic characters). Please let us know if you still run into any problems
    • [New] Added sort options for the singleplayer world list in main menu
    • [New] Added "renderworld" console command to render a top-down view of the currently loaded world part (stored in "Screenshots" folder)
    • [New] Added option to always show the grid on construction elements
    • [New] Added permissions "changeskin" and "changeclothes" ("general" section)
    • [New] Added permission "destroyownvehicles" ("general" section)
    • [New] Added area permissions "create", "delete", "addplayer", "removeplayer", "setpriority", "setpermission", "setclaimable" ("area" section)
    • [Change] Updated engine to Unity 2023.1
    • [Change] Updated FMOD (audio engine) to 2.02.22
    • [Change] You can now get sticks from dead bushes
    • [Change] Reduced damage dealt by wild animals
    • [Change] You can now properly move single items in inventory via rightclick while dragging an item
    • [Change] The game now properly keeps settings which were changed manually in the config file, even if they're out of default range
    • [Change] Npcs no longer die due to fall damage when using the "toggleterrain" console command
    • [Change] Npcs now open their mouth when making noises
    • [Change] Locked doors or chests are now 4 times stronger (when trying to destroy them)
    • [Change] Nights are now a bit darker in general
    • [Change] Bears no longer spawn on grass fields
    • [Change] Sun and moon have smoother movement now
    • [Change] Empty blueprints now require paper instead of lumber
    • [Change] If creative mode water edit tool is active (F5->5,6,7), the flatten tool level is now properly aligned to the water surface
    • [Change] Cobblestone (terrain material) now properly keeps the underlying/surrounding material
    • [Change] Footprints are now also visible on sand and mud
    • [Change] Building radial menu now provides more precision values
    • [Change] Console command "size" works properly with window frames now
    • [Change] Areas in creative mode (F9) can now also be edited while standing inside them
    • [Change] Reduced flickering on overlapping areas (F9 in creative mode)
    • [Change] If area permissions override the "group" field (under "info"), it's now shown in the playerlist (i) in multiplayer
    • [Change] Slightly increased ore spawn rate on "high" and "very high" settings
    • [Change] Projectile ricochets can now occur again
    • [Change] Updated and improved various sound effects
    • [Bugfix] Multiplayer: Fixed wrong player sync when riding a horse
    • [Bugfix] Fixed dummy npcs sometimes wearing different clothes suddenly
    • [Bugfix] Fixed visual artifacts on clothes (specifically on medieval suit)
    • [Bugfix] Fixed wrong tooltip when using a knife on the tanning rack
    • [Bugfix] Fixed random crash at 10% when loading a world (caused by invalid npc data)
    • [Bugfix] Fixed wrong steering direction of the RIB (motorized boat) in reverse gear
    • [Bugfix] Updated some wrong item names
    • [Bugfix] Fixed underwater area sometimes being clearly visible for a brief moment when jumping into water
    • [Bugfix] Fixed player sometimes getting fall damage when dismounting a horse
    • [Bugfix] Fixed "reloadpermissions" messing up permissions if a player was inside an area
    • [Bugfix] Fixed colors not being correctly recognized in permissions if they didn't have a leading "#" or "0x"


    Hotfix (2024-08-31):

    • [Change] Seedlings can now also be planted on farmland blocks
    • [Change] Cobble stone now remains partly visible on snowy surfaces (e.g if "snowiness" is greater 0)
    • [Change] Removed some unnecessary debug output
    • [Bugfix] Fixed a crash when enabling modular snapping on certain block shapes
    • [Bugfix] Fixed map being invisible on Linux/Vulkan
    • [Bugfix] Fixed cobble stone being invisible when placed on grass
    • [Bugfix] Fixed bug which prevented you from removing dead bodies of female characters
    • [Bugfix] Fixed some minor sound issues


    Hotfix 0.7.5.1 (2024-09-02):

    • [Change] Rain and snow is no longer visible above the clouds
    • [Change] You can now interact with the loom to bring up the crafting menu
    • [Change] Block shape selection (via "item pnb" command or when changing the shape) now shows all shapes
    • [Change] Added missing wolf pelts (white, grey and black variant)
    • [Change] Increased spawn rate for bandits
    • [Change] Map now no longer moves with the player if the player is out of view (to focus back on player, just click the button in the upper left corner of the map)
    • [Change] Dedicated server is no longer a devmode build (resulted in verbose logging)
    • [Bugfix] Fixed rain and snow being visible inside buildings and in caves
    • [Bugfix] Fixed map always being locked on starter island (sector 0|0)
    • [Bugfix] Map now displays terrain with custom flat/mountainous settings correctly as well as superflat worlds
    • [Bugfix] Fixed some minor visual issues on block shapes
    • [Bugfix] Fixed female npcs having no collision
    • [Bugfix] Fixed torch still staying active after turning it off
    • [Bugfix] Fixed map markers flickering sometimes in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed crash when an npc was killed while the edit dialog was still open
    • [Bugfix] Fixed sporadic black screen when returning to the main menu while map was equipped


    Hotfix 0.7.5.2 (2024-09-09):

    • [New] Added square patch of grass as plant (which can be placed on grass blocks, for example)
    • [New] Added setting to hide chat in multiplayer (see settings -> miscellaneous -> multiplayer). Does not affect private messages
    • [New] Added setting to change pause between two music tracks (see settings -> audio)
    • [Change] Game now also reacts to key M if the map is equipped and the mouse cursor is visible
    • [Change] Text on signs is displayed more properly now (it's now partly masked instead of entirely hidden if font is too big)
    • [Change] Text on signs no longer has automatic line breaks
    • [Change] Water is now rendered correctly even if refractions are disabled
    • [Change] If you unequip an item (by pressing H), it is no longer re-equipped automatically when crafting an item
    • [Change] Slightly increased animal spawn rate
    • [Change] Increased spawn rate for wolves
    • [Change] Increased ore spawn amount (and also ore vein size) on "very low" setting
    • [Change] Spinning wheel works a bit faster now (in addition to that, you can hold F on the reel to pick up yarn)
    • [Change] Block texture selection (in creative mode F8 tools) scrolls to the active texture
    • [Change] Increased fire range of npc archers
    • [Bugfix] Cotton plant is now visible again
    • [Bugfix] Fixed npc archers not firing any projectiles
    • [Bugfix] Fixed npc (like bandits or skeletons) not dropping their item upon death in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed issue which caused the game to always spawn the same animal variants
    • [Bugfix] Fixed a few issues regarding horse sync in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed sporadic broken npc animations in multiplayer (animals sliding instead of walking etc)
    • [Bugfix] Reduced chance of spaghettification of dead bodies in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed crash under certain circumstances when equipping the map
    • [Bugfix] Fixed campfire/bonfire fire not being visible in front of water
    • [Bugfix] Fixed sudden sporadic performance issues (up to a crash) if there were many sailing boats in proximity


    Hotfix (2024-09-10):

    • [Change] Hovering map markers is a bit easier now (larger interaction area)
    • [Bugfix] Fixed text sometimes not being visible on signs
    • [Bugfix] Fixed material error on hanging sign
    • [Bugfix] Fixed npc behaviour changes (via editnpc) not working for some npcs
    • [Bugfix] Fixed selection preview in creative mode F8 tool on natural blocks not being visible
    • [Bugfix] Fixed gravity checks (when removing plants) causing too high load on CPU

    Hallo Leute,


    ein neues Update ist nun verfügbar! Es bringt viel neuen Content ins Spiel, darunter verschiedene Gegner, neue Tiere wie Wölfe, eine weibliche Spielerfigur, eine Karte sowie vieles mehr!


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    Gegner


    Dieses Update bringt feindliche Banditen (welche Nachts spawnen) und Barbaren (welche in ariden Regionen spawnen) ins Spiel. Zusätzlich gibt es nun diverse Monster, die im unterirdischen Bereich spawnen: Es gibt Feuerwölfe und Ghouls, die in der Hölle spawnen, sowie Spinnen in Höhlen.


    Mit diesem Update gibt es auch ein neues, experimentelles Feature: Eine optionale Einstellung, Skelette Nachts an der Oberfläche spawnen zu lasse. Diese despawnen automatisch bei Tagesanbruch. Das Feature ist standardmäßig deaktiviert, aber es kann in den Einstellungen (unter "Verschiedenes") aktiviert werden. Bitte gebt uns feedback zu diesem Feature!


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    Tiere


    Es gibt nun mehrere neue Tiere, aber besonders die neuen Wölfe sind erwähnenswert: Anders als andere Tiere haben sie ein defensiv-aggressives Verhalten. Das bedeutet, dass sie nicht sofort bei Sichtkontakt angreifen (anders als zB Bären), stattdessen gehen sie in eine Abwehrhaltung. Wenn der Spieler die Warnungen ignoriert und den Tieren näher kommt, werden sie trotzdem angreifen.


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    Segeln


    Das Update bringt ein neues Vehikel ins Spiel: Ein Segelboot! Das Spiel hat eine detailierte Segel-Mechanik, diese ist allerdings nicht 100% realistisch, damit das Spiel allgemein zugänglicher bleibt. Das Segeln ist relativ einfach - man muss prinzipiell nur dafür sorgen, dass das Segel mit dem Wind ausgerichtet ist. Eine kleine rote Flagge an der Spitze des Masts zeigt die aktuelle Windrichtung.

    Wenn die Segel gesetzt sind, kann man trotzdem den Sitzplatz verlassen, es ist aber nicht empfehlenswert, vom Boot zu springen (jedoch werden die Segel automatisch eingeholt, wenn der Spieler zu weit entfernt ist, damit das Boot nicht unendlich weitersegelt).


    Man kann seinem Segelboot übrigens auch einen Namen geben, welcher dann auf dem Bootsrumpf angezeigt wird. In einem künftigen Update wird auch die Möglichkeit dazukommen, ein eigenes Bild bzw. Emblem mfür das Segel zu setzen.


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    Karte


    Endlich gibt es nun eine Ingame-Karte. Anders als in der Java Version liegt der Fokus hier allerdings eher auf der Navigation: sie bietet eine topologische Übersicht über die aktuelle Insel. Natürlich können auch Marker erstellt werden (wie in der Java Version), und im Multiplayer werden auch andere Spieler auf der Karte dargetellt (das kann deaktiviert werden). Im Creative-Modus ist es möglich, sich an eine beliebige Position auf der Karte zu teleportieren (via Rechtsklick).


    Eine zusätzliche Kartenansicht wie in der Java Version ist trotzdem noch für ein künftiges Update geplant. Es gibt jedoch auch einen neuen Konsolenbefehl "renderworld", womit eine Top-Down-Ansicht der aktuell geladenen Welt gerendert und im Screenshots-Ordner im Spielverzeichnis gespeichert wird.


    Weibliche Spielerfigur


    Mit diesem Update gibt es nun auch eine weibliche Spielerfigur! Im Menü gibt es einen neuen Tab "Charakter", über welchem das Aussehen verändert werden kann - einschließlich Geschlecht, Haarschnitt und -farbe, Gesichtstattoos usw. Das Ändern der Spielerfigur hat keinen Einfluss auf den Fortschritt in einer Welt oder auf einem Server, es betrifft lediglich das Aussehen.

    Der aktuelle Charakter-Editor ist nur eine Übergangslösung: Wir arbeiten bereits an einer besseren Version davon, aber leider hat sie es nicht mehr ins Update geschafft.


    female-male-7.jpg



    Npc-Editor


    Nachdem ein Npc gespawnt wurde, kann nun "editnpc" in die Konsole eingegeben werden (während der Npc angeschaut wird) um einen kleinen Npc-Editor zu öffnen. Darin kann das Aussehen des Npc geändert werden, aber ebenso auch die Kleidung oder das ausgerüstet Item (nur für humanoide Npcs).


    Abgesehen davon kann auch das Standardverhalten gegenüber dem Spieler geändert werden, d.h. ein feindlicher Npc kann friedlich gestimmt werden und umgekehrt.


    Bauen


    Dieses Update bringt 15 neue Blockformen ins Spiel (nahezu jede Form, die in der Vergangenheit von der Community gewünscht wurde) sowie Terrain-Materialien (wie Erde, Stein, Kies usw) für Bauelemente.

    Falls noch Formen fehlen oder wenn ihr auf irgendwelche Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen!


    Sonstiges


    Natürlich gibt es mit diesem Update auch verschiedene andere neue Features, Änderungen und Bugfixes. Beispielsweise können nun Boote wieder zerlegt werden (um die Baukits zurückzuerhalten), es gibt verschiedene neue Mondphasen während der Nacht, und mit diesem Update gibt es auch neue Items und Objekte. Zudem ist im Inventar jetzt ein Button verfügbar, mit welchem ein Item-Spawn-Menü geöffnet werden kann. Alternativ ist das Menü auch bei Eingabe des Konsolenbefehls "item" verfügbar.

    Mit diesem Update wird auch die fehlerhafte Spieler-Synchro beim Reiten von Pferden im Multiplayer behoben, und es gibt unzählige Änderungen und Neuerungen in der Plugin API (Link).


    Um eine Übersicht über alle Änderungen zu erhalten, findest du anbei den kompletten Changelog!


    Falls ihr Feedback habt oder ihr auf irgendwelche Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen! :)



    Changelog 0.7.5 (30.08.2024):

    • [Neu] Ingame-Karte als Item hinzugefügt


      • Karte zeigt gesamte aktuelle Insel
      • Spieler Position und Blickrichtung immer sichtbar
      • Es können verschiedene Marker erstellt werden
      • Multiplayer: Es können globale Marker erstellt werden (sichtbar für alle Spieler)
      • Im Creative-Modus kann via Rechtsklick zu beliebiger Position teleportiert werden
      • Optional kann die Terrainhöhe visualisiert werden (als Farbverlauf)
      • Multiplayer: Andere Spieler sind auf der Karte sichtbar (optional)
    • [Neu] Neue defensiv-aggressive Tiere: Wölfe und Polarwölfe (einschließlich verschiedener Varianten)
    • [Neu] Neuer Gegner: Banditen (inkl. mehrere Varianten), welche zufällig Nachts spawnen
    • [Neu] Neuer Gegner: Barbaren (inkl. mehrere Varianten), welche zufällig in ariden Regionen spawnen
    • [Neu] Neue Monster: Feuerwolf und Ghoul, welche in der Hölle spawnen
    • [Neu] Neues Tier: Skorpion, welcher in ariden Regionen spawnt
    • [Neu] Neue Tiere: Fohlen, Fuchsjunges und Schneefuchsjunges
    • [Neu] Neues Boot: Segelboot
    • [Neu] Segel-Mechanik hinzugefügt (Segel-/Windrichtung, Einholen/Setzen usw)
    • [Neu] Es kann für das Segelboot ein Name gesetzt werden (welcher auf dem Rumpf sichtbar ist)
    • [Neu] 15 neue Blockformen eingebaut (halbe Kugel, hohle halbe Kugel, hohler Block, viertel Kegel uvm)
    • [Neu] Terrain-Materialien sind nun für Bauelemente verfügbar
    • [Neu] Neue Schwerter und Kleidungsstücke für Banditen und Barbaren hinzugefügt
    • [Neu] Neue Objekte: Webstuhl (nötig, um Kleidung herzustellen) und Wetterhahn (zeigt aktuelle Windrichtung)
    • [Neu] Weibliche Spielerfigur ist nun verfügbar
    • [Neu] Charakter-Editor (im Hauptmenü) hinzugefügt, womit das Aussehen der Spielerfigur geändert werden kann
    • [Neu] Verschiedene Haarschnitte und Bärte/Schnurbärte hinzugefügt (siehe Charakter-Editor)
    • [Neu] Verschiedene Gesichtstattoos hinzugefügt (siehe Charakter-Editor)
    • [Neu] Verschiedene Mondphasen während der Nacht (Vollmond, Neumond, zunehmender/abnehmender Mond usw) mit unterschiedlichen Helligkeiten
    • [Neu] Konsolenbefehl "editnpc" eingebaut, womit ein Npc/Tier bearbeitet werden kann (mit vielen neuen Optionen im vgl. zur Java Version)
    • [Neu] Das Verhalten von Tieren/Npcs kann nun überschrieben werden (um sie zB feindlich oder friedlich zu stimmen), siehe "editnpc" Befehl (experimentelles Feature)
    • [Neu] Boote können nun wieder zerlegt werden (Interaktionstaste gedrückt halten)
    • [Neu] Im Creative-Modus gibt es nun einen Button im Inventar, um ein Item-Spawn-Menü hervorzuholen (auch verfügbar wenn "item" in die Konsole eingegeben wird)
    • [Neu] Nahkampfwaffen zeigen nun den Schaden und DPS-Wert im Inventar an (beim hovern)
    • [Neu] Man kann von Baumwollpflanzen nun Setzlinge erhalten
    • [Neu] Poster-Menü enthält nun eine Suchleiste, um nach einem bestimmten Bild zu suchen
    • [Neu] Pflanzen- und Texturauswahl im Creative-Modus enthält nun ebenfalls eine Suchleiste
    • [Neu] Konsolenbefehl "posterinfo" hinzugefügt, um alle Informationen zu einem Poster in der Spielwelt zu erhalten
    • [Neu] Pflanzen unterstützen nun ein "DisableSnowiness" und "ForceSnowiness" Attribut für den edit-Befehl (um Schnee zu erzwingen oder zu deaktivieren)
    • [Neu] Es werden nun auch nicht-lateinische Zeichen unterstützt (japanische, koreanische, chinesische, griechische und kyrillische Zeichen). Bitte lasst es uns wissen, wenn es damit noch Probleme gibt
    • [Neu] Sortieroptionen für Singleplayer-Weltenliste im Hauptmenü hinzugefügt
    • [Neu] Konsolenbefehl "renderworld" hinzugefügt, um Top-Down-Ansicht der aktuell geladenen Welt zu rendern (wird unter "Screenshots" gespeichert)
    • [Neu] Option hinzugefügt, um Raster immer auf Bauelementen anzuzeigen
    • [Neu] Permissions "changeskin" und "changeclothes" hinzugefügt (zur "general" Sektion)
    • [Neu] Permission "destroyownvehicles" hinzugefügt (zur "general" Sektion)
    • [Neu] Area-Permissions "create", "delete", "addplayer", "removeplayer", "setpriority", "setpermission", "setclaimable" hinzugefügt (zur "area" Sektion)
    • [Geändert] Engine auf Unity 2023.1 geupdated
    • [Geändert] FMOD (Audio-Engine) auf 2.02.22 geupdated
    • [Geändert] Von toten Büschen kann man nun Stöcke erhalten
    • [Geändert] Schaden reduziert, den wilde Tiere am Spieler anrichten
    • [Geändert] Es können nun im Inventar korrekt einzelne Items aus Stacks via Rechtsklick (während Drag&Drop) entfernt werden
    • [Geändert] Das Spiel behält nun Einstellungen, die manuell in der Config gesetzt wurden, auch wenn diese außerhalb des Standard-Bereichs sind
    • [Geändert] Tiere sterben nicht mehr aufgrund von Fallschaden, wenn der "toggleterrain" Konsolenbefehl verwendet wird
    • [Geändert] Tiere öffnen nun ihren Mund, wenn sie Laute von sich geben
    • [Geändert] Verschlossene Türen oder Kisten sind nun 4 mal stärker (beim Versuch, sie zu zerstören)
    • [Geändert] Nächte sind nun generell etwas dunkler
    • [Geändert] Bären spawnen nicht länger auf Wiesen
    • [Geändert] Sonne und Mond bewegen sich nun sanfter
    • [Geändert] Leere Blaupausen benötigen nun Papier statt Holz
    • [Geändert] Wenn ein Creative-Modus Wasser-Werkzeug aktiv ist (F5->5,6,7), ist die Höhenanzeige (Enter) nun korrekt auf die Wasseroberfläche angepasst
    • [Geändert] Kopfstein (Terrain-Material) berücksichtigt nun korrekt das umgebende Terrain-Material
    • [Geändert] Fußspuren werden nun auch auf Sand und Matsch hinterlassen
    • [Geändert] Bau-Radial-Menü enthält nun zusätzliche Präzisionswerte
    • [Geändert] Konsolenbefehl "size" funktioniert nun korrekt mit Fensterrahmen
    • [Geändert] Areas im Creative-Modus (F9) können nun auch von innen bearbeitet werden
    • [Geändert] Flackern von überlappenden Areas reduziert (Creative-Modus/F9)
    • [Geändert] Wenn Area-Permissions das Feld "group" (unter "info") setzen, wird dies nun auch im Multiplayer in der Spielerliste (i) angezeigt
    • [Geändert] Spawnrate für Erze auf "Hoch" und "Sehr hoch" etwas angehoben
    • [Geändert] Projektil-Querschläger können nun wieder auftreten
    • [Geändert] Diverse Sounds überarbeitet und verbessert
    • [Behoben] Multiplayer: Falsche Synchronisierung von Pferden beim Reiten behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Dummy-Npcs manchmal plötzlich andere Klamotten getragen haben
    • [Behoben] Visuelle Artefakte auf Kleidung behoben (vor allem auf mittelalterl. Pelzmantel)
    • [Behoben] Falschen Hilfetext bei Verwendung eines Messers am Gerbgestell korrigiert
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Laden von Welten bei 10% behoben (verursacht durch ungültige Npc-Daten)
    • [Behoben] Falsche Lenkrichtung des RIB (Motorschlauchboot) im Rückwärtsgang korrigiert
    • [Behoben] Einige fehlerhafte Itemnamen korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Unterwasserbereiche manchmal kurzzeitig klar sichtbar waren, wenn man ins Wasser gesprungen ist
    • [Behoben] Behoben, dass man manchmal Fallschaden erlitt, wenn man vom Reittier abgestiegen ist
    • [Behoben] Behoben, dass der Befehl "reloadpermissions" die Permissions durcheinander brachte, wenn ein Spieler in einer Area war
    • [Behoben] Behoben, dass Farben in Permissions nicht korrekt erkannt wurden, wenn kein vorangehendes "0x" oder "#" vorhanden war


    Hotfix (31.08.2024):

    • [Geändert] Setzlinge können nun auch auf Ackerboden-Blöcken platziert werden
    • [Geändert] Pflastersteine bleiben nun teilweise sichtbar auf verschneiten Oberflächen (zB wenn "snowiness" größer 0 ist)
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt
    • [Behoben] Crash behoben, wenn das modulare Andocken bei bestimmten Blockformen aktiviert wurde
    • [Behoben] Behoben, dass die Karte unter Linux/Vulkan unsichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass Pflastersteine auf Rasen nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass tote weibl. Körper nicht entfernt werden konnten
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben


    Hotfix 0.7.5.1 (02.09.2024):

    • [Geändert] Regen und Schnee ist nun nicht mehr oberhalb der Wolken sichtbar
    • [Geändert] Der Webstuhl kann nun benutzt werden, um das Crafting-Menü zu öffnen
    • [Geändert] Block-Auswahl (via "item pnb" Befehl oder beim Ändern der Form) zeigt nun alle Formen an
    • [Geändert] Fehlende Wolfsfelle (weiße, graue und schwarze Variante) hinzugefügt
    • [Geändert] Spawnrate für Banditen angehoben
    • [Geändert] Auf der Karte wird der Spieler nun nicht mehr verfolgt, wenn er außerhalb des Sichtbereichs ist (um wieder zum Spieler zu springen, einfach den Button oben links auf der Karte drücken)
    • [Geändert] Dedicated Server ist kein Devmode-Build mehr (führte zu verbose Logging)
    • [Behoben] Behoben, dass Regen und Schnee in Innenräumen und Höhlen sichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass die Karte immer auf die Startinsel fixiert war (Sektor 0|0)
    • [Behoben] Karte berücksichtigt nun auch Terrain mit veränderten Flach/Bergig Einstellungen sowie superflache Welten
    • [Behoben] Behoben, das manche Blockformen teilweise nicht korrekt dargestellt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass weibliche Npcs keine Kollision hatten
    • [Behoben] Behoben, dass Fackel weiterhin an blieb nachdem die Flamme gelöscht wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Markierungen der Karte manchmal im Multiplayer flackerten
    • [Behoben] Crash behoben, wenn ein Npc getötet wurde während das Editier-Fenster noch geöffnet war
    • [Behoben] Sporadischen schwarzen Bildschirm behoben, wenn man ins Menü zurückkehrte nachdem die Karte ausgerüstet war


    Hotfix 0.7.5.2 (09.09.2024):

    • [Neu] Quadratisches Rasenstück als Pflanze hinzugefügt (welches zB auf Grasblöcken platziert werden kann)
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Chat im Multiplayer auszublenden (siehe Einstellungen -> Verschiedenes -> Multiplayer). Gilt nicht für private Nachrichten
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, Pause zwischen zwei Musikstücken zu ändern (siehe Einstellungen -> Audio)
    • [Geändert] Das Spiel reagiert nun auch auf Taste M, wenn die Karte ausgewählt und der Mauszeiger aktiv ist
    • [Geändert] Text auf Schildern wird nun besser dargestellt (es wird nun teilweise maskiert statt komplett ausgeblendet, wenn die Schrift zu groß ist)
    • [Geändert] Text auf Schildern hat nun keinen autom. Zeilenumbruch mehr
    • [Geändert] Wasser wird nun korrekt dargestellt, auch wenn Lichtbrechungen/Refraktionen deaktiviert sind
    • [Geändert] Wenn ein Item weggesteckt wird (via Taste H), dann taucht es nicht autom. wieder beim Craften eines Items auf
    • [Geändert] Spawnrate für Tiere leicht erhöht
    • [Geändert] Spawnrate für Wölfe erhöht
    • [Geändert] Erz-Spawnmenge sowie Größe von Erzadern bei "Sehr niedrig" Einstellung erhöht
    • [Geändert] Spinnrad arbeitet nun etwas schneller (außerdem kann F auf der Garnspule gedrückt gehalten werden um Garn aufzuheben)
    • [Geändert] Block-Texturauswahl (in Creative-Modus F8 Tools) scrollen nun zur aktiven Textur
    • [Geändert] Reichweite von Npc-Bogenschützen erhöht
    • [Behoben] Baumwollpflanze ist nun wieder sichtbar
    • [Behoben] Behoben, dass Npc-Bogenschützen keine Projektile abgefeuert haben
    • [Behoben] Behoben, dass Npcs (wie Banditen oder Skelette) im Multiplayer beim Ableben ihr Item nicht fallen gelassen haben
    • [Behoben] Problem behoben, wodurch immer dieselbe Npc-Variante gespawnt wurde
    • [Behoben] Diverse Probleme mit der Synchro von Pferden im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Spaghettifizierung von toten Körpern im Multiplayer sollte nun nicht oder kaum noch auftreten (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Crash beim Ausrüsten der Karte behoben, was unter bestimmten Bedingungen aufgetreten ist
    • [Behoben] Behoben, dass das Feuer des Lager-/Signalfeuers nicht vor Wasser sichtbar war
    • [Behoben] Plötzliche sporadische Performanceprobleme (bis zum Crash) behoben, wenn mehrere Segelboote in der Nähe waren


    Hotfix (10.09.2024):

    • [Geändert] Das Hovern von Markern auf der Map ist nun etwas einfacher (größerer Interaktionsbereich)
    • [Behoben] Behoben, dass Texte auf Schildern manchmal nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Material-Fehler auf Hängeschild behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Änderungen am Npc-Verhalten (via "editnpc") für manche Npcs nicht funktionierten
    • [Behoben] Behoben, dass Terrain-Blöcke mit dem Creative-Modus F8 Werkzeug nicht hervorgehoben wurden
    • [Behoben] Prüfungen für Schwerkraft beim Entfernen von Pflanzen korrigiert, sodass sie nicht mehr so hohe CPU Last generieren



    Plugin API 0.7.5 (2024-08-30):

    • [New] New UI element: UIScrollView
    • [New] New PostProcessing object to modify post-processing effects, either applied to a volume, or to a player directly
    • [New] New PostProcessingVolume game object
    • [New] GameObject.attachTo() (to attach a game object to a player or npc)
    • [New] Vehicle API is now available (see World.getVehicle(), World.spawnVehicle(), World.getAllVehicles() etc)
    • [New] Added Vehicle definitions (see Vehicles.VehicleDefinition() and Definitions.getVehicleDefinition())
    • [New] World.createConstructionElements() (accepting a ConstructionPlaceBatch)
    • [New] World.createPlants() (accepting a PlantPlaceBatch)
    • [New] World.createStorage()
    • [New] World.getStorage()
    • [New] World.getAllStorages()
    • [New] World.getNumStorages()
    • [New] World.triggerExplosion()
    • [New] World.getAllNpcs() with optional typeID filter
    • [New] Area.getDefaultPermission()
    • [New] Server.getLogFilePath()
    • [New] Npc.getEquippedItem()
    • [New] Npc.getSecondaryItem()
    • [New] Npc.setBehaviour() and Npc.resetBehaviour()
    • [New] Npc.setAttackReaction() and Npc.resetAttackReaction()
    • [New] Npc.setInvisible() and Npc.isInvisible()
    • [New] Npc.setSoundsEnabled()
    • [New] Npc.playIdleSound(), Npc.playAlertSound(), Npc.playDeathSound()
    • [New] Npc.setColliderEnabled() and Npc.isColliderEnabled()
    • [New] Npc.setInteractable() and Npc.isInteractable()
    • [New] Npc.getPlayerInLineOfSight()
    • [New] Npc.isOnlyAliveDuringNight()
    • [New] Chunk.getAllObjects()
    • [New] Chunk.getAllConstructionElements()
    • [New] Chunk.getAllPlants()
    • [New] Storage.addItem() and Storage.addItemToSlot()
    • [New] Storage.addObjectItem() and Storage.addObjectToSlot()
    • [New] Storage.addConstructionItem() and Storage.addConstructionItemToSlot()
    • [New] Storage.addClothingItem() and Storage.addClothingItemToSlot()
    • [New] Storage.getCreationDate()
    • [New] Storage.getLastModifyPlayerDbID()
    • [New] Inventory.getEquippedItemSlot()
    • [New] Inventory.getEquippedItemSlotType()
    • [New] Item.destroy()
    • [New] Item.ConstructionItem.setConstructionID()
    • [New] Item.ConstructionItem.setColor()
    • [New] WorldItem.getRelatedMetaObject()
    • [New] WorldItem.getProgress() and WorldItem.setProgress
    • [New] MetaObject.getItems() and MetaObject.setItems()
    • [New] MetaObject.triggerUpdate()
    • [New] Internals.setSceneElementActive()
    • [New] Internals.setSceneElementParent()
    • [New] Internals.setSceneElementLocalPosition()
    • [New] Internals.setSceneElementLocalRotation()
    • [New] Internals.setSceneElementLocalScale()
    • [New] Internals.overwriteInnerUIStyle()
    • [New] Player.getPostProcessing()
    • [New] Player.getAllGameObjects()
    • [New] Player.getAllUIElements()
    • [New] Player.getLocalTimeZoneOffset()
    • [New] Player.getPreviousPosition()
    • [New] Player.getWorldPartPosition() and Player.getSectorPosition()
    • [New] Player.getAltitude() (same as Player.getPosition().y)
    • [New] Player.showFontDialog()
    • [New] Time.getMoonPhase()
    • [New] Style.scale property (UIElements)
    • [New] Style.copy() method (to copy all properties from another style)
    • [New] GameObject.getPluginID() and UIElement.getPluginID()
    • [New] ItemDefinition.getIcon(), ObjectDefinition.getIcon() and ConstructionDefinition.getIcon()
    • [New] PlayerPlaceConstructionEvent.getGlobalIDs() (if multiple blocks were placed)
    • [New] PlayerPlaceConstructionEvent.getMultiPlaceGap() and setMultiPlaceGap()
    • [New] PlayerChangeBlockPositionEvent.getNewChunkPosition() and getOldChunkPosition()
    • [New] PlayerEnterAreaEvent.getNewPlayerPosition() and getOldPlayerPosition()
    • [New] PlayerEnterChunkEvent.getNewPlayerPosition(), getOldPlayerPosition(), getNewBlockPosition() and getOldBlockPosition()
    • [New] PlayerEnterSectorEvent.getNewPlayerPosition() and getOldPlayerPosition()
    • [New] PlayerEnterWorldPartEvent.getNewPlayerPosition() and getOldPlayerPosition()
    • [New] PlayerLeaveAreaEvent.getNewPlayerPosition() and getOldPlayerPosition()
    • [New] PlayerHitTerrain.setDamage()
    • [New] Added getPlant() to PlayerVegetationEvents, getObject() to PlayerObjectEvents and getConstructionElement() to PlayerConstructionEvents
    • [New] GameObjects support custom attributes now
    • [New] Quaternion.inverse() (to calculate the inverse of a quaternion)
    • [New] Event: ProcessWorldItemEvent (called when a world item is processed, e.g. by a furnace, grinder etc)
    • [New] Event: PlayerProcessItemEvent (called when player cuts watermelon, slices bread, fills canteen etc)
    • [New] Event: MetaObjectStatusChangeEvent (called when the status of a meta object changes, e.g furnace or oven)
    • [New] Event: ProjectileFireEvent and ProjectileHitEvent (whenever a projectile is fired or hit a target)
    • [New] Event: PlayerToggleInventoryEvent (when player opens/closes his inventory)
    • [New] Event: PlayerUITextFieldChangeEvent (when text field content is changed)
    • [New] Event: ReadyEvent (called when the dedicated server is fully started and ready)
    • [Change] WorldDatabase ResultSet indices now begin at 1 instead of 0 (to make this consistent with the JDBC implementation) :warning:
    • [Change] AddAdminEvent.getPlayerUID() and RemoveAdminEvent.getPlayerUID() now return a String (!)
    • [Change] Utils.ChunkUtils.getBlockPosition() methods now provide reliable results
    • [Bugfix] Fixed various native crashes caused by uncaught exceptions during JNI call
    • [Bugfix] Fixed raycasts not properly recognizing the local player
    • [Bugfix] Fixed plants or objects created via World.createPlant()/World.createObject() having an invalid global ID
    • [Bugfix] Fixed crash when creating saplings via World.createPlant()
    • [Bugfix] Fixed Player.getState() not returning the correct state if the player is dead
    • [Bugfix] Fixed Player.setInvisible()
    • [Bugfix] Fixed Player.shake()
    • [Bugfix] Fixed Player.setMaxStamina()
    • [Bugfix] Fixed Player.setListenForMouseInput() sometimes not working correctly
    • [Bugfix] Fixed Player.showColorPicker() callback not being invoked
    • [Bugfix] Fixed Sound.stop() not working
    • [Bugfix] Fixed PlayerHitTerrainEvent not being cancellable


    Plugin API 0.7.5.1 (2024-09-02):

    • [Bugfix] Fixed flickering UI elements on hover


    Plugin API 0.7.5.2 (2024-09-02):

    • [Bugfix] Npc.getNearestPlayer() no longer returns null if invoked from NpcSpawnEvent
    • [Bugfix] Npc methods (getPosition() etc) now work properly if invoked from NpcSpawnEvent
    • [Bugfix] Fixed Npc.setAlerted(false) not working
    • [Bugfix] Fixed item icon sometimes being invisible after cancelling PlayerDropItemEvent




    This version uses Unity 2023.1.20. This is relevant if you want to build asset bundles containing custom shaders or VFX effects

    The wrong helper text will be fixed with the next update :)


    Carrots, sugar beet etc should really be 'seedlings' not 'saplings', in English the latter is only used for trees not other plants. :D

    Oh, thanks for bringing this to my attention! We'll fix that will the next update, too ;)

    Bewegen ist tatsächlich nicht notwendig, um die Fluggeschwindigkeit einzustellen, lediglich der Flugmodus muss aktiv sein - beim Aktivieren des Flugmodus bewegt sich der Spieler aber keinen Millimeter.


    Was die Höhenanzeige angeht: Die ist tatsächlich immer nur fix auf das Terrain ausgerichtet, doch da Wasser nicht bündig mit dem Terrain ist (aus diversen Gründen), stimmt es damit dann nicht überein... es macht aber durchaus Sinn, wenn zumindest bei den Wassertools die Höhenanzeige bündig mit der Wasseroberfläche ist bzw. dem Wasserraster entspricht. Wir werden das mit dem nächsten Update ändern ;)

    The next update will definitely add bandits, barbarians and wolves, as mentioned by james1bow and Vandoide ;) Skeletons and 2 other enemies will probably also be ready in time, but there is no final decision about their spawn location yet. The 2 enemies I've mentioned will most likely spawn in hell.


    For skeletons, we want to add an option to let them spawn at the surface at night (they will then disappear at daybreak). This is a controversial feature, so feedback for that will be quite important ^^

    The "igdusc64.dll" belongs to an integrated Intel graphics adapter - these graphics adapters always cause a lot of trouble when it comes to games (they have a horrible driver quality, because they're not made for gaming). Is the integrated Intel graphics adapter the only graphics adapter in your machine, or do you also have a dedicated graphics card? If you also have a graphics card (and if you're not using a laptop), please make sure to plug your monitor into your graphics card, not the mainboard - otherwise your computer cannot use the graphics card, only the integrated Intel graphics adapter (which almost always provides much worse performance than a dedicated graphics card).


    If your machine does not have a dedicated graphics card, the only thing you could try is to update the Intel graphics driver, which can be downloaded from the Intel homepage. If that still doesn't work, please let me know ;)

    It sounds like the shift key is still considered pressed by the game (then items move instantly to the hotbar and vice versa) :thinking: If this happens again, please try to press the shift key(s) once and see if the issue persists.

    Unfortunately you cannot uninstall the Java version easily... if you uninstall it through Steam, it will also remove the new version (also Steam will no longer consider the game installed, i.e you won't get updates anymore etc). This will change once the new version has officially replaced the Java version :)


    However, if it's mainly about Steam launching the wrong version, you could try this: rightclick on RW in your Steam library -> Properties -> General -> down at the launch options, select "New Version" in the drop down menu (by default it's set to "Ask when starting game"). Although I'm not sure if this really works in all situations :thinking:

    Story ist ein heikles Thema :saint: Einerseits kommt das Thema tatsächlich immer wieder mal zum Vorschein und offenbar herrscht durchaus innerhalb der Community ein gewisses Interesse daran. Andererseits ist es m.E in RW schwierig, eine wirklich gute Story zu finden. Dadurch, dass RW nicht fest an eine Epoche gebunden ist und auch kein konkretes "Theme" vorherrschend ist, fallen in meinen Augen viele Storyansätze leider etwas weg (bzw. werden schwierig zu rechtfertigen). Vor allem alles, was in Richtung "Spieler ist irgendwo gestrandet und muss überleben" geht - denn da sind sämtliche modernen Aspekte des Spiels irgendwie kontraproduktiv (man würde sich ja in erster Linie aufs Überleben konzentrieren und nicht anfangen, Straßen zu teeren oder hochmoderne Maschinen zu bauen usw).


    Ich finde, dass eine unpassende Story auch durchaus viel kaputt machen kann. Es gibt manche Spiele, die ich persönlich nicht spielen kann, weil die Story für meinen Geschmack einfach viel zu unlogisch ist (und ich habe kein Problem mit Fantasy-Elementen oder irgendwas komplett fiktivem - ich finde die Story in Skyrim, Ori oder Hollow Knight zB erstklassig).


    Natürlich darf man sich auch nichts vormachen: RW ist ursprünglich nicht als storybasiertes Spiel entworfen worden. Anders als in Skyrim wird man also allein aufgrund der Rahmenbedingungen niemals eine wirklich tiefgreifende und packende Story hinbekommen können. Für eine wirklich gute Story muss das Spiel auch wirklich darauf ausgelegt sein. Wenn aber das Spiel schon existiert und nachträglich eine Story erhalten soll, dann wird sie immer etwas aufgesetzt wirken...


    Was ich mir tatsächlich ganz gut vorstellen kann: Eine optionaler Handlungsstrang, dem man folgen kann, quasi wie hier im Thread auch schonmal erwähnt wurde. Keine klassische Story in dem Sinne, sie erklärt also nicht, wo der Spieler herkommt oder was er da genau macht, sondern mehr sowas wie eine Nebengeschichte oder eine "große Quest" (die quasi eine eigene Art Story erzählt, etwas abgekapselt vom eigentlichen Spiel). Ein wenig wie in Minecraft, wobei das natürlich noch deutlich ausgeschmückt werden könnte. Der Vorteil ist, dass es dadurch was zutun und zu entdecken gibt und man eine Aufgabe bekommt, es aber komplett optional bleibt - jemand, der keinen Bock darauf hat, wird nicht in ein bestimmtes Narrativ gedrängt und muss sich auch nicht weiter damit auseinandersetzen. Aber auch das ist eher für die Zeit nach dem Storepage-Update sinnvoll, denn vorher gibt es noch einige andere Features, in die die Zeit sinnvoller investiert wäre (bzw. wovon mehr Spieler profitieren) ^^

    Was genau bedeutet override behavior?

    Es ist tatsächlich wie Yarofey vermutet: Damit kann das Standardverhalten des Tiers bzw. Npcs verändert werden ;) So kann man zB einen zahmen Wolf oder Bären bekommen und freundliche Banditen oder Skelette in der Nachbarschaft haben, oder aber zB aggressive Killer-Kühe oder Killer-Hasen in seine Welt setzen :D


    Mich würde es ja aus technischer Sicht interessieren, ob die API da eine Schnittstelle kriegt, damit man eigene Verhaltensmuster programmieren kann.

    Die API kann das Behaviour ebenfalls überschreiben (so wie der editnpc Dialog), aber es gibt leider keine tiefergehende Kontrolle darüber, wie das jeweilige Verhalten ausfallen soll. Aber natürlich kann man über die API schon einiges damit anstellen, zB könnte ein Plugin dafür sorgen, dass ein Npc nur unter bestimmten Bedingungen aggressiv oder freundlich ist. Oder ein feindlicher Npc könnte bei bestimmten Bedingungen (zB Health unter einem Schwellenwert o.ä) die Flucht antreten usw. ^^

    Hey, with the update of skeletons... we will have back the skulls?? Should be great, more if we have the option of put these objects in the world, like the Java version n.n

    Yes, the next update will indeed also introduce bones and bone furniture :)


    Also, the option to have mobs spawn at the surface at night will be nice to have! It will definitely add a challenge and more interesting nights :)

    Do you only refer to bandits, or also to monsters like skeletons?


    maybe something like an entrace on the surface to a dungeon so skeletons can go out at night

    That would be interesting, we will take this into consideration ;)

    Do you and your brother live in the same household?


    If the chunk never loads, it indicates that something possibly interferes with the connection, most likely a firewall or antivirus program. An unstable connection (i.e a high packet loss, e.g. when using wifi) could also be responsible for this.


    Please make sure that the game does not get blocked by an av program or firewall (in case of doubt, you can try to disable them and see if this improves the situation). This could be either on your machine or on the machine of your friend.


    However, if it just takes very long to load a chunk, it's likely related to the bandwidth (i.e the "throughput") - although if your brother lives in the same household, that shouldn't be that relevant (unless there is packet loss, as mentioned above). If your upload bandwidth is too small, it takes quite a long time until all data is sent to the client. If you're using custom images (which also need to be downloaded by the client), the situation can get worse.

    Do you use any plugins? Especially if the plugin adds any assets to the game, they also need to be downloaded which put a high load on your connection (i.e not enough remaining bandwidth to send the chunk data etc).


    You could try to join a public multiplayer server and see if you experience the same issues there (this could help to find out if the issue is on your end or your brother's end).


    yeah, my friend just getting stuck in unloaded chunks but the chunks just do not load anyway by him so he need to rejoin

    If the player enters an unloaded chunk, he gets freezed automatically (otherwise he would fall into the void). Usually the game assumes that the chunk will be loaded sooner or later, but alternatively your brother can get out there by using the flying mode (by pressing F2). Another option would be to teleport your brother to you: to do that, open the player list (i), rightclick on your brother's name and select "Teleport player to me" ;)

    Das tut mir Leid zu hören :( Das ist auf jeden Fall merkwürdig :thinking: Wann sind sie denn verschwunden? Ist es jetzt erst passiert, oder schon vorher?


    Das Spiel löscht Blaupausen prinzipiell nur in 3 Situationen: Entweder wenn der "Löschen" Button im Blaupausen-Menü gedrückt wird (daraufhin wird die aktuell ausgewählte Blaupause gelöscht und die Blaupausen werden neu geladen), oder wenn man via Rechtsklick auf die Blaupause geht und dort "Löschen" auswählt, oder wenn eine Blaupause umbenannt wird (technisch wird eine Kopie unter neuem Namen erstellt und die alte Datei gelöscht). Bei allen diesen Methoden kann aber immer nur eine einzelne Blaupause gelöscht werden, d.h. es können nicht mehrere Blaupausen oder zB ganze Ordner gelöscht werden.

    Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit, im Blaupausen-Menü via Rechtsklick auf die Baumstruktur (links) ganze Ordner zu löschen. Damit wird tatsächlich der gesamte Ordnerinhalt gelöscht. Vorher gibt es aber nochmal eine Abfrage, in der der bestätigt werden muss, dass der Ordner wirklich gelöscht werden sollen.

    Selbstverständlich ist das aber auch nur möglich, wenn das Spiel läuft.


    In der neuen Version ist auch keine Steam Cloud aktiv, d.h. Steam speichert leider nicht die Blaupausen, aber zumindest kann dadurch *eigentlich* auch nichts mit bestehenden Dateien durcheinanderkommen.


    Wenn du den Beta-Branch in Steam deaktivierst und anschließend wieder aktivierst (oder wenn du das Spiel deinstallierst), dann behält Steam *eigentlich* alle Dateien bei, die erst nach der Installation erstellt wurden (zB Blaupausen, Plugins, Welten etc). D.h. es werden nur die Dateien gelöscht, die unmittelbar zum Download gehören. Das ist aber etwas, wo ich mich ehrlich gesagt nicht immer 100% drauf verlassen würde...


    Joa, ich konnte heute gar nicht über Steam in die New Version rein. Und musste die dann nochmals in den Betas anklicken, aktualisieren und herunterladen. Auch meine Welten konnten zunächst nicht gefunden werden.

    Was war denn genau das Problem, dass du das Spiel nicht starten konntest? Und wie hast du das konkret behoben? Hast du es unter "Betas" deaktiviert und wieder aktiviert, oder hast du das Spiel deinstalliert, oder die Spieldateien durch Steam auf Fehler überprüfen lassen?


    Die konnte ich dann aber wieder kopieren und in den richtigen Pfad einfügen. So das diese jetzt auch wieder da sind.

    Von wo hast du sie kopiert?

    Also der gesammte DedicatedServer beendet sich, diese Info taucht auch nicht im Log auf, Sondern "nur" auf der Server-Konsole, von der ich ein OBS mitschnit mache, da kann ich das dann sehen.

    Ja, dann crasht der Server. Das kann durchaus mit o.g. Problematik (dass JNI bei Exceptions im nativen Code zwangsläufig hart crasht) zusammenhängen :/


    Das klingt danach das ich in dieser Funktion was habe (?offene native Metode?) die dann Stenkert :thinking:

    Das muss kein Fehler von deiner Seite sein: Ich wollte damit sagen, dass jeder noch so kleine Fehler, der auf nativer Seite (also innerhalb des API Funktionsaufrufs), einen harten Crash mit sich zieht. Das kann zB auch ein Bug im Spiel sein, oder auch eine bestimmte Konstellation (zB Spieler disconnected in dem Moment wo du auf ihn zugreifst o.ä)


    Was allerdings noch ziemlich wichtig wehre, das mann eine Text-Datei aus einem Asset auslesen kann. Eigendlich nur für Config/Yaml/Jason.

    Das sollte eigentlich bereits möglich sein mit AssetBundle.loadTextAsset() :)


    Für die UIElemente würde ich noch ein Drack-Drop wünschen, so das ich Elemente aufnehmen und Ablegen kann (für ein egenes "Inventar"), und auch die Aktuelle Position bekommen kann (vieleicht als abfrage da könnte ich den Rütmus selber bestimmen).

    Geht es dir dabei konkret um Drag&Drop von Vanilla Items (also dass du zB ein Event bekommst, wenn du im Inventar ein Item auf dein API Element ziehst)? Oder möchtest du eigene API Elemente ziehen und auf anderen Elementen droppen?

    You will be able to loot bandits and barbarians ;) Their clothes are also compatible with the player. When it comes to skeletons, however, you won't get any loot from them atm - they basically behave like in the Java version (i.e they fall apart if you kill them)^^

    More weapons and armors (and clothes in general) are planned, but the biggest limiting factor is the current lack of funds to hire a 3d artist to create models... but hopefully this changes after the store page update :)