Im Grunde sind ja alle Punkte bereits ausgiebigst geklärt worden
Ich möchte zu ein paar Punkten aber noch was sagen:
Generell sind wir bemüht, sowohl Profis als auch Anfänger anzusprechen. Besonders Anfänger bzw. Gelegenheitsspieler haben aber teilweise Schwierigkeiten mit dem Spiel, weil noch nicht alles gänzlich ausgereift ist (abgesehen vom rudimentären Journal sind noch keine umfangreichen Tutorials vorhanden, Hilfetexte sind unvollständig usw). Das wird sich aber auf jeden Fall noch ändern.
Ein paar Sachen sind natürlich von Natur aus eher etwas für fortgeschrittene Benutzer gedacht, zB die Lua Schnittstelle, da können wir logischerweise auch nichts gegen machen
Aber wie @lenko schon sagt, solche Dinge sind eh eher an die User gerichtet, welche tatsächlich damit arbeiten wollen bzw. sich damit auskennen. Und für "Otto Normalspieler" auch absolut nicht von Relevanz^^
Manchmal ist es auch nicht einfach, einen guten Kompromiss für Profis und Anfänger zu finden, und in solchen Fällen entscheiden wir uns dann eher für die fortgeschritteneren User.
Zu den Beschriftungen, die mit Lua möglich sind: Die sind ohnehin nicht als Ersatz für Schilder gedacht, denn richtige Schilder (welche ohne irgendwelche Commands oder so erstellt werden) werden auf jeden Fall noch kommen
Die Lua Texte waren eher für Serveradmins gedacht, damit diese Hilfetexte oder Serverregeln etc. in ihre Welt einbinden können.
Bzgl. der Screenshots: Das Spiel speichert tatsächlich im PNG Format ab, und da PNG verlustfrei ist, sind die Bilder in puncto Dateigröße größer als JPG. Erstmal wollen wir nichts mehr an der Screenshot-Funktion ändern, da einerseits die erdrückende Mehrheit der User sowieso Steam verwendet (und Steam von Haus aus eine bessere Screenshot-Funktion bietet), und andererseits da es viele gute Aufnahmeprogramme gibt (abgesehen natürlich auch von Dingen wie ShadowPlay von Nvidia), mit welchen jederzeit Screenshots im gewünschten Format und Größe erstellt werden können (ich verwende persönlich für solche einfachen Dinge bspw. Fraps).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Spiel in der Beta bzw. im finalen Stadium ist, wird auch vieles deutlich ausgereifter sein, und es wird genug ingame Hilfestellungen geben, damit jeder den Einstieg ins Spiel findet 