Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

    Das ist schade denn mir ist das auch aufgefallen als ich die Tür als Gartentür nutzen wollte. Das ist suboptimal wenn die Textur nur auf einer Seite so ist.

    Also was wir sonst evtl. machen könnten wäre evtl. eine Variante davon einbauen, die beidseitig die gleiche Textur hat :saint:

    Something I noticed: When I light up a furnace during the day hours and go about my business, it uses up fuel (which is good) and smelts the items over time. But if I light up the furnace just before going to bed, when I wake up, I notice the ore has been smelted (which is good) but no fuel has been depleted (which is not good).

    Oh, yes, that's indeed a bit problematic :thinking: Thanks for letting us know, we'll change that with one of the next updates ;)


    Question: Will there be trapping cages added in the future? Say, to catch chickens and rabbits?

    This is planned in the long run, but unfortunately I have no ETA for that yet... probably this will be added once husbandry plays a bigger role :)


    Added Mention: That permissions problem I had with my previous Unity world? It went away with the update you recently did.

    Oh, I'm happy to hear that! :thumbup:

    Der Steinofen lädt natürlich dazu ein, in Zukunft darin "Steinofen-Pizza" zu backen :P

    Das sehe ich ganz genauso :D


    Wird es in Zukunft auch wieder Schilder geben, welche z.B. eine Richtung angeben? fand diese echt Praktisch als Wegweiser ob in den Hölen, am Wegrand oder ähnliches :D

    Ja, die wird es auf jeden Fall wieder geben ^^


    Eine Blöde Frage als Noob, wie füge ich den Text auf einem Platzierten Schild hinzu?`^^

    Das ist tatsächlich leider etwas irritierend: Um den Text zu ändern, musst du F gedrückt halten, damit das Radial-Menü erscheint - darin ist dann die Option zum Ändern des Textes. Die Intention dahinter war, dass wir Schilder dadurch etwas nahtloser in die Umgebung integrieren wollten (ohne, dass das Spiel dir ständig anbietet, den Text zu ändern - denn meistens setzt man den Text pro Schild ja eh nur einmal) :saint:

    Wir überlegen uns noch, ob man das ggf. etwas vereinfachen bzw. offensichtlicher gestalten kann (evtl. ein kleiner Hinweis beim Platzieren o.ä)^^

    Appears to affect only certain LODs. If you get closer the chunks appear correctly.

    Oh, that's weird :wat: I'm not sure if this is really caused by this update (because we didn't touch chunk generation), but there was an issue like that before which sometimes caused LOD chunks to break after modifying that particular chunk (e.g. after digging a hole at that position, for example). In this case the LOD chunk is just a flat chunk (at elevation 0). You could maybe double check that by typing "toggleworldgeneration" into console (this temporarily halts world generation on your end), then fly to the LOD chunk and check if it actually exists (most likely at elevation 0), or if the LOD chunk is fully missing.


    There is a command to recalculate all visible LOD chunks. It's recalculatelods (it requires the "recalculatelods" command permission). If you want to try it, make sure the (broken) LOD chunks are loaded on your end. It may cause some load on the server, so I would maybe recommend using it if there are not many players online.

    If the chunks are still broken after recalculating them, you may try to move away and return to the location (so they get reloaded).


    It would be nice if the text showed on both sides ;)

    Yeah, we've been thinking about that, maybe it's indeed better if the text is visible on both sides :D

    Ich hab den Effekt, dass sich die alte Tür mit Rundbogen gespiegelt weder öffnen noch schliessen lässt. Ohne Spiegelung funktioniert sie wie gewünscht.

    Stimmt, das kann ich bestätigen :wat: Das werden wir auf jeden Fall noch ändern ;)


    Allerdings ist die Innenseite der Tür eine einfache Holzfläche und wenn man sie als Tür von beiden Seiten nutzen möchte, sieht das nicht gut aus.

    Das ist an sich auch gewollt, aber weitere Türen (und ggf. auch Fensterläden) werden auf jeden Fall noch kommen ^^


    Beim Skalieren von Glas in einen selbstgebauten Rahmen sieht das Glas jetzt wie auf dem Bild aus.

    Oh, danke für den Hinweis! Scheinbar wurde das Raster zuvor einfach nur nicht auf Glasscheiben angezeigt :thinking: Das müssen wir uns genauer anschauen!


    red51 Wäre es möglich die Glastexturen in den Türen anpassen zu können, sodass eine andere, oder nicht durchsichtige Glastextur entsteht? (Die Frage habe ich mir schon bei der alten Tür gestellt. ) ^^

    Leider nicht manuell, aber das Spiel kann mehrere Glassorten für die Türen zur Auswahl stellen. Für die Glastüren haben wir das auch vorbereitet, das hat es aber nicht mehr ins Update geschafft... kommt aber auf jeden Fall noch^^

    Another weird bug and suggestion regarding text object.

    When placed with no text, there is no placeholder. It becomes invisible. there are a few 'someone' placed down and I cannot find them :)

    Yes, that's indeed a bit problematic :thinking: Maybe it's better if the empty text shows a placeholder... we'll change that with the next update ;)


    also, related issue: I get the occasional sound effect of placing a text element (at random, if i am in the area). maybe approx 5 times a minute the sound will randomly play (like someone was placing a poster or text object near you)

    Oh, it seems that the place sound for posters is played everywhere :dizzy: Thanks for letting me know, we'll change that with the next hotfix!


    Edit: Attempted to use visualizeobjects command and get insufficient permissions as admin. i then added "visualizeobjects": true, within the admin group and claim admin (and reloadpermissions) and still 'insufficient permission'. figured it may be a way i can find the invisible objects that may be making that sound :)

    To use the visualization commands (e.g. visualizeobjects or visualizenpcs), you have to set the visualization command permission to true :)

    You can't copy the Java posters unfortunately :/ They're stored in a different format... we could add a converter for Java image if there is enough demand for such a feature (but it would still be required then to load them from the game file browser, so you can't copy the files manually unfortunately).

    The inventory issue should be fixed now with the latest hotfix :) Unfortunately it can't restore inventories which are already empty though...


    If you still experience this issue, please let me know! ;)

    bei treppen usw hat ich diese probleme auch schon öfters ...... verfolge auch über youtube mhm opa zeron der hatte mit forsthaus ( treppe flutscht und gespennst vom forsthaus ) ( ohne werbung machen zu wolln.... ) ein video wo dies meineserachten auch auftrat im verlinkten ab sec 10 bis wenn er sich probiert weiter zu bewegen .......

    Du meinst also konkret das Festhängen beim Treppensteigen (so als wäre an der Treppe quasi eine unsichtbare Wand)? Aber das ist explizit aufs Treppensteigen bezogen, oder?


    Besteht das Problem beim Treppensteigen denn weiterhin? Falls ja, was passiert wenn du eine Blaupause dieser Treppe erstellst und irgendwo anders (ohne die BP zu drehen) erneut platzierst? Besteht das Problem dort auch? Falls ja, könntest du mir so eine Blaupause evtl. zusenden? ^^


    Ansonsten, besteht evtl. die Möglichkeit, mir die Welt zuzusenden, wo das auftritt? Oder wenn du eine Testwelt erstellst, kannst du das Problem dort wohl reproduzieren?^^

    red51 I cannot find this permission setting (image/poster) to up the limit, even on the example / default ones. I can only find blueprint limits section.

    Oh, sorry, I forgot to update the permissions topic! I'll update it shortly! :saint:


    The image permissions are stored in a new "image" section (these are the default settings):

    JSON
    "image": {
    "maxamount": 10,
    "maxresolution": 512,
    "delete": false,
    "deleteown": true
    }

    Another hotfix is available now btw! There had been an issue regarding world conversion on multiplayer servers (sometimes resulting in broken inventories). This hotfix hopefully fixes this issue. There are also a few other fixes and changes in this update. It's necessary to update multiplayer servers for this update accordingly.


    If you still run into any issues, please let us know :)


    Hotfix 0.6.7.1 (2023-07-01):

    • [Change] Crafting a repeating rifle now requires gunpowder (temporary solution until proper ammo is implemented)
    • [Change] Crouched players are now harder to detect for animals
    • [Change] Changed damage dealt by arrows when hitting animals/npcs
    • [Change] Game now shows proper error messages if image upload fails (e.g due to permission)
    • [Bugfix] Fixed broken inventories (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed crash if the inventory contained an invalid item (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed issue that you couldn't edit area permissions if it contained an invalid player (i.e. a player that no longer exists in database)
    • [Bugfix] Fixed explosions sometimes not triggering
    • [Bugfix] Fixed some doors not being fully colored
    • [Bugfix] Other player IK no longer detects decals (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed missing animation for some doors
    • [Bugfix] Fixed image upload indicator getting stuck
    • [Bugfix] Fixed some minor localization issues

    Ein weiterer Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Es gab ein Problem bzgl. der Welt-Konvertierung im Multiplayer (was teilweise zu kaputten Inventaren führte). Dieser Hotfix behebt dieses Problem nun hoffentlich. Es gibt auch ein paar weitere Fixes und Änderungen in diesem Update. Es ist nötig, Multiplayer Server entsprechend zu updaten.


    Falls es weitere Probleme gibt, lasst es uns bitte wissen :)


    Hotfix 0.6.7.1 (01.07.2023):

    • [Geändert] Das Repetiergewehr benötigt nun Schießpulver in der Herstellung (temporäre Lösung bis es richtige Munition gibt)
    • [Geändert] Tiere entdecken den Spieler nun später, wenn dieser geduckt läuft
    • [Geändert] Schaden von Pfeilen an Tieren geändert
    • [Geändert] Spiel zeigt nun eine passende Fehlermeldung, wenn das Hochladen eines Bildes fehlschlug (zB wg. Permission)
    • [Behoben] Fehlerhafte Inventare korrigiert (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Inventar ungültiges Item enthielt (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Area-Permissions nicht editiert werden konnten, wenn ein ungültiger Spieler zugewiesen war (zB ein Spieler der nicht mehr in der Datenbank existiert)
    • [Behoben] Behoben, dass Explosionen manchmal nicht ausgelöst haben
    • [Behoben] Behoben, dass Türen nicht vollständig eingefärbt werden konnten
    • [Behoben] Spieler IK im Multiplayer berücksichtigt nun Decals nicht mehr
    • [Behoben] Fehlende Animationen für manche Türen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass die Bilder-Upload-Anzeige nicht mehr verschwunden ist
    • [Behoben] Diverse kleinere Übersetzungprobleme behoben

    Das Plugin ist von mir geschrieben und es ist mit Java 20 geschrieben. Ich habe nur das selbe Problem jetzt wie noci

    Also lt. dem Report war es auf jeden Fall für Java 15 (Version 59) kompiliert :thinking: Wenn du von dem selben Problem wie noci sprichst, meinst du dieses hier? https://forum.rising-world.net/thread/12724

    Hier war tatsächlich das Problem, dass zwar Java 20 verwendet wurde, aber auch nur für Java 15 kompiliert wurde. In Netbeans kann das unter den Projekteigenschaften unter "Sources" bei "Source/Binary Format" eingestellt werden:

    Oder gibt es noch ein anderes Problem, das ich übersehen habe? =O


    wen ich enzellspieler bzw im mehrspieler auf die map komm kann ich mich nur sehr langsam bzw wenn ich die renntaste drück bleib der spieler körper sofast wie sthen bewegt sich gar nicht bzw mit hüpfen usw komm ich dann auch nicht bzw des öfteren nicht vorwärts wie festgeklebt bzw nach dem ich im inventar war oder bau menu ab und an etwas bewegung und dies dann mit renn ( taste usw springen ) erst wieder richtig und funktional bewgen wie es sein sollte ....

    Hmm... das ist eigenartig :wat: Du hattest das Video verlinkt: Gibt es darin eine Stelle, in der dasselbe Problem sichtbar wird?

    ## Does not seem to work

    We weren't unsure about whether or not these messages are really necessary. We'll add the bow hint with the upcoming hotfix, but still unsure if that's a good idea ^^


    ## Not used

    Yeah, unfortunately they're still unused, but this may change in the future^^


    ## Fast? Or not used?

    The upload indicator only shows up after a few seconds. In singleplayer, that's almost never the case :D


    ## Sugestions

    Most likely we'll add a separate translation for the baked steak ;)


    ## Not Translated

    Oh, thanks for letting us know, this will be changed with the upcoming hotfix :)

    Das Verwenden von Decals auf Glastexturen funktioniert irgendwie nicht.

    Leider ist das eine technische Limitierung von Unity :/ Das Problem wurde erstmals 2020 angesprochen, aber leider wurde es bis heute nicht behoben...


    Problem auf server mit mienenborer verschwinden vom inventar error usw report mit gesendet wärend absturz das simple home auf den deutschland server funktioniert .......

    Das Problem ist leider, dass die Weltkonvertierung auf manchen Multiplayer-Servern schiefgelaufen ist :( Das sorgt dafür, dass die Inventare fehlerhaft sind, und dadurch verschwinden sie nun immer wieder...


    Mit dem kommenden Hotfix (vmtl. in ca. 1 Stunde verfügbar) sollte das aber hoffentlich behoben sein :)


    so wohl im einzell als auch server braucht mann ewig um vom fleck zu kommen bzw ohne springen usw

    bleibt mann am fleck stehen und kann sich nur im kreis drehen auch beschleunigen rennen ist wie als ob mann steht

    Wie meinst du das genau? Heißt das, du bleibst auch an Treppenstufen hängen, wie in dem Video erwähnt? :wat:


    Könnnte man das Innere des grossen Ofens ein wenig heller machen, man sieht kaum die mulden, wo man das Erz reinlegen soll. Jedenfalls kann ich es sehr schlecht sehen ;D

    Wir werden uns das nochmal genauer anschauen :)

    But you introduced baked beef... maybe we can have now baked potatoes? :thinking: :D Should be nice to have it, no? :)

    Hehe, this is definitely planned! ^^


    hello red, about the post of Juggernaut, i can say the stuff only those in the inventory are missing from players on his server.

    Unfortunately the world conversion went wrong on multiplayer servers (if there was more than 1 inventory in the db, that's why this was almost never an issue in singleplayer)... but we're currently preparing a hotfix which should hopefully fix this issue. It's probably ready in 1-2 hours ;)

    Sorry for the inconvenience!


    Regarding the chests, I don't think there has been anyone who has reported losing things inside them.

    Thanks for letting me know! I'm glad that they work :)


    we find ourselves with strange limits, for example with the images that can now be inserted in game, the server does not allows you to add more than 10 different ones, after which the game freezes and you have to crush it in order to re-enter and play.

    By default there is an upload limit of 10 images per player. This can be changed in the player permissions.


    However, unfortunately the game doesn't inform the player about this limit - and there is no timeout for the image upload either, resulting in the upload indicator never disappearing :dizzy:


    The upcoming hotfix will change that: On the one hand, it will inform the player if image upload didn't work. On the other hand, there is now also a hard-coded timeout if the upload takes longer than 30 seconds ;)


    Unfortunately, converting my latest Unity world caused an error where it stated I didn't have the right permissions

    Oh, that's weird :wat: Not sure that kind of permission issue could be responsible for that :thinking:


    What more could I ask for? Oh yes, a boat!

    Hehe, you can find both a rowboat and a RIB in the crafting menu^^ But we definitely need some biggers vessels :D


    I've said it before, but it bears mentioning again, thank you, Red, and your team, for all the continued hard work on Rising World.

    Thanks for your kind words! :) :thumbup:

    The option to rename the image in the poster window does not work. When clicking is "rename image" nothing happens.

    Oh, actually we wanted to remove the rename option before releasing the update :saint: It was causing some issues, so we disabled it (just didn't remove the button). It will be re-added in a future update then.


    Shouldn't it be possible to eat burned bread just as it is possible to eat burned meat?

    Well, the thing is, the player can't eat bread directly, instead he has to cut it first. It didn't seem reasonable to us to offer this functionality for burned bread as well, so that resulted in burned bread being useless atm... but maybe we'll change that in the long run ^^


    I've noticed that not all the door handle animations work.

    Oh, thanks for letting me know, this will be fixed with the upcoming hotfix :)

    Actually Juggs already sent me the server log in the meantime, it helped us to identify the issue, we're currently preparing a hotfix which will hopefully fix this issue ;)

    In the videos I found about the old version (non-unity), it involved putting water in the press with a bucket, but there is no bucket in the unity version and watering can doesn't seem to do anything at the moment.

    Yeah, this will definitely change in a future update ;) We didn't want to add buckets specifically for this (players would expect a water bucket to be also used to place water in the world), so for now, the paper press works without water, but we'll add the water requirement soon^^

    Die Türen drehen sich beim Skalieren herum, das ist bissl nervig. xD

    Hmm... das muss ich mir einmal genauer anschauen :monocle:


    red51 Ok, dann müsste ich nur noch wissen, wie ich zwei Java Versionen managed, hab nämlich wegen mc die Java17 auf dem REchner und hab nun auch die 20er installiert. Kann aber nur die 17er auswählen oder gibts ne Script womit ich das händeln kann ?

    Nein nein, wie in meinem vorherigen Post gesagt, das hat nichts mit der installierten Java Version auf deinem Rechner zutun ;) Wie oben erwähnt, es liegt bei dir daran, dass Steam unter Arch/Manjaro veraltete Systemlibs lädt, das Spiel allerdings neuere Versionen benötigt. Das Spiel wird bereits mit einer JVM ausgeliefert (Java 20), das kann (und sollte) man nicht umgehen ^^


    Das Problem, was du hast, ist nicht dasselbe was manche User mit veralteten Plugins haben.


    Ich habe auf jeden Fall die neusten (mit Reperatur) Updates benutzt, nur bekomme ich immer noch Poster für ein Decal zurück :drunk:

    Hmm ja es kann sein, dass das im Multiplayer weiterhin der Fall ist, da wir mit dem letzten Hotfix nur den Client geupdated haben :thinking:


    Bei der Bilder auswahl ist mir noch aufgefallen das der Ordner "Eigenen Bilder", nach einem Server Neustart wieder Leer ist, Bilder im Spiel sind OKe/Vorhanden.

    Wie meinst du das genau? :wat:


    OKe, es scheint als könnten Poster doch gestapelt werden, alerdings scheint das eingesammelte Poster ein anderes Item zu sein und wird nicht mit den "Orginal" Postern gestapelt.

    Ja, das stimmt, das müssen wir uns nochmal genauer anschauen!


    ;( in der Java Version konntenPoster im Fensterramen einrasten, gehts das fileicht auch später wieder :D

    Das werden wir auf jeden fall wieder einbauen :D


    In der Spieler Figur scheint es ein Durchsichtieges Object zu geben was in die Schienbeine hienein reicht und diese "Öffnet"

    Merkwürdig... schwer zu sagen, was das sein könnte :huh: Ich muss mal versuchen, das bei mir zu reproduzieren...


    nur scheint mir das Icon und die Beschriftung falsch zu sein ;)
    "Alle Lebensmittel entfernen" was noch nicht klappt

    Hoppla, das werden wir auch noch ändern :D