Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

    Muss die VM geändert werden?

    Das ist eigenartig :wat: Wir haben die VM Version nicht geändert :thinking: Eigentlich verwendet das Spiel weiterhin die JVM 20... die Meldung besagt, dass das Plugin scheinbar mit dem JDK 15 (Version 59) kompiliert wurde... das hätte dann wenn aber auch vorher nicht funktionieren dürfen :monocle:


    Der Fehler trat bei dir auf dem Server auf (oder im SP)? Verwendet dein Server Windows oder Linux? Wird das Plugin "on-the-fly" kompiliert, oder bindest du direkt die fertige .jar ein?


    Die kleine Salontür lässt sich nicht anstreichen und beim Versuch die Tür wegzuschlagen, wird der Fußboden dahinter weggeschlagen. Beim Versuch diese Tür anzumalden, wird der Fußboden dahinter gefärbt.

    Nach einem Neustart und mehrmaligem Draufhauen ist die Tür verschwunden. Zuvor hatte auch F7 nicht funktioniert.

    Merkwürdig :thinking: Möglicherweise war die Tür gar nicht mehr wirklich vorhanden, sondern wurde nur noch fälschlicherweise angezeigt... wenn das nochmal auftreten sollte (also Objekte, mit denen du weder interagieren noch sie entfernen kannst), sende uns bitte einmal einen Report ;)


    Die Türen auf dem Screenshot lassen sich nicht komplett einfärben. Das sieht etwas seltsam aus.

    Oh, danke für den Hinweis! Das müssen wir uns einmal genauer anschauen ^^

    Hi folks,


    Another update is available now! It introduces posters, signs, new crafting stations and several new items and objects.


    Posters enable you to upload custom images from your hard drive and place them in the world. Of course this also works in multiplayer, so other players can see these images. And of course you can also change the poster color. In addition to that, the new version also features "decals": they are similar to posters, but they're projected on the surface - this is quite handy if you want to place an image on an uneven surface, for example. You could use that for markings, or smaller details like fallen leaves on the ground etc.


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    In addition to posters and decals, this update introduces several writable signs. A new features is that you can change both the font and font size, but you can also set an arbitrary font color. Signs support rich text, so you can set a different style or color for parts of your text.


    Apart from posters and signs, this update adds a lot more content to the game: There are two new crafting stations - a grinder and paper press. The grinder is used to crush cloth to rags or certain other items (like coal or sulfur) to powder, while the paper press is used to turn rags into paper.


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    You can now find wheat, which spawns randomly in your world. Collect it and use a grinder to turn it into flour, which can then be used to create dough for bread or cookies. Fittingly, there is now a masonry oven to bake the dough.


    Apart from various other new items (e.g. a bow and arrow, bomb etc) and objects (e.g. several new doors), this update finally introduces some headgear: A medieval miner's helmet and two modern helmets with a lamp. The handling for clothes isn't fully ready yet, so to wear them, rightclick on the item and select "Wear". When wearing any of these helmets, press L to enable the light.


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    Last but not least this update contains several changes and bugfixes. We've reworked the color picker, fixed some multiplayer-related issues, and now the new version should finally work on Apple Silicon hardware again!


    In addition to that, we've added new methods and made a lot of changes to the Plugin API - you can find the full changelog here: https://forum.rising-world.net/thread/12721


    Stay tuned for the next updates! We'll now put a bigger focus on mounts, aggressive animals and biomes & caves :)



    Changelog 0.6.7 (2023-06-30):

    • [New] Posters, which enable you to place custom images from your hard drive in the world
    • [New] Decals, which act similar to posters, but align to uneven surfaces
    • [New] Writable signs, placard and text object
    • [New] Text editor for signs, including multiple fonts and rich text support
    • [New] New plant: wheat (including different growth stages)
    • [New] New crafting stations: paper press and grinder
    • [New] New cooking station: masonry oven (to bake bread)
    • [New] New ranged weapon: bow & arrow (including 3 types of arrows)
    • [New] New explosive items: bomb and explosive arrow (for bow)
    • [New] New items: paper and rags
    • [New] New food: baked steak, flour, dough, cookie and bread
    • [New] New gear: miner's helmet (medieval), 2 modern helmets and 2 modern helmets with a lamp
    • [New] Added 20 new doors, including glass doors and saloon doors
    • [New] Added several new music tracks
    • [New] New command "setofflineplayergroup" to set the permission group of offline players (multiplayer)
    • [New] New temporary command "undress" to remove all clothes (until proper handling is implemented)
    • [New] New command "rendernpcs" to render icons of all npcs
    • [Change] Updated to Unity 2022.2.21f1
    • [Change] Color picker now allows you to switch between HSV and RGB mode
    • [Change] Trash icon in inventory is now always visible in creative mode
    • [Change] The game now also detects regional languages (if you want to create custom localizations)
    • [Change] Changes to texture scale (in building menu) are now stored persistently
    • [Change] Increased timeout in loading screen (relevant when downloading lots of plugin assets when joining a server, for example)
    • [Change] Updated Steamworks SDK version (1.57)
    • [Bugfix] Fixed wrong nametags in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed bug that caused certain music tracks to never play
    • [Bugfix] Fixed blueprint permissions ("create" and "createown") not working (multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed bug that caused trees and other plants to not grow sometimes
    • [Bugfix] Fixed sporadic (and rare) error when joining a multiplayer server
    • [Bugfix] Fixed some issues with vehicle sync in multiplayer (still work-in-progress)
    • [Bugfix] Fixed underwater effect still being active after returning to the main menu
    • [Bugfix] Player should no longer get stuck when walking up scaffoldings
    • [Bugfix] Mac: Fixed engine crash on Apple Silicon (M1/M2)
    • [Bugfix] Mac: Fixed plugins not working correctly on MacOS



    Hotfix (2023-07-01):

    • [Change] Added "Back" button (to go one folder up) and "Pictures" button (shortcut to user "Pictures" folder) to file browser
    • [Change] File browser now remembers the last used folder
    • [Change] Changed button order in file browser
    • [Bugfix] Fixed "Computer" button in file browser not working
    • [Bugfix] Fixed missing text on ore detector
    • [Bugfix] Picking up a decal no longer adds a poster item to the inventory
    • [Bugfix] Fixed wrong rotation of ores in smelting furnaces
    • [Bugfix] Added missing localization for paper press


    Hotfix 0.6.7.1 (2023-07-01):

    • [Change] Crafting a repeating rifle now requires gunpowder (temporary solution until proper ammo is implemented)
    • [Change] Crouched players are now harder to detect for animals
    • [Change] Changed damage dealt by arrows when hitting animals/npcs
    • [Change] Game now shows proper error messages if image upload fails (e.g due to permission)
    • [Bugfix] Fixed broken inventories (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed crash if the inventory contained an invalid item (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed issue that you couldn't edit area permissions if it contained an invalid player (i.e. a player that no longer exists in database)
    • [Bugfix] Fixed explosions sometimes not triggering
    • [Bugfix] Fixed some doors not being fully colored
    • [Bugfix] Other player IK no longer detects decals (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed missing animation for some doors
    • [Bugfix] Fixed image upload indicator getting stuck
    • [Bugfix] Fixed some minor localization issues


    Hotfix 0.6.7.2 (2023-07-06):

    • [New] Added new object attributes (for "edit attribute" command): DisablePickup (to prevent object pickup) and DisableNormal (to disable the normal mapping)
    • [New] Added command "convertjavaimages" to convert old Java .cimg files to png/jpg
    • [Change] Hanging iron sign now displays text on both sides
    • [Change] Sped up ore smelting (while sleeping) now also affects the fuel of the furnace
    • [Change] Updated wooden door texture (now has planks on both sides)
    • [Change] Text editor now shows the sign texture as background (can be disabled in config.properties file, see "UseSignBackground")
    • [Change] Text object now has a small border if no text is set
    • [Change] If an animal panics, it now only affects other animals of the same type
    • [Bugfix] Fixed issues when placing blueprints (blueprint suddenly moving etc)
    • [Bugfix] Fixed arch doors no longer working if they were flipped/mirrored
    • [Bugfix] Fixed some doors being slightly bigger than 2x4 blocks
    • [Bugfix] Skewer/grill is now also added to your inventory when picking up the campfire
    • [Bugfix] Fixed animals sometimes getting stuck in the ground (warping up and down)
    • [Bugfix] Fixed some movement related issues for animals
    • [Bugfix] Fixed dark main menu after returning to the menu while inside a cave
    • [Bugfix] Fixed poster place sound being audible everywhere in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed some other minor sound issues


    Hotfix 2023-07-07:

    • [Change] Mattress now has a slightly bigger interaction radius (so it remains usable after hiding it inside a block)
    • [Bugfix] Fixed arch doors sometimes not having collision
    • [Bugfix] Fixed metal trashcan not being fully paintable

    Hi Leute,


    Ein weiteres Update ist nun verfügbar für die neue Version! Es bringt Poster, Schilder, neue Crafting-Stationen sowie mehrere neue Items und Objekte.


    Poster ermöglichen dir, eigene Bilder von deiner Festplatte hochzuladen und in der Welt zu platzieren. Natürlich funktioniert das auch im Multiplayer, sodass andere Spieler diese Bilder dann sehen können. Und natürlich können Poster auch nachträglich angemalt bzw. eingefärbt werden. Zusätzlich unterstützt die neue Version eine spezielle Poster-Art, nämlich Aufkleber bzw. "Decals": Diese sind ähnlich wie Poster, werden aber auf die Oberfläche projiziert - das ist sehr nützlich wenn man zB ein Bild auf einer unebenen Oberfläche platzieren möchte. Das kann für Markierungen verwendet werden, oder auch für kleinere Details wie Blätter auf dem Boden usw.


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    Zusätzlich zu Postern und Decals bringt dieses Update auch beschreibbare Schilder. Ein neues Feature ist, dass sowohl die Schriftart als auch -größe geändert werden kann, ebenso kann die Schriftfarbe frei gewählt werden. Schilder unterstützen "Rich Text", d.h. es können auch Teile des Textes eingefärbt oder der Stil geändert werden.


    Abgesehen von Postern und Schildern bringt dieses Update generell mehr Content ins Spiel: Es gibt zwei neue Crafting-Stationen - ein Mahlwerk sowie eine Papierpresse. Mit dem Mahlwerk kann Stoff zu Hadern oder bestimmte andere Items (wie Kohle oder Schwefel) zu Pulver verarbeitet werden, während die Papierpresse Hadern zu Papier umwandelt.


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    Es können nun Weizenpflanzen zufälig in der Welt gefunden werden. Sammle es und verwende das Mahlwerk, um es zu Mehl zu verarbeiten, woraus wiederum Teig für Brot oder Cookies hergestellt wird. Passend dazu gibt es nun einen Steinofen, um den Teig zu backen.


    Abgesehen von verschiedenen neuen Items (z.B. Pfeil und Bogen, Granate etc) und mehreren neuen Objekten (z.B. viele neue Türen) gibt es nun auch neue Helme: Ein mittelalterlicher Minenhelm sowie zwei moderne Helme mit Lampe. Das Handling für Kleidung ist noch nicht vollständig implementiert, daher können diese Kleidungsstücke vorerst via Rechtsklick im Inventar angelegt werden. Wenn so ein Helm getragen wird, kann L gedrückt werden, um das Licht zu aktivieren.


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    Zum Schluss bringt dieses Update auch noch mehrere Änderungen und Bugfixes. Wir haben den Farbwähler überarbeitet, diverse Multiplayer-bezogene Probleme beseitigt, und außerdem sollte die neue Version nun endlich wieder auf Apple Silicon Hardware funktionieren!

    Zudem haben wir auch viele neue Methoden und Änderungen in der Plugin API umgesetzt - der vollständige Changelog dazu kann hier gefunden werden: https://forum.rising-world.net/thread/12721


    Bleibt gespannt für das nächste Update! Wir werden nun einen größeren Fokus auf Reittiere, aggressive Tiere sowie Biome & Höhlen legen :)



    Changelog 0.6.7 (30.06.2023):

    • [Neu] Poster, womit eigene Bilder von der Festplatte in der Welt platziert werden können
    • [Neu] Aufkleber bzw. "Decals", welche ähnlich wie Poster sind, sich aber an unebenen Oberflächen anpassen
    • [Neu] Beschreibbare Schilder, Plakat und Text-Objekt
    • [Neu] Text-Editor für Schilder, einschließlich mehrerer Schriftarten und Unterstützung für Rich Text
    • [Neu] Neue Pflanze: Weizen (einschließlich verschiedener Wachstumsstufen)
    • [Neu] Neue Crafting-Stationen: Papierpresse und Mahlstein
    • [Neu] Neue Kochstation: Steinofen (um Brot zu backen)
    • [Neu] Neue Fernkampfwaffe: Pfeil & Bogen (einschließlich 3 verschiedener Pfeilsorten)
    • [Neu] Neue Explosivitems: Bombe und explosiver Pfeil (für Bogen)
    • [Neu] Neue Items: Papier, Hadern und Poster
    • [Neu] Neue Nahrungsmittel: Gebackenes Steak, Mehl, Teig, Cookie und Brot
    • [Neu] Neue Ausrüstung: Minenhelm (mittelalterlich), 2 moderne Helme und 2 moderne Helme mit Lampe
    • [Neu] 20 neue Türen hinzugefügt, einschließlich Glastüren und Saloontüren
    • [Neu] Mehrere neue Musikstücke hinzugefügt
    • [Neu] Neuer Befehl "setofflineplayergroup" um die Berechtigung eines Offline-Spielers zu setzen (Multiplayer)
    • [Neu] Neuer temporärer Befehl "undress", um Kleidung abzulegen (bis es dafür eine richtige Implementierung gibt)
    • [Neu] Neuer Befehl "rendernpcs" um Icons aller Npcs zu rendern
    • [Geändert] Auf Unity 2022.2.21f1 geupdated
    • [Geändert] Farbwähler ermöglicht es nun, zwischen HSV und RGB zu wechseln
    • [Geändert] Mülleimer-Slot im Inventar ist im Creative-Modus nun immer sichtbar
    • [Geändert] Regionale Sprachen werden nun auch erkannt (wenn man eigene Lokalisierungen anlegen möchte)
    • [Geändert] Änderungen an der Texturskalierung (im Bau-Menü) werden nun dauerhaft gespeichert
    • [Geändert] Timeout in Ladebildschirm erhöht (relevant beim Connecten auf Multiplayer Server)
    • [Geändert] Steamworks SDK Version aktualisiert (1.57)
    • [Behoben] Falsche Spielernamen im Multiplayer behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug behoben, dass bestimmte Musikstücke nie gespielt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen-Berechtigungen ("create" und "createown") nicht funktionierten (Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Bäume und andere Pflanzen manchmal nicht gewachsen sind
    • [Behoben] Sporadischen (und seltenen) Fehler beim Betreten eines Multiplayer-Servers behoben
    • [Behoben] Einige Probleme bzgl. der Fahrzeugsynchronisierung im Multiplayer behoben (befindet sich weiterhin in Arbeit)
    • [Behoben] Behoben, dass der Unterwasser-Effekt bei Rückkehr ins Menü manchmal noch aktiv war
    • [Behoben] Spieler sollte nun nicht mehr beim Hochlaufen von Gerüsten hängenbleiben
    • [Behoben] Mac: Engine Crash unter Apple Silicon (M1/M2) behoben
    • [Behoben] Mac: Behoben, dass Plugins unter MacOS nicht geladen wurden


    Hotfix (01.07.2023):

    • [Geändert] Buttons "Zurück" (um ein Verzeichnis hoch zu gehen) und "Bilder" (Link zum Benutzer Bilder Ordner) zum Dateibrowser hinzugefügt
    • [Geändert] Dateibrowser merkt sich nun den zuletzt verwendeten Pfad
    • [Geändert] Reihenfolge der Buttons im Dateibrowser geändert
    • [Behoben] Behoben, dass der "Computer" Button im Dateibrowser nicht funktionierte
    • [Behoben] Fehlenden Text beim Erzdetektor korrigiert
    • [Behoben] Beim Aufheben eines Decals wird nicht länger ein Poster zum Inventar hinzugefügt
    • [Behoben] Falsche Rotation von Erzen im Schmelzofen korrigiert
    • [Behoben] Fehlende Übersetzung für Papierpresse korrigiert


    Hotfix 0.6.7.1 (01.07.2023):

    • [Geändert] Das Repetiergewehr benötigt nun Schießpulver in der Herstellung (temporäre Lösung bis es richtige Munition gibt)
    • [Geändert] Tiere entdecken den Spieler nun später, wenn dieser geduckt läuft
    • [Geändert] Schaden von Pfeilen an Tieren geändert
    • [Geändert] Spiel zeigt nun eine passende Fehlermeldung, wenn das Hochladen eines Bildes fehlschlug (zB wg. Permission)
    • [Behoben] Fehlerhafte Inventare korrigiert (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Inventar ungültiges Item enthielt (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Area-Permissions nicht editiert werden konnten, wenn ein ungültiger Spieler zugewiesen war (zB ein Spieler der nicht mehr in der Datenbank existiert)
    • [Behoben] Behoben, dass Explosionen manchmal nicht ausgelöst haben
    • [Behoben] Behoben, dass Türen nicht vollständig eingefärbt werden konnten
    • [Behoben] Spieler IK im Multiplayer berücksichtigt nun Decals nicht mehr
    • [Behoben] Fehlende Animationen für manche Türen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass die Bilder-Upload-Anzeige nicht mehr verschwunden ist
    • [Behoben] Diverse kleinere Übersetzungprobleme behoben


    Hotfix (06.07.2023):

    • [Neu] Neue Objekt-Attribute hinzugefügt (für "edit attribute" Konsolenbefehl): DisablePickup (um Aufheben zu verhindern) und DisableNormal (um Normal-Mapping zu deaktiveren)
    • [Neu] Konsolenbefehl "convertjavaimages" hinzugefügt, um alte Java .cimg Dateien nach png/jpg zu konvertieren
    • [Geändert] Hängeschild zeigt Text nun auf beiden Seiten an
    • [Geändert] Beim Schlafen wird nicht nur das Schmelzen von Erzen beschleunigt, sondern auch der Brennstoffverbrauch entsprechend angepasst
    • [Geändert] Textur der Holztür angepasst (Planken sind nun auf beiden Seiten vorhanden)
    • [Geändert] Text-Editor zeigt nun die Schilder-Textur als Hintergrundbild (kann in config.properties deaktivert werden, siehe "UseSignBackground")
    • [Geändert] Textobjekt zeigt nun Umrandung, wenn kein Text gesetzt ist
    • [Geändert] Wenn ein Tier nun in Panik gerät, werden nur noch Tiere derselben Art beeinflusst
    • [Behoben] Probleme beim Platzieren von Blaupausen behoben (plötzliches Springen der Blaupause etc)
    • [Behoben] Behoben, dass Rundbogentüren nicht mehr funktionierten, wenn sie gespiegelt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Türen geringfügig größer als 2x4 Blöcke waren
    • [Behoben] Grillspieß/Grill wird nun auch zum Inventar zugefügt, wenn das Lagerfeuer aufgehoben wird
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere manchmal im Boden feststeckten (haben sich dann auf und ab bewegt)
    • [Behoben] Diverse Bewegungsprobleme von Tieren behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Hauptmenü Hintergrund manchmal dunkel war, wenn man aus einer Höhle ins Hauptmenü zurückkehrte
    • [Behoben] Behoben, dass das Platzier-Geräusch für Poster im Multiplayer überall hörbar war
    • [Behoben] Diverse andere, kleinere Sound-Probleme behoben


    Hotfix (07.07.2023):

    • [Geändert] Matratze hat nun etwas größeren Interaktionsbereich (kann zB noch anvisiert werden, wenn sie in einem Block versteckt wurde)
    • [Behoben] Behoben, dass abgerundete Türen manchmal keine Kollision hatten
    • [Behoben] Behoben, dass Metall-Mülleimer nicht vollständig eingefärbt werden konnte

    red51 Hört sich fantastisch an. Ich frage mich allerdings wie es dann mit Wasserfällen sein wird? Ein Wasserblock wird ja keinen Fließeffekt haben. Wasserfälle sind eigentlich ein schwierigen Thema. ich frage mich, wie das dann in Rising World aussehen soll, bzw. wie das geplant ist und ob man diese Wasserfälle mühelos selbst bauen kann, damit es einigermaßen gut aussieht?

    Eine Wassersorte mit "Fließeffekt" wird es auf jeden Fall noch geben ;) Wenn die Genauigkeit des Wassers also ausreicht, kann ein Wasserfall zB mit statischem Wasser nachgebaut werden (oder eben mit den kommenden, künstlichen Wasserblöcken).


    Ansonsten ist es aber auch unsere Absicht, entsprechende Partikeleffekte bereitzustellen. Damit könnten dann zumindest kleinere Wasserfälle mit mehr Details realisiert werden (wofür das normale Wasser zu grob und ungenau wäre) ^^

    red51 Besteht die Möglichkeit an die Spiel-Version ranzukommen ab wann ein bestimmtes Objekt, Item, NPC ... verfügbar war ?

    Sorry für die späte Antwort, aber leider haben wir da selber keine Daten drüber :/ Auch aus unserer Git-Historie geht diese Information leider nicht direkt hervor (da Items und Objekte manchmal schon zu einem früheren Zeitpunkt eingebaut, aber nicht automatisch mit dem jeweiligen Update verfügbar werden)...


    Man kann diese Information also leider nur aus den öffentlichen Changelogs ableiten...


    red51 bitte um ein Render-Befehl für NPC Vorschaubilder wie bei Items renderitems oder Objekten renderobjects

    Das wird beim heutigen Update mit dabei sein ;)

    Es geht um die Zuordnung: Objekt ID <==> "Ab Version"

    Leider haben wir diese Information selber nicht, sondern können das wenn auch nur aus den jeweiligen öffentlichen Changelogs ableiten :/


    Hallo, ich kann keine Neuigkeiten zum Inhalt des neuen Updates finden. Was ist es? PS: Es wird feindliche Tiere geben und aufgezogene Tiere werden Kinder bekommen?

    Ich habe Google Translate verwendet

    Das Update wird in erster Linie Poster & Schilder sowie mehr Content (neue Items, Crafting-Stationen, Objekte etc) bringen. Das Update wird nachher verfügbar sein, dann schreiben wir aber natürlich einen separaten Thread dazu ;)

    Plugin API 0.6.7 (2023-06-30):

    • [New] AssetBundle.getAllAssetNames()
    • [New] ModelAsset can now be loaded from file (fbx, obj etc)
    • [New] Plant object which represents vegetation (see World.getPlant())
    • [New] Sign object which represents signs (see World.getSign())
    • [New] CustomImage object which represents custom images (posters)
    • [New] PlayerSetSignTextEvent
    • [New] PlayerMouseButtonEvent
    • [New] PlayerGameObjectHitEvent
    • [New] PlayerGameObjectInteractionEvent
    • [New] Player.hideRadialMenu()
    • [New] Player.addDamage()
    • [New] Player.isKeyPressed()
    • [New] Server.getCustomImage()
    • [New] Server.removeCustomImage()
    • [New] Server.getAllCustomImages()
    • [New] Server.getPlayerUID()
    • [New] World.getSign()
    • [New] World.createPlant()
    • [New] World.getPlant()
    • [New] World.removePlant()
    • [New] Player.createScreenshot() now supports an arbitrary world position
    • [New] Quaternion.getPitch(), getYaw() and getRoll()
    • [New] NpcTransformEvent
    • [New] Access to the SQLite world database (see getWorldDatabase())
    • [New] UILabel.setTextAlign() and setTextWrap() (helper methods for style properties)
    • [New] Internals.setRawObjects(), Internals.setRawConstructions(), Internals.setRawPlants()
    • [Change] Note: Internal object IDs changed with this update (!)
    • [Change] GameObject getLocalPosition() now returns the actual position (e.g. after calling moveToLocalPosition())
    • [Change] InputEvent is now cancellable
    • [Change] PlayerConstructionEvents are now cancellable
    • [Change] Tabbing out of the game now releases all pressed keys
    • [Change] Quaternion.toAngles() and fromAngles() now use degrees instead of radians (!)
    • [Change] Vector.angleBetween() method now use degrees instead of radians
    • [Change] Implemented Internals.getRawObjects(), getRawConstructions() and getRawPlants() methods
    • [Bugfix] Fixed ModelImportSettings not working correctly
    • [Bugfix] Fixed definitions not being reset properly on API reload
    • [Bugfix] Fixed Server.getAllAreas()
    • [Bugfix] Fixed Player.getOption() and setOption()
    • [Bugfix] Fixed Player.setRotation() and Player.setViewDirection()
    • [Bugfix] Fixed Player.setEquippedItem()
    • [Bugfix] Fixed Player.setCreativeModeEnabled()
    • [Bugfix] Fixed Player.disableClientsideKeys() only working for the first key
    • [Bugfix] Fixed ObjectElement.setInfo() not working
    • [Bugfix] Fixed (harmless) error message when using the UpdateEvent
    • [Bugfix] Fixed UpdateEvent.getTpf()
    • [Bugfix] Fixed PlayerObjectInteractionEvent
    • [Bugfix] Fixed Utils.MathUtils.smoothstep()
    • [Bugfix] Fixed crash when calling World.getDisabledNpcs()
    • [Bugfix] Fixed Sound.stop() ignoring "immediately" parameter


    Plugin API 0.6.7.2 (2023-07-06):

    • [Change] Re-added missing weather definition fields
    • [Change] PlayerCraftItemEvent now provides access to the recipe definition
    • [Change] Server.addArea() no longer stores areas in database automatically (see new optional parameter)
    • [Bugfix] Fixed Player.showStorage()
    • [Bugfix] Fixed wrong area IDs for areas created through the API
    • [Bugfix] Fixed crash when reloading API after placing areas through the API



    This version uses Unity 2022.2.21. This is relevant if you want to build asset bundles containing custom shaders or VFX effects

    Wasser meine ich (...ich baue auf einer flachen Welt, da mein Bauernhof extrem groß werden soll und die Landschaftsumgestaltung einiges an Mehrarbeit mitbringt...) Senken mit Wasser bzw. Bach oder Flussläufe die ich nicht finde. Der Vierkanthof plus Koppeln und Ställe (nach Fotos eines realen Monstervierkanthof) bekommt einen großen Brunnen in der Mitte des Platzes. Denn Brunnen würde ich gerne mit Wasser füllen.

    Achso, ich verstehe ^^ Das Problem ist leider, dass das Wasser bzw. ein Wasser "Blob" vmtl. zu groß ist, um sauber den Brunnen auszufüllen... sonst könntest du im Creative-Modus ("gm 1" in die Konsole eingeben) mit den Wasser-Tools (F5 -> 5) "Statisches Wasser" auswählen und das dann platzieren (das fließt dann zumindest nicht weg).


    Ansonsten wird es in naher Zukunft auch noch Wasser-Bauelemente geben (also Blöcke, Zylinder etc. mit Wassertextur). Die verhalten sich dann auch wie echtes Wasser (man kann drin schwimmen, es trinken etc, sie fließen allerdings nicht weg, sind also statisch). Die wird man natürlich frei skalieren können, das wäre dann die optimale Lösung, um feinere und detailreichere Wasserflächen zu schaffen (zB für Brunnen, Wannen, Becken etc) ;)


    Ansonsten bin ich mit der neuen Version HELLAUF BEGEISTERT. Tolle Lichtsteuerung in meiner Mine. DANKE!


    Uneingeschränkte Empfehlung im Netz und bei digitalen Baumeistern.

    Vielen Dank für dein Feedback, freut mich zu hören, dass dir die neue Version soweit gefällt! :)

    wieder mal stelle ich die berühmte Frage: Gibt es denn schon Neuigkeiten über das bevorstehende Update? So wie es aussieht, wird es nicht nur Schilder und Plakate werden... :saint:

    Ja, es wird auf jeden Fall mehr geben als nur Schilder und Plakate ^^ Wir bekommen leider nicht mehr alles fertig, was ursprünglich geplant war, aber es wird zumindest eine Reihe neuer Objekte, Craftingstationen und Items geben ;)

    Vielen Dank noci :) Wenn du mich fragst, das Hauptproblem bei Unity ist einfach, dass die selber kein Spiel mit ihrer Engine entwickeln (anders als Epic)... viele Probleme der Engine fallen denen gar nicht direkt auf. Dazu kommt die Fehlentwicklung der letzten Jahre, auf 3 Renderpipelines zu setzen (die alte Built-in Pipeline, die URP und HDRP). Features werden von Unity dadurch teilweise doppelt und dreifach implementiert, und auch Bugs werden langsamer behoben (und durch den Workflow bei Unity passiert es leider immer wieder, dass bereits behobene Bugs erneut ihren Weg in die Engine finden)... :dizzy:


    Es ist schon lustig: Unity-Nutzer raten anderen meistens dringlichst von Unity ab, während Unreal-Nutzer einen unbedingt von Unreal überzeugen möchten. Kommt wohl nicht von ungefähr :D


    Ich glaube niemand hätte was gegen eine Unreal-Version.

    Hehe, naja, ich glaube allerdings, dass RW keinen weiteren Engine-Wechsel mehr sehen wird :saint: Sollte es aber mal ein RW 2 geben, wird es vermutlich Unreal verwenden ^^


    Wenn Rw noch ein paar Jahre bis zur Fertigstellung braucht, ist die Grafik veraltet und e gibt bessere Engines

    Naja, es ist höchst unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zukunft "bessere" Engines geben wird - dominant werden weiterhin Unreal und Unity bleiben (und mit einigem Abstand ggf. CryEngine und Godot) und das wird sich wohl nicht so schnell ändern. In den letzten Jahren und Jahrzehnten ist so viel Know-How in diese Engines geflossen, dass diese nicht so schnell von anderen, "neuen" Engines verdrängt werden.


    Und sowohl bei Unity als auch Unreal geht es voran (auch wenn es bei Unity manchmal eher schleppend geschieht) und beide Engines entwickeln sich kontinuierlich weiter.


    Unreal hat zwar einen soliden Vorsprung, den Unity m.E. auch nicht mehr einholen wird, allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass RW - wenn es Unreal statt Unity verwenden würde - heute nicht sehr viel anders aussehen würde. Das einzige Feature, was wirklich schmerzlicherweise fehlt, ist "Lumen" (für "Global Illumination" bzw. indirekte Beleuchtung). RW hätte davon profitiert. Es wäre aber auch kein Game-Changer (und hätte trotzdem einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Performance).


    Mit anderen Worten: Für die meisten User kann es eigentlich mehr oder weniger egal sein, ob wir nun Unreal oder Unity verwenden.


    RW verwendet auch immer eine der neuesten Engine-Versionen, sodass neue Engine-Features auch von uns genutzt werden können. Es gibt noch einiges an Spielraum, um die Grafik weiter zu verbessern (Raytracing, Tessellation etc), was wir momentan nur entweder aus Performance- oder Zeitgründen noch nicht ausreizen. Auch wenn RW also noch Jahre bis zur Fertigstellung bräuchte, muss man sich um die Grafik nun wirklich keine Sorgen machen ^^


    Die Empfehlung auf eine andere Engine zu wechseln, gab es schon 2015/2016

    Ganz ehrlich: So ein Wechsel hätte damals sehr viel mehr Probleme bereitet. Unity bekam erst 2019 einige wichtige Features, ohne die RW vielen Einschränkungen unterlegen hätte. Ein entscheidener Grund, die Engine zu wechseln, war allerdings die Änderung auf Steam Ende 2018 (wodurch RW quasi seine gesamte Sichtbarkeit im Steam Store verloren hat). Die Änderung kam überraschend und war die Jahre davor noch nicht absehbar :thinking:

    Darf man fragen wann man ungefähr mit höhlen rechnen kann? 😁

    In der Java version waren höhlen und sogar Dungeons laaange vor den Reittieren da ☺️

    Nach dem kommenden Update werden wir höchstwahrscheinlich erst die Reittiere einbauen, danach wollen wir den Hauptfokus auf Biome und Höhlen legen (ggf. erscheint beides in einem gemeinsamen Update) ;)


    Dass Höhlen (und auch Biome) noch nicht drin sind liegt allerdings vor allem daran, dass wir eine höhere Qualität und bessere Umsetzung als in der Java Version anstreben ^^ Die Höhlen der Java Version waren zwar nicht schlecht, aber einerseits endeten sie viel zu häufig in Sackgassen, andererseits waren viele Höhlen recht steil bzw. resultierten oft in "Löchern" in der Oberfläche (was vielen Spielern missfiel). Die Biome der Java Version waren allerdings IMO insgesamt nicht so überzeugend... das Problem ist nur, dass wenn wir es jetzt erstmal halbherzig umsetzen, wir später einen enormen Aufwand betreiben müssen, damit alte Welten kompatibel bleiben (wenn wir es überarbeiten) :saint:

    Thanks for the report JF91 and thanks for the server log yahwho ;)


    I'm glad to hear you managed to log in now :) Apparently the problem was that it took too long to download some plugin assets (images) :thinking: Unfortunately the loading screen does not take asset downloading into account, so if no world data is received within 15 seconds, it will abort (because it thinks something went wrong)... while asset downloads happen in parallel, it may cause trouble if the connection has a low throughput (e.g. due to high ping) - then the connection may still be busy downloading the assets and therefore receives no world data packets.


    We will implement a change with the next update: The game will no longer close the connection then if it is still receiving asset data. We'll also increase the timeout so the game has more time to download assets. If that's not sufficient, we'll add a setting to disable the automatic inactivity timeout entirely.


    But considering you were now able to join the server, you should now be able to log in more easily now (because the game caches the downloaded assets). If you still can't join the server the next time, please send another report maybe.

    On the subject of lights, I meant that what interests me is that the lights are seen in the distance, not so much the models of torches and bonfires. Thanks for the tip on the configurable file, I'll give it a try, does it also make the lights look further away or just the torch models?

    There is a separate max view distance setting for lights (which is configurable in the settings - right now the max limit is 500 blocks). You can, however, set a higher limit there manually by editing the "config.properties" file in the game directory (in the "_New Version" subfolder) and setting "Graphic_MaxLightDistance" to a higher value (then save the file, and restart the game).


    But the light is always bound to the torch model, so irrespective of the "MaxLightDistance" setting, the light becomes invisible once the game detaches the related object. To increase the visible distance for the torches (and therefore also increase the visible distance for the actual light), you can use the setting mentioned in by post above ;)


    I think it's good that you're taking the time to do it, at least for me the JAVA version map seemed very buggy

    Oh, what kind of bug did you experience specifically? :wat:


    Speaking of hints and plants again... There is a type of plant that thrives on the surface of the water a lot, a lesser known type of Water Lily, it would be great to have these plants in the game, since there are no floating plants yet I leave some photos of these particular type of water plant:

    We have some plans for that, but unfortunately no ETA yet... maybe it will be added once we add more water types (and once we also have a less turbulent, calm water type) ^^


    I forgot that suggestion in my previous comment, but I seem to remember that there was a Telescope in the JAVA version, although maybe I'm wrong and that's why I wanted to suggest it.

    Yes, there was indeed both a telescope and a binocular in the Java version. We'll definitely add both to the new version as well :D

    Hallo alle. Kann ich mit dem kommenden Update mit Wasser und Höhlen (Rohstoffabbau) rechnen?

    Höhlen werden leider noch nicht reinkommen, aber Wasser gibt es bereits seit dem Welt-Update (von Oktober letzten Jahres) :) Oder meinst du mit Wasser noch was anderes?


    Laut Roadmap könnten mit dem nächsten Update Poster/Images, Reittiere und herstellen von Sattel kommen.

    Der Hauptfokus liegt tatsächlich auf Poster und Schilder, allerdings werden es Reittiere noch nicht schaffen... es kommen allerdings noch ein paar weitere Items, Objekte, Craftingstationen etc. ^^

    Hmm... hard to tell what's causing this :wat: Could you maybe send a report after trying to connect to the server? To do that, just open the console and type report (please add some additional info like "couldn't connect to server") ;)


    I could provide server logs red51 if that helps?

    Yes, if you have a log which covers the moment JF91 tried to join the server, that would be indeed quite helpful :thumbup:

    Thanks for the video :) I can confirm that the players seems to get stuck on the stairs sometimes... it seems to be related with the player physics, but it only happens in built versions (I wasn't able to reproduce it in the editor yet) :thinking: Apparently it also depends on the orientation of the stair. We're still looking into this error, but unfortunately we haven't found the cause of this yet :/


    I guess you were using regular stairs? I.e. not the "slope" or "steps" type?


    About the rake: You were probably already using the right mouse button? Basically the rake has some limitations unfortunately, it only smoothes ground (with the left button it tends to lower the ground, while the right button tends to raise it)... it is our intention to still tweak the rake a bit, but I'm not sure if it's a good idea if it adds too much terrain (because players could basically spawn new terrain that way and get new resources for free)...


    The proper solution in this case would be to place new terrain there. Unfortunately that doesn't work in survival mode yet, but it's still on our to-do list :saint:

    Thanks for your feedback Methamorphoosys :)


    I have noticed that the water of the new version lost many qualities of the JAVA version, speaking specifically about the reflections... In JAVA the water looked very good too, we could see the reflection of the Sun, the Moon, the stars, the sky, but also of the trees and the buildings and the reflection was even very well achieved with the waves of the water.

    Well, while the water in the Java version indeed had nice reflections, it was also a lot more "stylized". While the high amount of reflections was quite suitable for smaller bodies of water (ponds, small lakes etc), it didn't really fit for oceans IMHO (which typically provide little to no visible reflections IRL). For the new version, however, oceans play a much bigger role, so it was our priority to make sure that the water looks suitable for oceans ^^


    Having said that, we will add more types of water in the future and we'll also make sure that water adapts to the size of the water body ;) For smaller lakes or ponds, it will be less turbulent and more reflective accordingly.


    I'm making a very, very large world and I have the problem that the torches and bonfires that I put up can't be seen at medium distances, I would say short..

    Is only the light missing, or also the torch / bonfire (i.e. the model itself)? Objects (like torches or lamps) are currently only rendered within the "Details View Distance" - but increasing this value has a considerable impact on performance (because that also affects things like grass etc).


    Alternatively you can try this: Go to the game directory (into the "_New Version" subfolder), open the config.properties file with a text editor and set ObjectsInLODChunks to True, then save the file and run the game again. Now objects (including torches or fires) will also be rendered in LOD chunks^^


    When will we have the option to permanently place any object in the world?

    You're probably referring to placing items (like tools, weapons etc)? It's still on our to-do list, but unfortunately I have no ETA for that yet :/


    Another question is when we will have other important objects such as the map, the hinges to make special doors and the option to create functional custom ships?

    Unfortunately I can't say much about these things yet... while we want to get a map ready in the foreseeable future, other features like ships or movable structures (similar to hinges) will probably only be added once the Java version was finally replaced by the new version.


    can you paint the water? And will there be hail in the game at some point?

    There are unfortunately no plans for painting water atm... but it's our intention to add different types of water (e.g. muddy water etc) ^^


    When it comes to hail, we will take that into consideration^^


    Someone said it before, if there could be more types of trees, maybe it sounds very demanding but it would be cool to have some endemic trees from each continent, I ask you because what I'm doing requires that I have nopales like the ones on the Mexican flag, yes were possible...

    It's definitely our intention to add more vegetation in the long run ;) But I have good news: With the biomes update (which should be ready in a couple of months), we will add new cacti, including nopales^^


    I would love if they could integrate fish and frogs into the animals, or something more aquatic fauna. About the fishes, it would be nice if they don't appear just using the fishing rod, but are actually swimming in the water.

    We have some plans in this area, but unfortunately this has a low priority atm... first we really need to get the new version a bit more fleshed out in general :D


    I don't know if there could be an object that would serve to simply emit smoke and be visually noticeable, like chimneys are seen in the cold.

    You mean something like the "technical smoke" object in the Java version? In this case, yes, we'll definitely add that in the near future :)