neue Gesteins-/Felsenarten für CreativeMode Pinsel

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Man kann ja im Creativmodus die Landschaft ummalen mit Stein/Felsen, verschiedenen Kiesen, Sand, Gräsern.... sind da hinsichtlich Gestein/Felsen noch mehrere Varianten geplant wie verschiedener Sandsteinsorten, verschiedene Granitsorten, grobes/feines Gestein, Gesteinsschichten? Weil der derzeitig zur Verfügung stehende Felsen ist bisl eintönig.

  • Eine einzige Steinzextut ist sehr öde. Ich vermisse den Ginster aus der Java-Version. Der neue Weizen ist schön, allerdings wären Weizen oder Blumen als Terraintextur gut, da Anmalen weniger Ressourcen braucht.

  • Momentan haben wir leider erstmal keine Pläne, weitere Terrain-Texturen einzufügen :( Platz für weitere Texturen wäre zwar grundsätzlich noch vorhanden, allerdings würde das den VRAM-Verbrauch nach oben schrauben - und momentan ist die Linux-Version da leider ein begrenzender Faktor, da diese nur Vulkan unterstützt (aufgrund Unitys HDRP) und Unitys unterirdische Vulkan-Implementation ca. 5-10x VRAM-hungriger ist als DirectX11 (was dazu führt, dass selbst 4 GB unter Linux teilweise nicht mehr ganz ausreichen, während sich Windows/DirectX sogar nur mit 1-2 GB zufrieden gibt) ||


    Ich hoffe, dass es da in künftigen Unity-Versionen Besserung gibt... bisher hat sich die Lage mit jeder neuen Unity Version aber eher verschlechtert...


    Der neue Weizen ist schön, allerdings wären Weizen oder Blumen als Terraintextur gut, da Anmalen weniger Ressourcen braucht

    Das Problem ist nur, dass entsprechend ja auch eine Funktion dahinter stecken müsste, d.h. der Weizen müsste wachsen können etc, was allerdings bei Gras bzw. Grassorten momentan so noch nicht möglich ist :|


    Für Pflanzen ist aber generell noch eine Optimierung geplant, wodurch viele identische Pflanzen effektiver gerendert werden. Das würde zB bei riesigen Blumenwiesen oder Weizenfeldern helfen.

  • Für Pflanzen ist aber generell noch eine Optimierung geplant, wodurch viele identische Pflanzen effektiver gerendert werden. Das würde zB bei riesigen Blumenwiesen oder Weizenfeldern helfen.

    Wie bei dem alten Ginster, keine Funktion, aber sehr schön anzusehen. ^^

  • Würde das bedeuten, das auch Vulkane in Zukunft kommen könnte?

  • Für Pflanzen ist aber generell noch eine Optimierung geplant, wodurch viele identische Pflanzen effektiver gerendert werden. Das würde zB bei riesigen Blumenwiesen oder Weizenfeldern helfen.

    Das wäre super. Ich arbeite gerade an einem Weizenfeld und habe Sorgen, dass es zu Rucklern führen könnte bei der Menge an Weizenpflanzen.

  • Das wäre super. Ich arbeite gerade an einem Weizenfeld und habe Sorgen, dass es zu Rucklern führen könnte bei der Menge an Weizenpflanzen.

    Wen du das Feld nur wegen der Deko anlegst , dann mach es wie ich, nimm dieses hohe Gras Aride glaube ich, und setze ein paar Weizenpflanzen dazwischen. ich hatte nämlich die gleiche Befürchtung wegen der Performance.

  • Danke für den Tipp, ich werde es testen wie es dann aussieht. Das Feld soll schon primär als deko dienen aber wenn ich irgendwann viel weizen brauche würde ich das Feld auch nutzen. Nur nicht oft wegen der Optik halt.

  • Ich hoffe, dass es da in künftigen Unity-Versionen Besserung gibt... bisher hat sich die Lage mit jeder neuen Unity Version aber eher verschlechtert...


    Das Problem ist nur, dass entsprechend ja auch eine Funktion dahinter stecken müsste, d.h. der Weizen müsste wachsen können etc, was allerdings bei Gras bzw. Grassorten momentan so noch nicht möglich ist :|


    Für Pflanzen ist aber generell noch eine Optimierung geplant, wodurch viele identische Pflanzen effektiver gerendert werden. Das würde zB bei riesigen Blumenwiesen oder Weizenfeldern helfen.

    Kann man da den Entwickler nicht ein wenig Beine machen, in dem man denen klar macht, das es auch unter Linux User gibt, die gerne dein Game spielen ? Wobei es gibt soviele andere Games, die auch mit Unity entwickelt wurden, da hab ich leider dasselbe bemerkt, was du beschrieben hast. Aber bei RW finde ich die Performance besser programmiert ;D

  • Würde das bedeuten, das auch Vulkane in Zukunft kommen könnte?

    Ja, dafür haben wir eigentlich bereits ein passendes Gestein im Spiel :)


    Kann man da den Entwickler nicht ein wenig Beine machen, in dem man denen klar macht, das es auch unter Linux User gibt, die gerne dein Game spielen ? Wobei es gibt soviele andere Games, die auch mit Unity entwickelt wurden, da hab ich leider dasselbe bemerkt, was du beschrieben hast. Aber bei RW finde ich die Performance besser programmiert ;D

    Naja, Linux ist für Unity leider absolut keine Priorität, was sehr bedauerlich ist... dass Unity Linux als "unterstützte Plattform" aufführt, grenzt schon fast an Falschwerbung :silenced:

    Andere Unity-Spiele, die Linux nativ unterstützen (also nicht über Proton o.ä), haben häufig in der Tat ähnliche Probleme... Rust hat aus dem Grund ja vor wenigen Jahren den Linux Support eingestellt. Es ist aber unter Unitys neuen SRPs (URP und HDRP) noch schlimmer geworden.

    Das Hauptproblem ist aber Unitys Vulkan-Implementation (unter Windows und Linux). Dummerweise unterstützt Unitys HDRP unter Linux nur Vulkan. Die meisten anderen Unity Spiele verwenden meist eine ältere Unity Version sowie den alten "Built-in Renderer" und benutzen unter Linux i.d.R. dann OpenGL, womit zumindest dieses Problem umgangen wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!