Die Flächen für Städte sind einfach zu klein, zu gebirgig zu viel Wasser. Am besten ist es auf einer Wasserfläche Land aufzuschütten und dort zu bauen, da das Abtragen von Terrain nur minimalste Bearbeitungsflächen zuläßt und außerdem danach meistens noch eine Entfernung der Pflanzen mit riesigem Aufwand dazukommt. Was nützt das beste Tool, wenn die Fläche die es zu bearbeiten erlaubt, maximal 40 x 40 Blöcke sind.
F5 4 erlaubt zwar einen größeren Radius, allerdings hängt das Tool meistens, Dauerdrücken der ENTF-Taste bringt auch nichts. Daher nimmt man am besten F5 1, aber damit eine Fläche zu begradigen, dauert Jahre.
Beim früheren world edit in der Java-Version, gab es all diese Schwierigkeiten nicht, Unity? Wenn die Fläche zu groß gewählt war, blieb das Spiel mitunter hängen, aber Tage mit einer Terrainbearbeitung verbringen, musste man eigentlich nicht. Und wer braucht dieses hügelige, unwegsame Gelände? Der Survivalspieler ist damit wohl zufrieden, aber da der Survivalaspekt bisher noch in den Kinderschuhen steckt, ist der Rest gezwungen, Terraforming zu betreiben, was für größere Städte eine enormen Zeitaufwand bedeutet. Die Flächen sind zu klein, also heißt das im Grunde, das Wasser zu entfernen und darauf zu bauen. Möglicherweise gibt es diese großen Flächen irgendwo auf der Map versteckt, aber mit der Fluggeschwindigkeit 400 ist man dann tagelang unterwegs. 800 oder 1000 wären besser. Mir macht das absolut keinen Spaß. Die Landschaft bewunderte ich nur am Anfang nach dem Upate, jetzt kenne ich alles und letztendlich sieht alles ähnlich aus, bis auf die nicht vorhandenen geraden Flächen.