Städte und Terraforming

  • Die Flächen für Städte sind einfach zu klein, zu gebirgig zu viel Wasser. Am besten ist es auf einer Wasserfläche Land aufzuschütten und dort zu bauen, da das Abtragen von Terrain nur minimalste Bearbeitungsflächen zuläßt und außerdem danach meistens noch eine Entfernung der Pflanzen mit riesigem Aufwand dazukommt. Was nützt das beste Tool, wenn die Fläche die es zu bearbeiten erlaubt, maximal 40 x 40 Blöcke sind. :thumbdown:

    F5 4 erlaubt zwar einen größeren Radius, allerdings hängt das Tool meistens, Dauerdrücken der ENTF-Taste bringt auch nichts. Daher nimmt man am besten F5 1, aber damit eine Fläche zu begradigen, dauert Jahre.

    Beim früheren world edit in der Java-Version, gab es all diese Schwierigkeiten nicht, Unity? Wenn die Fläche zu groß gewählt war, blieb das Spiel mitunter hängen, aber Tage mit einer Terrainbearbeitung verbringen, musste man eigentlich nicht. Und wer braucht dieses hügelige, unwegsame Gelände? Der Survivalspieler ist damit wohl zufrieden, aber da der Survivalaspekt bisher noch in den Kinderschuhen steckt, ist der Rest gezwungen, Terraforming zu betreiben, was für größere Städte eine enormen Zeitaufwand bedeutet. Die Flächen sind zu klein, also heißt das im Grunde, das Wasser zu entfernen und darauf zu bauen. Möglicherweise gibt es diese großen Flächen irgendwo auf der Map versteckt, aber mit der Fluggeschwindigkeit 400 ist man dann tagelang unterwegs. :(800 oder 1000 wären besser. Mir macht das absolut keinen Spaß. Die Landschaft bewunderte ich nur am Anfang nach dem Upate, jetzt kenne ich alles und letztendlich sieht alles ähnlich aus, bis auf die nicht vorhandenen geraden Flächen.

  • Du hast zwar recht aber man muss bedenken dass sich auch die Weltgenerierung in den Kinderschuhen befindet. Ich gehe davon aus dass wir in Zukunft abwechlungsreicheres Terrain bekommen inkl. flache Flächen. :)

  • Du hast zwar recht aber man muss bedenken dass sich auch die Weltgenerierung in den Kinderschuhen befindet. Ich gehe davon aus dass wir in Zukunft abwechlungsreicheres Terrain bekommen inkl. flache Flächen. :)

    Das beinhaltet aber nicht automatisch eine bessere Terrainbearbeitung. Schön wärs ja.

  • Red hat doch schon mehrfach gesagt, dass wir in Zukunft selbst den Anteil der Hügel/Berge werden einstellen können. Desmagu sagt das schon richtig, in Bezug auf Unity steckt auch die Weltgenerierung noch in den Kinderschuhen.

    Dieses "Hängen" denke ich liegt vor allem daran wie schnell deine Hardware die Veränderung übernehmen kann. Ich bin aber ein technischer Laie, ist nur eine Vermutung.


    Zudem ist es doch gar kein Problem Pflanzen, etc zu entfernen. Einfach mit dem Entfernen-Tool den Bereich markieren und ENTF drücken? Wobei das eh nicht notwendig ist wenn du auf dem Meer baust.

    Zudem könntest du ja z.B. aus der Demo-Welt einfach ein Stück ebene Fläche blaupausen und dann in deine aktive Welt einfügen? Das wäre evtl einfacher und schneller.

  • Ich finde auch, dass das Bereichsauswahlwerkzeug beim Terraformen eine viel zu kleine Maximalgröße hat :|


    Mein Ratschläge wäre, auf der Karte einen großen See oder eine große Bucht zu finden und dann beim Platzierungstool (F5 1) die Höhenfixierung (Enter) einzuschalten und über der Wasseroberfläche anfangen zu "malen". Damit habe ich unter 3 Minuten eine große, flache Fläche hinbekommen. Hilfreich ist auch die Formänderung des Werkzeugs vom Kreis zum Quadrat über die Taste G.

  • Zudem ist es doch gar kein Problem Pflanzen, etc zu entfernen. Einfach mit dem Entfernen-Tool den Bereich markieren und ENTF drücken? Wobei das eh nicht notwendig ist wenn du auf dem Meer baust.

    Es ist kein Problem nach dem Terraforming Pflanzen zu entfernen? Pflanzen bleiben beim Terraformen in der Luft hängen und bei einem großen Gebiet ist F7 so langsam, dass die Pflanzen am besten manuell entfernt werden. Die Felsen bleiben ebenfalls übrig und da nützt F7 überhaupt nichts, da diese Felsbrocken verteilt über große Flächen übrig bleiben.

    Ich habe auch im Grunde nicht vor meine Bauten aufs Meer zu stellen, sondern bei Platzmangel eher das Gebiet aufs Meer auszuweiten.

    So wie es aussieht, wird in Bezug auf Weltenanpassung erst einmal nicht viel geschehen.


    Mein Ratschläge wäre, auf der Karte einen großen See oder eine große Bucht zu finden und dann beim Platzierungstool (F5 1) die Höhenfixierung (Enter) einzuschalten und über der Wasseroberfläche anfangen zu "malen". Damit habe ich unter 3 Minuten eine große, flache Fläche hinbekommen. Hilfreich ist auch die Formänderung des Werkzeugs vom Kreis zum Quadrat über die Taste G.

    Alles schon gemacht, auch das Blaupausen von Terrain. Allerdings ist das Terrainblaupausen nicht ganz so praktisch, wie aufmalen, da die Terrainschicht auch mit der umgebenden Oberfläche stimmig sein sollte.


    Ich mache das Ganze ja auch nicht zum ersten Mal.

    Bei der Safarilodge musste ich ein Gebirge entfernen und alle Millionen Bäume und Pflanzen entfernen. Die Fläche beim Mittelalter hat sogar Tage gedauert.

    Bei Santorin war mir die Einbeziehung der vorhandenen Felsen wichtig, sonst wirkt das einfach nicht.

    Ausrichtung des kirchlichen Altarraumes gegen Osten und dann noch eine schöne Umgebung zu finden. ^^

    Auf dem einen Bild sieht man sogar ganz viele Felsen, die definitiv nicht in einem Häufchen zu entfernen sind.

  • Ich bereue es ehrlich gesagt ein wenig, dass wir die Welten größer (also höher) gestaltet haben :D Es wäre vmtl. einfacher, wenn wir 1:1 die Welt-Generierung der Java-Version umgesetzt hätten. In der Java Version hatten Welten einen wesentlich kleineren Maßstab (der höchste Berg war ca. 200-250 hoch, während es in der neuen Version mehr als 800 ist).

    Dadurch erscheint auch der Radius der Terrainbearbeitung deutlich kleiner, als noch in der Java Version, obwohl die neue Version genau denselben Bearbeitungsradius hat wie die Java Version.


    Ein größerer Radius der Terrainbearbeitung wäre zwar sehr vorteilhaft, da stimme ich voll und ganz zu, aber leider können wir ihn nicht einfach so vergrößern, da wir sonst auf zu große Performanceprobleme stoßen... die Terrainbearbeitung ist zwar deutlich effizienter als in der Java Version umgesetzt, doch leider ist Unity bzw. IL2CPP selbst deutlich langsamer als Java (ca. 4-5x langsamer), was diese Bemühungen wieder weitgehend zunichte macht. Eine wirkliche Beschleunigung können wir nur noch erreichen, indem die Terrainbearbeitung direkt in C++ implementiert wird (so wie die Weltgenerierung), aber das bringt einige Probleme mit sich, da die Terrainbearbeitung auf viele Daten zugreifen muss, die nicht direkt über C++ zugänglich sind.


    Es ist auf unserer Todo-Liste, aber leider ein umfangreiches Unterfangen, weshalb es derzeit eher eine geringe Priorität hat...


    F5 4 erlaubt zwar einen größeren Radius, allerdings hängt das Tool meistens, Dauerdrücken der ENTF-Taste bringt auch nichts. Daher nimmt man am besten F5 1, aber damit eine Fläche zu begradigen, dauert Jahre.

    Das Problem kann ich leider bei mir nicht reproduzieren :wat: Ein einzelner Druck auf die ENTF-Taste genügt eigentlich, um den Bereich zu entfernen (kann aber - wenn ein großer Bereich markiert ist - durchaus ein paar Sekunden dauern).


    Du hattest aber ja generell das Problem auf deiner Welt, dass auch normale Terrain-Bearbeitungen teilweise nicht durchgeführt werden konnten. Ich konnte das bei mir leider bisher nicht reproduzieren und kann daher nicht sagen, woran das genau liegt... leider kann ich das Problem vmtl. nur beheben, wenn du mir deine Welt zusenden kannst :/


    Und wer braucht dieses hügelige, unwegsame Gelände?

    Man kann auch eine komplett flache Welt erzeugen. Mehr Optionen sind da auch geplant (zB "Flache Inseln", also eine Superflache Welt, die aber trotzdem in Inseln unterteilt ist), aber aus Zeitgründen kamen wir noch nicht dazu, das umzusetzen.


    Möglicherweise gibt es diese großen Flächen irgendwo auf der Map versteckt, aber mit der Fluggeschwindigkeit 400 ist man dann tagelang unterwegs. :( 800 oder 1000 wären besser. Mir macht das absolut keinen Spaß

    Es ist geplant, noch mehr Optionen zu bieten und auch generell dafür zu sorgen, dass tendenziell weniger Berge generiert werden, nur wie gesagt, bisher kommen wir leider nicht dazu, das zu implementieren :/ Es gibt andere fehlende Features, die dringend umgesetzt werden müssen, damit die Java Version endlich durch die neue Version ersetzt werden kann...


    Die Landschaft bewunderte ich nur am Anfang nach dem Upate, jetzt kenne ich alles und letztendlich sieht alles ähnlich aus, bis auf die nicht vorhandenen geraden Flächen.

    Es ist klar, dass man irgendwann alles gesehen hat. Das ist bei prozedural generierten Landschaften immer so. Wenn man wirklich absolute Abwechslung mit einmaligen Landschaftsformationen möchte, dann muss eine Landschaft von Hand erstellt werden. Das ist grundsätzlich in jedem Spiel so.


    In Zukunft werden zwar Höhlen und versch. Biome mehr Abwechslung bringen, aber ich garantiere jetzt schon, dass auch das leider irgendwann langweilig wird. Das ist unvermeidlich.


    Die Landschaft in der neuen Version ist IMHO dennoch abwechslungsreicher als in der Java Version (und darum ging es uns in erster Linie). Eine Weltgenerierung, die "nie langweilig" wird, kann mit herkömmlichen Mitteln nicht implementiert werden (vll sieht es in Zukunft unter Mitwirkung von KI anders aus, aber momentan ist das quasi noch der Stand der Technik)...


    Pflanzen bleiben beim Terraformen in der Luft hängen und bei einem großen Gebiet ist F7 so langsam, dass die Pflanzen am besten manuell entfernt werden. Die Felsen bleiben ebenfalls übrig und da nützt F7 überhaupt nichts, da diese Felsbrocken verteilt über große Flächen übrig bleiben.

    Grundsätzlich werden Pflanzen dabei automatisch entfernen, sofern Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen in den Einstellungen aktiv ist. Es kann zwar vorkommen, dass einzelne Pflanzen & Felsen zurückbleiben, aber der Großteil davon sollte dann i.d.R. verschwinden.


    Die Pflanzen und Felsen, die doch zurückbleiben, können mit F7 aber sonst entfernt werden, wie Avanar schon sagt (Felsbrocken gelten als "Vegetation").

  • Liebe Deidre,


    ich kann dein Problem, bzw. deinen Wunsch nachvollziehen. Jedoch bin ich der Meinung du schießt dich auf das falsche Ziel ein. Alles was du hier ansprichst hast du schon mehrfach angesprochen und Red ist kein Entwickler dem das egal ist. Er hat dir, auch hier wieder, sehr gut und verständlich erklärt wo die technischen Grenzen liegen. Und zudem kommt dazu, dass deine Anforderungen schon sehr speziell sind. Ich glaube es gibt nicht viele in der Community die das extreme Terraforming von dir betreiben und das so häufig.


    Aber vielleicht solltest du das Problem von hinten aufzäumen? erstell dir eine flache Welt, schnapp dir ein paar Formationen aus anderen Welten und blaupause sie. Dann übertträgst du sie in die flache Welt.
    Also anstatt eine generierte Welt anzupassen, erstellst du sie komplett selbst.


    Vielleicht bringt dich das weiter. Und wie schon vorgeschlagen kannst du ja auch einen flachen Bereich blaupausen und einfügen auf der Höhe die du möchtest.

  • red51 Das Hängenbleiben kommt bei diesen riesigen bearbeiteten Flächen vor.

    Dass du zuerst mal andere Prioritäten hast ist mir klar. ^^


    Avanar Es kommt auf die Größe des zu bearbeitenden Gebiets an. Wie du auf den Bildern sehen kannst habe ich auch flache Gebiets Blaupausen verwendet. Ich nutze jede Möglichkeit. Ich bin auch nicht die einzige der Probleme mit dem Terraformen hat, nur die einzige die diesbezüglich etwas schreibt. 😞

  • red51 Das Hängenbleiben kommt bei diesen riesigen bearbeiteten Flächen vor.

    Dass du zuerst mal andere Prioritäten hast ist mir klar. ^^


    Avanar Es kommt auf die Größe des zu bearbeitenden Gebiets an. Wie du auf den Bildern sehen kannst habe ich auch flache Gebiets Blaupausen verwendet. Ich nutze jede Möglichkeit. Ich bin auch nicht die einzige der Probleme mit dem Terraformen hat, nur die einzige die diesbezüglich etwas schreibt. 😞

    Na ich glaub schon du hast da echt eine spezielle Anforderung. Anderen geht das sicher auch so, nur vermutlich nicht vielen und die meisten kommen "irgendwie" zurecht. Du hast ja aber schon das Feedback von Red zum aktuellen technischen Stand der Möglichkeiten. Mehr geht halt aktuell nicht.

  • Also ich hab erst am Wochenende ein paar Quadradkilometer Gelände bearbeitet.

    Ich mag das Bearbeitungstool (F5) so wie es ist.


    Ich sag das mal so:

    Das Bearbeitungsfläche ist genau so wie das beste Stück vom Mann

    Es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die Technik. 8) :wacko:


    Wenn ich was flach haben will mach ich F5 => 1 , begrenze die höhe, maximale bearbeitungsgröße und die Maus gedrückt halten und ab gehts.

    Jetzt nur noch nach links und rechts schwenken und sich durch gelände Fräsen.

    Das geht so fix, meistens mache ich mehr weg als ich wollte.


    Mfg

    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Und mit undo reißt man sich weitere Löcher rein. ;) Ich spiele im Moment nebenbei No Man's Sky und das Glättungswerzeug ist im Verhältnis zu RW bedeutend effektiver, da man mit dem Tool bequemer herumlaufen kann. Anderes Spiel halt. Mir gings hauptsächlich um die Berarbeitunggröße und das wurde beantwortet.

    Ich werde mich besser raushalten, das wird mir von einigen zu persönlich. Ich möchte mich nicht wie in einem Gespräch mit einer Hotline fühlen, wo alle paar Sekunden mein eigener Name wiederholt wird. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!