Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)

    Sorry für die späte Antwort! Leider habe ich keinen Report zum Licht-Problem erhalten (oder verwendest du im Spiel bzw. in Steam einen anderen Nutzernamen?) :wat: Hat das Spiel ggf. einen Fehler beim Absenden des Reports angezeigt?


    Dass die Lichtquellen die Umgebung nicht beleuchten ist wie gesagt nicht normal und klingt stark nach einem Treiberproblem :thinking:

    Blaupausen gut und schön, aber aber wo und wie verschiede Bauten finden, da diese ja verteilt sind?

    Die Koordinaten der Bauwerke haben sich nicht verändert, aber wenn du die Koordinaten zB nicht kennst, wird es leider schwierig, alle Bauwerke wiederzufinden :/ Das Spiel hat zwar einen "findbase" Konsolenbefehl, damit wird aber nur der Chunk ausgegeben, in welchem sich die meisten Bauelemente befinden (der Befehl war eher dafür gedacht, dass wenn Leute sich verlaufen haben, sie zu ihrer Base bzw. Hauptgebäude zurückfinden können)...


    Theoretisch hieße das jetzt, dass solch eine kaputte Welt bei allen zukünftigen Updates auch vorkommen könnte und man dann erst einmal besser nicht bauen sollte?

    Nein, definitiv nicht. In der Demo-Welt war noch keine richtige Weltgenerierung vorhanden, wodurch nun diese Probleme auftreten. Das passiert definitiv nicht mit Welten, die nach dem 31. Oktober erstellt wurden, da die volle Weltgenerierung nun drin ist und wir den Kern der Weltgenerierung nicht mehr anrühren müssen.


    Welt ist kaputt, ok, kein Thema, wenn ich die Gebäude blaupausen kann, ABER, wenn ich das jetzt nicht machen möchte, weil ich nicht weiß wohin damit, wird die Welt mit zukünfigen Updates noch mehr

    zerstört und das Blaupausen gar nicht mehr möglich sein?

    An der Welt wird sich nichts mehr ändern, also das wird sich nicht mehr verschlimmern. Wir können wie gesagt lediglich versuchen, die Demo-Welt wieder zu fixen, wenn wir die nötige Zeit dafür finden... ist aber leider mit einigem Aufwand verbunden, und es scheint so, dass nicht mehr viele Leute auf der Demo-Welt spielen :thinking:

    So I dropped out of the server and get the message "You have been kicked from the server! Illegal state limit exceeded! Please check your internet connection and make sure you are not using modified game files"

    Does it always happen after getting this message? :wat: Or is it the first time you got this message?

    This message basically indicates that there is a desync between the client and the server. This could be either caused by the internet connection, or by a bug in the game... :thinking:

    90° is indeed a bit much, but according to NVIDIA, the max temp for a 1050 Ti is apparently 97° (not sure though if this applies to the laptop version too). You could check the cooling of the laptop.


    To reduce the load on the graphics card, you could set up a frame limit in the graphics settings (in addition to reducing the graphics quality). If your hardware is capable of running the game at 60 FPS, for example, you could set the frame limit to 30 etc. The lower the frame limit, the less load on your GPU.


    About the 2 GB, this is unfortunately the minimum requirement of the game... it basically forces you to play on minimum/medium settings :/

    Das ist eine gute Idee! Der Einfachheit halber könnte der ganze "Krams" evtl. in Kisten unter der Erde vergraben liegen. Oder evtl. einzelne Items... dazu müssten wir uns mal Gedanken zur Umsetzung machen ^^


    Ich packe es aber auf jeden Fall mal auf die Liste ;)


    Huch, da habe ich wohl was versäumt! :D War das ein Plugin oder so?

    Hehe, man hat zwar nicht direkt Enten geangelt, aber Avanar meinte sicherlich die Loot-Beutel, die man manchmal geangelt hat (die gelegentlich ein Quietscheentchen enthalten konnten) :D

    -Je nach Material&Gegenstand konnte man unterschiedliche Maximal Stacks in Kisten und im Inventar einlagern. Das absolute Maximum war immer 64, oder wesentlich niedriger. Das fand ich gut, weil man hier managen muss. Mir ist aber aufgefallen, dass man in der Unity Version von allem beliebig große Stacks machen kann.

    Das ist tatsächlich erstmal so gewollt... final muss man sich dazu nochmal Gedanken machen. Einerseits stimmt es natürlich, dass man in der Java Version mehr managen musste (aufgrund der eingeschränkten Stackgrößen). Andererseits stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob das Managen denn wirklich Spaß machte, oder ob es mit größeren Stacks nicht ggf. etwas angenehmer ist (wenn auch gleichzeitig etwas einfacher) :monocle:


    -Unter Wasser kann man Luft auffüllen wenn man was isst, ist das so gewollt?

    Wie meinst du das genau? :wat:


    -Wachsen Pflanzen und Bäume random in der Welt nach? Wenn man kontrolliert Bereiche gestaltet und jeden Baum&jede Pflanze gezielt plaziert will man ja nicht, dass plötzlich ein Baum oder ein Busch irgendwo wächst.

    Nein, wie in der Java Version wachsen Pflanzen und Bäume leider nicht von alleine nach... du musst sie selbst mit einem Setzling nachpflanzen.


    -Wird es wieder Pferde geben? Und wird es wieder eine Karte geben, in der man auch Markierungen&Benennungen setzen kann? Das fand ich eine super Funktion!

    Ja, das wird auf jeden Fall noch kommen :)


    -Wird es wieder Gerüste geben (Wenn man nicht cheaten will, also den Flugmodus beim Bauen verwenden will)

    Die Gerüste sind auch auf unserer Todo-Liste, ich kann aber leider noch nicht genau sagen, wann sie kommen :saint: Das wird aber vmtl. nicht mehr unendlich lange dauern...


    -Wird man wieder im Baumenü die Objekte zoomen und rotieren können bevor man sie baut?

    Das ist geplant, hat aber momentan eine geringe Priorität... das ist in Unitys HDRP leider nicht so einfach auf performante Weise umzusetzen :/


    -Wird es wieder baubare Bretter geben wie in der Java Version?

    Nein, die wird es voraussichtlich leider nicht mehr geben... wir wollten in der neuen Version eigentlich keine Trennung mehr zwischen Blöcken und Bauelementen. Die Planken und Balken der Java Version hatten ja die Einschränkung, dass diese nur aus Holz herstellbar waren. Die Realität war aber natürlich irgendwo, dass Planken und Balken trotzdem dann via Konsolenbefehl oder Plugin mit allen Texturen verwendet wurden^^


    -Wird es im Baumenü auch wieder standardmäßig die dünnen Platten, also die Slaps geben,oder muss man diese sich erst zurecht basteln?

    Slabs sind ja, wie Avanar schon sagt, ein wenig redundant... grundsätzlich kann ein Block ja mit wenigen Klicks in einen Slab umgewandelt werden ^^ Es fällt mir noch ein wenig schwer, redundante Blockformen einzubauen...


    Der Wunsch nach Planken wurde aber schon öfters geäußert. Grundsätzlich ist auch das ja eigentlich redundant (nämlich ein dünner Block)... ich sehe aber ein, dass das Skalieren von Planken in der Java Version intuitiver war, da man nur die Pfeiltasten verwenden musste (da Planken ja eine feste Dicke hatten), während in der neuen Version noch Bild Auf/Ab hinzukamen (bietet zwar mehr Kontrolle, ist aber auch weniger intuitiv)...


    Wir überlegen noch, ob wir das Skalieren evtl. etwas überarbeiten und an die Java Version anlehnen (natürlich einstellbar). Oder ob in dem Zuge evtl. eine Planke (bzw. eher gesagt ein dünner Block) eingebaut wird :thinking: Ich weiß noch nicht, ob das der richtige Weg ist...

    Der Nebel auf deinem Bild sieht etwas eigenartig aus :thinking: Ist das wirklich Nebel (also Nebel als Wettereffekt), oder befindest du dich evtl. auf einem hohen Berg in einer Wolke?

    Wenn man Erze aus dem Inventar in einen Behälter legen will dann werden diese Erze separat abgelegt, nicht einem Stapel hinzugefügt.

    Das ist beim Schnellverschieben (also via Doppelklick oder Shift+Klick) leider tastächlich noch so, werden wir aber auf jeden Fall noch ändern :)


    Außerdem kann man Stapel im Behälter nicht aufteilen. Sie müssen erst ins Inventar gezogen werden.

    Das ist für Kisten leider auch noch nicht implementiert, ist aber auf unserer Todo-Liste :saint:


    Und dann noch ein Bugreport zur Report-Funktion ingame. Ich wollte genau diese beiden Fehler via diesem Report melden aber es kam folgende Fehlermeldung:

    Hmm... grundsätzlich erscheint dieser Fehler, wenn der Log zu groß wird bzw. der gesamte Report (welcher neben dem Screenshot [der seit dem letzten Update eig recht klein sein dürfte] die letzten beiden Logs anhängt) 50 MB überschreitet :thinking:


    Falls das nochmal passieren sollte, kannst du bitte einmal die Log-Größen prüfen? Gib dazu am besten einfach "logs" in die Konsole ein, dann gelangst du direkt in den Logs-Ordner. Dort liegt eine Player.log sowie Player-prev.log. Wenn erneut dieser "Payload" Fehler kommt, wie groß sind die beiden Dateien dann zusammen?

    Eigentlich sollten die Demo-Welten kompatibel bleiben, aber das hat leider nicht so ganz in allen Fällen funktioniert :( Sorry... leider ist eine Korrektur verhältnismäßig zeitintensiv, daher hat es das bisher nicht in einen der Hotfixes hineingeschafft... ich weiß noch nicht, ob wir es überhaupt fixen können, ohne die ganze Weltgenerierung nochmal auf den Kopf zu stellen... falls ja, müssten wir mal prüfen, ob wir das evtl. ins nächste Update reinbekommen :thinking:

    Sorry for the late response! This error basically shows up if it takes "too long" to generate the chunks that were requested by a client. Chunk creation has to happen synchronized, and if another thread holds the lock on the chunk list for too long (because it takes too long to generate the chunks), this message occurs.


    This mostly happens if a client spawns in a new area which hasn't been loaded before since server restart (once a chunk has been generated, it's stored in the cache until next restart, so chunk requests can be processed a lot faster). The higher the view distance of the client, the worse it gets. And it also depends a bit on the speed of the CPU and the hard drive of the server (the server benefits from an SSD in this case).


    Having said that, this error is basically harmless (more or less) ^^ It will cause the client to request the chunk(s) again with a small delay, so in the worst case, it slows down world generation for this client a bit. It's still a bit annoying if it shows up frequently in the log, so we'll see if we can improve this part (e.g. increase the timeout threshold or speed up chunk generation in general) ;)

    Thanks for the reports! Is there a specific situation when this happens? I guess this always happens after changing the tool, is that correct?


    Is the only way to fix this to quit the game (or reconnect to the server)? What happens if you drop the particular item and pick it up again, is it still acting weird then?

    So far it looks like it only happens in multiplayer?

    Es sollte tatsächlich so aussehen wie auf den Bildern von Opa Zeron ;) Da bei dir aber auch Lichter nicht angezeigt werden (wie im anderen Thread erwähnt), könnte hier vll ein Treiberproblem vorliegen :thinking:


    Kannst du ggf. ein Bild vom Nebel posten? Oder sende uns alternativ auch einen Report zu, wenn es gerade nebelig ist (dann wird automatisch ein Screenshot mitgesendet).

    Danke für dein Feedback! :)


    Ich habe das Problem, das Fackeln und Lagerfeuer, und andere Lichtquellen nicht die Umgebung erhellen, habe im Menü verschiedene Einstellungen probiert. So kann ich leider nicht in Höhlen gehen Erze schürfen.

    Das ist eigenartig :wat: Hier wäre ein Report hilfreich, öffne dazu am besten die Konsole (mit ^) und gib dort "report" ein. Füge dann ggf. noch ein paar Zusatzinfos hinzu (zB "Lichter erhellen Umgebung nicht" o.ä), damit wir den Report direkt zuordnen können ;)


    Wird jedes Erz wieder in einem bestimmten Tiefenbereich auffindbar sein und man muss erst dafür arbeiten oder ist nun alles wie diese neuen Eisenerzsteine oder Aluminium direkt am Felsen so leicht an der Oberfläche einfach auffindbar? (Man muss sich also dann für das Auffinden von Erze nicht mehr bemühen und keine riesigen Bergwerke bauen)

    Nur die Eisenerze spawnen an der Oberfläche (als Felsbrocken), alle restlichen Erze spawnen unter der Erde :)


    Wird es wieder einen Erzdetektor geben? Das habe ich nämlich an dem Spiel geliebt: Erze in der Tiefe mit dem Detektor suchen!

    Ja, der Erzdetektor wird auf jeden Fall wieder kommen :D


    Was mir heute beim Bauen aufgefallen ist: In der Java Version habe ich immer Kies als Grundlage für Gebäude und Wege verwendet, den man auch in der Welt finden konnte, zwar eher selten und nur an Teichen, aber man musste es erst suchen. In dieser Version fehlt Kies völlig. Kommt das noch? Und wenn ja: Bitte last es nicht mit Stein baubar sein! Man sollte tatsächlich Kies finden müssen, um Kies zu bauen!

    Momentan gibt es die verschiedenen Materialien leider noch nicht als Items, das kommt aber auf jeden Fall noch :saint:

    Yes, the less elements you use, the better the performance and the lower the memory consumption. The game combines all elements in a chunk to a single object when rendering, but you still end up with more polygons the more elements you place. And more polygons also mean higher memory consumption and "slower" world generation (because the game still has to process every single object when generating the chunk).


    However, usually it's not a big deal, unless you want to build large structures consisting of very small elements (i.e. blocks much smaller than 1). It's getting problematic if you place hundreds of thousands of blocks in a single chunk, for example (usually this happens when building with tiny blocks) ^^

    Unless you're working with a tremendous amount of tiny blocks, there is usually no need to worry about this ;)

    I can confirm this happens sometimes, but unfortunately I wasn't able to reproduce it yet :/ If it happens again, please send a report about this (just open the console and type "report", then add some information about this like "pickaxe suddenly functions as rake") - maybe this helps us to find out what causes this issue ;)

    you think if that were true, ALL commands would work, but they do not. Some commands (and permissions) can only be enabled in a separate admin group (e.g. watertools) in which case regular server admin permission needs to be set to false

    Oh, basically it is intended that actual admins can always use all commands and also have access to all tools :wat: Which commands didn't work exactly?


    Hello. After updating the NPC, will we need to create a new world? Should we make a vape on the server?

    No need to create a new world, animals will just spawn in all chunks which haven't been modified (similar to how it worked in the Java version) ;)


    The roller paints the entire block, while the brush should paint parts of the block individually. Is it possible to implement this?

    You mean a way to paint each side of a block individually? This is actually on our to-do list :)

    An ingame editor would be a nice feature, but there is quite some work involved to get it ready (considering there are many different permission types)... maybe it's something we could add in the future.

    But the upcoming RCON tool will also have a built-in permission editor (for both group and area permissions) :)