Hallo Zusammen,
nach langer Abstinenz vom Game hatte ich mich wirklich auf das Update gefreut, ich dachte doch, dass Biome bzw. Wasser endlich in Angriff genommen werden. (Betonung auf in Angriff = kein fertiges System) Mir ist durchaus bewusst das dies alles Zeit kostet, dennoch bin ich etwas enttäuscht und werde erstmal weiter abwarten. Dies hat nichts mit der Qualität des Updates zutun und natürlich ist auch die Integration von solchen Gameplayelementen wichtig, jedoch werden für mich die Prioritäten falsch gesetzt, man fängt nicht an solche Detailanforderungen zu implementieren, wenn das Grundgerüst noch nicht steht.
Als Beispiel kann ich anführen, dass in der jetzigen Welt die Generierung von Erzen natürlich simpler ist, als in einer Welt, welche aus unterschiedlichen Biomen besteht, vorrausgesetzt es soll nicht in jedem Biome dasselbe Material gefunden werden können.
Enige Dinge stören mich doch mittlerweile etwas und dazu zählen auch die Bearbeitung der Bugliste, ich hatte bereits vor einigen Monaten 2 "kleine" Bugs gemeldet bezüglich des Texturings von Objekten, zumindest einer davon kann innerhalb von Sekunden gelöst werden, muss doch nur das Tiling der Texturen für das Advanced Building System mit 2 dividiert werden. Der Thread wurde geschlossen und ich ging davon aus das dieser Bug bearbeitet wird. Zumindest als die neuen Blockformen eingeführt wurden hätte man sich das Texturing nochmal anschauen können.
Desweiteren fehlt mir einiges an logischen Änderungen die wirklich geringen Aufwand bedeuten aber sehr sehr wichtig wären damit zum Beispiel Modder sich besser zurecht finden. Auch hier wieder ein Beispiel, InGame sind alle Blöcke kategorisiert, schaue ich mir jedoch den Texturatlas zum Game an liegen einfach kreuz und quer die Blocktexturen im Ordner Construction, wenn man einfach die Kategorien als Ordnerstruktur mit einbeziehen würde dann könnten Texturen gezielt gefunden werden, z.b.: Stone, Wood, etc....
Dies bringt mich zu einem weiteren Punkt, wenn man schon Erze implementiert, wieso kann dann nicht vorher das aktuelle Konzept nochmal ausgearbeitet, bzw. mit der Community abgesprochen werden. Wir haben eigentlich 2 Holzsorten, die das selbe Holz beim abbauen droppen mit dem man alle Blöcke craftet, auch dies ist mir nicht schlüssig gerade für den Survivalmode.
Vom Creativemode brauchen wir auch nicht anfangen zu sprechen, dort ist seit ich das Spiel gekauft habe nicht viel passiert. Ein simples Blockinventar wie es für die Workbench vorhanden ist würde reichen, mit allen Kategorien und allen Blöcken, wo man einträgt wieviele Blöcke man haben möchte hätte einem das Leben schon bedeutend einfacher gemacht.
Das alles sind Kleinigkeiten, aber sorgen bei mir zumindest dafür das der Spielspass aktuell nicht vorhanden ist und auch das Modding ist zunehmend anstrengend mit fehlenden Konzept. Ich bleib dem Spiel treu und ich hoffe einfach das dieses Spiel es in Zukunft schafft die nächsten großen Schritte zu gehen.