Posts by Machete

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Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Wäre gut, wenn man da noch die Berechtigungen anpassen könnte.

    was willst du hier mit den Berechtigungen
    Darf ich dein Tier dann nicht mehr füttern

    Ich formuliere es mal etwas diplomatischer als @lenko, im Kern aber mit derselben Aussage: ;)


    Berechtigungen sind nicht geplant. ^^


    Es sind ja nur Tiere in dem Sinne, dass da nicht allzuviel auf dem Spiel steht im Gegensatz zu Konstruktionen, wo unzählige Stunden mit ungeheurem Knobel- und Bastelaufwand reingesteckt wurden.
    Sollten doch mal irgendwelche Griefer es über's Herz bringen, Unfug mit den Tieren anzustellen, dann kann ja notfalls noch ein Admin den Schaden "ersetzen" oder so.


    Der wichtigste Punkt aber, den ich immer im Hinterkopf habe, ist, dass irgendwann ja eh eine native Zähmungs- und Zucht-Funktion von @red51 und Kollegen eingebaut wird.


    Mit diesem Plugin möchte ich dieser tollen Community eine einfache und solide Möglichkeit anbieten, diese "Wartezeit" zu überbrücken! ;)



    Ich vermute mal, da Füchse ja von vornherein vor den Spielern davon laufen, das mit der KI zusammenhängt.
    Mit Häschen habe ich es noch nicht probiert, vll hat ja ein anderer schon damit Erfahrungen gemacht.


    Damit liegst du vollkommen richtig, man kann über die API noch keinen Einfluss nehmen auf die Verhaltensmuster, Angsthasen bleiben Angsthasen! :)


    Lass mal die Häschen beiseite, schon mal probiert, einen Pinguin zu überreden? ^^

    So after playing with this for a few days, I have a few suggestions:


    First, a way to designate a chest as a feeding trough. This will encourage animals you own to eat from the trowel when they are hungry. I think NPC objects have hunger meters as well and presumably that's what is used to determine if an animal wants to breed (full hunger meter means ready to mate). . If they can't get to a feeding trough or if its empty, they'll try to get to your crops instead. If no food is available then they try to escape. if that fails then they eventually die. i think that the use of a rolling pin to interact is a good idea for other animal related tasks such as assigning a chest. Another option is that if the feeding trough is empty that animals will go after any chest with food in them!! :-D

    It is a very good idea with the feeding trough, I thought of it, too.
    But, what a pity, the API is still limited in the way, that f.e. you can't remove items in chests programmatically.
    The same applies to crops.
    In general it would be nice to have more possibilities. Especially with regard to be able to apply some nice behaviorial patterns, as you described above. :)


    Second, a way to trade animals with other players or set them free into the wild. I was thinking that maybe a paper certificate (assuming custom inventory objects are possible yet) for each animal you own will identify the animal and be what you use to update the name or trade with another player.

    The same goes here. As far as I cann see, no custom inventory items are possible yet. :)
    But I could think of a simple "change owner" mechanism:
    F.e. you use a noodle or something else to point at your animal, then pointing at the player, you want to give the animal. The player acknowledges it by pointing himself to the animal. ...or so. :)


    I would like to mention that I want to keep it as simple as possible, because it is only a gap filler until the game contains an official breeding and taming mechanism. When I remember right, it is planned in a later update (after the player models update).




    I do not want to cross @red51 plans! ;)

    Leider erlaubt die API das nicht. Es gibt kein Key down nur Key Pressed. Deswegen so nah wie möglich ran fliegen und mit Tasten nur fein justieren.

    Es ist möglich, ein Key-Down selbst zu simulieren, da die API neben dem key pressed auch ein key released triggert. :thumbsup:

    I am already looking forward to how the plugin api evolves in the future.
    One day it will be certainly possible to implement complex a.i. behavioral patterns.



    Also, it be sweet if we also had various actual living Turtles in Rising World. Sea turtles, snapping (that actually attack you, if you get too close), as well as 'normal' pond turtles, and etc.


    I like turtles, too. I hope, you can convince @red51! :)

    For my animal test farm, I need to place grass of a different type than the standard.
    I did not know if there was another possibility, so I just made a plugin for it!



    Perhaps someone find it useful, too!



    Extract switchgrasstype.zip in your RisingWorld/plugins-folder.


    In game you can use the following chat commands:


    /grass help list all command options
    /grass def reset to default grass
    /grass sav place savannah grass
    /grass mdw place meadow grass
    /grass tun place tundra grass
    /grass ice place iced grass


    It is also suitable for multiplayer.

    Ich glaube @Machete mit deinem Plugin haste hier voll ins schwarze getroffen *gg

    Ich denke es ist nicht so schlimm, die wenigsten weden wohl versuchen eine Tigerzucht anzufangen :rolleyes: Bisher haben wir es noch auf unserem Testserver, sind aber zufrieden.


    Wer erinnert sich noch an Die Siedler?
    Ich hatte immer etliche Schweinefarmen gebaut, diese Grunznasen waren einfach zu knuddelig.


    Dann in Rising World war mir aufgefallen, dass - egal welche Welt, sobald ich auf einer Wiese einen Schmelzofen aufgestellt hatte, irgendwann sich ein Schwein zu mir gesellt hat.
    Es stand immer neben dem Ofen, ganz alleine, und wollte auch nicht mehr weg! :)
    "Kann man da nicht etwas gegen machen?" dachte ich. Nun, dies war die Initialzündung gewesen...


    Tiger züchten - das ist doch mal survival pur! =O
    ...eigtl. eine gute Idee für das kommende Belohnungssystem: "Erfolg: züchte 10 Tiger ohne dabei draufzugehen" :D

    schönes plugin


    jedoch, bevor ich es einsetze, wenn ich einen bären zähme greift er trotzdem meine mitspieler an ?

    Danke, dass es dir gefällt! :)


    Zu der Sache mit den Tieren: Mit dem Plugin wird das Verhalten der Tiere nicht verändert (ist bisher auch (noch) nicht vorgesehen, dies per API beeinflussen zu können).
    Das heißt:
    Aggressive Tiere bleiben aggressiv! Diese werden immer und überall ihr Angriffsmuster abspulen, auch der "Besitzer" wird nicht verschont.



    @WalterDasTrevas
    I think like @Minotorious, too. It looks like an error occurred in one game routine itself.
    But we must consider, that the plugin causes slightly more traffic for the game engine, it uses new implemented API-functions.
    Perhaps there was somewhere a sleeping bug - now awakened to do his work supposed to be! :D