Installation:
Extrahiere animalbreedmaster.zip im RisingWorld/plugins-Ordner.
(wenn der plugins-Ordner noch nicht existiert, dann erstelle ihn bitte)
Sollte bereits eine vorige Version existieren, dann die alten Dateien einfach überschreiben.
Danach sollte folgende Ordnerstruktur vorliegen:
|--/data (Ordner wird beim ersten Start automatisch erzeugt,
| enthält Datenbankdateien für jede Welt)
|- AnimalBreedMaster.prefs.xml (wird automatisch erzeugt)
Display More
Einstellungen:
In der AnimalBreedMaster.prefs.xml kannst du die maximale Anzahl Tiere je Spieler einstellen.
Trage einen angemessenen Wert ein, erlaubter Bereich ist zwischen 1 und 1000, Standard ist 50:
<entry key="max_animals_per_player">50</entry>
Außerdem kann das Belohnungssystem ein- bzw. ausgeschaltet werden.
true = eingeschaltet, false = deaktiviert:
<entry key="reward_system_active">true</entry>
Seit Version 0.50 kannst du die Umbenennung (de)aktivieren (mit Papier in der Hand auf Tier zielen).
Dies ist nützlich, solltest du mal Probleme mit der Eingabebox haben.
true = aktiviert, false = deaktiviert
<entry key="rename_action_active">true</entry>
Du kannst die Interaktion für Unverwundbarkeit (de)aktivieren.
Dies ist nützlich auf Multiplayer-Servern, wenn du nicht möchtest, dass deine Spieler mit unverwundbaren Tieren Unfug treiben.
true = aktiviert, false = deaktiviert
<entry key="invincible_action_active">true</entry>
Beschreibung:
- Zunächst musst du wilde Tiere einfangen
Füttere das Tier solange, bis es dir gehorcht!
Halte dazu die entsprechende Leckerei (s. Liste unten) in der Hand und
nähere dich. Dabei musst du auf ihn zeigen (das Fadenkreuz muss auf das
Tier zeigen, der Name des Tieres erscheint dann)
Sobald du dann die Interaktionstaste drückst (Standard: Taste <F>), beginnt es, dir aus der Hand zu fressen. Nach einigen
Leckereien gehört es dir! - Befehle das Tier, dir zu folgen
Halte ein Nudelholz in der Hand, zeige auf ihn und drücke die Interaktionstaste.
Es beginnt, dir hinterherzulaufen.
Wenn es dir nicht mehr folgen soll, dann interagiere erneut mit dem Nudelholz.
Während es dir folgt, musst du das Nudelholz nicht in der Hand halten.
Du kannst also in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen, z.B. selbst was essen
oder Bäume fällen, etc. - Gib deinem Tier einen schönen Namen
Halte ein Stück Papier in der Hand, zeige auf ihn und drücke die Interaktionstaste.
Es erscheint ein Eingabefeld. Gib den gewünschten Namen ein und bestätige mit der <Enter>-Taste. - Mach dein Tier paarungswillig
Füttere es erneut einige Male mit der entsprechenden Leckerei.
Wenn es genug gefressen hat, dann möchte es gerne loslegen!
Allerdings benötigt es dazu einen gleichgesinnten Partner!
Du musst also mindestens zwei Tiere (der gleichen Gattung)
paarungswillig machen! - Die Nachzucht
Wenn zwei Tiere paarungswillig sind, dann legen sie los!
Eines davon wird trächtig und nach knapp anderthalb Stunden (Echtzeit)
wird es ein Junges zur Welt bringen!
Tipp: Du kannst die Dauer durch wiederholte Fütterung wesentlich reduzieren!
Zusätzliche Interaktionen:
- Leine dein Tier an:
Halte ein Stück Holz in den Händen, zeige auf ihn und drücke die Interaktionstaste.
Dein Tier wird sich nicht mehr von der Stelle bewegen!
Zum Losbinden drücke die Interaktionstaste erneut. - Mache dein Tier unverwundbar:
Halte einen Goldstab in der Hand, zeige auf ihn und drücke die Interaktionstaste.
Drückst du die Interaktionstaste erneut bei einem unverwundbaren Tier, dann wird es wieder sterblich. - Gib dein Tier wieder frei (es ist wieder wild):
Halte einen Stock in der Hand, zeige auf ihn und drücke die Interaktionstaste.
Das Tier gehört dir nun nicht mehr.
Das Belohnungssystem:
Für einige Aktionen erhältst du Punkte, die du dann später in "exotischere" Tiere umwandeln kannst!
Wie erhält man Punkte?
Für folgende Aktionen bekommst du jeweils 1 Punkt:
- ein Tier einfangen
- ein Tier paarungswillig machen
- ein Tier wird trächtig
- ein Junges wird geboren
Welche Tiere kann ich erhalten und für wieviele Punkte?
- Fuchs: 60 Punkte
- Minischwein: 100 Punkte
- Pinguin: 50 Punkte
- Kaninchen: 40 Punkte
- Ratte: 100 Punkte
Wie bekomme ich ein Belohnungstier?
- du musst einen bestimmten Gegenstand in der Hand halten und an der Stelle, wo es erscheinen soll,
ablegen (mit Taste <Q>), der Gegenstand wird dann gegen das neue Tier ausgetauscht - Liste der Gegenstände: s. unten
Wie erfahre ich meinen aktuellen Punktestand?
- gib im Chat "/abm help" ein oder
- zeige mit einem "Belohnungs"-Gegenstand auf eines deiner Tiere
Interagiere mit dem Tier, indem du mit einem bestimmten Gegenstand in
deiner Hand auf ihn zeigst.
Liste der Gegenstände und die jeweilige Interaktion:
- Maiskolben: Schwein füttern
- Karotte: Kuh füttern
- Setzling (Fichte): Ziege füttern
- Zuckerrübe: Schaf füttern
- Bacon (roh): Fuchs füttern
- Kirschen: Bär füttern
- Erdbeeren: Kaninchen füttern
- Wassermelonensamen: Huhn füttern
- Kürbissamen: Huhn füttern
- Chilischote: Huhn füttern
- Apfel: Elefanten füttern
- Steak (roh): Jaguar füttern
- Rippchen (roh): Tiger füttern
- Stück Wassermelone: Minischwein füttern
- Bacon (gegrillt): Ratte füttern
- Kartoffel: sonstiges Tier füttern
- Zitrone: sonstiges Tier füttern
- Nudelholz: Tier folgt dir
- Goldstab: Tier wird unverwundbar
- Holz: Tier bleibt still stehen
- Papier: Tier umbenennen
- Stock: Tier freigeben
- Aluminiumbarren: Anzahl der Belohnungspunkte in Erfahrung bringen
- Goldbarren: Anzahl der Belohnungspunkte in Erfahrung bringen
- Mithrilbarren: Anzahl der Belohnungspunkte in Erfahrung bringen
- Silberbarren: Anzahl der Belohnungspunkte in Erfahrung bringen
- Glühlampe: Anzahl der Belohnungspunkte in Erfahrung bringen
Lege einen der folgenden Gegenstände auf den Boden ab, um eine Belohnung zu erhalten:
- Aluminiumbarren: Fuchs für 60 Belohnungspunkte
- Goldbarren: Pinguin für 50 Belohnungspunkte
- Glühlampe: Ratte für 100 Belohnungspunkte
- Mithrilbarren: Minischwein für 100 Belohnungspunkte
- Silberbarren: Kaninchen für 40 Belohnungspunkte
Weitere Hinweise:
Der Name über ein Tier erscheint in unterschiedlichen Farben, wobei:
- gelb = ein wildes Tier, welches du einfangen kannst
- grün = dies ist dein Tier
- blau = dieses Tier gehört einem anderen Spieler
Aus Performanz-Gründen werden Interaktionen im Sekundentakt verarbeitet.
Wenn ein Tier mal nicht prompt reagiert, einfach für ca. 1 Sekunde
nicht auf das Tier zielen.
Chat Kommandos:
Öffne die Chat-Konsole (Standard Taste <T>) und gib folgendes ein:
/abm help
für eine kurze Hilfeseite.
(Aktiviere den Chat und drücke <Bild hoch> <Bild runter> zum Scrollen)
Belohnungssystem on-the-fly umschalten,
zusätzlich wird die Einstellung in AnimalBreedMaster.prefs.xml gespeichert:
/abm rewsys true
- aktiviert Belohnungssystem
/abm rewsys false
- deaktiviert Belohnungssystem
Du kannst die Namensetiketten aus- bzw. einschalten:
/abm showlabels off
/abm showlabels on
Du kannst Benachrichtigungen im Chat aus- bzw. einschalten:
/abm showchat off
/abm showchat on
Seit Version 0.50 kannst du die Umbenennung on-the-fly umschalten, dies ist nützlich, solltest du mal Probleme mit der Eingabebox haben.
Zusätzlich wird die Einstellung in AnimalBreedMaster.prefs.xml gespeichert:
/abm rename true
/abm renaming true
/abm rename false
/abm renaming false
Auf Multiplayer-Servern dürfen nur Administratoren dieses Kommando verwenden.
Aufzählung der Tiere:
/abm count all - Aufzählung aller Tiere
/abm count TYPENAME - nur eine bestimmte Art aufzählen:
/abm count pig
/abm count cow
usw.
Auflistung der Tiere mit Zusatzdaten wie Position, Entfernung (distance) und Name:
/abm list all - alle Tiere auflisten
/abm list TYPENAME - bestimmte Art auflisten, z.B.:
/abm list pig
/abm list cow
usw.
Rufe all deine Tiere zurück:
/abm warphome all (all deine Tiere zurückrufen)
/abm warphome ID (ein bestimmtes Tier zurückrufen - benutze /abm list, um die ID herauszufinden)
/abm warpallhome (nur Admins - alle Tiere von allen Spielern gleichzeitig zurückrufen)
Du kannst die Interaktion für Unverwundbarkeit on-the-fly umschalten.
Dies ist nützlich auf Multiplayer-Servern, wenn du nicht möchtest, dass deine Spieler mit unverwundbaren Tieren Unfug treiben.
Auf Multiplayer-Servern dürfen nur Administratoren dieses Kommando verwenden.
Zusätzlich wird die Einstellung in AnimalBreedMaster.prefs.xml gespeichert:
/abm invincible true
- aktiviert Interaktion für Unverwundbarkeit
/abm invincible false
- deaktiviert Interaktion für Unverwundbarkeit
Weitere Kommandos nur für Admins:
- /abm listranchers NAME(optional) alle Rancher (Spieler mit Tieren) auflisten, wenn NAME angegeben, dann nur die, deren Name mit NAME beginnt
- /abm listanimals PLAYER_ID alle Tiere vom Spieler PLAYER_ID auflisten
- /abm changeowner rancher OLD_ID NEW_ID alle Tiere vom Spieler OLD_ID auf NEW_ID übertragen
(setze NEW_ID = -1 um alle Tiere an die Wildnis zurückzugeben) - /abm changeowner animal NPC_ID PLAYER_ID Tier NPC_ID auf Spieler PLAYER_ID übertragen
(setze PLAYER_ID = -1 um das Tier an die Wildnis zurückzugeben) - /abm reset lock rancher ID alle angeleinten Tiere des Spielers mit ID losbinden
- /abm reset lock animal ID angeleintes Tier mit ID losbinden
- /abm reset invincible rancher ID alle Tiere des Spielers mit ID wieder verwundbar machen
- /abm reset invincible animal ID Tier mit ID wieder verwundbar machen
- /abm gotoanimal ID teleportiert dich zum Tier mit ID
- /abm goback bringt dich zur letzten Position zurück (nach ein- oder mehrmaligem Aufruf von gotoanimal)