Posts by Machete

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Update auf V0.11:

    • du erhälst nun eine Benachrichtigung, wenn ein Tier trächtig geworden ist
    • das Tier wird nun rennen, wenn es zu weit weg ist
    • Chilischote zum Füttern der Hühner hinzugefügt 8o (workaround)


    Updated to V0.11:

    • now you will be notified if an animal is pregnant
    • animal will run to you now, if it is too far away
    • added chili pepper for feeding chickens 8o (workaround)


    Yeah, the naming thing is a bit buggy that around the text there's a red boarder that denies you from hitting enter. YOu can type all the names you want, yet nothing will happen. I had to exit out into the menu and back. When that happened I couldn't name the chicken, even hover time & again every few moments. It refused.

    This is really weired! It sounds like that something interferes with the input mechanics.
    Did you try to exit the game and start over? Or, can you possibly restart your server?


    I really have no clue yet, why this happens. ?(

    1) Fix the naming system. it tends to glitch out, yet I did rename both my chickens. I had to refresh the plugin.
    2) Chickens need to be able to eat from corn cobs. Tweak the food system to be more varied so each can enjoy their food types. I swear chickens can eat corn cobs. With the way watermelons & pumpkins are they're quite difficult that I tried getting Red51 to make watermelons & pumpkins produce seeds on their own also.
    3) Notify us when an animal is carrying a newborn. I eventually saw one of my chickens was pregnant that I'm now waiting.
    4) Should have a way for baby pigs age up to be adult pigs.


    So far so good, yet those are the tweaks I suggest. I'm now getting the hang of it. :thumbup:

    Thank you for the feedback!


    • This is really strange! I can't reproduce this glitch. If you click somewhere else on the screen, does the box disappear then or does it stick forever?
      I wonder why you do not have the cursor focus in the input field, can you post a screenshot maybe?
      I will investigate!
    • It was my intention to keep the food system simple. I can define one action per item. In the case of corncob it is already taken for feeding pigs. :)
      But yes, I will think about it!
    • It's included in the next update (in about 1-2 hours). :)
    • As far as I know, aging and growing of npcs is not implemented yet in the game. This would be great to watch tiny, cute babies growing up! ^^




    This looks very very cool!


    One very minor criticism before I test this, the readme files should probably be dos encoded rather than unix since sadly most of the world uses Notepad in Windows to look at text files. The readme is one continuous line of text because Notepad STILL cannot read unix end of line characters :(


    Anyways, i'm super excited to try this out. Really neat!

    Very good finding! I screwed up my git-config! (always LF)
    On the short way I appended both readme's for direct download until I release an update with minor bugfixes and text corrections!
    Thank you for this hint!


    (a bit offtopic: I recommend you to have a closer look at Notepad++ or Visual Studio Code, for a better "reading experience" :) )

    I have not used player.getLastTimeOnline() so far, but I imagined a solution!
    It is possible to access the World-Database to fetch data from all players.

    I hope this could help you out!

    Als nächstes Feature habe ich geplant, ein kleines Belohnungssystem einzubauen.
    Wer dann fleißig für Nachwuchs sorgt, erhält ein seltenes Tier (vllt. eine Ratte? oder ein Minischweinchen?).



    As a next feature, I planned to include a small reward system.
    If you care for plentiful new offsprings, you receive a rare animal (perhaps a rat? or a minipig?).

    Habe es mal auf unseren Testserver gelegt, mal sehen wie es im MP funktioniert.

    Ich hab Plugin eben auf unserem Testserver ausprobiert. Es hat einwandfrei funktioniert.


    Ich bin schon gespannt, wie gut es funktioniert mit mehreren Spielern gleichzeitig.
    Im Sekundentakt werden sämtliche Interaktionen aller Spieler (online) verarbeitet, sollte aber eigtl. keine Probleme bereiten.


    Und da ja nun demnächst eure Tier-Population dramatisch anwachsen wird 8o , wäre es interessant zu beobachten, wann erste Rauchschwaden aus dem Server hervorquellen! :D
    Notfalls muss dann eine Notschlachtung durchgeführt werden (für die nächste Grill-Party)!


    Ich selbst habe nur mit einem Spieler testen können, mit ca. 40 Tieren und noch keine Probleme gehabt!


    Belohnungssystem - reward system:



    Deutsch:
    Dieses Plugin ermöglicht es dir, Tiere zu halten, zu füttern und zu züchten.


    Changelog:


    Beschreibung (Auszug, vollständig s. readme_de.txt):


    Anmerkung: Mounts werden derzeit nicht unterstützt!



    English:


    This plugin enables you to keep animals, feed them and to breed offsprings.


    Changelog:


    Description (excerpt, for full text see readme_en.txt):


    Note: Mounts are currently not supported!


    Latest release:




    V0.81.1: compatibility release


    V0.81: modified cmd: listranchers, new cmds: gotoanimal, goback


    V0.80: new interaction: release animal, several new admin commands

    Kann mir jemand die Funktionsweise dieses Plugins erklären?

    Mit diesem Plugin kannst du die Dauer eines Tages im Spiel beeinflussen. In der Regel dauert eine Stunde ca. 2 echte Minuten.


    Du kannst z.B. den Realtime-Modus (/tscrealtime) aktivieren, dann würde die Uhr im Spiel auf deine echte Uhrzeit gestellt werden und eine Stunde würde auch tatsächlich eine echte Stunde dauern.


    Oder du hast sogar die Möglichkeit, die Geschwindigkeit für Tag und Nacht getrennt einzustellen.
    Angenommen, du bist eher ein Mondanbeter (nur angenommen :) ), dann könntest du, sagen wir mal als Beispiel:
    /tscdaynight 1.75 20
    in Chat eingeben und dann würde eine Stunde tagsüber 1.75 Minuten dauern, nachts jedoch dann 20 Minuten.



    Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Server oder halt dein Spiel auf Real Zeit stellen.
    Nachtrag: ich würde die help seite ein wenig kürzen und da die Commands unterbringen, ich wüsste nämluch nicht wie man den Chat scrollen könnte, damit man das was schon durchgelaufen ist, nochmal durchlesen kann.


    Sonst kann ich nichts negatives sagen bisher ;D


    Im Chat kannst du folgendermaßen scrollen:
    Chat muss aktiv sein (also mittels Taste <T>) und dann kannst du mit den Tasten <Bild ▲> und <Bild ▼> rumscrollen.


    Ist nicht gerade die beste Lösung, den Chat für die Hilfe zu missbrauchen, aber ich wollte das Plugin einfach halten - auch für mich selbst, um erstmal "reinzukommen" in die Plugin-Erstellung! :)


    Ich bin gerade mit einem weiteren Plugin in Gange (womit man Vieh "züchten" kann), aber vllt. werde ich hier nochmal nachbessern.


    Für Verbesserungsvorschläge, Tipps und Anregungen wäre ich jederzeit dankbar, also falls euch was einfällt: immer her damit! :)

    Updated to V1.1, should run now also without problems on servers.


    If it runs on a server only the Admin should be able to configure the plugin, feedback is needed if it works properly,
    because I could not test it on a server! :)


    ----------------------------------------------------


    Auf Version 1.1 aktualisiert, sollte nun auch ohne Probleme auf Server laufen.


    Wenn es auf einem Server läuft, so sollte nur der Admin in der Lage sein, dieses Plugin zu konfigurieren.
    Dazu benötige ich noch Feedback, ob alles ordentlich funktioniert, weil ich es selbst nicht auf einem Server testen konnte! :)

    Eben alles schnell durchgetestet, funktioniert alles! :thumbup:
    Habe allerdings einen halben Herzkasper gekriegt, als ich meinem 50m entfernten Elefanten gesagt habe, mir zu folgen
    und urplötzlich direkt vor mir stand! 8o (hatte setPosition() noch nicht in moveTo() umgeändert :) )


    Und RayCastResult.getCollisionObject() bringt mich richtig weiter! Danke nochmals!


    Drück' mir die Daumen, dass das Plugin gelingt (zumal es auf Anhieb multiplayer-fähig sein soll, obwohl ich grundsätzlich nur in singleplayer teste/ spiele).

    Nur Beispiel, selbst verwende ich es nicht. War aber trotzdem drübergestolpert...


    Definitions.ItemDefinition xyz = Definitions.getItemDefinition("carrot");
    Definitions.ObjectDefiniton abc = Definitions.getObjectDefinition("objectkit");


    ergibt:


    Error:(528, 16) java: cannot access commons.definitions.Items
    class file for commons.definitions.Items not found
    Error:(529, 16) java: cannot access commons.definitions.Objects
    class file for commons.definitions.Objects not found


    Jetzt während der Entwicklung nutze ich die "load class files"-Methode mit classinfo.txt. (ist echt eine super Methode, erleichtert alles ungemein! :thumbup: )



    Aber dass du bereits eine setPosition()-Lösung mit dem kommenden Hotfix auf Tasche hast,
    und obendrauf noch eine RayCastResult-Erweiterung, ist ja mal oberhammergeil!


    Vielen lieben Dank, @red51!

    Ich werkel gerade an einem "Vieh-Züchter"-Plugin. Auf einfache und interaktive Weise soll man in der Lage sein, Kühe, Schweine etc. zu "domestizieren",
    zu füttern und zur Vermehrung ^^ anzuregen.


    Und dabei bin ich auf einige Probleme mit der API gestoßen:



    1. Unter anderem sollen Tiere einem folgen können, dazu verwende ich setPosition().


    Mir ist aufgefallen, dass der Npc zwar brav zu der gewünschten Position hingeht, aber sobald die Position erreicht ist,
    scheint in der Engine - vllt. aufgrund eines "KI-Bewegungsmusters" - diese wieder rückgängig gemacht zu werden.


    Der Npc scheint wieder zum Ursprungsort zurückzukehren. Dabei kommt es oft vor, dass das 3D-Modell aber an Ort und Stelle verharrt.
    (dies kann man wunderbar sehen, wenn man per Timer sich jede Sekunde die Position mit getPosition() plus Distanz ausgeben lässt)


    Die "logische" Position weicht zunehmens von der "visuellen" ab.
    Unter anderem hat dies auch Auswirkungen auf ein Player.raycast() mit CollisionType.NPCS:
    es wird keine Kollision festgestellt, das anvisierte 3D-Modell ist schlichtweg unsichtbar.


    Um das wieder auf Spur zu bringen, muss gegebenenfalls der Chunk komplett verlassen oder die Welt neu geladen werden.
    Es wäre super, wenn setPosition() praktisch ein Reset auslösen würde beim Path-Finding oder welche Macht da sonst am Werk ist! :)


    2. Dies ist eher ein Wunsch: Ein RayCastResult stellt nur Vektoren und so bereit.


    Ich wünsche mir noch eine Referenz auf das getroffene Objekt, also z.B. RayCastResult.getHitNpc() (natürlich nur bei CollisionType.NPCS).



    3. Verwendung von Definitions.ObjectDefiniton erfordert die commons.jar


    Eine Quelle mit Aufruf von Definitions.getObjectDefinition() kann nur erfolgreich kompiliert werden,
    wenn die "commons.jar" bekannt gemacht wurde.



    Das war's erstmal, in diesem Sinne:
    "Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen ....!" :D

    Hello together,


    I present you my first plugin, written to get used to the Plugin API.
    With this plugin you can set the ingame time to current time and realtime timespeed (and more).



    Changes in V1.3

    • after server restart the timemode is now set properly (without admin logged in)
    • new command /tscsettime hh mm


    Changes in V1.2

    • removed bug: clock visibility setting was wrongly checked, resulting in an always visible clock on each start
    • removed bug: on every entered chat command (not restricted on this plugin commands) a status line was written to chat console
    • removed the status output on each start


    Changes in V1.1


    TimeSpeedChanger is now usable on server.
    Only an Administrator can control the plugin with slash commands then.



    Features

    • a digital clock on screen representing current realtime
    • 3 time modes: realtime, gametime and a special day-night mode
    • customizable via preferences file (command names, clock position and size etc.)

    Installation


    Extract the files from tsc.zip into the RisingWorld/plugins folder.
    It should look like this:

    Bash
    -- RisingWorld
    |
    |-- plugins
    |
    |-- timespeedchanger
    |- readme.txt
    |- tsc.jar
    |- tsc.prefs


    Usage


    Via chat console you can control the plugin with following slash commands:


    /tschelp

    • show this help page

    /tscclock

    • show/ hide realtime clock on screen

    /tscgametime

    • switch to normal ingame timespeed

    /tscrealtime

    • switch to current time and realtime timespeed

    /tscdaynight x.xx y.yy

    • set distinct timespeed for day (08:00-22:00) and night (22:00-08:00), the amount of realtime seconds for one ingame minute, f.e.:
      /tscdaynight 3.0 2.0 a minute at daytime takes 3 seconds, at night it takes 2 seconds


    /tscsettime hh mm

    • set the time of day, e.g.: /tscsettime 17 45


    Preferences


    The file "tsc.prefs" contains the following settings:


    command_help=tschelp
    command_clock=tscclock
    command_gametime=tscgametime
    command_realtime=tscrealtime
    command_daynight=tscdaynight
    command_settime=tscsettime

    • default command names, only letters please, no special characters like / (attention: with V1.1 it is not UTF-8-ready yet)

    mode=gametime

    • in which mode the game starts with (gametime, realtime or daynight)

    timespeed_day=1.75

    • the amount of realtime seconds an ingame minute takes during daytime (between 0.01 and 999.99)

    timespeed_night=1.75

    • the amount of realtime seconds an ingame minute takes during nighttime (between 0.01 and 999.99)

    clock_visible=true

    • the initial visible state of the clock the game starts with

    clock_posx=0.0

    • horizontal position of clock, between 0.0 (left) and 1.0 (right)

    clock_posy=1.0

    • vertical position, between 0.0 (bottom) and 1.0 (top)

    clock_size=20

    • font size (between 1 and 100)


    Notes


    The little clock on screen is only a "goodie". In later versions the clock maybe removed.


    If you want realtime speed but not the synchronized realtime then you can simply use:
    /tscdaynight 60 60
    and set the starting time of day, e.g.:
    /tscsettime 12 30
    The next time you restart your world, the game will continue with the time it was last ended.




    I hope you enjoy it


    Download Version 1.3:
    tsc_1.3.zip



    Sourcecode Version 1.3:
    tsc_1.3_src.zip



    Older Versions:


    Download Version 1.0: tsc.zip Source: tsc_src.zip
    Download Version 1.1: tsc_1.1.zip Source: tsc_1.1_src.zip
    Download Version 1.2: tsc_1.2.zip Source: tsc_1.2_src.zip

    @Bogus: Ich bezog mich nicht direkt auf ein explizites Plugin, sondern mehr auf die Plugin API im Allgemeinen... im Grunde steckt nicht viel hinter einer Synchronisierung mit der Realzeit, vielleicht bieten wir das auch als Beispielplugin an (falls niemand in der Zwischenzeit solch ein Plugin veröffentlicht) ;)

    Um mit der Plugin API warm zu werden, habe ich so ein Plugin gebaut.
    Wenn Interesse besteht, dann kann ich es ja mal im Plugin-Bereich bereitstellen, vllt. sogar heute noch nach der Arbeit! :)