Posts by Kryssi_79

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Ich bin dabei ein Wiki-Artikel über Bauelemente auszubauen.

    Für die Vorschaubilder benutze ich renderconstruction <shape> z.B. renderconstruction arccorner .

    Es gibt noch ein Parameter [resolution] aber

    red51 ich glaube, dass [resolution] nicht richtig funktioniert.

    Ich habe mit renderconstruction block 256 und renderconstruction block 256 256 getestet und habe fehlerhafte und verzerrte Bilder (mit 512px) bekommen.

    Es kann natürlich auch sein, dass ich [resolution] falsch benutze.


    red51 kannst du bitte ein Konsolenbefehl  renderconstructions <Textur_ID> [resolution]  einbauen?

    Es soll alle Bauelemente mit der <Textur_ID> rendern. Die Dateinamen können z.B. so aussehen: shape_arc_200.png, shape_block_200.png ... wenn TexturID = 200

    Ich denke, es ist wichtig und vorteilhaft mit Hintergrundgeschichte (Basis-Story) zu beginnen,

    bevor man Quests für ein Spiel erstellt.

    NPC-Gruppen (NPC Beispiele) etwas genauer zu definieren kann auch nicht schaden.

    Eine solide Hintergrundgeschichte gibt uns eine Grundlage und einen Rahmen für die Welt, die wir dann mit Quests erweitern können.



    Eine Basis-Story kann in etwa so aussehen:

    Vor vielen Jahrtausenden war unsere Welt ein Ort voller Leben und Wunder.

    Die großen Zivilisationen die einst die Erde bevölkerten, lebten in perfekter Harmonie mit der Natur.

    Ihre Städte waren atemberaubend schön, ihre Wissenschaft (und Magie) auf dem Höhepunkt der Entwicklung.

    Alles schien in perfektem Gleichgewicht – bis eines Tages ein dramatisches Ereignis eintrat,

    das als XYZ Wandel bekannt wurde.


    XYZ war ein mysteriöses Phänomen, dass unser Welt erschütterte und sie auf den Kopf stellte.

    Die einst blühenden Städte und Hochkulturen verschwanden und die Natur übernahm die Kontrolle über das Land.

    Überreste dieser Zivilisationen wurden von der Natur überwuchert und das Wissen der alten Welt ging größtenteils verloren.

    Viele Jahrhunderte später, erwacht die Welt zu neuem Leben.

    ...

    Deine Interaktionen mit den verschiedenen NPC Gruppen in der Welt werden einen großen Einfluss auf

    die Entwicklung deiner Zivilisation haben. ...

    Überblick über verschiedenen NPC-Gruppen und ihre Interaktionen sowohl mit den NPC-Bauern als auch mit den Spielern.

    Diese Liste habe ich mit ChatGPT Hilfe erstellt


    1. Barbaren

    • Verhalten: Besonders brutale und grausame NPCs, die Kampf und Zerstörung lieben. Sie greifen oft ohne Vorwarnung an und genießen das Chaos, das sie verursachen. Sie sind bekannt für ihre extreme Gewaltbereitschaft und sadistischen Tendenzen.
    • Vorkommen: In ungezähmten, rauen Gebieten wie Gebirgen, dichten Wäldern oder in der Nähe von alten Ruinen.
    • Vorlieben: Gewalt, Zerstörung, Beute und Raub. Sie haben eine Vorliebe für das Kämpfen und Plündern.
    • Gruppen-Stärke: Große Gruppen (15-30 NPCs), oft auf Plünderzüge aus.
    • Stärken: Hohe körperliche Stärke, exzellente Nahkampffähigkeiten und ein aggressiver Kampfstil.
    • Schwächen: Geringe Disziplin, häufig schlechte Organisation und geringe Taktik, was sie anfällig für gut geplante Verteidigungen macht.
    • Hilfe für Bauern: Keine Hilfe. Barbaren würden eher von den Bauern plündern und Schaden anrichten.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Aggressiv. Barbaren greifen Spieler und ihre Siedlungen direkt an, besonders wenn sie Ressourcen oder Beute wittern.


    2. Banditen

    • Verhalten: Taktisch und opportunistisch, Banditen überfallen oft ungesicherte oder schwache Ziele. Sie bevorzugen Überraschungsangriffe und schnelle Überfälle.
    • Vorkommen: An Straßen, Wegen oder in der Nähe von Handelsrouten.
    • Vorlieben: Einfache Beute, Überfälle auf leichte Ziele, verdeckte Operationen.
    • Gruppen-Stärke: Kleine bis mittlere Gruppen (5-12 NPCs).
    • Stärken: Gute Planung, Nutzung von Deckung und Verstecken, schnelle Überfälle.
    • Schwächen: Abhängig von der Umgebung, weniger effektiv in direkten Kämpfen gegen gut verteidigte Ziele.
    • Hilfe für Bauern: Keine direkte Hilfe. Banditen würden eher versuchen, die Bauern zu überfallen oder zu erpressen.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Aggressiv. Banditen greifen Spieler an, wenn sie eine Gelegenheit für einen Überfall sehen.


    3. Nomaden-Stämme

    • Verhalten: Wandernde NPCs, die regelmäßig Überfälle auf ungesicherte Gebiete durchführen. Vermeiden direkte Konfrontationen, wenn sie zahlenmäßig unterlegen sind.
    • Vorkommen: Wüsten oder Steppenregionen.
    • Vorlieben: Schätzen Ressourcen wie Wasser und Nahrung, nutzen Kamele oder Pferde für schnelle Bewegungen.
    • Gruppen-Stärke: Kleine bis mittlere Gruppen (5-15 NPCs).
    • Stärken: Hohe Beweglichkeit, schnelle Überfälle, gutes Wissen über die Umgebung.
    • Schwächen: Eingeschränkte Ressourcen, anfällig für direkte Kämpfe in besiedelten Gebieten.
    • Hilfe für Bauern: Eingeschränkte Hilfe. Nomaden könnten den Bauern gelegentlich gegen Bezahlung oder als Teil eines Handels Schutz bieten, aber ihre Hauptinteressen liegen in ihrer eigenen Mobilität und Ressourcenbeschaffung.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Neutral bis vorsichtig. Nomaden greifen selten direkt an, es sei denn, sie werden provoziert oder sehen einen Vorteil darin. Sie könnten Handelsmöglichkeiten bieten.


    4. Kultisten

    • Verhalten: Geheimnisvolle NPCs, die Rituale und Magie einsetzen, um die Spieler zu manipulieren oder zu schwächen. Agieren oft im Verborgenen.
    • Vorkommen: Alte Ruinen, Tempel oder geheimnisvolle Orte.
    • Vorlieben: Religiöse Artefakte, dunkle Magie, Ritualobjekte.
    • Gruppen-Stärke: Kleine Gruppen (3-8 NPCs), oft unter einem Anführer.
    • Stärken: Magische Fähigkeiten, können Zauber wirken oder negative Effekte verursachen.
    • Schwächen: Physisch schwach, abhängig von Ritualen und Artefakten, geringe physische Verteidigung.
    • Hilfe für Bauern: Keine direkte Hilfe. Kultisten sind meist auf ihre eigenen Ziele und Rituale fokussiert und könnten den Bauern eher schaden als helfen.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Feindlich. Kultisten agieren oft im Verborgenen und versuchen, Spieler durch Täuschung, Magie oder Manipulation zu schädigen.


    5. Söldner

    • Verhalten: Professionelle NPCs, die für Bezahlung kämpfen. Sie sind taktisch und gut organisiert.
    • Vorkommen: Grenzregionen oder strategische Punkte wie Handelsstraßen.
    • Vorlieben: Gute Ausrüstung, Bezahlung in Form von Ressourcen oder Waren.
    • Gruppen-Stärke: Mittlere Gruppen (10-20 NPCs), oft in gemischten Trupps.
    • Stärken: Hochwertige Ausrüstung und Kampffähigkeiten, strategische Planung.
    • Schwächen: Motivationsabhängig von Bezahlung, geringere Loyalität, wenn die Belohnung ausbleibt.
    • Hilfe für Bauern: Möglicherweise begrenzte Hilfe, wenn es im Interesse des Söldners liegt. Wenn Bauern eine ausreichende Bezahlung bieten, könnten Söldner Schutz oder Unterstützung leisten.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Neutral bis kooperativ. Söldner sind bereit, mit Spielern zusammenzuarbeiten, wenn es ihren eigenen Interessen dient oder sie gut bezahlt werden.


    6. Wildhüter

    • Verhalten: NPCs, die die Natur schützen und gegen Spieler agieren, wenn Umweltbedrohungen festgestellt werden. Nutzen häufig Tiere als Unterstützung.
    • Vorkommen: Dichte Wälder, Schutzgebiete oder Naturreservate.
    • Vorlieben: Natur, wilde Tiere, umweltfreundliche Ressourcen.
    • Gruppen-Stärke: Kleine bis mittlere Gruppen (5-12 NPCs).
    • Stärken: Kenntnis der Natur, gute Überlebensfähigkeiten, Unterstützung durch Wildtiere.
    • Schwächen: Eingeschränkte technische Ausrüstung, weniger Erfahrung im Kampf gegen andere NPCs.
    • Hilfe für Bauern: Eingeschränkte Hilfe. Wildhüter könnten den Bauern helfen, wenn diese in Übereinstimmung mit den Prinzipien des Naturschutzes handeln oder ihre Aktivitäten die Umwelt nicht schädigen.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Neutral bis leicht feindlich. Wildhüter greifen nur dann an, wenn sie das Gefühl haben, dass die Umwelt bedroht wird oder die Spieler gegen Naturschutzregeln verstoßen.


    7. Tiefenbewohner

    • Verhalten: Unterirdische NPCs, die aus den Tiefen hervorkommen, um Beute zu machen und Ressourcen zu plündern. Nutzen Tunnel und Höhlen für Überraschungsangriffe.
    • Vorkommen: Höhlen, Minen oder unterirdische Tunnel.
    • Vorlieben: Dunkelheit, unterirdische Schätze, Ressourcen.
    • Gruppen-Stärke: Große Gruppen (20-30 NPCs).
    • Stärken: Überraschungsangriffe aus dem Untergrund, gute Kenntnisse der Tunnel und Höhlen.
    • Schwächen: Lichtempfindlich, Schwierigkeiten in offenen und beleuchteten Gebieten.
    • Hilfe für Bauern: Keine direkte Hilfe. Tiefenbewohner sind meist auf ihre eigenen Ressourcen und Beute aus und haben wenig Interesse an den Belangen der Bauern.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Feindlich. Tiefenbewohner sind darauf aus, die Spieler zu überfallen und Ressourcen zu stehlen, besonders in unterirdischen Gebieten.


    8. Bauern

    • Verhalten: Friedliche NPCs, die in Dörfern leben, Nahrung anbauen und produzieren. Sie sind auf Landwirtschaft und einfache Handwerke spezialisiert und haben eine starke Verbindung zur Erde.
    • Vorkommen: In kleinen Dörfern und auf Bauernhöfen in ländlichen Gebieten.
    • Vorlieben: Arbeit auf dem Feld, Ernte, Gemeinschaftspflege und einfache Lebensweise.
    • Gruppen-Stärke: Kleine Gruppen (4-15 NPCs) pro Dorf oder Hof.
    • Stärken: Kenntnisse in Landwirtschaft und Handwerk, gute Überlebensfähigkeiten in ihrer Umgebung.
    • Schwächen: Wenig militärische Fähigkeiten, keine Verteidigungsstrategie gegen große Angriffe.
    • Hilfe für Bauern: Bauern helfen sich gegenseitig im eigenen Dorf. Sie unterstützen sich bei der Ernte, beim Schutz vor Bedrohungen und bei gemeinschaftlichen Projekten.
    • Verhalten gegenüber dem Spieler: Neutral. Bauern sind darauf bedacht, ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen und haben wenig Interesse an Konflikten. Sie könnten Spieler um Hilfe bitten, wenn sie in Not sind, oder freundlich sein, wenn diese Hilfe leisten.

    Avanar Das sind sehr gute Tipps :nerd::thumbup:


    Ich bin gerade dabei ein Toll zu schreiben der mir Rising World Daten in (Json) Alpaca-Datenformat generiert.

    Das Alpaca-Format ermöglicht es dem Trainingsmodell, auf strukturierte Weise zu lernen, wie es auf verschiedene Arten von Anweisungen reagieren soll.

    Kann auch in z.B. "text-generation-webui" verwendet werden.

    Siehe auch: "Alpaca dataset from Stanford", "Text generation web UI", HF dataset: alpaca-cleaned-de


    Avanar Hast du zufällig auch Erfahrung mit nachtrainieren von LLM´s ?


    Trainingsdaten Beispiel: training_data_Beispiel.json, es ist nur ein Ausschnitt / wenig Daten

    Mit etwas Training, hat ChatGPT sowas produziert:



    "Hier ist ein einfaches Plugin für Rising World, das eine Willkommensnachricht an einen Spieler sendet, wenn er sich im Spiel verbindet:"

    Ich habe mal aus Spaß,

    2 KI LLM´s Gemini und ChatGPT die gleiche Frage gestellt


    (Ein Large Language Model, kurz LLM, ist ein KI Sprachmodell)


    Wie viele Versionen von "Rising World" Spiel gibt es ?

    Schreibe mir auch Informationen über: 

    Veröffentlichungsjahr, Plattformen, Game Engine, Forum URL-Adresse, Wikipedia URL-Adresse für die jeweilige Version.


    KI Antworten:

    Lese: Vollständige Unterhaltung mit Gemini

    ... wie kommt es auf "Veröffentlichungsjahr: 2022" :thinking:


    Lese: Vollständige Unterhaltung mit ChatGPT 3.5


    Gemini ist einfach stur und unverbesserlich, kann sich aber besser bei dir entschuldigen.

    Andere Tests haben gezeigt, dass Gemini sich sogar über 3 Sätze entschuldigen kann :lol:


    ChatGPT bedankt sich für die zusätzlichen Informationen und wendet es richtig an.

    Andere Tests haben gezeigt, dass ChatGPT auch für R.W. Plugin Programmierung geeignet ist ... natürlich mit genug Input von dir.

    Hallo Rising World Community


    Ich möchte euch mitteilen,

    dass wir derzeit einen Rising World Wiki Artikel über "Reflexion in Java" erstellen.

    Reflexion ist eine mächtige Funktion in der Programmiersprache Java, die es ermöglicht, zur Laufzeit auf Klassen und Methoden zuzugreifen.

    Unser Wiki Artikel wird eine Einführung mit praktischen Anwendungsbeispielen sein.


    Weitere Tutorials und Wiki Artikel:

    - Reflexion in Java

    - Plugin-Erstellung

    - Eclipse Entwicklungsumgebung (Plugin Tutorial)

    - JSON in der Java-Programmiersprache

    - Gradle - Build-Automatisierungswerkzeug

    - Plugin-API Pakete


    Hoffentlich ist Jeden was dabei :)