Ich hab zwar auch im Wiki geschaut aber nichts genaues gefunden.
Danke für Dein Hinweis.
Wiki wurde um Maßstab ergänzt,
Ich hab zwar auch im Wiki geschaut aber nichts genaues gefunden.
Danke für Dein Hinweis.
Wiki wurde um Maßstab ergänzt,
So nun hab ich mit touch eine neue Datei erstellt mit den Namen restart.sh diese dann mit nano editiert und Beispiel 1 rein gepackt. Ausführbar gemacht und gestartet und siehe da es klappt JEDOCH wurde Rising World immer wieder in 10sec tackt gestartet!!!
Mensch, damit Beispiel 1 funktioniert muss die Zeile 3 so ./serverstart.sh sein ... mein Gedanken Fehler.
./serverstart.sh startet direkt im aktuellen Terminal.
Der while-Loop wartet darauf, dass ./serverstart.sh beendet wird, bevor die nächsten Zeilen (die Echo-Nachricht und sleep) ausgeführt werden.
Also funktioniert Beispiel 2, kann nur nicht in risingworld_watchdog.log schreiben?
Kannst in die Log Datei schreiben auch weg lassen. einfach >> /risingworld_watchdog.log am Ende weglassen
z.B. echo "deine Meldung"
So ein Fehler hatte ich noch nicht ...
meine Recherche ergab:
Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn das Skript auf einem Windows-System erstellt wurde und dann auf einem Unix-basierten System wie Linux ausgeführt wird. Der Zusatz ^M am Ende der Shebang-Zeile deutet auf Windows-Zeilenumbrüche hin, die von Unix nicht erkannt werden können.
in der Zeile 3 muss natürlich dein Befehl stehen screen -dmSL RisingWorld ./serverstart.sh
ich habe es nur angedeutet ... habe zu selten mit Anfängern zu tun
Nachtrag:
Fehler was du bekommst ist normalerweise ein Hinweis darauf, dass die Skriptdatei falsche Zeilenenden hat.
Die erste Zeile des Skripts, die #!/bin/bash lauten sollte, wird als #!/bin/bash^M falsch interpretiert, was zu der Fehlermeldung führt.
Deirdre jaaaa, irgendwo musste es rein
Dann versuche Beispiel 1, ist am einfachsten.
Erstelle ein Script dort wo dein serverstart.sh ist und nenne es z.B. StartWithMonitoring.sh oder so
Schreibe Beispiel 1 rein und starte StartWithMonitoring.sh
StartWithMonitoring.sh Skript noch ausführbar machen mit chmod +x
StartWithMonitoring.sh-Skript startet serverstart.sh und sorgt dafür, dass der Server automatisch neu startet, wenn er abstürzt oder beendet wird.
Hans Alfson es gibt natürlich noch andere Baubefehle
Hallo @Mefistus84,
viele Wege führen nach Rising World
Beispiel 1
Sehr einfach, die Kondition kannst du dir natürlich anpassen
Beispiel 2
echo "" ist natürlich optional.
Noch eine Lösung (Nr. 3) ist es, den Server als Dienst / systemd-Service einzurichten, damit er zuverlässig neugestartet wird.
Aber es ist etwas komplizierter als die Beispiele / Lösungen davor.
Vielleicht sollten wir uns mal verabreden und diesen alten Rekord mal zu toppen
Bin voll dafür und natürlich auch dabei
red51 ich glaube das Thema: "Server Commands [New Version]" ist veraltet.
red51, du kannst auch gerne auf Wikipedia "Konsolenbefehle" verlinken.
alle Tabellen sind aktuell und zweisprachig.
Die mittlere Maustaste kopiert ein Block / Block Art / Block ID ... ohne die Eigenschaften wie Skalierung zu kopieren.
Wie Hans Alfson geschrieben hat, mit der Taste "Einfg" die Eigenschaften übertragen.
Falls die mittlere Maustaste nicht funktioniert dann hast du vielleicht eine Doppelbelegung (sehe Einstellungen).
1. JA
und, eine Datensicherung selbst vorzunehmen ist immer gut
Wenn du die neue Version spielst und dein Spiel alle Daten aus \RisingWorld\_New Version\ kopiert hat,
dann brauchst du \_New Version\ nicht mehr.
Hier sind einige Konsolenbefehle die du brauchen kannst
Befehl | Parameter | Beschreibung | Description |
---|---|---|---|
backups | - | Öffnet das Welt Backup-Verzeichnis im Datei-Explorer | Opens the world backup directory in the file explorer |
crashfolder | - | Öffnet den Absturzordner im Datei-Explorer (sofern vorhanden) | Opens the crash folder in the file explorer (if it exists) |
gamedir | - | Öffnet das R.W. Spielverzeichnis im Datei-Explorer | Opens the game directory in the file explorer |
logs | - | Öffnet den logs Ordner im Datei-Explorer | Opens the logs folder in the file explorer |
worlddir | - | Öffnet das Weltverzeichnis im Datei-Explorer | Opens the world directory in the file explorer |
worldbackup | Erstellt ein Backup der aktuell geladenen Welt. Optional kann das Backup komprimiert werden (Achtung: das dauert eine Weile) | Creates a backup of the currently loaded world. Optionally zips the backup (warning: this takes a while) |
Siehe auch: Wiki Konsolenbefehle
Es gibt ein "Halber hohler Zylinder" engl. Datenbankname "hollowcylinderhalf"
Baubefehl edit: edit shape hollowcylinderhalf
Deirdre das meinst du nicht?
Schaut euch auch unsere deutsche Rising World Wikipedia an
Z.B. unter Biome => Erze, ist eine Tabelle mit Erzen
The German Rising World Wiki links to the Unity version
See Wiki:
OR
---------
Die deutschen Rising World Wiki verlinkt zur Unity Version
Siehe Wiki:
oder
The following commands can be used to change game settings
useful commands:
command | parameter | Beschreibung | description |
getoption | <key> | Gibt den aktuell gesetzten Wert eines Optionsschlüssels (<key>) aus | Prints the currently set value of an option key |
saveoptions | - | Optionen speichern. Schreibt alle nicht gespeicherten Einstellungen in die Datei config.properties | Writes all unsaved settings to the config.properties file |
setoption | Ändert eine Option und speichert den aktualisierten Wert in der Konfigurationsdatei. Alle Einstellungen aus der config.properties Datei, können mit setoption geändert werden. |
Changes an option key and stores the updated value in the config file | |
settimespeed | <speed> (default speed is 1.75, realtime would be 60) |
Gibt an, wie viele Echtzeitsekunden vergehen, bis die Spielzeit um eine Minute vorrückt | Specifies how many realtime seconds elapse until the ingame time advances by one minute |
sieht schon geil aus
Unser Leuchtturm muss noch fertig werden
noci JA, es war ein Knochen-Job