Here are
Alle R.W. Konsolenbefehle alphabetisch sortiert
all R.W. console commands sorted alphabetically
Forum: Konsolenbefehle / Console commands
NPC Konsolenbefehle
NPC console commands
Here are
Alle R.W. Konsolenbefehle alphabetisch sortiert
all R.W. console commands sorted alphabetically
Forum: Konsolenbefehle / Console commands
NPC Konsolenbefehle
NPC console commands
I used to play a bit of Pathfinder with friends, so I get the appeal of using Rising World’s voxel building for tabletop RPGs.
krazmuze your approach with 2D/2.5D posters as pawns is smart – it keeps the old-school vibe while making use of the game’s terrain for immersive dungeons.
Rising World has a ton of console commands that could supercharge your RPG sessions. For example:
- NPC commands like spawnnpc [variant] (e.g., spawnnpc bear locked to spawn and freeze a bear),
editnpc (to tweak behavior, like making it hostile or peaceful),
locknpc/ unlocknpc (to freeze/unfreeze individual NPCs for positioning),
or deletenpcs [type] [radius] (to clear out unwanted mobs).
These give the GM more control over 'minis' without relying solely on posters.
- renderworld creates an orthographic top-down screenshot of the currently rendered world – perfect for quick overviews or printing maps for your sessions.
I've compiled a full list of all console commands (generated with my tool) here:
Konsolenbefehle / Console commands
It's bilingual (DE/EN) and sorted into categories like NPCs, teleports ...
might help with quick teleports (e.g., goto or gotomark) during play.
If you want to go beyond 2D posters and add custom 3D models (e.g., for more dynamic minis or terrain),
check out noci's Model Loader plugin: [Plugin] Model Loader
It lets you import OBJ/FBX models with textures and Unity Assets.
Neue Version 1.1.2 von Directory treeViewApp ist da.
New version 1.1.2 of Directory treeViewApp is here.
Neu in Version 1.1.2:
Kontextmenü mit 4 Funktionen für die Baumansicht:
- Highlight Selected Node: Hebt das Element visuell hervor. Toggle per Klick.
- Change Text Color: Ändert die Textfarbe der Node per Farbauswahl-Dialog.
- Rename Node: Node Umbenennung in der Baumansicht.
- Remove Node: Löscht die ausgewählte Node aus der Baumansicht.
New in Version 1.1.2:
Context menu with 4 functions for the tree view:
- Highlight Selected Node: Visually highlights the element. Toggle per click.
- Change Text Color: Changes the node's text color via color picker dialog.
- Rename Node: Node renaming in the tree view.
- Remove Node: Deletes the selected node from the tree view.
appelcorn87 stimmt, Holunder passt auch super dazu ![]()
Für Kaffee bin ich natürlich auch ![]()
FioO WOW sehr coole Ideen und durchdacht
aber vermutlich so umgesetzt leicht zu komplex (übertrieben) für die meisten
Die Saftpresse soll auch irgendwann mal kommen ... Bild ist schon da
irgendwie bekomme ich dies auch nicht hin
Was bekommst du nicht hin?
und warum "auch" ... wer noch?
Andre Pab stimmt, danke dir ![]()
Danke schön für´s testen ![]()
Ja, bei Belastung wie z.B. mit Mahlstein, springen die Zahnräder hin und wieder
Sandboxgamer Servus,
ich habe ein kleines Tool programmiert,
um die Baumansicht eines Verzeichnisses als Bild zu speichern.
Du kannst damit dein Plugin Verzeichnis zeigen.
Hey there,
I’ve programmed a small tool
to save a directory tree view as an image.
You can use it to show your plugin directory.
Hey there,
I’ve programmed a small tool
to save a directory tree view as an image.
You can use it to show your plugin directory.
ich habe ein kleines Tool programmiert,
um die Baumansicht eines Verzeichnisses als Bild zu speichern.
Du kannst damit dein Plugin Verzeichnis zeigen.
Hey there,
I’ve programmed a small tool
to save a directory tree view as an image.
You can use it to show your plugin directory.
ich habe ein kleines Tool programmiert,
um die Baumansicht eines Verzeichnisses als Bild zu speichern.
Du kannst damit dein Plugin Verzeichnis zeigen.
Thank you for your work and great building.
Danke für deine Arbeit und tolles Gebäude.
Thank you for your great buildings
Vielen Dank für deine großartige Bauwerke
red51 ich hoffe, dass die Forum-Sektion OK dafür ist.
... "Offtopic" ist für Themen die nichts mit Rising World zutun haben
und mein Tool soll für Rising World Tutorials und Plugins sein
Ansicht eines Plugins als Bild speichern
Saving a Plugin View as an Image
Servus,
ich habe ein kleines Tool programmiert,
um die Baumansicht eines Verzeichnisses als Bild zu speichern.
Mit meinem Tool "Directory treeViewApp" (sehr kreativer Name
)
kann eine Verzeichnisansicht mit Dateien und deren Icons als Bild gespeichert werden,
um sie später z. B. im Forum zu posten.
Solche Bilder können für Tutorials oder Installationsanleitungen von Rising World Plugins genutzt werden.
Anleitung:
Hey there,
I’ve programmed a small tool
to save a directory tree view as an image.
With my tool "Directory treeViewApp" (very creative name),
you can save a directory view with files and their icons as an image
to post it in the forum later, for example.
Such images can be used for tutorials or installation guides for Rising World Plugins.
Instructions:
Beispiele / Examples:
Vielen Dank für euer positives Feedback, freut mich sehr, dass die Übersicht hilfreich ist.
Thanks a lot for your kind feedback, I’m really glad the list is helpful.
Der ist auf jeden Fall noch auf unserer Todo-Liste und wird auch höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Update ins Spiel kommen
Bin sehr gespannt ob und welche Bauformen mit dem nächsten Update ins Spiel kommen ![]()
Mein Vorschlag: Hagebutte als neue Pflanze / Ressource
Die Hagebutte ist die Frucht verschiedener Wildrosenarten und in Mitteleuropa weit verbreitet.
Sie könnte in Rising World als sammelbare Wildfrucht eingeführt werden, die an Heckenrosen-Sträuchern wächst.
Vorkommen: wächst wild an Waldrändern, in Hecken oder auf Lichtungen.
Erntezeit: im Spiel bevorzugt im Herbst (September–November).
Roh essbar: liefert einen kleinen Nahrungswert, aber mit leicht saurem Geschmack.
Besonderheit: nach dem ersten Frost steigt der Nahrungswert (Früchte werden süßer), leicht heilend
Verarbeitung:
- Hagebuttentee (durch Trocknen der Schalen, wirkt wärmend an kalten Tagen, leicht heilend).
- Marmelade, Mus oder Gelee (als Kochrezept).
- Likör oder Fruchtwein (Fermentierung als weitere Crafting-Möglichkeit).
Nutzen für das Gameplay:
- Erweiterung der Nahrungsvielfalt im Spiel
- Förderung von saisonalem Gameplay
- Stärkung des Survival-Feelings durch Verarbeitungsschritte (Kerntfernung, Trocknen, Fermentierung etc.).
- Neue Dekorationselemente: Heckenrosen-Sträucher könnten auch optisch eine Bereicherung der Spielwelt darstellen.
Teleport Helper
| Befehl | Parameter | Beschreibung | Description |
|---|---|---|---|
| coordinates | [saveto] (targets: "clipboard" or a relative/absolute file path) | Zeigt die aktuellen Koordinaten an. Alternativ kopiert er sie in die Zwischenablage oder schreibt sie in eine Datei | Prints the current coordinates. Alternatively copies them into clipboard or writes them into a file |
| createmapmarker | [icon] [rgba] [name] [size] [rotation] [global] | Erstellt eine Kartenmarkierung an einer beliebigen Position | Creates a map marker at an arbitrary position |
| gethere | Teleportiert einen anderen Spieler zu deiner Position | Teleports another player to your position | |
| goto | OR goto | Teleportiert zu einem bestimmten Ort auf der Welt oder zu einem anderen Spieler | Teleports you to a given world location or to another player |
| gotodeathposition | - | Teleportiert Sie an die Stelle, an der Sie gestorben sind | Teleports you to the position where you died (only valid during this session) |
| gotodefaultspawn | - | Teleportiert Sie zur Standard-Spawnposition der Welt | Teleports you to the world default spawn position |
| gotomark | - | Teleportiert dich zur temporären Markierung | Teleport to the temporary mark |
| gotospawn | - | Teleportiert dich zu deiner Spawn-Position | Teleports you to your spawn position |
| gotosurface | - | Teleportiert dich an die Oberfläche | Teleports you to the surface |
| mark | - | Speichert deine aktuelle Position als temporäre Teleportmarkierung. Nutze 'gotomark', um dich zu teleportieren | Saves your current location as temporary teleport position. Use 'gotomark' to teleport |
| refreshmap | - | Aktualisiert die Ingame-Karte | Refreshes the ingame map |
| setspawn | - | Legt die globale Standard-Spawn-Position auf die aktuelle Position fest. | Sets the global default spawn position to your current position |
| setspawnposition | - | DE | Sets the global default spawn position to your current position |
| teleport | OR teleport | Teleportiert dich zu einem anderen Spieler oder teleportiert einen bestimmten Spieler zu einem anderen Spieler |
Teleports you to another player or teleports a particular player to another player |
| tp | OR teleport | DE | Teleports you to another player or teleports a particular player to another player |