So, jetzt hab ich auch mal die Zeit, was dazu zu schreiben!
Also erstmal stimme ich der Meinung grundsätzlich zu, dass das Spiel mehr Werbung braucht - Aber ich bin der Meinung, dass mehr drin sein muss. Wir hatten das mit der Java-Version schon mal recht früh innerhalb von Deutschland (auch über große Youtuber) und denen und deren Zuschauern hat es grundlegend an Inhalten gefehlt.
Dazu kommt die Erschwärnis, wie sich das Spiel erklärt. Vielen ist die Steuerung und die damit gegebenen Möglichkeiten bis heute nicht geläufig!
Und es genügt nun mal nicht aus, sich nur Screenshots von fertigen Sachen anzusehen, die teilweise zu weit weg sind, um das ganze Objekt auf das Bild zu bekommen, damit andere wissen, wie es geht.
Ich habe mir da in der Vergangenheit auch schon meine Gedanken zu gemacht - Und wenn ich jetzt mal nur die Idden hier erwähne, die vereinzelnt schon mal vorgekommen sind (wo auch ich eine Meinung zu habe), was jetzt nur das betrifft, dass sich das Spiel bessser erklärt und Support / Communikation betrifft ... Klar darf man Werbung nicht vergessen:
Ich stelle mir grad vor, wie red51 ein Tutoriallevel für das Spiel baut, während er weitere Inhalte und Funktionen ins Spiel einfügt, den neuen Inhalt in langen und ausführlichen Blog-Einträgen (Plus im Steamforum und auf einem - ebenfalls von einingen Leuten vorgeschlagenem - Discordserver zu posten (überall gleichzeitig auf Fragen antworten zu können und das auch noch gleichzeitig zu moderieren), nebenbei noch bei sämtlichen Videospielmessen aufzutreten, nach Möglichkeit noch Interviews mit Spielezeitschriften und vielleicht auch noch jeden Inhaltspatch als Video zu präsentieren - Social Media nicht zu vergesssen.
Ganz schön viel Aufwand.
Und ja, ich habe verstanden, dass es darum geht, dass die Community Videos machen soll - Die Sache hat nur den Haken, dass wir nur das zeigen können, was tatsächlich schon drin ist. Das was noch rein kommt, wie es rein kommt ... das wann lasse ich jetzt mal bewusst weg ... das können wir nicht sagen.
Wobei es auch darauf ankommt, wie man Werbung macht (mit dem, was das Spiel bisher bietet und noch biten wird) - Avanar hat das, aus meiner Sicht, schon richtig gesehen ... Das ist nicht mal eben in 1 Stunde eine Aufnahme und Fertig (am besten noch so wie früher mit dem Werbelogo von Fraps oder wie das hieß).
Und nicht falsch verstehen ... ja, das Spiel benötigt mehr Aufmerksamkeit und ich baue auch gerne darin rum (sonst hätte ich da auch nicht so viele Spielstunden reingesteckt), aber wir haben nun mal die Situation, dass das Spiel nur vom Verkauf lebt und wenn Leute mit größerer Reichweite sagen, dass da zu viel fehlt, dann ist das Spiel direkt vergessen - Und wenn man sich die Anzahl der Spiele ansieht, die in einem Jahr im größten, digitalen Onlinestore Steam veröffentlicht werden, dann wäre der selbe Fehler mit dem selben Ergebnis gewiss.
Und besonders in einer Zeit, wo man nicht mehr so viel Zeit hat, ist der Auftritt der Vermarktung so wichtig, dass man es irgendwie heinbekommen muss, dass die "Neukunden" im Idealfall nach wenigen Sekunden / gegebenfalls nach wenigen Minuten überzeugt sind, das Produkt zu kaufen - Denn, wenn sie es erstmal liegen lassen, werden sie es, bei der Flut an Spielen, schnell vergessen haben.
Und ja, ich gehöre zu denen, die ebenfalls der Meinung sind, dass so was wie Kickstarter interesssant ist (nur muss man da Leuten etwas verkaufen, was noch garnicht mit dabei ist und wenn man das nicht schafft, gibt es auch kein Geld) und dann haben wir hier natürlich das große Manko in Deppenland, wie oft und wie viel hier was und wie versteuert wird, weswegen gewisse Dinge hier so nicht wirklich möglich sind (Spenden gehört da leider auch zu) - Es sei denn, man hat genug Kapital, dass man so was alles garnicht erst bräuchte ... Vielleicht findet ja Jemand den Fehler Und nein, es ist nicht der Name des Landes
Um abschließend wieder etwas sachlicher zu werden - Es geht mir nicht darum zu sagen, wer hier Recht hat und wer nicht.
Es geht mir einzig darum, dass man auch ein paar Dinge beachten muss.
Ansonsten stehe ich ganz klar dahinter - Rising World benötigt mehr Aufmerksamkeit und JIW benötigt mehr Verkäufe !!! - Werbung ist gut und wichtig, aber halt auch noch vieles mehr ... und dazu gehören auch Dinge, die bisher noch fehlen (auch die jenigen, die nur Ansatzweise drin sind, aber noch nicht ausgereift) - Und zur Zeit ist der beste Support (für die jenigen, die das können) das Spiel mehrmals zu kaufen und zu verschenken.
Avanar Deinen Vorschlag, daraus RW 2 machen, habe ich in der Vergangenheit schon mal gelesen - Meine Meinung dazu ist, lieber so, wie es jetzt ist. Begründung: Die Java-Version wird ja nicht weiter entwickelt und ein unfertiges Projekt und dann Teil 2 in schöner ... Das haben schon Leute versucht, die mit Absicht Kunden hereinlegen wollten - Das kommt garnicht gut ... Grad in der Steam-Community bist Du (auch wenn Du als Entwickler keine bösen Absichten hast) schnell unten durch ... Selbst wenn Du dafür eine neue Firma aufmachst.
Ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Seite aussieht, aber wenn noch Puffer ist, würde ich sogar sagen, dass das NPC-Update eigentlich noch nicht ausreicht, um die Version zu ersätzen (weil ein paar wenige Biome jetzt nicht grad viel sind) und wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt bis dahin auch noch die Hölle, es fehlen noch mehrere Erze, Rezepte, verschiedene Werkbänke (und ein paar wenige Werkbänke, um erstmal zu sehen, was man überhaupt wie benötigen wird ist auch nicht grad als viel anzusehen), dann fehlt auch noch die Map, ebenfalls die Dungeons, dann Charaktererstellung und Klamotten, um zumindestens den Inhalt der Java zu haben (Vorausgesetzt, NPC heißt nicht nur Wildtiere).
Aber auf der anderen Seite, wer Videos machen möchte für Youtube oder das ganze live zu streamen, kann dies - wie in der Vergangenheit auch schon - gerne jeder Zeit machen!
Man sollte sich hin und wieder nur vor Augen halten, dass wir keine 100 oder 200 Leute haben, die am Spiel arbeiten, dabei noch professionel Marketing und Live-Support, Interviews, Bedienungsanleitungen und Mod-Support gleichzeitig bereit stellen können, um vielleicht 1 mal pro Monat einen Patch veröffentlichen können - Denn es ist auch nicht grad unwichtig, wie schnell / langsam hier Inhalte dazu kommen, da RW kein Story-Spiel, kein Action-Adventure oder auch kein RPG mit festgelegter Welt ist.
Und auch wenn wir die Baumöglichkeiten genial finden, von einem Hit, wie bei anderen Spielen, braucht man hier auch nicht auszugehen (meine Meinung) - Das hier ist halt kein Herr der Ringe, kein Elder Scrolls, kein Super Mario, kein Zelda, kein Sonic, kein Doom, kein Age of Empires, kein Monkey Island, kein Donkey Kong, kein Mario Kart, kein Fallout, kein Half Life, kein Legacy of Kain, kein Wolfenstein, kein Baldur's Gate, kein Indiana Jones, kein Star Wars, kein Baphomet's Fluch (Broken Sword), kein Silent Hill, kein Resident Evil, etc.