Posts by Arakara

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

eher technischer Natur: Das "Minimum", was wir auf jeden Fall umsetzen können, ist, dass die Demo Welt einfach weiterhin so aussehen wird wie jetzt auch. Wenn es technisch nicht zu viele Probleme aufwirft, dann können wir darüberhinaus evtl. die nicht-erkundeten Gebiete konvertieren, aber das können wir momentan leider noch nicht so richtig einschätzen.

Okeeeey, jetzt habe ich doch mal eine Verständnisfrage. Woher weiß das Spiel, welcher User wohin gebaut hat und dort nicht beeinflussen darf? Der eine baut links vom Berg, der andere rechts davon, der nächste gräbt Tunnel oder baut zusätzliche Berge etc. Die Konvertierung muss dann je nach User woanders wirksam werden.

Vom Bauchgefühl her würde ich persönlich die Minimum-Lösung bevorzugen. Es gibt bei dem Spiel noch so viel anderes zu tun. Sobald die Welt groß und breit erforschbar wird, werden die wenigsten User sich noch auf der Demo-Welt einigeln. Sie kommen dann höchstens zurück, um die eine oder andere Blaupause zu erstellen.

Könnte die Demowelt z.B. eine Art eigenständige Insel sein, von der aus die User in die weite Welt hinausziehen?

Oder langfristig (am Ende der ToDo-Liste) vielleicht sogar zu einem Tutorial-Gebiet werden, um die Steuerung etc zu lernen????

Das ist auf jeden Fall auf unserer Todo-Liste ;) Wir müssen noch schauen, wie wir die am besten sichtbarer bekommen, ohne, dass sie zu auffällig werden. Eine einfache Umrandung hat sich bisher nicht so gut angeboten, da die Schrift dafür zu klein und zu dünn ist... wir müssen mal schauen, ob wir evtl. einen ganz dezenten Hintergrund dazu packen, oder evtl. eine andere Lösung finden :thinking:

Wäre es vielleicht programmiertechnisch möglich, dass ihr den Usern "einfach" :P;):P eine Selbstwahl-Option in den Settings dazu bastelt? Ich habe z.B. gerne deutliche Kontraste, z.B. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund oder umgekehrt, oder Cyan auf dunkelgrau etc.

So könnte jeder User sowohl Schriftfarbe auswählen als auch eine Hintergrundfarbe, so wie er/sie es am besten lesen kann, oder Schrift-Hintergrund ausschalten, wenn er/sie lieber die Umgebung sehen will.

Uhm, und wenn ich schon dabei bin ^^ vielleicht auch die Textgröße der Hilfstext-Schriften beeinflussbar machen? Bei einem anderen Spiel, bei dem die Schrift mir einfach zu klein war und meine Nase am Bildschirm geklebt hatte, habe ich den sauren Apfel gewählt. Anstatt in 1920 x 1080 zu spielen, spiele ich in 1366 x 768. Mein Nacken dankt es mir :D :D

Herzliche Grüße von der eierlegenden Wollmilchsau :P:P:P die verewigt sich jetzt auch in den Hilfstexten :crazy::crazy:

Genau das ist es. Hat dich der Hinweis verärgert oder aus dem Konzept gebracht?

Kurzzeitig aus dem Konzept gebracht, ja (aber nur seeeeehr kurz). ;) Verärgert auf keinen Fall, ich fand es witzig und mir ging es da genau wie Red:

Hehe, ich kenne das Problem bei diesem Spiel :saint: Nach der Meldung dachte man sich "oh, schon so spät, jetzt noch schnell die Felder fertigmachen und kurz noch ein paar Häuser bauen", und nach gefühlten 10 Minuten kam der nächste Hinweis, dass wieder 2 Stunden vergangen sind

Ganz genau so :D :D :love:

Davon abgesehen hatte ich das Spiel öfter mal im Pausenmodus für Biopause etc. Das hat das Spiel aber nicht realisiert und der 2-Stunden-Zähler lief munter weiter. Insofern war diese Meldung für mich auch nicht relevant.

Das hab ich in über 6 Jahren zusammen bekommen.

Gute 2,3 Stunden am Tag, wenn man es umrechnet.

Ärzte würden sagen, dass ich süchtig bin.

:wow: Wow! Glückwunsch! Über 5k Stunden :D Hast du auch zeitweise im Steam-Offline-Modus gespielt für Singleplayer? Dann erhöht sich die Zahl nämlich noch ...

Aber ganz ehrlich: Wenn Ärzte bei 2,3 Stunden am Tag eine Sucht bescheinigen würden, dann sind alle Menschen mit einer Vollzeitarbeitsstelle absolut Arbeitssüchtig, richtig? :lol::lol:

Ich freue mich auf die nächsten Updates, was immer auch enthalten ist. :D

Mir würden Blaupausen auch besser gefallen. Aber bisher hatten die Survival Spieler das nachsehen, jetzt müssen die bau Fans sich gedulden.

Der Survivalaspekt war in der Java-Version anfangs nicht übermäßig ausgeprägt, nahm aber im Lauf der Zeit zu. Dafür waren dann aber die großen Bauprojekte von anderen Spielern erste Sahne. Ich habe damals schon gestaunt, was mit den "paar" Klötzen und Planken alles möglich war. 8|

Als Survivalist und Sammelmeister hat es mir immer gereicht, eine zweckmäßige rechteckige Werkstatthütte mit gaaaanz vielen Lagerkisten zu haben und von da aus meine Erkundungen und Schatzsuchen zu betreiben. Obwohl ... ich hatte da doch auch mal in den gegrabenen Gängen was probiert ... hmmm ... egal :D War eh nicht Blaupausierbar :D

Längere Zeit auf neue Aspekte im Spiel zu warten macht mir nichts aus. Ich bin und bleibe voll sowohl vom Spiel als auch von red51 überzeugt und freue mich auf jeden Update, wie auch immer die Reihenfolge sein wird. Ich bin froh, dass das Spiel mehrere Facetten hat und sowohl die Baufans als auch die Survivalists anlocken kann.

Fazit: Von meiner Seite aus hat Red alle Freiheiten, die Updates in derjenigen Reihenfolge zu bringen, die für das Programmieren am besten sind.

Du hast eine Spielzeit von 2 Stunden erreicht, möchtest du eine kurze Pause machen? Nach 4 Stunden: Du hast eine Spielzeit von 4 Stunden erreicht, es wäre sinnvoll wenn du das Spiel 10 Minuten pausierst.

LOL ja, ich glaube ich kenne das Spiel ... Bausimulation, begann mit A und ich war schnell ein Annoholic :D Jedesmal, wenn der Hinweis kam, habe ich ganz ganz schnell ... ähm ... denSpielstand gesichert und dann weitergespielt :D

Interesting idea :) If trees can move in the wind, why should the surfaces of building parts not also move back and forth? Like light effects in a campfire?

But as you said, the implications on server lags must be kept in mind :)

Slotleiste bis dahin auf 10 zu erweitern :thinking:

Brrrremse das Nachdenken :P Wenn das nur temporär ist und die Spieler sich daran gewöhnt haben, kommt ein Riesenaufschrei, wenn das dann plötzlich wieder reduziert wird. =O

Aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Platz schon mal rein optisch reserviert wird, z.B. fünf Slots sind aktiv, die anderen ausgegraut. Wer dann mit der Maus auf eines der ausgegrauten Felder fährt, bekommt einen Text z.B. "Wird mit dem Werkzeuggürtel freigeschaltet, noch nicht implementiert."

Das wird mit dem nächsten Update behoben, dann sollte die Zeit wieder normal voranschreiten, ohne irgendwelche Sprünge

Neee, lass es drinnen, das ist doch DIE Lösung für alle, die nie genug Zeit haben ... :P:P:P doppelt so viel Zeit zum Spielen :D :D

Irgendjemand hat hier das "man" angesprochen, ich glaube ich weiss worauf du hinauswolltest. Das mit den Gendern wird nicht leicht werden, aber dafür gibt es ja die Lektoren und diese werden dann halt ein Auge drauf halten müssen, das es Genderkonform ist.

Stimmt, das Genderproblem ist ja auch zu beachten :D aber eigentlich ging es mir bei meinen Fragen eher darum, dass nicht von "irgendjemand" (man) gesprochen wird, sondern ganz konkret von "wer macht/kann/will wie viel dabei übernehmen"? :monocle: Ich finde es schön, dass sich schon ganz konkret ein paar Leute gefunden haben :thumbup: Ziel meiner Fragen erreicht :P

Ich habe leider krankheitsbedingt nicht die Energie, da tatkräftig mit einzusteigen. Ich könnte aber, wenn nötig, finanzielle Hilfe geben, falls z.B. Lizenzen bezahlt werden müssen oder so (null Ahnung von der Materie).

Denke es sollte nach meiner Meinung so sein, das man verschiedenen Gruppen bilden könnte. Da man so ein Wiki in verschiedenen Sprachen erstellen kann, könnte man die nicht deutschsprachigen gleich miteinbeziehen. So sollte zu jeder Sprach ein oder zwei Projektleiter geben bzw. User die sich auch die Texte selbst anschauen und auf Rechtschreibfehler schaun. Aber zu allerst sollte man unbedingt auf eine Struktur einigen. Wie zum Beispiel eine Einleitung, was Rising World ist und was es genau beinhaltet.

Wiki ist eine schöne Idee, und Bogus und andere haben wichtige Punkte genannt ... Ich stimme voll zu, dass man nicht einfach drauflosschreiben kann und aus einem Fahrrad ein Lamborghini entsteht ... aber ... es ist eine gigantische Arbeit über Jahre hinweg, ist euch das klar? :D Deshalb habe ich ganz konkrete Fragen:

Wer ist "man"?

Wer hat genug Lust und Zeit und Durchhaltevermögen, um "man" zu sein und Projektleiter zu werden?

Wer arbeitet die ganze Zeit dafür kostenlos?

Wer setzt sich mit wem zusammen, um sich auf eine Struktur zu einigen? Es braucht also mindestens zwei Leute, die genug davon verstehen, um das auch technisch umzusetzen UND dann dranzubleiben.

Wer steigt mit ein und nutzt die besprochene Struktur zuverlässig?

Wer ist groß genuger Fan bzw groß genuge Fan*In?

Ich weiß nur eines: Ich habe diese Energie nicht. Ich bin also "man minus ich" :P

Wer ist "man"? Ist "man" gleichzusetzen mit "die anderen"? Wer ist dann "die anderen"?

Hab mir da ein paar Videos von den beiden angesehen, da ich einiges nicht verstanden habe (und auch jetzt noch nicht alles kapiere^^)

Mich würde da mal interessieren, ob er das ganze hier nur "nebenberuflich" macht oder tatsächlich "hauptberuflich". Letzteres halte ich aber tatsächlich leider für recht schwierig, ich kenn zwar nicht die genauen Verkaufszahlen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, das jeden Monat genug rein kommt (was für ihn definitiv schade ist, denn es ist ein schönes Spiel!)

Du wirst dich sicher schnell reinfinden. Bei den Sachen, die du trotzdem noch nicht ganz kapierst, kannst du jederzeit hier im Forum einen Thread aufmachen, es gibt hier etliche gute Geister, die dir weiterhelfen können. Auch Red persönlich erklärt vieles sehr verständlich.

Und deine Frage über red51 wird er dir am besten selbst beantworten ;)

Weiterführend vielleicht, das Spiel macht mir in der "alten"/"normalen" Version (nennt man das so?^^) echt Spaß.

Ein für mich persönlicher ganz entscheidender Faktor ist das Crafting. Ohne dieses Element macht mir das Spiel irgendwie keinen Spaß

Hi Netzkicker :) Du hast dich definitiv für ein sehr gutes Spiel entschieden, ich bin schon lange riesengroßer Fan davon. :D Wahnsinn, was ein einziger Entwickler auf die Beine gestellt hat! Und wenn du mal auf ein paar Multiplayer-Server gehst, wirst du Bauklötze staunen, was da alles schon möglich war.

Bis das Crafting in die neue Version eingebaut ist, empfehle ich dir, erst einmal die alte Version zu spielen. Da kannst du craften ohne Ende, erkunden ohne Limit, Banditen und Tiere jagen (bzw von ihnen gejagt werden), auch in die Tiefe graben (aber vorsichtig, da unten gibt es auch Gefahren in den Dungeons), also vieles von dem, was dein RPG-Herz sich wünscht :D

Wenn die neue Version weiter ausgebaut ist, kannst du sogar deine Gebäude von der alten Version in eine Blaupause packen und in der neuen Version dann importieren. Ist allerdings noch nicht implementiert.

Und hier im Forum bekommst du jederzeit Hilfe, wenn du sie brauchst. Sogar der Entwickler selbst nimmt sich viel Zeit, Fragen zu beantworten, wenn die Community nicht weiterhelfen kann.

Viel Spaß also, und willkommen im Spiel! :D

Das Spiel Xsyon hat einen festen Test-Server, der bei Neuerungen aktiviert wird. Der Entwickler kopiert dann die aktuelle PVE- oder PVP-Welt mit allen Gebäuden etc auf diesen Server, jeder mit einem Xsyon-Account kann testen und Rückmeldung geben. Der Entwickler fixt die Bugs, lässt die Fixes testen, und schaltet den Testserver wieder ab, wenn seine Änderungen dann live gehen.

So einen Testserver könnte ich mir für Rising World ebenfalls gut vorstellen. Sollte es eine Kostenfrage sein, bin ich gerne bereit, einen Dauerauftrag oder so zu übernehmen. Rising World ist es für mich auf jeden Fall wert. :thumbup:

Es wäre gut, wenn man auch die Lichtfarbe der Lampen einstellen könnte - Auch bei den Lagerfeuern / Kerzen (Ich hätte da so Ideen) :D

Nur aus Neugierde: du würdest also z.B. Lagerfeuer mit rosaroter Flamme und Kerzen mit dunkellila Flamme platzieren? Interessanter Gedanke :D

Ich bin kein Fan von Discord (mag sein, dass ich damit ziemlich allein bin :|)

Neee, du bist nicht allein :D Im Forum kann ich mir mit dem Lesen Zeit lassen, in Discord schreiben die Leute oft schneller, als ich lesen kann ... oder die sitzen gemeinsam auf meiner Leitung, was auch immer ;) Discord stresst mich, das Forum nicht.

These are nice suggestions, but we don't want to change the name of the game :D One could maybe think about a small suffix, like "Rising World HD" or "Rising World Reworked" (or maybe "Definitive Edition"), but I guess it's a good idea if we just keep the original name for now ^^

I also prefer to keep the "Rising World", but I suggest to not use "definitive" :P What about "Rising World Remastered", because it is definitely a master piece? :love: