Da ja den Meisten bekannt ist dass Spielen süchtig machen kann, möchte ich eine Möglichkeit zur Prävention vorschlagen. In einem Spiel, welches ich anfänglich sehr intensiv gespielt habe und dabei oft die reale Zeit vergaß, wird alle zwei Stunden ein Hinweis eingeblendet der mich darauf aufmerksam gemacht hat dass ich schon zwei Stunden am Spielen bin. Außerdem erklang eine weibliche Stimme die beim ersten mal sinngemäß sagte: Du hast eine Spielzeit von 2 Stunden erreicht, möchtest du eine kurze Pause machen? Nach 4 Stunden: Du hast eine Spielzeit von 4 Stunden erreicht, es wäre sinnvoll wenn du das Spiel 10 Minuten pausierst. Nach 6 Stunden: Deine Spielzeit beträgt jetzt schon 6 Stunden, es ist angebracht ein Weiterspielen zu überdenken und eventuell eine 30 minütliche Pause einzulegen, usw.
Das Befolgen dieser Hinweise ist ja freiwillig und soll auch niemanden vorschreiben wie lang Sie/Er zu spielen hat. Für Spieler die für intensives Spielen empfänglich sind wäre es aber eine gute Möglichkeit sich der realen Zeit bewusst zu werden und wenn es auch nur für den Augenblick des Erscheinens und Hörens der Hinweise ist.
Ich empfand diese audio- visuellen Hinweise als hilfreich und würde es begrüßen wenn so etwas in RW integriert werden könnte.
Was haltet ihr davon?