Hinweis auf aktuelle Spielzeit

  • Da ja den Meisten bekannt ist dass Spielen süchtig machen kann, möchte ich eine Möglichkeit zur Prävention vorschlagen. In einem Spiel, welches ich anfänglich sehr intensiv gespielt habe und dabei oft die reale Zeit vergaß, wird alle zwei Stunden ein Hinweis eingeblendet der mich darauf aufmerksam gemacht hat dass ich schon zwei Stunden am Spielen bin. Außerdem erklang eine weibliche Stimme die beim ersten mal sinngemäß sagte: Du hast eine Spielzeit von 2 Stunden erreicht, möchtest du eine kurze Pause machen? Nach 4 Stunden: Du hast eine Spielzeit von 4 Stunden erreicht, es wäre sinnvoll wenn du das Spiel 10 Minuten pausierst. Nach 6 Stunden: Deine Spielzeit beträgt jetzt schon 6 Stunden, es ist angebracht ein Weiterspielen zu überdenken und eventuell eine 30 minütliche Pause einzulegen, usw.

    Das Befolgen dieser Hinweise ist ja freiwillig und soll auch niemanden vorschreiben wie lang Sie/Er zu spielen hat. Für Spieler die für intensives Spielen empfänglich sind wäre es aber eine gute Möglichkeit sich der realen Zeit bewusst zu werden und wenn es auch nur für den Augenblick des Erscheinens und Hörens der Hinweise ist.

    Ich empfand diese audio- visuellen Hinweise als hilfreich und würde es begrüßen wenn so etwas in RW integriert werden könnte.

    Was haltet ihr davon?

  • Ich muss sagen dass ich von sowas wenig halte da so ein Feature unnötig die ohnehin knappen Entwicklungsressourcen verbrauchen würde. Außerdem würden es die Meisten eh deaktivieren weil sowas auch stören kann.

    Und für diejenigen die aus sowas Wert legen, gibt genügend Alternativen um die Spielzeit im Blick zu behalten, sei es einfach regelmäßig auf die Uhr schauen die neben dem Monitor gestellt werden kann, bis zu Zeitstoppern oder Weckern.

    Als mod wäre sowas bestimmt sinnvoller ;)

  • @Desmagu, danke für deine Antwort. sie zeigt das du die Zeit im Griff hast ;). Ich habe diesen Beitrag erstellt weil ich weiß wie es ist wenn man in eine Abhängigkeit zu einem Spiel gerät. da ist einem die Zeit total egal (da schaut man auf keine Uhr), glaube mir, ich hab es selbst durchlebt und wenn man es geschafft hat da wieder weg zu kommen ist so ein Hinweis im Spiel durchaus nützlich. Aus meiner laienhaften Einschätzung heraus glaube ich nicht das ein Schriftzug und eine Ansage mit einem Hinweis auf die Spieldauer Ressourcen schluckt.

    Es zu deaktivieren ist jedem, den es stört, freigestellt.

  • Ich denke das ein Wecker auch nicht hilft wenn man sich nicht unter kontrolle hat. Aber wenn ich selber ein Termin habe, stell ich mir am Handy den Wecker, da man eben die Zeit schnell vergisst. Aber dafür brauch ich keine Funktion im Spiel. Als Plugin könnte ich mir das schon vorstellen, so als allgemeines Benachrichtigungssystem für sich selber und spieler zu spieler.


    Eltern könnten vieleicht denken ndas es sinnvoll wäre, wenn es im Spiel in den Einstellungen eine Spielsperre geben würde, aber auch für sowas gibt es dann allgemeine Software.

  • Ehrlich gesagt, finde ich solch eine Zeiteinstellung in Rising World unnötig. Wer sich selbst keine Grenzen setzen kann, sollte sich eine Uhr in die Nähe stellen oder einen Wecker stellen. Gibt auch Fitnessuhren die an Bewegung erinnern.

    Ich erinnere mich an 14 Stunden Dauerzocken, selbst gewollt natürlich ^^, wobei mich solch eine Einblendung vollkommen aus der Kreativphase gerissen hätte. Es gibt die "Message of the day", kurz Motd, bzw. gibt es in der Java-Version, denke mal diese ist für die Unity-Version auch vorgesehen, oder ähnlich. Wer als Serverbetreiber seine Mitspieler auf zu lange Spielzeit hinweisen möchte, könnte das darüber tun. Persönlich bin ich der Ansicht, dass solche Einblendungen nicht so gerne gesehen werden. Wer Kinder hat, wird diese sicherlich auch Spielhilfsmittel vom weiteren Zocken abhalten können .^^

  • Ich hab auch mal ein Spiel gezockt, welches meine Spielstunden in einem Text erwähnte. " Sie haben X Stunden gespielt, übermässiges spielen wirkt sich negativ auf ihre Gesundheit aus"

    Ich guck auf die Lebensanzeige meines Charakters :" Hab doch noch volle Gesundheit"

    Dieser Text ist bestimmt nicht an die Lebenszeit deines Charakters gerichtet sondern an dich selbst und weißt auf die eventuellen Folgen von übermäßigem Spielen auf deine Gesundheit hin. ;)

  • Du hast eine Spielzeit von 2 Stunden erreicht, möchtest du eine kurze Pause machen? Nach 4 Stunden: Du hast eine Spielzeit von 4 Stunden erreicht, es wäre sinnvoll wenn du das Spiel 10 Minuten pausierst.

    LOL ja, ich glaube ich kenne das Spiel ... Bausimulation, begann mit A und ich war schnell ein Annoholic :D Jedesmal, wenn der Hinweis kam, habe ich ganz ganz schnell ... ähm ... denSpielstand gesichert und dann weitergespielt :D

  • Ich bin ja in der Meinung, dass so eine Meldung im Spiel ein Süchtigen nicht interessieren würde.

    Ein Raucher weiß ja auch was auf seiner Zigarettenpackung drauf steht und trotzdem qualmt er weiter.


    Mir persönlich langt ja schon zu sehen wie viele Stunden Rising World ich gezockt habe.....



    Das hab ich in über 6 Jahren zusammen bekommen.

    Gute 2,3 Stunden am Tag, wenn man es umrechnet.

    Ärzte würden sagen, dass ich süchtig bin. :drunk:

    Ich fühl mich aber gut. ^^


    edit.

    Man kann ja ein Selbsttest machen.

    https://dr-armin-kaser.com/psy…h-computerspiel-suechtig/

    Der sagt ich bin "noch" nicht süchtig :wacko:

  • Genau das ist es. Hat dich der Hinweis verärgert oder aus dem Konzept gebracht?

    Hast du jedes mal wenn du diese Meldung bekommen hast, das Spiel dann ausgemacht?

    Für mich klingt das nach einem nervigen Feature welches bei süchtigen Spielern sowieso nicht viel bringt.

    Ich finde dass die Entwicklung von RW lang genug dauert und wenn red51 sich noch um sowas kümmern müsste wäre das schade (um es mild auszudrücken ^^). Selbst bei anderen Spielen wären solche Meldungen für mich persönlich furchtbar :dizzy:


    Wie bereits erwähnt wäre so ein Feature ideal als mod für die die sowas haben möchten ;)

  • Ich finde dass die Entwicklung von RW lang genug dauert und wenn red51 sich noch um sowas kümmern müsste wäre das schade (um es mild auszudrücken

    Ich hoffe dass du in deiner "Aufregung" nicht übersehen hast wo dieser Beitrag gepostet ist, in Vorschläge. Das heißt für mich dass ich was vorschlage und keinen Anspruch darauf erhebe auf Umsetzung. Wenn du mir antwortest musst du nichts milde ausdrücken, ich kann auch harte Kritik vertragen.

    Hast du jedes mal wenn du diese Meldung bekommen hast, das Spiel dann ausgemacht?

    Darum geht es doch gar nicht, sondern dem, der in einer Abhängigkeit steckt einen Hinweis auf die schon gespielte Zeit geben.

    Für mich klingt das nach einem nervigen Feature welches bei süchtigen Spielern sowieso nicht viel bringt.

    Das mag für dich zutreffen und es scheint mir dass du mit dem Thema noch keine Erfahrung am eigenen Leib gemacht hast. Ob ein Hinweis etwas bringt oder nicht ist nicht vorhersagbar. Ohne läuft alles wie gewohnt weiter, die Spirale des Abrutschens geht immer weiter nach unten. Mit Hinweis ist es ein dezentes Signal, Welches, wenn es alle 2 Stunden erscheint, auf kurz oder lang einen Gedanken erzeugt der einem sehr intensiven Spieler vllt. dazu bringt sein Handeln zu überdenken. Ich weiß das es hilfreich sein kann, wer eine andere Sichtweise hat, auch ok.

    Warten wir ab was Red dazu schreiben könnte.

  • Wir könnten so ein Feature evtl. zu einem späteren Zeitpunkt einbauen. Über die Plugin API (sobald sie denn verfügbar ist) wäre sowas auf jeden Fall auch umsetzbar. Ich würde das Feature aber lieber etwas nach hinten schieben, da in der neuen Version die Gefahr einer "RW Sucht" momentan vmtl. nicht so groß ist ^^


    LOL ja, ich glaube ich kenne das Spiel ... Bausimulation, begann mit A und ich war schnell ein Annoholic :D Jedesmal, wenn der Hinweis kam, habe ich ganz ganz schnell ... ähm ... denSpielstand gesichert und dann weitergespielt :D

    Hehe, ich kenne das Problem bei diesem Spiel :saint: Nach der Meldung dachte man sich "oh, schon so spät, jetzt noch schnell die Felder fertigmachen und kurz noch ein paar Häuser bauen", und nach gefühlten 10 Minuten kam der nächste Hinweis, dass wieder 2 Stunden vergangen sind :lol:

  • Ich hoffe dass du in deiner "Aufregung" nicht übersehen hast wo dieser Beitrag gepostet ist, in Vorschläge.

    Das habe ich nicht vergessen deshalb haber ich auch einen eigenen Vorschlag gemacht das als mod zu machen. Da sich dieser Beitrag aber auch im Diskussionsforum befindet habe ich mir erlaubt meine Meinung zu dem Thema abzugeben.

    Wieso mich das Thema so aufregt würde jetzt den Rahmen sprengen deshalb fange ich gar nicht erst an. Eigentlich wollte ich mir die Aufregung nicht anmerken lassen :saint:


    Darum geht es doch gar nicht, sondern dem, der in einer Abhängigkeit steckt einen Hinweis auf die schon gespielte Zeit geben.

    Das war keine rhetorische Frage, sondern war neugierig ob es bei dir was gebracht hat.:thinking:

  • Genau das ist es. Hat dich der Hinweis verärgert oder aus dem Konzept gebracht?

    Kurzzeitig aus dem Konzept gebracht, ja (aber nur seeeeehr kurz). ;) Verärgert auf keinen Fall, ich fand es witzig und mir ging es da genau wie Red:

    Hehe, ich kenne das Problem bei diesem Spiel :saint: Nach der Meldung dachte man sich "oh, schon so spät, jetzt noch schnell die Felder fertigmachen und kurz noch ein paar Häuser bauen", und nach gefühlten 10 Minuten kam der nächste Hinweis, dass wieder 2 Stunden vergangen sind

    Ganz genau so :D:D :love:


    Davon abgesehen hatte ich das Spiel öfter mal im Pausenmodus für Biopause etc. Das hat das Spiel aber nicht realisiert und der 2-Stunden-Zähler lief munter weiter. Insofern war diese Meldung für mich auch nicht relevant.


    Das hab ich in über 6 Jahren zusammen bekommen.

    Gute 2,3 Stunden am Tag, wenn man es umrechnet.

    Ärzte würden sagen, dass ich süchtig bin.

    :wow: Wow! Glückwunsch! Über 5k Stunden :D Hast du auch zeitweise im Steam-Offline-Modus gespielt für Singleplayer? Dann erhöht sich die Zahl nämlich noch ...


    Aber ganz ehrlich: Wenn Ärzte bei 2,3 Stunden am Tag eine Sucht bescheinigen würden, dann sind alle Menschen mit einer Vollzeitarbeitsstelle absolut Arbeitssüchtig, richtig? :lol::lol:


    Ich freue mich auf die nächsten Updates, was immer auch enthalten ist. :D

  • Da sich dieser Beitrag aber auch im Diskussionsforum befindet habe ich mir erlaubt meine Meinung zu dem Thema abzugeben.

    Das darfst du doch auch und Diskussion ist ja auch gewollt.

    Wieso mich das Thema so aufregt würde jetzt den Rahmen sprengen deshalb fange ich gar nicht erst an. Eigentlich wollte ich mir die Aufregung nicht anmerken lassen :saint:

    Das irritiert mich jetzt warum dich diese Thema aufregt. Wenn du willst kannst du mir ja mal per PN schreiben.

    Das war keine rhetorische Frage, sondern war neugierig ob es bei dir was gebracht hat. :thinking:

    Ja, sehr sogar. Wie ich ja schon schrieb, ich war in so einer Abhängigkeit und die hat mir und meiner Familie nicht gut getan.

  • Man sieht doch bei Steam wieviel Zeit man Rising World gespielt hat und wer seine Spielzeit ohne Hinweis nicht einschränken kann, wird das durch Hinweise auch nicht tun.


    Goethe sagte schon: "Wer mit dem Leben spielt, kommt nie zurecht. Wer sich nicht selbst befielt, bleibt immer Knecht".

  • Ja, sehr sogar. Wie ich ja schon schrieb, ich war in so einer Abhängigkeit und die hat mir und meiner Familie nicht gut getan.

    Das Wichtigste ist dass man das Problem erkennt. Ich habe besonders bei Factorio gemerkt wie sehr das Spiel einen reinzieht deshalb spiele ich das Spiel nur wenn ich Urlaub habe. Und wenn ich Urlaub habe, spiele ich sogar mal ne Nacht durch. Ich finde sowas tut auch mal gut einfach mal abzuschalten und dem ganzen Stress zu entfliehen.

    Zwischendurch zu spielen macht für mich keinen Sinn da es in diesem Spiel immer etwas gibt was man erweitern oder optimieren kann. In solchem Fall spiele ich dann Spiele bei denen es leichter fällt eine Pause zu machen :). Da muss jeder seinen eigenen Weg finden damit umzugehen, weil ein Allheilmittel gibt es nicht.



    Das irritiert mich jetzt warum dich diese Thema aufregt. Wenn du willst kannst du mir ja mal per PN schreiben.

    Um das alles zu erklären bräuchte ich mehrere Seiten da das Thema sehr komplex ist, deshalb siehe mir nach, wenn ich das gar nicht erst anfangen will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!