Du musst dich weder für etwas entschuldigen, noch rechtfertigen. Du hast nur deine Meinung geäußert.
Auch wenn ich finde, dass du dich zu sehr drauf versteifst und einige wichtige Punkte ausblendest. Das ist meine
Rw wurde nie als survival Spiel vermarktet, sondern immer als sandbox Spiel das unter anderem survival Elemente hat. Das ist n Unterschied. Bspw ist es bei 7d2d oder forest anders rum. Das sind survival Spiele mit bau Elementen.
Du hast natürlich recht, dass rw Java auch mal klein angefangen hat. Aber da gab es eben kein anderes rw.
Red und sein Team haben halt die Entscheidung getroffen, dass sie kein rw2 wollen, sondern ein Upgrade. Und da gibt's n großen Unterschied.
Es gibt viele die rw gekauft und auf Halde gelegt haben. Die checken immer mal wieder was los ist aber halten sich bedeckt. Andere haben es auf Wunschliste und warten.
Diejenigen die genau bescheid wissen sind die Stammspieler. Da zähle ich mich dazu, du vermutlich auch.
Aber alle anderen wissen nix von rw und dem beta branch. Und wenn Dann groß die Werbetrommel geführt wird, dann sieht man zuerst die java version und fragt sich... WTF. Zu viel versprochen.
Das da die unity im kommen ist die optisch alleine schon der burner ist bekommen die gar nicht mit. Der erste Eindruck entscheidet da. Und der wäre gerade unter survival Spielern nicht gut. Auch java hatte da nicht viel.
Ich persönlich hätte ein rw2 besser gefunden. Zusammen mit regelmäßigen Updates auf beiden store Seiten was gerade los ist. Java Spieler würden natürlich einen unity key bekommen. Und wenn unity en par ist, dann wird der store für Java geschlossen.
Aber das ist eine riskante Entscheidung. Egal wo. Da gibt's kein richtig und falsch, kein schwarz oder weiß. Und ob es anders besser gewesen wäre wird man nie sicher erfahren.
Was ich schön fände wäre allerdings ein dev Blog. Aber auch der braucht Zeit. Und jede Minute geht bei jiw nunmal ins Spiel selbst.
Tldr... Jiw hat sich entschieden, for good or bad. Und ich für meinen teil freue mich riesig aufs update. Und sobald mehr content da ist hab ich auch schon ein paar Leute die sich evtl für das Spiel interessieren