lenko Banditen ne Torte backen um sie gefügig zu machen?
Mal überlegt was die davon halten wenn es veganer sind? Oder ne diabetiker Bande? Oder sie setzen die Torte dann als Waffe ein..
Sorry, ich musste grad echt lachen bei der Idee
lenko Banditen ne Torte backen um sie gefügig zu machen?
Mal überlegt was die davon halten wenn es veganer sind? Oder ne diabetiker Bande? Oder sie setzen die Torte dann als Waffe ein..
Sorry, ich musste grad echt lachen bei der Idee
Display MoreBrauchst du 3d Modelle? Es würde doch ein icon Bild reichen?
Zur Not könnten ein paar gewitzte bauer hier im forum doch Blaupausen davon bauen und die exportieren?
Man könnte ja ein Steak weiterhin ohne ui grillen. Und sobald das steak auf dem Grill liegt einfach Gewürze drauf rieseln lassen. Wäre ja nur ne Animation.
Und ob das addiert wird oder multipliziert kannst du besser einschätzen. Ich fände multiplizieren besser, da man so klar vom Verhalten der Basis Zutat und weiteren Zutaten unterscheidet.
Außerdem kann man da, finde ich, mehr mit den Werten "spielen".
Evtl braucht es ja gar keine ui.
Direkt auf feuer grillen = nur 1 Zutat und hohes Risiko für verbrennen
Mit Pfanne = 1. Zutat ist hauptzutat, 2. Weitere. Ergebnis ist ein model für feste Mahlzeit, egal was gemischt wurde
Mit topf = hauptzutat + 3 weitere. Ergebnis ist ein Modell für Suppe oder Eintopf, egal was drin ist
So könnte man ein Model für mehrere Dinge nutzen, basierend darauf womit etwas zubereitet wurde.
Brauchst du 3d Modelle? Es würde doch ein icon Bild reichen?
Zur Not könnten ein paar gewitzte bauer hier im forum doch Blaupausen davon bauen und die exportieren?
Man könnte ja ein Steak weiterhin ohne ui grillen. Und sobald das steak auf dem Grill liegt einfach Gewürze drauf rieseln lassen. Wäre ja nur ne Animation.
Und ob das addiert wird oder multipliziert kannst du besser einschätzen. Ich fände multiplizieren besser, da man so klar vom Verhalten der Basis Zutat und weiteren Zutaten unterscheidet.
Außerdem kann man da, finde ich, mehr mit den Werten "spielen".
So, jetzt bin ich am PC. Evtl hab ich das vorhin etwas konfus geschrieben, weil ich alles aufm Handy getippt hab. Hier mal eine Zusammenfassung Neuformulierung:
1. Jedes verzehrbare Nahrungsmittel hat einen Basiswert
2. Jedes verzehrbare Nahrungsmittel + auch alle Kräuter, etc. haben einen Faktor der, wenn mit einer Basiszutat kombiniert dessen Wert beeinflusst
3. An einer Kochstation sollte es einen Slot für 1 Basiszutat geben und 1 - x Slots für weitere Zutaten + evtl. weitere Slots für "Feinheiten" (z.B. Kräuter, Sirup, Essig, etc)
4. Jedes Nahrungsmittel hat einen Wert der die Anzeige für Hunger füllt und einen der die Anzeige für Durst füllt
5. Abhängig von der zu sich genommenen Mahlzeit wird die Gesundheit des Spielers um x% erhöht (z.B. 5 Hunger + 2 Durst ergeben +1% Gesundheit)
6. Jedes Nahrungsmittel kann roh verzehrt werden, hat aber nur geringe + Werte für Hunger/Durst
7. Die Zubereitung eines Nahrungsmittel mittels Kochen, Backen, Grillen, etc. ergibt einen Faktor um den der Wert für Hunger/Durst beeinflusst wird (z.B. *2 // *1,5) - natürlich kann eine Zubereitungsart so auch den Basiswert verringern (z.B. könnte ein gegrilltes Steak den Durst verstärken indem da der Faktor fürs Grillen *0,5 ist)
8. Jedes Nahrungsmittel kann auch als weitere Zutat genutzt werden (egal ob roh oder bereits vorher verarbeitet). Der Multiplikator ist in diesem Fall abhängig vom Basiswert dieser "weiteren Zutat". Z.B. hätten gekochte Kartoffeln +20 Hunger // +5 Durst - werden diese Kartoffeln einem Steak (Basiszutat) hinzugefügt, würden die Werte nicht einfach addiert, sondern der Nahrungswert des Steaks um z.B. *2 und *1,5 erhöht. So sollte das auch schön balanciert sein, damit man kein übermäßig mächtiges Essen zaubern kann.
9. "Feinheiten" wie Kräuter, etc. sind alleine nicht essbar und haben daher keinen Basiswert. Aber sie können entweder Hunger, Durst oder die Gesundheit direkt beeinflussen mit einem bestimmten Faktor.
Hier nochmal ein Lieblingsbeispiel:
Rohes Steak Basiswert: +10 // +5
Gegrillt: *2 // *1,5
Gesamt: +20 // +7,5
Gesundheit: + 10%
Rohe Kartoffel: +10 // +2
Gekocht: *2 // *2
Gesamt: +20 // +4
Gesundheit: +7%
Rezept: Steak mit Kartoffeln:
Hauptzutat: gegrilltes Steak mit einem Wert von +20 // +7,5
weitere Zutat: gekochte Kartoffeln mit einem Wert von +20 // +4 = Modifikator da "nur" eine "weitere Zutat" = *2 // *2
Gesamt: +40 // +15
Gesundheit: +15%
Und jetzt noch etwas Gewürze dazu:
Feinheit: körniges Salz mit einem Modifikator für Gesundheit von *1,5 und Hunger *0 // Durst *0,5
Gesamt: +40 // +7
Gesundheit: 18% (ca 10% wegen +Hunger und ca 2,5% wegen +Durst und dann *1,5 wegen Modifikator für Gesundheit)
Das schöne daran wäre, dass es nicht notwendig ist von Red Rezepte vorzugeben. Jeder Spieler könnte Rezepte selbst entwerfen und z.B. auf Notizzettel schreiben. Das würde sehr gut zu der Idee der Freiheit in RW passen. Und jede einzelne Zutat alleine hat schon eine Wirkung und jeder einzelne Zubereitungsschritt ebenfalls. Auch das würde zu RW gut passen.
Außerdem müsste Red sich dann nicht einzelne Werte zu einzelnen Rezepten ausdenken, sondern das Spiel berechnet diese Werte anhand des Modifikators.
Ob man dann rohen Mais mit verbranntem Steak und Essig, gekrönt mit Schlagsahne mischt oder ob man die Welt mit Rinderschmorbraten beglückt sei jedem freigestellt.
Natürlich kann man auch was falsch machen. Bspw. könnte das Steak verbrennen und so zwar den Hunger stillen aber den Durst verstärken:
Rohes Steak Basiswert: +10 // +5
Verbrannt: *1,5 // *0,25
Gesamt: +15 // +1,25
Gesundheit: + 4%
Rohe Kartoffel: +10 // +2
Verbrannt:: *1,5 // *0,25
Gesamt: +15 // +0,5
Gesundheit: +3%
Rezept: Steak mit Kartoffeln:
Hauptzutat: verbranntes Steak mit einem Wert von +15 // +1,25
weitere Zutat: verbrannte Kartoffeln mit einem Wert von +15 // +0,5 = Modifikator da "nur" eine "weitere Zutat" = *2 // *0,5
Gesamt: +30 // +0,75
Gesundheit: +8%
Wenn man dann noch Übelkeit, Durchfall, etc. hinzufügen möchte könnte man jeder rohen Zutat einen "Krankheitswert" hinzufügen, sowie einem Modifikator dafür.
Bspw. rohes Steak hat einen Krankheitswert von 40% - gekocht einen Modifikator von *0,25 - also nur noch 10% Risiko krank zu werden. Die Kartoffeln modifizieren diesen Wert nochmal mit *0,5 (da die Nahrung nicht mehr einseitig ist) und das Risiko sinkt auf 5%. Mit einer "Feinheit" Salz halbiert sich das Risiko erneut auf 2,5%.
Hingegen wenn etwas verbrannt ist erhöht sich das Risiko um Faktor *2. Das zweite Beispiel hätte dann also z.B. 40% * 2 (verbranntes Steak) *1,5 (verbrannte Kartoffeln) = 100% das man so richtig schön krank wird
Und so kann man das weiter spinnen und auch für Bonuseffekte nutzen. Jedes Nahrungsmittel mit festen Basiswerten als Hauptzutat und jede Zubereitungsart mit festen Modifikatoren, bzw. jede "weitere Zutat" einen Modifikator. Man könnte sich sehr kreativ austoben mit den Rezepten.
Und die einzelnen Kochstationen könnten dann mehr Slots für "weitere Zutaten" oder "Feinheiten" haben, bzw. das Risiko des Verbrennens, Zerkochens, etc. senken. Moderne Kochstationen vielleicht sogar den Faktor für Krankheit senken.
Red müsste dann vermutlich noch nicht mal jeden einzelnen Zubereitugnsschritt bzw. jedes Rezept als eigenes Item darstellen, sondern lediglich den entsprechenden Status des Items updaten. Sprich ein "Steak" wäre noch immer ein "Steak", hätte aber in der Beschreibung z.B. "gekocht" stehen.
Hach, da mag ich noch nicht mal wirklich das Kochen (mich nervt die Suche nach Zutaten in Spielen immer) und dann denk ich mir sowas aus
Was die Ernährung angeht... Ein Vorschlag.
Z. B. Rohe Tomaten geben 5 Punkte für Hunger und 5 Punkte für durst.
Das würde z. B. 3 Punkte für Gesundheit Geben.
Mischt man die Tomaten mit anderem Gemüse zu einem Salat, wird nicht ein neuer wert generiert, sondern der wert der grundlage, hier Also Tomaten, multipliziert.
Bspw füge Zwiebeln und Kräuter hinzu erhöht die Punkte für Hunger um faktor 1,5 und durst um 0,8.Also mehr sättigung, weniger für durst.
Die Gesundheit würde sich abhängig von dem tatsächlichen Wert Hunger/durst erhöhen oder eben sinken.
Anderes bsp. Grundlage steak. Roh hunger +10, durst +2
Gekocht: *2 // *5
Gebraten: *3 // *2
Verbrannt: *2 // *0,5
Und gemischt mit z. B. Kartoffeln wird dann nochmal multipliziert, z. B. *2 // *1,5
Sinn des Ganzen wäre es Rezepten einen Sinn zu geben, rohe Nahrung aber nicht sinnlos zu machen. Und durch den Multiplikator *0,xx könnte man, wie im Beispiel verbranntes steak, einen malus einfügen.
Grundlage rohe zutat: basiswert
Zubereitung: *x, xx // *x, xx
Jede weitere zutat wäre dann für sich genommen eine Wiederholung des o. G.Die dann den wert der zubereiteten grundzutat erhöht.
Noch ein Beispiel
Steak: +10 // +5
Gekocht: *3 // *2
Total: +30 // +10
Kartoffeln: +10 // +2
Gebraten: *2 // *0,5
Total: +20 // +1
Rezept: steak mit Kartoffeln:
Basis: steak: +30 // +10
Zutat: Kartoffeln: *2 // *1,5
Total: +60 // +15
Sprich einzelne zutaten zubereitet sind besser als rohe. Rezepte brauchen dann einen slot für Basis Zutat und 1- x für weitere zutaten, die dann jeweils für sich den Hunger/durst wert um x, xx erhöhen.
Das macht einzelne zutaten sinnvoll, ermöglicht einfache Rezepte aber auch komplexere ohne die Zwischenschritte nur nervig zu machen. Jeden einzelnen Schritt könnte man nutzen.
Und das Spiel müsste nicht für jedes Rezept etwas extra speichern.
Man könnte sogar eigene Rezepte erfinden
Wäre schön wenn es auch ein paar Bugfixes geben würde. Nach kurzer Spielzeit und der Eingabe von setr, setl usw. friert mein Bild ein. So macht Rising World absolut keinen Spaß.
Ich weiß nicht ob es realistisch ist das Red so kurzfristig noch nen Bugfix findet. Hast du das schonmal reported?
Mir ist das noch nicht passiert aber hast du mal geschaut ob das gleiche passiert wenn du das Rad benutzt?
Obwohl nicht so hübsch wie du, aber ich habe meine Arbeit mit Minecraft 1.19 apk auf mein Handy bekommen
Es ist tatsächlich ein Gebäude das ich ursprünglich, vor x Jahren, in minecraft gebaut habe
Is mir auch recht. Ich passe meine Gebäude gerne der Umgebung an und würde eh komplett neu anfangen
Wurde denn von einem Wipe gesprochen?
Ich nehme stark an, dass die vorhandene Demo-Welt unverändert bleibt und man die neue Weltgeneration sehen kann, wenn man sich auch eine neue Welt erstellt
Es war die Frage ob die demo Welt überhaupt angetastet wird oder nicht.
Wenn ja, welcher Teil wird neu generiert? Nur der unentdeckte oder alles.
Ich wäre für neu generation aber nur im unentdeckten Gebiet
Eine meiner Java-Blaupausen ist in der Unity-Version kleiner.
Ich kann in der Java-Version im Mittelgang der Kapelle durchlaufen, in der Unity-Version ist das nicht möglich.
Durch Vergrößern der Blaupause stimmt aber die Sitzhöhe der Bänke, Fensterhöhe und Türhöhe nicht mehr.
Ich glaub das hatten wir schon mal. Nicht die bp sind kleiner, sondern der Charakter ist größer
red51 du sprachst von einer gewollten Verzögerung beim Setzen von Blaupausen, warum ist sas gewollt? Wer aus Versehen eine Blaupause zu früh setzt, der kann ja den Unsobefehl benutzen. Als Beispiel setze ich drei Minibäume in einen Blumentopf , möchte ich jetzt mehrere Blumentöpfe bestücken dauert das schon seine Zeit. Ich möchte aber lieber bauen anstatt meine Zeit mit dem Setzen von Blaupausen zu verbringen, nichts für ungut.
Beim Setzen von Lampen, gefärbt und gedimmt, als Blaupausen in einem Riesenpool angebracht und richtig positioniert, vergeht im Schnitt eine halbe Stunde, mindestens. Wäre es nicht möglich eine Option zu erlauben, die dem Spieler die Möglichkeit zur eigenen Zeitbestimmung erlaubt, Kreativmodus über Config? In Empyrion geht das Setzen einer Blaupause im Kreativmodus sofort, im anderen Modus dauert es auch länger.
Ich habe mittlerweile auch Blaupausen die nicht zu nutzen sind, da die eigene Textur aus der Java Version in der Unity Version nicht erkannt wird. WIrd das mit dem nächsten Update geändert?
Ich finde es gut. Nicht immer steht der undo Befehl zur Verfügung. Und statt etwas zu reparieren, wird es erst gar nicht falsch gemacht.
Das mit ner halben Stunde halt ich für übertrieben. Das wären ja 1.800 Lampen in einem Pool. Bei den Ressourcen die das frisst ist die 1 Sekunde Verzögerung beim Setzen dein kleinstes Problem.
Und wie soll unity deine eigenen texturen erkennen können? Red sagte ja schon, dass das in unity nicht mehr so einfach ist. Kommt bestimmt, evtl über ein plugin, aber ich denke das dauert noch
red51 ich dachte bisher, dass die Verzögerung beim Setzen der bp eine Art Sicherheit darstellt, gegen versehentliches setzen und spammen.
Aber unter dem Aspekt, dass es mal evtl sogar einen ingame Browser geben könnte um bp von io oder von der Website runterzuladen macht das sogar noch mehr Sinn, wie du es erklärt hast.
Aber bei xxxx bp wird es echt schwierig mit der Zeit. Gibt es nicht einen Mittelweg? Also nur 1x am Anfang laden und dann einen manuellen refresh?
In der unity gibt's doch noch gar keine Höhlen?
I hope it is put in soon as that little bit of animation of smoke made all the difference in the world in immersion.
Its a nice thing, yes. But the fire in unity also has nice effects
And with glass, paint and the new shapes it might be possible to create good looking, static smoke yourself
Ah okay. I thought you meant the object "smoke", not that you are talking about the smoke of a campfire. There was a technical object Smoke in the Java Version that gave you 2 or 3 different types of "smoke" - even if you had no campfire. Just the smoke itself. That is not yet implemented in the Unity version.
The objects from Java do not get transferred to Unity as they seem to be too different. But however in Unity you can resize the objects. You can also hold them in place with ctrl key and then use arrow keys to move them inside your wall/floor/whatever.
Smoke was not a blueprint but an object. I'm sure it will be implemented in the future
Es dauert doch gar nicht länger,das bauen. Das ist deine Version, nicht die der Allgemeinheit. Insgesamt liest man in den Beiträgen hier und auf steam fast nur gutes.
Und was ich eigentlich sagen wollte, ist dass du zu sehr an der Java hängst und zuviel vergleichst. Wenn du zur unity wechselst darfst du das nicht als das selbe Spiel betrachten, sondern musst akzeptieren, dass es komplett neu entwickelt wurde, auch wenn die Idee und der Geist die selben sind.
Du tust dir mit dem Bauen in unity schwer weil du eben an der Java hängst. Lass los davon und stell dich auf was neues ein. Dann ist es auch ein besseres Spiel für dich.
Dein Vergleich mit dem Auto hinkt schon sehr.
Dann sieh es eher als technische Aufrüstung. Alte autos z. B. hatten keine abstandsautomatik.
Jetzt kommt das langsam auf und wird irgendwann Standard. Man wird Also gezwungen an bestimmten Stellen langsamer zu fahren. Evtl erfordert das mehr bremsen, mehr Technik die fehlerhaft sein kann und fehleranfällig und man gibt ein Stück Kontrolle ab.
Aber man gewinnt auch Sicherheit. Für sich selbst und andere.
Ist auch an den Haaren beigezogen aber passender als dein Motor Beispiel
Deirdre bitte lass die java version ruhen. Konzentrier deine Kreativität auf Unity.
Du machst es dir mit den vergleichen nur selbst schwer. Mehr als nötig.
Den Rückschritt, den du beschreibst, sehen die wenigsten. Und wirklich beurteilen kann man das wohl erst wenn Unity den selben content hat wie java.
Was das bauen angeht bin ich der Meinung es ist ein riesige Fortschritt. Deine Probleme mit dem andocken kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man verstanden hat, dass es die Punkte gibt ist es doch reine Gewohnheit gleich den richtigen anzuvisieren.
Das es ne Sekunde dauert die bp zu setzen kann nervig sein. Durchaus. Aber es ist nicht so schlimm.
Das man so viele Teile einzeln setzt und dadurch eine Minute seines Lebens verliert ist nicht die Regel.
Und evtl kann man das ja individuell ändern?
Unterm Strich gesagt... Das Spiel ist nicht für dich gemacht, sondern für eine Zielgruppe. Und auch wenn du ganz sicher eine der begabesten und kreativsten innerhalb einer solchen bist, besteht doch kein Anspruch darauf, dass deine Ansichten allgemeingültig sind. Und statt immer wieder zu sagen, dass das Spiel mit unity einen Rückschritt gemacht hat könntest du doch dich selbst anpassen. Dann hast du auch wieder mehr Spaß am Spiel.
Es geht nicht wieder zurück. Die unity version ist die Zukunft und ob und in welchem Ausmaß noch angepasst wird, das weiß nicht mal red.