Posts by Forscherdrang

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)

D.h. auch das Ändern der Achse funktioniert jetzt wie es soll?

Ja , das funktioniert jetzt Reibungslos :thumbup:

Hmm... kann das irgendwie reproduziert werden? :wat: Also tritt das immer nach dem modularen Andocken auf?

Aber auch weiterhin bei Controller-Eingabe, oder?

Nur bei der Controller Eingabe ja, mit der Tastatur hatte ich so etwas noch nicht.

Das Modulare andocken war aber nicht der Auslöser, da ich dies bei den ersten beiden Vorkommnissen nicht an hatte. Kann man also ausschließen. Werde nachher nochmal probieren.

Hab es nochmal getestet. Drehen nach dem festsetzen funktioniert wieder & die Handhabung mit Controller ist jetzt schon sehr geschmeidig :D :thumbup:

Nur scheint die Animation beim bauen manchmal einzufrieren bzw. hinterher zu hinken. Hatte eben wieder einen Block zum Testen, diesmal wirklich modular an einem anderen Bauteil festgesetzt. Dabei alle Drehungen & Skalierungen ausprobiert, was auch funktioniert hat.

Aber der Block ist erst ca. 10 Sekunden nach dem Skalieren größer geworden obwohl die neuen Werte links unten angezeigt wurden. Anschließend löste ich die Festsetzung mit D-Pat hoch, woraufhin ich zwar andere Privopunkte anvisieren konnte, der Block sich aber nicht gerührt hat. Erst als ich eine Winkel Änderung vornahm, löste er sich & folgte wieder meinen Bewegungen.

Also entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich mache irgendwas falsch :saint: Ich kanns leider echt nicht reproduzieren... ich habs mit einem PS4 und Xbox Controller getestet... ich habe aber auch deinen Report erhalten (Block bleibt bestehen trotz Deaktivierung der Fesetzen-Funktion): Lt. dem Screenshot war das manuelle Platzieren aber noch aktiv (also auf der linken Seite, dort "Manuelles Bewegen" genannt) :wat:

Kannst du anhand dieser Angabe evtl. nochmal schauen, was da tatsächlich los ist?

So richtig kapier ich es ja selber nicht. Zumindest trat der Fehler nicht immer bzw. sofort auf. Ich hatte einen Block zum Testen in der Hand & habe damit alle Winkel 3 - 4 mal durchgeklickt. Beim letzten mal ging dies 3 mal gut & beim 4 Versuch war der Block kurzzeitig wie eingefroren. In diesem Zeitraum reagierte er auf keine Bewegungen vom Spieler (also wie festgesetzt) & die Winkel Änderung ist als würde man weiterhin die R2 Taste gedrückt halten.

Bei diesem Test sollte der Block allerdings nicht festgesetzt sein, da es ja zu dem Zeitpunkt eh nicht funktioniert hat mit dem zeitgleichen drehen.

Habe ansonsten nur mit Tastatur gespielt, werde es aber nochmal ausprobieren & dich auf dem laufenden halten.

Danke für die Reports! Da sieht eigentlich alles gut aus soweit :) Also gedacht ist es eigentlich auch tatsächlich so, dass R2 gedrückt gehalten werden muss - solange es gedrückt ist, wird die X-Achse verwendet, sonst die Z-Achse... vll wird der Input bei dir trotzdem von R2 erkannt, auch wenn der gar nicht gedrückt ist (evtl. passt die Deadzone nicht ganz). Du könntest mal die Konsole öffnen und listenforinput eingeben und kurz warten - erkennt das Spiel dann trotzdem irgendwelchen Input (zB von R2)?

Alles was nach der Eingabe von listenforinput angezeigt wurde, war TIMEOUT

Mir ist aber aufgefallen, dass der Block bloß zeitweise wie eingefroren ist. Nach einigen Sekunden warten bewegt er sich wieder normal.

Der wechsel über D-Pad hoch zeigt zwar eine Bestätigung aber ob der Block darauf reagiert, wird irgendwie von Fall zu Fall entschieden.

Damit bin ich jetzt offiziell verwirrt :dizzy:

Der Tresor verhält sich komisch beim Skalieren - oder war es schon immer so, dass man bei ihm nur Tiefe und Breite gemeinsam skalieren kann?

Das war tatsächlich schon immer so, hätte aber auch nix gegen eine Änderung :D

Du meinst die Auswahl für die Präzision beim Skalieren?

Ja genau, zumindest lässt sich diese Option nicht direkt anwählen. Wenn man aber z.B. die Präzision für den Winkel ändern will, also diesen Reiter öffnet & dann oben auf das zurück Symbol klickt, landet man bei der Präzision für das skalieren.

Hmm... das konnte ich leider nicht reproduzieren :wat: Also das Drücken der R2 Taste betrifft nur die vertikale Bewegung des Analogsticks, d.h. hoch und runter (was dann entlang Z statt X dreht oder skaliert). Analogstick links und rechts dreht weiterhin immer um Y.

Wenn das aber weiterhin nicht klappt, kannst du evtl. einmal einen Report dazu senden

Es hängt auf jeden Fall mit der festsetzen Funktion zusammen. Wenn aktiv bleibt es immer bei Y & Z, bei X tut sich nix. Ist das Bauteil frei funktioniert es.

Beim Controller ist jetzt total der Wurm drin :dizzy:

• Das neue Radialmenü für Ausrüstung D-Pad Runter ist zwar super, dass es sowohl im Hauptmenü als auch im Inventar aufgerufen werden kann allerdings nicht

• Im Radialmenü für Bauelemente lässt sich der Reiter zum skalieren nicht anwählen
    • dafür landet man dort, sobald man in einem der anderen Reiter auf das zurück Symbol klickt
    • Das drehen der 3 Achse (vermutlich auch das skalieren) funktioniert nicht. Der einzige Unterschied beim halten der R2 Taste ist, dass sich die Teile nach dem festsetzen bearbeiten lassen, oder nicht. Also wie das Problem bei der Tastatur. Die zu verändernden Achsen bleiben gleich Y & Z

Sieht nach Sektfrühstück aus, da kommt Stimmung auf :wow: :thumbup:

Magst du nicht mal ein Video machen, welches länger wie ein paar Sekunden geht & auf dem ganzen Bildschirm zu sehen ist. Allein in der Küche gibt es bestimmt so einiges zu bestaunen :saint:

Finde es einfach bloß unendlich deprimierend, dass in dem Spiel mit dem bisher größten Baupotenzial so gut wie nix Atemberaubendes in den Sozialen Medien wie z.B. Youtube zu finden ist.

In der Hinsicht hat leider jedes 3. klassige Spiel mehr zu bieten.

Was zum einen damit zusammenhängt, dass sich hier eine Extreme Furcht vor Copyright entwickelt hat. In keinem anderen Spiel oder Netzwerk ist dies so schlimm wie hier.

Man hängt ein Poster auf & schon kriegen alle das große zittern. Obwohl auf Servern bestenfalls 5 Leute rum laufen & das Spiel praktisch unbekannt ist.

Dies spiegelt sich auch in den Blaupausen wieder. Obwohl wir nahezu alles vom einfachen Schuhkarton bis hin zu den verrücktesten Fantasie Gebilden erschaffen können. Die Möglichkeit haben es mit anderen zu teilen & in der Regel auch nie etwas dafür verlangt wird, werden diese nur in Einzelspielerwelten verwendet.

Natürlich geht es um Bauwerke, weil genau das Rising World für mich ausmacht. Das kreative bauen. Dies muss natürlich weder perfekt noch realistisch sein. Im Gegenteil, die unterschiedlichen Bauweisen & Ideen machen das ganze nur interessanter. Natürlich ist auch jeder Handgriff in diesem Spiel mit Arbeit & Zeit verbunden. Egal ob es nun ums bauen oder ums Terraformen geht. Wobei es auch keine Rolle spielt, ob nun im Survival oder Kreativ Modus. Irgendwelche Hürden gibt es immer. Nix gegen Abenteuerausflüge aber wenn es die ganze Zeit nur geradeaus oder im zickzack nach unten geht finde ich den Spaziergang durch den Wald unterhaltsamer.

Im Grunde kann ja auch jeder machen, was er will. Die Erwartung war jedenfalls ganz anders.

Ein Youtuber bin ich auch nicht, hatte bisher nur ein Video zum besseren Verständnis für das Bearbeiten von Texturen & 2 weitere zum ausprobieren gemacht. Was aber auch erwähnt wurde.

Behaupte ja nicht, dass alle Videos oder Bauten von ihr Müll sind. Gut Möglich das sich so mancher Schatz an der Oberfläche befindet. Lasse mich in dieser Hinsicht gerne positiv überraschen. Mit dieser Einstellung habe ich ja das Video überhaupt erst angeklickt. Da Julia hier recht professionell wirkte.

Umso größer war dementsprechend die Enttäuschung.

Es war einfach viel zu langatmig & monoton :sleeping:

Apropo unangenehm, habe mir gestern mal 1 Videos von JuliaLetsPlays angesehen, mit dem Titel "die rote Tür".

Das Intro war ganz gut aber danach kam nur noch Müll. In diesem komischen Erdloch auch nur das Wort "gebaut" in den Mund zu nehmen ist ein persönlicher Angriff an jeden Erbauer & das genaue Gegenteil von dem, was ich mir unter einer Besichtigung vorstelle :angry:

Sorry, falls ich zu direkt bin aber mit solchen Videos schrecken wir die Leute eher ab, als neue hinzu zu gewinnen :saint:

Die schönsten Touren sind bisher die von Alex74 & Deirdre :love:

Videos die vor Kreativität praktisch überquellen & sich nicht in einem Loch verkriechen.

Das Gold haben sich bereits die Goa'uld gekrallt :lol:

Auf dem Server FantasieFabrik gibt es bereits etwas ähnliches. Hier wird glaube das Portal Plugin von @yahiggle verwendet. Welches sich zum Glück nicht auf 1 pro Sektor beschränkt. Was nur akzeptabel ist, wenn ich damit auch wirklich in andere Welten reisen kann :saint:

Offenbar war er in der Java Version sehr aktiv, dort gibt es fast 1000 Videos. In die Unity Version scheint er dagegen bisher nur rein geschnuppert zu haben.

Allerdings bedarf es ENTWEDER eine grössere Vorbereitung, damit man nicht die meiste Zeit durch die Natur latscht und nach den Gebäuden sucht

Da sagst du was, zudem meine Bauten auch noch in verschiedenen Welten verteilt sind.