Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    These are two different player databases. Even if the name is the same, each player has a different ID.

    Therefore, your Steam character will appear as a new player in the world.


    In the world folder, there is a player database where you could exchange the UIDs if you have a database browser.

    Wie ist das eigentlich mit Pferden?

    Für das Reiten von Pferden ist unter "general" die Berechtigung "ridemounts" verantwortlich. Hier lässt sich nicht in spielereigene oder freilaufende Pferde unterscheiden und auf "true" erlaubt es das Reiten von Pferden im allgemeinen. Ich habe dies auf meinem Server dennoch auf true, auch in den Areas, da man sein "eigenes" Pferd verlieren würde, wenn man in eine fremde Area hinein reitet. Die meisten Spieler haben sich daher einen Stall/Unterstand für ihre Pferde gebaut, da Türen nicht geöffnet und somit Pferde nicht geklaut werden können.


    Ja, der Teleport funktioniert auch nur "total" ... also durch goto Befehl und auch über die Spielerliste "i" ... sollte nicht für jeden erlaubt sein ... das regel ich über die Areaberechtigung oder über eine Gruppenberechtigung. Da ist man schon gezwungen ein Teleport Plugin zu benutzen .... und ich wäre auch sehr dafür, dass so etwas auch seinen Weg in das Spiel findet :)

    Ich habe noch 4 weitere Einträge für die server.properties Datei gefunden, die in der letzten Fassung noch nicht enthalten waren.

    (Daher werde ich sie im Anschluss im ersten Beitrag aktualisiert hochladen) ... alle Einträge sind für den Bereich "general Settings"


    Settings_AdaptFuelConsumption=FalseWenn das zutrifft, wird der Brennstoffverbrauch von Öfen usw. an die Dauer der Erzschmelze angepasst.
    Settings_FurnaceFuelConsumptionFactor=1Faktor zur Anpassung des Brennstoffverbrauchs von Öfen usw. Der Standardwert ist 1.
    Bei einem Wert von 0,5 wird nur die Hälfte des Brennstoffs verbraucht usw.
    Settings_SharedCraftingProgression=FalseWenn das zutrifft, wird der Fortschritt beim Herstellen von Gegenständen von allen Spielern geteilt
    (d. h. wenn ein Spieler einen Gegenstand freischaltet, schalten alle anderen Spieler ihn ebenfalls frei)
    Settings_WeatherLightningStrikePlayerChance=1Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz einen Spieler direkt trifft, wird auf die Standardwahrscheinlichkeit angewendet.
    Auf 0 setzen, um diese Funktion zu deaktivieren. Standardwert: 1

    Ich habe jetzt alles hin und her probiert was useallchests und useallobjekts angeht.

    Ich hätte ja mal vermutet (wie viele andere wahrscheinlich auch), dass die Kombination useallchests auf true und useallobjekts auf false folgendes bedeutet:

    "Du darfst KEINE Objekte benutzen - Truhen aber schon" ... ist aber nicht so (warum?)


    Lediglich die Kombi useallchests auf false und useallobjekts auf true hat eine Auswirkung:

    "Du darfst ALLE Objekte benutzen - Truhen aber nicht"


    Mit usealllights können wir Lichter noch von den nutzbaren Objekten ausschließen und unlockalldoors würde ja nur bedeuten man kann sie nicht aufschließen, aber dafür müsste ja jeder hinter sich abschließen.

    Wir arbeiten also nach dem Ausschlußverfahren ... dabei wären zurzeit doch ausschließlich die Truhen interessant, die man benutzen/öffnen können sollte.


    Also: warum geht die erste Kombi nicht? Das man keine Objekte benutzen darf und lediglich Truhen öffnen kann?

    Am besten alles so lassen, wie es ist :dizzy:

    nönö ... mein ursprünglich simpler Vorschlag scheint ja nicht unmöglich zu sein :D ... aber es eilt nicht .... hat auch was beruhigendes 1x1x1 Blöcke mit der Spitzhacke weg zu kloppen, um sie durch größere zu ersetzen (weniger aus performance Gründen sondern eher wegen Bearbeitungsgründen -anstreichen; andere Textur- (das mache ich auch mit Farbrolle und F8/1)

    I did ask the moderators and they told me it's not something they can help with. One of them suggested to post it on the forum as a 'bug'

    Currently, players in the wilderness need the permissions "useallchests" and "destroyobjects" set to "true" in order to open chests and pick up items from points of interest (POIs).

    Players probably only have the "destroyownobjects" permission.

    However, in the future there will be a distinction in permissions between player-placed objects and naturally spawned objects.

    Bzw. was kann man als Spieler mit einer Area machen, wenn sie von einem Admin auf claimable gesetzt wurde?

    Ich frage mich ob das irgend etwas mit "selfclaim" zu tun hat ... also, dass ich als Admin eine Area erstelle und sie auf claimable setze und dann ein Spieler bei einer ungeclaimten Area zugreifen kann.

    Aber irgendwie kann es das nicht sein ... das würde ja noch sehr viel mehr erfordern :thinking:

    Soweit ich weiß, wird es keinen Steam Workshop geben, da es RW auch als Standalone gibt und diejenigen hätten dann keinen Zugriff darauf.

    Statt dessen ist wohl mod.io im Gespräch wodurch man dann direkt im Spiel auf Zusatzinhalte zugreifen könnte (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Aber NPC Spawner und Lootkisten stehen definitiv auf der Liste ... dafür hab ich gesorgt :D wird es also irgendwann geben. :thumbup: