Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Hallo Khassy,

ich habe mir die NPCs einmal rendern lassen. Damit erhält man einen Ordner namens "Render" im Screenshot Ordner und darin befinden sich dann alle Bildchen der NPCs

und aus deren Dateinnamen kann man auch den spawn Befehl ableiten (das was hinter "npc_ " steht). Der nächste Unterstrich mit der Zahl dahinter verrät die Variante.

Um den Ordner zu erhalten, gibts Du einfach rendernpc in die Konsole ein.

Habe mir den Seed mal angeschaut; also direkt am Spawn ist kein Süßwasser, aber ansonsten gibt es reichlich davon.

Zunächst einmal fast immer alles, was von Land umschlossen ist; aber auch Stellen wo das wasser zwar im Meer mündet, aber immer noch viel Land vorhanden ist, eh das geschieht.

Ich habe die Karte mal gerendet:

Ich bin etwas ratlos.

Das bin ich auch grad .... hab ich noch nie in all den Jahren gehabt (zumindest nicht in diesem Spiel) ^^

Klingt für mich als ob Du null despawn time hast ... also eine Zeit wie lange Items liegen bleiben sollen, ehe sie verschwinden.

Was passiert denn, wenn Du irgend etwas in die Landschaft wirfst (also mit "Q" oder "wegwerfen")? Bleibt das liegen?

Nach löschen der Map und Neustart des Servers hat es geklappt mit der neuen Map.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ist:

nach Überschreiben und vor Löschen der Map (Dessert Map)

nach Löschen der alten Map und Neustart (default Map)

Was mich nur wundert: die Landmasse ist eigentlich höher als sie im Dessert war; und nun habe ich trotzdem mehr Wasser als vorher? :thinking:

Ist der Meeresspiegel im Dessert niedriger, als in default?

senkentool meinst du F5 und Option 2?

könntest das auch mit Option 4 benutzen, also einen Bereich aufziehen und anschließend auf "entf" klicken.

glaub der Bereich geht auch nicht unendlich groß, aber sehr viel größer als der "Pinsel" von Option 2

Ich habe eine Insel, die als Dessert generiert wurde in ein default Biom überschrieben.

Beim Generieren der Welt wurde eine "flache" Höhe verwendet (erste Stufe unter Standard)

Was mir direkt auffiel war, dass sich die Höhe der Landmasse geändert hat (evtl. wieder in Standard?).

Nun zeigt die Map Wasser wo keines ist oder auch umgekehrt Land wo Wasser ist

Position auf der Karte

Ich befindet mich schon im Meer und hinter mir ist auch nur noch Wasser

Könnte sich die Map irgendwie auch neu generieren? Oder kann man die Höhenveränderung beim Befehl mit einer Option verhindern (sowas wie overwriteregion flat)?

Ich find es schön ... die Feinheiten kommen schon noch von ganz alleine. ;) Mein erstes Haus sah nicht so schön aus :D

Wenn es ein Einzelspiel ist kannst Du dort auch zum knipsen die Uhrzeit über die Konsole (^) ändern, mit dem Befehl tod 12 (tod steht für timeofday und die Zahl für die Uhrzeit)

If you look at an NPC and then enter the command editnpc in the console (confirm with enter without further options), this window will appear first:

With the shirt symbol you can adjust the clothing and with the sword symbol a weapon or whatever else you can hold in your hand.

Once you have clicked on the clothing, double-click on your selection and you will be taken back to the main window;

The same applies to equipping weapons or items (double-click on the selection).

Only when you're finished, click "Apply" in the bottom left.

There are certain things that are easier to handle in a database than in a config file.

To edit a config file, you only need a text editor, which everyone has... so it's debatable which is easier.

My objection wasn't directed at me in this regard. I checked; the value for selling wood and stone isn't even stored there.

But whatever... now I've simply multiplied my prices by 5 :|

Selling Stones and Logs

- Hold stones or logs, open the menu.

- Click “Sell Stone” ($5 each) or “Sell Lumber” ($10 each).

- Items are removed, coins added to your wallet (e.g., “Sold 32 stones for $160!”).

Can I change that, and if so, where (in the database)? That's way too much. I'd like 1 for a stone/wood. :)

couldn't you make a config file for such things, please (Not every player can configure a database) ;)

otherwise it's a very nice plugin and works great; thanks for sharing :thumbup:

Nope, didn't test that. The shelter is the easiest and fastest way to go sleep

It's the same with all three tents... overheating;

regardless of whether they're set up outside or inside, and whether you're wearing clothes or not, it doesn't matter.

Das Herzschlaggeräusch ist auch noch für alle Spieler hörbar, wenn es nur einen betrifft.

Zu den Meldungen im Chat:

Ich habe ShowGeneralMessages auf false gesetzt (um Wetter, Uhrzeit und Datumsmeldungen zu verhindern) und die Nachrichten über Connect, Disconnect sowie die Todesmeldung/Gründe auf true.

Angezeigt werden so aber nur Connect und Disconnect, jedoch nicht der Tod eines Spielers, bzw. dessen Grund. Woran könnte das liegen?

What it does is well explained by Groovaholic ... however, it's not needed in a single-player game.

The areas are mainly intended to protect a player's buildings against access (destruction; theft of items) by other players.

was bedeutet es wenn die server rot makiert sind?

Die sind dann nicht mit deiner Version des Spiels kompatibel, das heißt, sie wurden wahrscheinlich noch nicht auf den neuesten Stand gebracht.

und wozu steht dahinter mods?

Das steht da, sobald auch nur ein einziges Plugin auf dem Server verwendet wird. Hier ist es aber so, dass Du diese Plugin nicht installiert haben musst, um sie dann auf dem Server zu benutzen.

wenn ich eine Welt für mehrspieler machen möchte, kann man da extra was einstellen?

Da kann man alles mögliche einstellen ... aber in die Thematik musst Du dich einlesen; das kann man nicht in 2 Sätzen erklären :D