Mir würde da eine Option reichen: Nahrung verdirbt, oder eben nicht.
Vielleicht noch eine Unterteilung in Nahrung verdirbt im Inventar/Kisten (ja/nein) plus Nahrung verdirbt in der Natur/Acker (ja/nein).
Mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht es da meiner Meinung nach nicht
Die Schnelle kann man ja über den Lagerort variieren (wie z.B. in Medieval Dynasty) ... Inventar 2-3 Tage, Kiste 4-6 Tage und einer speziellen SpeiseLagerkiste/Schrank (muss nicht unbedingt ein Kühlschrank sein) 15-30 Tage. Wenn es dann noch schöne Rezepte gibt, womit man die Rohzutaten verarbeiten kann (egal in welchem Zustand, aber eben noch nicht verdorben) können die Produkte wieder ebenso haltbar gemacht werden -Haltbarkeit wieder 100 %; Zeit geht von vorne los-
So macht es dann auch Sinn, sich immer nur das einzupacken/zuzubereiten, was man in den entsprechenden Zeiträumen braucht und nicht unnötig alle Apfelbäume/Tomatenbüsche abzuernten, die meinen Weg kreuzen.
Räucherkammern finde ich auch supi .... oder irgendeine Zutat (egal wo, also Inventar, Kiste, Schrank) die die Haltbarkeit auch noch mal verlängert.
Ich denke, damit kann jeder klar kommen, wenn das Angebot an Nahrung in freier Natur so reichhaltig bleibt wie bisher.
Tee und Kaffe mit Effekten würde mir auch gut gefallen ... Tee zur Heilung, Kaffee für mehr Ausdauer.
Zum Thema Nahrung würde es mir auch gefallen, wenn die Zahlen des Zustandes (Nahrung/Durst) immer sichtbar sind und nicht nur wenn ich in das Inventar schaue. Es sei denn, ich kann aus dem Inventar heraus essen. Eine Angabe des Nährwertes bei den einzelnen Nahrungsmitteln wäre auch schön.