Posts by SonoBionda

    Das Andocken funktioniert für mich so lange gut, wie gleiche Blöcke verbaut werden.

    Sobald man eine neue Form an einen vorhandenen Block andocken möchte, orientiert diese sich (wie es aussieht) an dessen Rotation :dizzy: und dreht sich mal hier hin und mal dort hin.

    Ich hätte gerne, dass ein neuer Block so andockt, wie ich ihn mir vorher zurecht gedreht habe ... falls das geht. Oder dass man diese automatische Drehung irgendwie abschalten kann.


    Was auch gut wäre ist, dass wenn man einen Block skaliert hat und dann wiederum kleinere anbauen möchte, der große mehr Andockpunkte bereit stellt. Vielleicht basierend auf einfache Blockgröße.:?::thinking:

    Habe hier ja schon einige Berichte gelesen, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wo :D


    Meine Frage zur Werkbank, bzw. Craftingmenu über Konsole:

    Werden wir irgendwann auch noch eine Menge einstellen können? Über die Konsole bekomme ich 999 Blöcke und über die Werkbank 64 (egal ob gm1 oder 0)

    Solange es unverarbeitete Nahrungsmittel sind lässt sich noch darüber reden aber bitte nicht grundsätzlich alle Nahrung. Sobald sie verarbeitet ist (gekocht, gebraten, gegrillt, gepökelt, gefroren, etc) sollte sie nicht mehr verderben.

    Das ist zwar seeeeehr unrealistisch :D:D:D aber ein guter Kompromiss ;) ... ich koche gerne (zumindest in Spielen :D)



    Ich hoffe dass wenn das Feature kommt dass es möglich sein wird es zu deaktivieren.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es so sein wird ... man möchte doch weder die eine, noch die andere Hälfte der Spieler verärgern :)

    Aber wenn doch Shift mit Bild auf/ab in der neuen Version bereits nur die 3. Dimension ändert, steht die Kombi für das Ändern der 3 Werte gleichzeitig nicht zur Verfügung und daher muss ne andere Kombi her, wenn es diese Zusatzfunktion beim Skalieren geben soll ;)

    Warum nicht Shift + Bild auf/ab für die Dicke, also 3. Dimension verwenden?

    Wird es ja in der neuen Version für die Vergrößerung der dritten Dimension ..... Shift mit + oder - soll dann für das gleichzeitige Skalieren von allen 3 Werten benutzt werden ;)

    Und wer das für überflüssig hält muss diese Funktion dann einfach nicht benutzen.

    Ich kann da gar keinen Unterschied feststellen :thinking:; von 1 bis 4/5 Steinen war alles dabei (Eisenhacke beide Versionen) und 1 bis 3 (Steinhacke Java) ... die Löcher kommen mir auch gleich vor (egal wieviel Steine) ... vielleicht hab ich aber auch eine falsche Wahrnehmung :D

    Mir würde da eine Option reichen: Nahrung verdirbt, oder eben nicht.

    Vielleicht noch eine Unterteilung in Nahrung verdirbt im Inventar/Kisten (ja/nein) plus Nahrung verdirbt in der Natur/Acker (ja/nein).

    Mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht es da meiner Meinung nach nicht :)


    Die Schnelle kann man ja über den Lagerort variieren (wie z.B. in Medieval Dynasty) ... Inventar 2-3 Tage, Kiste 4-6 Tage und einer speziellen SpeiseLagerkiste/Schrank (muss nicht unbedingt ein Kühlschrank sein) 15-30 Tage. Wenn es dann noch schöne Rezepte gibt, womit man die Rohzutaten verarbeiten kann (egal in welchem Zustand, aber eben noch nicht verdorben) können die Produkte wieder ebenso haltbar gemacht werden -Haltbarkeit wieder 100 %; Zeit geht von vorne los-


    So macht es dann auch Sinn, sich immer nur das einzupacken/zuzubereiten, was man in den entsprechenden Zeiträumen braucht und nicht unnötig alle Apfelbäume/Tomatenbüsche abzuernten, die meinen Weg kreuzen.


    Räucherkammern finde ich auch supi .... oder irgendeine Zutat (egal wo, also Inventar, Kiste, Schrank) die die Haltbarkeit auch noch mal verlängert.
    Ich denke, damit kann jeder klar kommen, wenn das Angebot an Nahrung in freier Natur so reichhaltig bleibt wie bisher.


    Tee und Kaffe mit Effekten würde mir auch gut gefallen ... Tee zur Heilung, Kaffee für mehr Ausdauer.


    Zum Thema Nahrung würde es mir auch gefallen, wenn die Zahlen des Zustandes (Nahrung/Durst) immer sichtbar sind und nicht nur wenn ich in das Inventar schaue. Es sei denn, ich kann aus dem Inventar heraus essen. Eine Angabe des Nährwertes bei den einzelnen Nahrungsmitteln wäre auch schön.

    Probiert das mal aus, ich persönlich tendiere zu Umschalt + Bild auf/ab.

    Die +/- Tasten sind nicht auf jeder Tastatur zu finden, bzw. manche haben Probieme damit, aufgrund ihres Keyboards.

    Das ist ein gutes Argument ... Könnte man auch derart verinnerlichen .... Bild - Gebilde - auf/höher, größer - ab/tiefer, kleiner ....... Ja, find ich gut :thumbup:

    ... obwohl ich vermutlich dann doch das Radial-Menü verwenden werden (welches irwie in Vergessenheit geraten ist) :D

    wer weiß, es könnte auch im radial Menu geben, wenn es schon eins gibt warum nicht auch nutzen.

    Ich glaube Du liegst richtig ;) grad noch mal ins Board geschaut


    Der Würfel mit den Achsen links könnte doch Skalierung sein .... :thinking:


    edit: ist wohl eher Drehung über die Achsen, rechts evtl. Drehung horizontal und der inne Mitte für Skalierung

    Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Die Tastenkombi Shift und +/- (anstelle der Pfeiltasten) wäre da recht sinnvoll. Mal sehen ob es noch rechtzeitig fürs Update klappt, ansonsten packe ich das auf jeden Fall mal auf die Todo-Liste

    Danke, das wäre supi :thumbup: ... ich glaube, Du bist der einzige hier im Thema, der mich richtig verstanden hat :D


    Nur noch mal zur Verdeutlichung für die anderen ;):

    Es geht nicht um die totale Veränderung der Skalierung; lediglich um eine zusätzliche Kombi die das gleichzeitige Verändern der 3 Werte B/T/H ermöglicht. Jede einzelne Änderung von Breite Höhe Tiefe soll bleiben wie gehabt. Daran haben wir uns gewöhnt und das komplett umzuschmeißen wäre auch nicht in meinem Sinne.

    Warum sollte diese Vorgehensweise geändert werden?

    soll sie ja gar nicht; würde mir ein proportionales Skalieren nur zusätzlich wünschen, also dass alle 3 Werte gleichermaßen verändert werden, mit einem Klick halt.

    Beim Klicken würde ich persönlich steiken.

    Dann müssten weniger Klicks eigentlich in Deinem Sinne sein


    Und am Ende kann man mit sets oder ähnlichem das gleiche Ergebnis erzielen

    Bei sets muss man wahrscheinlich auch gleich Werte für Breite, Höhe, Tiefe angeben ... wenn ich mir darüber noch nicht klar bin, weil ich das evtl. visuell beim Vergrößern besser beurteilen kann, nützt mir das nichts (außerdem arbeite ich ungern mit der Konsole; benutze lieber die Tasten/Kombis)... und wenn ich ein Item vergrößern/verkleinern möchte, weiß ich die Ausgangswerte auch nicht unbedingt. Da kann ich proportional nur vergrößern/verkleinern wenn ich entsprechend oft die 3 Werte änder (z.B. 2xB 2xT 2xH)

    Ich fände es gut, wenn es neben der üblichen Skalierung auch eine proportionale Skalierung geben könnte. Wenn man z.B. mit Shift und +/- (speziell Items) vergrößern/verkleinern könnte.

    Aber auch bei Blöcken könnte das Sinn machen, wenn ein Würfel ein Würfel bleiben soll, nur halt größer oder kleiner. :thinking::)

    Fandest du die Sichtbarkeit in der Java Version denn besser (wobei der Vergleich evtl. schwierig ist, da das Raster auf Terrain zB nicht angezeigt wurde)? Ist das Raster evtl. nur auf bestimmten Oberflächen schlecht erkennbar? Liegt es an der Farbe, oder eher an der Größe (bzw. Dicke der Linien)?

    Ooops, jetzt bin ich ziemlich spät dran mit einer Antwort ;) ... hab es mir grad noch mal angeschaut. Ich war in und vor meinem aus platten Sitzbänken (als Plankenersatz) gebauten Haus, als ich mich mit dem Raster beschäftigt hatte. Und da sind für mich die Darstellungsprobleme. Jetzt bewusst mal auf "Blöcken" angeschaut (ltztes Bild), geht es eigentlich.


         

    Die neue Version zeigt ja zumindest beim Drehen bzw. Skalieren den aktuellen Winkel (entlang X, Y und Z) sowie die Größe des aktuellen Bauelements in der Status-Text-Leiste an (das macht auch die Demo bereits).

    Damit habe ich mich kürzlich umfangreich beschäftigt ... geht ja leider nur mit Items, aber wenn Blöcke ja keine Blöcke in dem Sinne mehr sind, werden sie sich wohl ähnlich/genau so verhalten.

    Die Anzeige erscheint nur, wenn man die Größe/Drehung ändert und solange man die entsprechenden Tasten klickt. Da fände ich es besser, wenn die Anzeige dauerhaft ist, solange man sich mit diesem Item/Block beschäftigt. Sobald man ein anderes Item in die Hand nimmt (bspw. Spitzhacke, um einen Fehlbau abzureißen) und dann wieder auf das "veränderte" Item zurückgreift, hat das wieder seine Ausgangsgröße und man fängt von vorne an, was Skalierung oder Drehung betrifft ... hm, ja, wie groß war das denn noch mal (nicht notiert) ... grmpf

    In der Java Version bleibt (zumindest) die Skalierung bestehen, bis man was anderes eingibt oder sich ausloggt.

    Was das Raster angeht, finde ich die Darstellung (wie soll ich sagen?) recht "schwach" ... habe Probleme, da irgendetwas zu erkennen. Gleiches gilt für die Achsen.

    Das wird nicht gehen, da es sich nicht um Blöcke handelt, sondern die Strukturen sind dort eher "reinprogrammiert" und nicht gebaut worden.

    ah, o.k. ... das erklärt dann wohl auch, warum man die nicht zerstören und einige Items wie Lampen und die Fackeln im Haus nicht aufnehmen kann.

    Und warum einige Gegenstände nach jedem Neustart wieder da sind. Dann heißt es wohl "abwarten und Tee trinken"

    oh Mann ... was ist denn hier passiert :?::thinking: ... Ist ja völlig an mir vorbei gegangen (war aber auch lange nicht da).

    @GamblingKing (oder sonstige Zweifler) ... Ich habe null Talent, was das Programmieren angeht und offensichtlich ist es ja auch nicht möglich einen Virus/Skript in ein Blueprint zu stecken.

    Ich glaube eher, dass Avanar richtig liegt und Du mit dem Setzen des Blueprints alle Bäume gefällt hast, die da offensichtlich waren. Obwohl? Was heißt denn eigentlich ordentlich, ohne Cheats, mit Podest aufstellen? Ich fürchte für eine Antwort hierauf bin ich zu spät dran ... Egal ... Seid versichert: wenn ich mit diesem Blueprint irgend jemand hätte schaden wollen, dann hätte ich nicht tagelang ein Schloss gebaut, um Arbeit von 3 Stunden zu zerstören :crazy:;)