Posts by Devidian

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Eine Frage die sich mir gerade spontan stellt, wer hat definiert das Banditen im Wald spawnen müssen ?


    Ich fände es cool wenn man irgendwie per biom einstellen kann ob die spawnen. Vielleicht so wie mit den permission files nur für Spawnverhalten. Ich denke da an einen Ordner "spawnrules" und dann ein file pro npc oder npc gruppe (wie banditen) bandits.spawnrule

    Ein Hotfix (0.9.5.3) ist nun verfügbar, welcher hoffentlich die meisten Probleme beiseite schafft :) Es ist nötig, für dieses Update auch die Multiplayer-Server zu aktualisieren.


    Changelog 14.03.2019 (0.9.5.3):

    • [Neu] Neue Waffe: Keule, welche von Anfang an hergestellt werden kann
    • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" hinzugefügt, um alle NPCs in der Welt zu löschen
    • [Geändert] Schmelzöfen wärmen nun den Spieler, sofern dieser in der Nähe ist
    • [Geändert] Sounds vom Minenbohrer geändert
    • [Behoben] Performanceprobleme im Zusammenhang mit NPCs behoben (Feedback benötigt)

    oh dann werd ich meine 2 mal aktualisieren.
    Danke nochmal für die screenshot API, die habe ich jetzt als erstes in mein GI Plugin eingebaut (noch nicht finished für nen release aber morgen denke ich) hier ein Teaser:


    Lenko hat dazu einen Sammelthread erstellt Plugin Liste / Plugin list ( D / E / Fr )



    Da steht welches Plugin für SP/MP geeignet ist.


    Generell kommt es darauf an was du für Plugins suchst. Nützlich ist immer ansichts-sache. Mein GlobalIntercom Plugin zum Beispiel wird von @Avanar auch gern im SP verwendet. Damit kann man halt auch mal mit anderen Singleplayern oder MP spielern chatten während man in seiner Welt herumeiert :D


    Sonst würde ich mal sagen GPS/ABM und PNB sind auch im SP nützlich, mit vielen anderen hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    Ich glaube ABM ist kaputt

    Super, damit kann ich dann ein Plugin schreiben das meine Fake API ersetzt, werde wohl aber einfach die raw files auf dem server speichern und meine rendering-app dementsprechend anpassen, das diese auf Änderungen im raw Verzeichnis reagiert und dann on-the-fly dekomrimiert und die bilder in allen zoomstufen aktualisiert.


    Clientseitig würde ich noch einen Flag in den Einstellungen einbauen (default true), mit dem Spieler der API das anfordern erlauben kann oder nicht (falls jemand Probleme mit seiner Internetleitung und dem feature hat). bei false würde die API immer null senden, fertig.

    Das klingt doch schon mal gut, meine aktuelle Lösung arbeitet auch nur mit den komprimierten original-files. Kannst du kurz erläutern wie du es genau implementiert hast wenn du Zeit findest @red51? Meine aktuelle Lösung (Server) merkt sich datum und hash der Dateien und vergleicht erst vor einer Übertragung um Daten zu reduzieren. Und mein aktueller Client sendet onfilechange hash und erstell datum an den Server zum Abgleich bis dieser dann ein ok für die Übertragung gibt.

    DE:


    Ich konnte die Tage kaum Zeit aufbringen, habe heute aber ein kleines Update für die map. Man sieht jetzt unten links die Ingame-Koordinaten.


    EN:


    I had less time the last days but today i made a small update that displays the ingame coordinates in the bottom left corner of the map.

    DE:


    So die erste Version des Frontends habe ich auch fertig, wie gesagt als Angular+ leaflet. Das Repo mit dem Quellcode findet ihr hier:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_frontend


    Unter releases gibt es dort eine version die ihr nicht kompilieren müsst, einfach einen unterordner map/z/x/y.png hinzufügen mit den map-tiles, (oder wie ich es gemacht habe mit nginx als alias)
    Wie gesagt richtet sich das aktuell an erfahrene Spieler die sich mit dem Aufsetzen eines Webservers und dergleichen auskennen. Versionen für weniger erfahrene Server-Besitzer kommen später. Wer mag kann aber gern eine Anleitung schreiben. ;)
    Wer Hilfe braucht einfach hier fragen!


    Die aktuelle Live Version meines Servers findet ihr wie immer hier: https://rwmap.omega-zirkel.de/



    EN:


    So, the first version of the frontend is ready now. As i said i used Angular+leaflet. The repo with sources can be found here:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_frontend


    There is also a release version that can be rolled out on your webserver, just create a subfolder map/z/x/y.png with the map tiles created from the backend.
    As said, currently this aims at players with knowledge of webservers and stuff like that. There will be more user-friendly installs/manuals later. If some experienced server owner wants to create a manual, feel free to do so.
    If anyone needs help just ask here.


    As always you can find the current version running on my server here: https://rwmap.omega-zirkel.de/

    DE:


    Habe ein wenig getestet mit der windows exe. Funktioniert soweit gut, der Map Server hat noch nen kleinen Bug gehabt der dazu führte das ein Prozess sich aufgehängt hat und seine Queue nicht abgearbeitet wurde. Das sieht dann so aus


    teste gerade mit einem Fullsync ob der Bug behoben ist.


    EN:

    just tested a bit with the windows client. So far it works, only the map server had a bug that caused processes to hung up and stop working on map tiles they became from the master process. (see picture above)
    Currently i'm doing a full sync of my map files to test if the bug still occurs or if it is fixed now.

    DE:


    Ich habe noch ein paar Bugs behoben, der Backend Server zum Beispiel hat teilweise Kartendaten selbst überschrieben wenn die parallelen Prozesse die selbe Bilddatei bearbeitet haben. Das führte zu teilweise leeren Kartenfragmenten.
    Der Client konnte mit dem paket nexe in eine Ausführbare Datei umgewandelt werden. Die ist zwar riesig im Vergleich zum code, dort steckt aber NodeJS mit drin für die Ausführung als standalone.
    Theoretisch könnten sich also die ersten Freiwilligen Tester melden. Ihr braucht dazu einen Server auf dem ihr GIT+NodeJS installieren könnt, es muss nicht euer Gameserver sein. Die Repositories findet ihr hier:


    Das Map-Backend:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_backend
    Der FakeAPI Server:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_fakeapi_server
    Der FakeAPI Client:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_fakeapi_client


    Für das Frontend hab ich noch kein repo, daher als Anhang.
    Wer nur den Client mit testen möchte kann dies mit meinem Vorkompilierten WindowsClient machen. Ich kann gerne noch die Linux Version hinzufügen wenn gewünscht.
    In der enthaltenen config/config.json müßt ihr nur den Pfad zu eurem RisingWorld Verzeichnis anpassen.


    https://github.com/Devidian/oz…lient_win_0.1.0-alpha.zip


    Spielen müßt ihr dafür auf meinem Server "[DE] Omega-Zirkel ..." und das Gebiet das ihr erkundet dann unter https://rwmap.omega-zirkel.de/ (am besten ihr lauft in unbekanntes Terrain zum testen)
    Bitte erst dem Server einmal beitreten und dann erst das Tool verwenden. Ich werde im Spawnraum in den Kisten Karten hinterlegen damit auch jeder eine Karte hat um dies zu testen. (bitte jeder nur eine nehmen)


    Detaillierte Anleitungen etc. kommt alles später!


    EN:


    I have fixed some bugs, for example the backend server threads had overridden each other when saving the same map tile, resulting in loss of some map-data in certain zoom levels.
    With nexe package i managed to build an executable client. The file is big in compare to the source but it contains a whole nodeJS environment for standalone execution.
    So in theory, the first volunteers could try to test this stuff. As Serveradmin you need to know how to install GIT+Nodejs with typescript and how to compile the source, if you need help feel free to ask. The server doesn't need to be the gameserver itself!
    The repositories you need can be found on github:


    Map-Backend:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_backend
    FakeAPI-Server:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_fakeapi_server
    FakeAPI-Client:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_fakeapi_client


    I dont have a repo for the frontend yet, just my prototype so its in the attachments.


    If you just want to help testing the client you can do this with my compiled windows client, if you are a linux user i can add a linux client too if you ask. You just have to edit config/config.json and change the location of your RisingWorld directory.


    https://github.com/Devidian/oz…lient_win_0.1.0-alpha.zip


    To test this you must play on my server until any other serveradmin setup his own map server, its called "[DE] Omega-Zirkel ..." and the map https://rwmap.omega-zirkel.de/ (for testing best results would be exploring unexplored areas)
    I will add some ingame maps into one of the containers in the spawnroom of my server, please only take one.


    Detailled instructions will follow if every part is more stable.

    Files

    • RWMap.zip

      (618.97 kB, downloaded 373 times, last: )

    Ok then, my Server would fit your needs it's called "[DE] Omega-Zirkel | Plugins: [AP] [ABM] [GPS] [PNB] [OZGI] [OZDP]", although the name currently may indicate german language only, we also had english player in the past and it should be renamed anyways - i just do not want that everybody looses his/her ingame map.


    Our settings are survival pve, you can build where you want what you want - if its not just a big block :D. As soon as you've found a place to stay i may also protect your area, so in case other players may join can't grief your stuff.


    Currently Plugins are:
    Areaprotection
    gps
    PNB
    AnimalBreedMaster
    DiscordPlugin
    GlobalIntercom


    And i'm working on a Online-Map, preview: https://rwmap.omega-zirkel.de/


    Maybe you just join look around and maybe stay or not if you dont like, its all up to you ;)

    DE:


    Gestern Abend konnte ich noch etwas am Projekt arbeiten. Ich hab es jetzt soweit das ich in die nächste Phase gehen kann, heißt alle Komponenten sauber in git repos stecken und auf meinen Servern zum testen ausrollen.


    EN:


    Yesterday i could invest some time into this project to get it ready for the next stage, which means cleanup code and create initial git repos and then test it on my own servers.