es würde dabei dann nachts, also von 22-6 Uhr wenn ein normaler mensch der arbeitet eh schläft auch im Spiel Nacht sein, das war die Intention des Fragestellenden. Wenn also die Nachtaktiven auf einem Server unterwegs sind, dann haben diese immer Nacht, die die am Tag spielen immer tag, die am Abend etwas von beidem...
Posts by Devidian
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Ich persönlich nicht aber da ich gefragt wurde nach einem Realzeit Plugin müsste die Funktion des Bettes abgefangen und deaktiviert werden damit eben nicht alle die Nacht überschlafen können.
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i never had any lua scripts and my server is showing lua (not on favorite tab but in general list)
Maybe it shows up if Plugins are installed also?
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@red51 gibt es die Möglichkeit die Funktion des Bettes (das es wieder Tag wird) zu deaktivieren? Ich wurde gerade auch gefragt wegen Realtime und dafür müßte man die Bettfunktion deaktivieren.
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Ich glaube es waren tatsächlich die Backups. Die Backups liefen zwar mit rsync und hardlinks und haben nur knapp über 300MB im Moment, jedoch war im backup Verzeichnis schon >2k unterordner drin (je stunde ein Ordner). Habe die Backups mal alle bereinigt und jetzt nicht mehr ganz so oft laufen lassen.
Finde ich jedoch trotzdem krass das rsync dann mysql wait lock verursacht
. Wenn ich da an unsere MongoDB Instanzen denke auf der Arbeit, die haben schon mehr IO wait gehabt und trotzdem im ms bereich ausgeliefert, selbst bei Millionen Datensätzen...Ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht aber die Vermutung liegt nah.
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Ich habs gerade versucht, hatte eine Support meldung über Discord mit goto Befehl drin - ins spiel kopiert und ging.
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like this ? just put the link in!
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aber älter als 3 Jahre...
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Mal ganz ehrlich, das durchzusetzen ist unmöglich, das einzige was am ende hilft ist internet abschalten.
Ganz einfaches Beispiel, was ist denn mit Lievestreams ala Twitch / Facebook / YT ? Wenn da jemand geschütztes Material zeigt, wie will man das filtern? Hilft nur abschalten.
Es gibt keine Filter die das zu auch nur ansatzweise richtig umsetzen können was dort verlangt wird.Selbst WENN es jemanden gäbe der eine - sagen wir mal - Urheberdatenbank hat und einen Filter bzw. eine API anbieten würde die jeder nutzen kann um seinen Kram zu filtern, dann muss ja schon mal alles erst einmal zu diesem Anbieter hochgeladen werden damit das dann geprüft werden kann, ich weiss nicht ob das dann Datenschutztechnisch nicht eh schon eine Unmöglichkeit ist, sonst müßte ja Quasi jeder selber eine Datenbank besitzen. Es reicht halt nicht immer ein hash über ein bild oder text zu ziehen und den dann zu vergleichen. Da brauch ich nur ein pixel ummalen und es passt nicht mehr, also muss das ganze schon komplexer sein so das auch teil-Übereinstimmungen gefunden werden können. Ich könnte da unendlich Beispiele nennen warum am ende nur Internet abschalten zu 100% hilft....
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/wave Tschüss internet
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Das einzige was ich mir noch vorstellen kann das von meinem Server kommt wäre das stündliche backup der weltdaten meiner 7 days 2 die instanz, ich hab das mal deaktiviert - da spielt gerade eh keiner aktiv. Ich berichte dann... Könnte theoretisch für den moment zu einer hohen waitIO führen auf der platte ... aber dann müßte man evtl nur mysql irgendwie anders einstellen das er da keine Probleme macht - ich hab mich nur noch nie wirklich mit den mysql Einstellungen tiefgehend befasst auch wenn ich über 10 Jahre nur mit mysql gearbeitet habe...
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https://cdn.discordapp.com/att…3019581450/screenshot.jpg
Hier wieder ein Vorfall, hat diesmal sogar ingame eine Meldung abgegeben. Auf dem Server zur selben Zeit nix los.
Das dürfte das log dazu sein: http://rwlogs.omega-zirkel.de/1553530222.log
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ok, deine Vermutung wird stimmen, mit dem delay kommt alles an
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Also ich hab den Server von Anfang an auf MySQL laufen gehabt, habe es extra dafür installiert
privat nutze ich nur noch MongoDB da es einfach performanter ist - und diverse andere Vorteile bringt.Wie gesagt habe ich an den MySQL Einstellungen nichts geändert außer das ich das slowlog jetzt an habe. Und es gibt kein anderes Programm das darauf zugreift...
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Ok werde ich mal heute Abend prüfen falls ich's zeitlich schaffe, danke! Hatte auch schon überlegt ob ich die requests in eine art queue packen soll um die pro-player sequentiell abzurufen damit nicht mehrere tiles gleichzeitig zu lag führen (ist bisher nie passiert aber kann ja immer mal jemand ne schlechte Leitung haben)
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Jain lokal sind die tiles ja da, wenn ich z.b. in eine Richtung laufe habe ich den Effekt das 3 tiles lokal erstellt werden aber nur 1 wird übertragen.
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Wenn es einen admin gibt der die aus stellt. Ich hab ja noch nen Plugin auf meiner todo bei dem man zumindest eine no-spawn area definieren kann, dann kann man alle Spieler bedienen
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@red51 nachdem ich bemerkte das von meinen Spielern, wenn sie neues Gebiet erkunden gesprenkelte maps zurück kommen (teile fehlen) habe ich es selbst getestet und es werden nicht alle erstellten map files übertragen.
Hier der code den ich verwende:
Display MoreJava -
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Es tritt zum ersten mal am Montag 18.03.2019 um 17:58 Uhr auf. Scheinbar ist das letzte update dort mein GlobalIntercom gewesen von 0.9.0 auf 0.10.0. Allerdings habe ich dort nur change detection code eingebaut der schon lange in meinem anderen Plugin funktioniert.
https://github.com/Devidian/oz…e5b90036bf98abf91d052dabc
Und mein DiscordPlugin von 0.13.1 auf 0.13.2
https://github.com/Devidian/oz…6771849234e8c06144de16b5b
dort sehe ich auch nichts, das zu mysql Fehler führen soll hm.
Ich habe vorhin mal das slowlog an gemacht und MySQL/RW Server neu gestartet:
https://rwlogs.omega-zirkel.de/mysql-slow.log
https://rwlogs.omega-zirkel.de/1553498927.loger ist relativ früh schon ausgestiegen. Der server hat überwiegend ein load average von 0.6 Punkten, selbst gestern wo 5 Spieler drauf waren war der kaum höher.
Habe zum test mal alle (meine) Plugins entfernt.
UPDATE:
Auch ohne meine Plugins kommt der Fehler: (hatte sie restlos gelöscht aus dem plugin Verzeichnis)
https://rwlogs.omega-zirkel.de/1553502794.log
https://rwlogs.omega-zirkel.de/mysql-slow.log (aktualisiert)