Posts by Devidian

    es würde dabei dann nachts, also von 22-6 Uhr wenn ein normaler mensch der arbeitet eh schläft auch im Spiel Nacht sein, das war die Intention des Fragestellenden. Wenn also die Nachtaktiven auf einem Server unterwegs sind, dann haben diese immer Nacht, die die am Tag spielen immer tag, die am Abend etwas von beidem...

    i never had any lua scripts and my server is showing lua (not on favorite tab but in general list)


    Maybe it shows up if Plugins are installed also?

    Ich glaube es waren tatsächlich die Backups. Die Backups liefen zwar mit rsync und hardlinks und haben nur knapp über 300MB im Moment, jedoch war im backup Verzeichnis schon >2k unterordner drin (je stunde ein Ordner). Habe die Backups mal alle bereinigt und jetzt nicht mehr ganz so oft laufen lassen.


    Finde ich jedoch trotzdem krass das rsync dann mysql wait lock verursacht :huh: . Wenn ich da an unsere MongoDB Instanzen denke auf der Arbeit, die haben schon mehr IO wait gehabt und trotzdem im ms bereich ausgeliefert, selbst bei Millionen Datensätzen...


    Ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht aber die Vermutung liegt nah.

    Mal ganz ehrlich, das durchzusetzen ist unmöglich, das einzige was am ende hilft ist internet abschalten.


    Ganz einfaches Beispiel, was ist denn mit Lievestreams ala Twitch / Facebook / YT ? Wenn da jemand geschütztes Material zeigt, wie will man das filtern? Hilft nur abschalten.
    Es gibt keine Filter die das zu auch nur ansatzweise richtig umsetzen können was dort verlangt wird.


    Selbst WENN es jemanden gäbe der eine - sagen wir mal - Urheberdatenbank hat und einen Filter bzw. eine API anbieten würde die jeder nutzen kann um seinen Kram zu filtern, dann muss ja schon mal alles erst einmal zu diesem Anbieter hochgeladen werden damit das dann geprüft werden kann, ich weiss nicht ob das dann Datenschutztechnisch nicht eh schon eine Unmöglichkeit ist, sonst müßte ja Quasi jeder selber eine Datenbank besitzen. Es reicht halt nicht immer ein hash über ein bild oder text zu ziehen und den dann zu vergleichen. Da brauch ich nur ein pixel ummalen und es passt nicht mehr, also muss das ganze schon komplexer sein so das auch teil-Übereinstimmungen gefunden werden können. Ich könnte da unendlich Beispiele nennen warum am ende nur Internet abschalten zu 100% hilft....

    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann das von meinem Server kommt wäre das stündliche backup der weltdaten meiner 7 days 2 die instanz, ich hab das mal deaktiviert - da spielt gerade eh keiner aktiv. Ich berichte dann... Könnte theoretisch für den moment zu einer hohen waitIO führen auf der platte ... aber dann müßte man evtl nur mysql irgendwie anders einstellen das er da keine Probleme macht - ich hab mich nur noch nie wirklich mit den mysql Einstellungen tiefgehend befasst auch wenn ich über 10 Jahre nur mit mysql gearbeitet habe...

    Also ich hab den Server von Anfang an auf MySQL laufen gehabt, habe es extra dafür installiert :D privat nutze ich nur noch MongoDB da es einfach performanter ist - und diverse andere Vorteile bringt.


    Wie gesagt habe ich an den MySQL Einstellungen nichts geändert außer das ich das slowlog jetzt an habe. Und es gibt kein anderes Programm das darauf zugreift...

    Ok werde ich mal heute Abend prüfen falls ich's zeitlich schaffe, danke! Hatte auch schon überlegt ob ich die requests in eine art queue packen soll um die pro-player sequentiell abzurufen damit nicht mehrere tiles gleichzeitig zu lag führen (ist bisher nie passiert aber kann ja immer mal jemand ne schlechte Leitung haben)

    @red51 nachdem ich bemerkte das von meinen Spielern, wenn sie neues Gebiet erkunden gesprenkelte maps zurück kommen (teile fehlen) habe ich es selbst getestet und es werden nicht alle erstellten map files übertragen.


    Hier der code den ich verwende:


    Code
    #Amount of realtime seconds until ingame time advances by 1 minute (set 60 for realtime behaviour)
    settings_time_speed=1.75

    Das ist zumindest die Einstellung vom Server, also es geht aber ich bin gerade nicht sicher ob man das im SP über die GUI einstellen kann.

    Es tritt zum ersten mal am Montag 18.03.2019 um 17:58 Uhr auf. Scheinbar ist das letzte update dort mein GlobalIntercom gewesen von 0.9.0 auf 0.10.0. Allerdings habe ich dort nur change detection code eingebaut der schon lange in meinem anderen Plugin funktioniert.


    https://github.com/Devidian/oz…e5b90036bf98abf91d052dabc


    Und mein DiscordPlugin von 0.13.1 auf 0.13.2


    https://github.com/Devidian/oz…6771849234e8c06144de16b5b


    dort sehe ich auch nichts, das zu mysql Fehler führen soll hm.



    Ich habe vorhin mal das slowlog an gemacht und MySQL/RW Server neu gestartet:


    https://rwlogs.omega-zirkel.de/mysql-slow.log
    https://rwlogs.omega-zirkel.de/1553498927.log


    er ist relativ früh schon ausgestiegen. Der server hat überwiegend ein load average von 0.6 Punkten, selbst gestern wo 5 Spieler drauf waren war der kaum höher.


    Habe zum test mal alle (meine) Plugins entfernt.


    UPDATE:


    Auch ohne meine Plugins kommt der Fehler: (hatte sie restlos gelöscht aus dem plugin Verzeichnis)


    https://rwlogs.omega-zirkel.de/1553502794.log
    https://rwlogs.omega-zirkel.de/mysql-slow.log (aktualisiert)