Posts by Devidian

    DE:


    Wie versprochen: Screenshots, sind endlich möglich! (Können nur in discord gesehen werden, hoffe das wir GI bald in den (in)offiziellen Discord integrieren können, sonst mach ich ein standalone GI-Discord!)


    EN:


    As promised: Screenshots are finally available! (can only be seen in Discord! Hopefully we can integrate GI into the (in)official Discord Server some time - or i'll create a standalone for GI)


    Code
    ## [0.9.0] - 2019-03-15
    ### Changed
    - now using tools.jar in version 0.4.1
    - text colors were removed from `GlobalIntercom` class, now Colors from tools will be used
    - motd removed, its now called `plugin welcome message` and can only be turned on/off in the settings. The text definition has moved to the language files so every user can read the plugin welcome in his language (so far translated)
    - Plugin enabled message now triggert in onEnabled
    - initSettings now sends settings loaded message to serverlog
    ### Added
    - if you write `+screen` into a message, a screenshot will be uploaded that can be viewed in discord (not ingame on other servers!)
    - in the `settings.properties` you can set screenshots on/off and the maximum screen resolution (width of the image)


    Code
    ## [0.9.0] - 2019-03-15
    ### Changed
    - verwendet nun die tools.jar in Version 0.4.1
    - textfarben wurden aus `GlobalIntercom` Klasse entfernt, Colors aus tools wird jetzt verwendet
    - MOTD entfernt, heisst jetzt Plugin Welcome Message und kann nur noch ein und aus geschaltet werden, definition des textes ist jetzt in den Sprachdateien, damit jeder Spieler die Nachricht in seiner Sprache lesen kann (sofern übersetzt wurde)
    - "Plugin geladen" Meldung wird jetzt in onEnabled gefeuert
    - in initSettings wird jetzt "Einstellungen geladen" in das serverlog geschrieben
    ### Added
    - wenn `+screen` in eine Nachricht geschrieben wird, wird ein screenshot übermittelt der in Discord angezeigt werden kann (nicht ingame)
    - in den `settings.properties` kann eingestellt werden ob screenshots erlaubt sind und welche maximale Auflösung übertragen werden soll (angabe der breite)

    DE:


    Endlich ein neues release, paar kleine Änderungen im Hintergrund und ein neues feature: Screenshots!


    EN:


    Its done! A new update is born, some small changes behind the scenes and a big new feature: Screenshots!



    Die API Screenshots sorgen auf meinem testserver hin und wieder für disconnects, ich schick später Mal logs wenn ich am PC bin. Auf meinem großen Server ist das noch nicht passiert.

    Liegt wohl daran das ich erst png format verwendet habe weil ich verlustfreie screens wollte, waren zwar herunter skaliert aber wohl doch zu groß für den kleinen testserver. Ein test mit jpg lief problemlos auch auf dem kleinen Server.

    Eine Frage die sich mir gerade spontan stellt, wer hat definiert das Banditen im Wald spawnen müssen ?


    Ich fände es cool wenn man irgendwie per biom einstellen kann ob die spawnen. Vielleicht so wie mit den permission files nur für Spawnverhalten. Ich denke da an einen Ordner "spawnrules" und dann ein file pro npc oder npc gruppe (wie banditen) bandits.spawnrule

    Ein Hotfix (0.9.5.3) ist nun verfügbar, welcher hoffentlich die meisten Probleme beiseite schafft :) Es ist nötig, für dieses Update auch die Multiplayer-Server zu aktualisieren.


    Changelog 14.03.2019 (0.9.5.3):

    • [Neu] Neue Waffe: Keule, welche von Anfang an hergestellt werden kann
    • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" hinzugefügt, um alle NPCs in der Welt zu löschen
    • [Geändert] Schmelzöfen wärmen nun den Spieler, sofern dieser in der Nähe ist
    • [Geändert] Sounds vom Minenbohrer geändert
    • [Behoben] Performanceprobleme im Zusammenhang mit NPCs behoben (Feedback benötigt)

    oh dann werd ich meine 2 mal aktualisieren.
    Danke nochmal für die screenshot API, die habe ich jetzt als erstes in mein GI Plugin eingebaut (noch nicht finished für nen release aber morgen denke ich) hier ein Teaser:


    Lenko hat dazu einen Sammelthread erstellt Plugin Liste / Plugin list ( D / E / Fr )



    Da steht welches Plugin für SP/MP geeignet ist.


    Generell kommt es darauf an was du für Plugins suchst. Nützlich ist immer ansichts-sache. Mein GlobalIntercom Plugin zum Beispiel wird von @Avanar auch gern im SP verwendet. Damit kann man halt auch mal mit anderen Singleplayern oder MP spielern chatten während man in seiner Welt herumeiert :D


    Sonst würde ich mal sagen GPS/ABM und PNB sind auch im SP nützlich, mit vielen anderen hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    Ich glaube ABM ist kaputt

    Super, damit kann ich dann ein Plugin schreiben das meine Fake API ersetzt, werde wohl aber einfach die raw files auf dem server speichern und meine rendering-app dementsprechend anpassen, das diese auf Änderungen im raw Verzeichnis reagiert und dann on-the-fly dekomrimiert und die bilder in allen zoomstufen aktualisiert.


    Clientseitig würde ich noch einen Flag in den Einstellungen einbauen (default true), mit dem Spieler der API das anfordern erlauben kann oder nicht (falls jemand Probleme mit seiner Internetleitung und dem feature hat). bei false würde die API immer null senden, fertig.

    Das klingt doch schon mal gut, meine aktuelle Lösung arbeitet auch nur mit den komprimierten original-files. Kannst du kurz erläutern wie du es genau implementiert hast wenn du Zeit findest @red51? Meine aktuelle Lösung (Server) merkt sich datum und hash der Dateien und vergleicht erst vor einer Übertragung um Daten zu reduzieren. Und mein aktueller Client sendet onfilechange hash und erstell datum an den Server zum Abgleich bis dieser dann ein ok für die Übertragung gibt.

    DE:


    Ich konnte die Tage kaum Zeit aufbringen, habe heute aber ein kleines Update für die map. Man sieht jetzt unten links die Ingame-Koordinaten.


    EN:


    I had less time the last days but today i made a small update that displays the ingame coordinates in the bottom left corner of the map.

    DE:


    So die erste Version des Frontends habe ich auch fertig, wie gesagt als Angular+ leaflet. Das Repo mit dem Quellcode findet ihr hier:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_frontend


    Unter releases gibt es dort eine version die ihr nicht kompilieren müsst, einfach einen unterordner map/z/x/y.png hinzufügen mit den map-tiles, (oder wie ich es gemacht habe mit nginx als alias)
    Wie gesagt richtet sich das aktuell an erfahrene Spieler die sich mit dem Aufsetzen eines Webservers und dergleichen auskennen. Versionen für weniger erfahrene Server-Besitzer kommen später. Wer mag kann aber gern eine Anleitung schreiben. ;)
    Wer Hilfe braucht einfach hier fragen!


    Die aktuelle Live Version meines Servers findet ihr wie immer hier: https://rwmap.omega-zirkel.de/



    EN:


    So, the first version of the frontend is ready now. As i said i used Angular+leaflet. The repo with sources can be found here:
    https://github.com/Devidian/oz_rw_risingmap_frontend


    There is also a release version that can be rolled out on your webserver, just create a subfolder map/z/x/y.png with the map tiles created from the backend.
    As said, currently this aims at players with knowledge of webservers and stuff like that. There will be more user-friendly installs/manuals later. If some experienced server owner wants to create a manual, feel free to do so.
    If anyone needs help just ask here.


    As always you can find the current version running on my server here: https://rwmap.omega-zirkel.de/

    DE:


    Habe ein wenig getestet mit der windows exe. Funktioniert soweit gut, der Map Server hat noch nen kleinen Bug gehabt der dazu führte das ein Prozess sich aufgehängt hat und seine Queue nicht abgearbeitet wurde. Das sieht dann so aus


    teste gerade mit einem Fullsync ob der Bug behoben ist.


    EN:

    just tested a bit with the windows client. So far it works, only the map server had a bug that caused processes to hung up and stop working on map tiles they became from the master process. (see picture above)
    Currently i'm doing a full sync of my map files to test if the bug still occurs or if it is fixed now.