Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)

If you are playing on Steam there is an option to launch a world in LAN mode (green button "play with friends") and then your friends can join your world. (I think it was just right clicking in the friend list)

Since the Unity version is becoming the standard version and the Java version is becoming less and less relevant, I think it would make much much more sense to develop for the new version. On the one hand, new players would benefit more and on the other hand, the developers would benefit too, as more plugins/mods would help to make the game more attractive.

(I don't think many new players would be fond of the old version or even care about it -- that's one of the reasons the new version exists in the first place, by the way).

Was ein großartiges Update! Hab wirklich nicht damit gerechnet, dass wir so bald die Jahreszeiten sehen :D

Eine Frage hätte ich da direkt: Wird es die Möglichkeit geben, den Kalender bzw. Jahreszeiten zu konfigurieren? Sagen wir, ich will z. B. nur 20 Tage pro Jahreszeit anstatt 31, würde das gehen?

Und hier noch ein klitzekleiner Makel: Wenn man das Kalender-Objekt platziert, sieht man in der Vorschau "Spring", das platzierte Objekt ist dann aber korrekt "Frühling".

Persönlich habe ich im Survival-Modus kein Problem mit dem Skalierungslimit, da mir zu große Bauteile meist einfach zu unhandlich sind, besonders, wenn man nicht herumfliegen kann wie im Creative-Modus ^^ Zudem ist es sowieso sehr unrealistisch, wenn man aus einem Bauteil so große Formen rausholt :crazy:

Aber falls es Leute stört, fände ich eine Einstellung dafür beim Erstellen der Welt am sinnvollsten :thumbup:

Stimme hier 100% zu!

Also ich bin ja vollkommen okay damit, dass die Karte erstmal nur Höheninformationen anzeigt, aber wir brauchen wenigstens eine Erkundungsmechanik auf der Karte, weil es sonst lieblos wirkt, wenn auf einmal alles aufgedeckt ist und man sich quasi die ganze Insel "spoilert".

Was die Kontrolle für die Karte angeht, habe ich eigentlich nichts anzumerken, ich finde sie eigentlich intuitiv. Wenn mich etwas stört, dann ist es, dass die Karte manchmal nicht direkt auftaucht wenn ich "M" drücke (dazu muss die Karte im Ausrüstungsslot liegen).

Nee, leider nicht, sobald sie tot sind sind sie direkt aus der Datenbank gelöscht :/

Wäre es da irgendwie möglich einen Befehl resurrect oder so in Zukunft anzubieten?

Wir müssen wegen dem Tod der Npcs ja jetzt nicht mit Schuldzuweisungen anfangen, aber sind sie durch den Editor gestorben, oder durch diverse andere äußere Einflüsse? :saint:

Ich bin noch nicht so geübt mit dem Repetiergewehr und Granaten, da passieren mal Unfälle :drunk:

Ich will auch nochmal anmerken, dass das Segelboot gut gelungen ist, sehr liebevoll umgesetzt :thumbup:

Es wäre toll, wenn wir wir die Möglichkeit bekommen würden, das Boot um einen Lagerplatz zu erweitern und in Zukunft das Segel anzupassen mit anderen Farben und eigenem Emblem :D

Mit diesem Update gibt es auch ein neues, experimentelles Feature: Eine optionale Einstellung, Skelette Nachts an der Oberfläche spawnen zu lasse. Diese despawnen automatisch bei Tagesanbruch. Das Feature ist standardmäßig deaktiviert, aber es kann in den Einstellungen (unter "Verschiedenes") aktiviert werden. Bitte gebt uns feedback zu diesem Feature!

Ich hab ein paar Stunden gespielt und geb hier mein Feedback zu der optionalen Einstellung Skelette Nachts an der Oberfläche zu spawnen:

• Es spawnen ziemlich viele Skelette, aber da sie mit einem Speer schnell geoneshotted werden können, ist das eigentlich ganz gut -- man wird nicht direkt überrannt, aber muss aber trotzdem aufpassen, da sie schon austeilen können, wenn man keinen Schutz hat.
    • Ohne die Einstellung, dass die Gegner Nachts Fackeln tragen, wäre es allerdings deutlich unberechenbarer, da die Skelette schon relativ leise sind (für mich jedenfalls).
    • Ein Skelett ist ziemlich in meiner Nähe gespawnt, da müsste das Spawnverhalten nochmal geprüft werden.
    • Mögliche Erweiterungen und Anpassungen:
      • Für eine größere Herausforderungen sollen Skelette manchmal in Gruppen spawnen.
      • Persönlich fänd ich es bei den Skeletten passender, dass sie im Gegensatz zu den Banditen keine Fackeln tragen sollen. Stattdessen sollen sie eine alternative, atmosphärische Lichtquelle nutzen, wie z. B. irgendeine schwache, blau leuchtende Laterne.
      • Skelette/Monster sollen an der Oberfläche abhängig von der Mondphase spawnen.

Ihr könnt eure Erfahrungen auch gerne hier teilen :)

Die Karte funktioniert bei mir nicht, habs auf einer neuen und auf einer alten Welt getestet :/

Der renderworld-Befehl funktioniert allerdings.

Systemdaten:

Betriebssystem: Arch Linux

KDE-Plasma-Version: 6.1.3

KDE-Frameworks-Version: 6.4.0

Qt-Version: 6.7.2

Kernel-Version: 6.10.2-arch1-1 (64-bit)

Grafik-Plattform: Wayland

Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz

Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6600

How about lions, bears etc. only hunt (1) when they are hungry (every few days in the game) and (2) only kill one animal at a time and then eat the carcass. The other animals would simply run away.

Wild animals respawn anyway and so we would have a little more life in the currently not so lively nature of Rising World.