Irgendeine Basis-Story fände ich für Rising World nicht schlecht, damit das Spiel mehr Charakter bekommt. Eine Story muss nicht mal großartig auffallen, schon eine unterschwellige Story, die einen Ansatz gibt, warum die Welt in dem Zustand ist, wäre vollkommen in Ordnung. Diese könnte z. B. über Bücher vermittelt werden, die man zufällig in Dungeons findet.
Wenn man die Spielmechaniken mal außer acht lässt, ist das restliche Design von RW momentan schon ziemlich generisch/steril -- ohne irgendwelche alleinstehenden Merkmale. Das kann man durchaus auch als Vorteil sehen, da die Spielwelt somit weniger ein "Setting" vorschreibt. Zum Beispiel wäre es in Spielen wie Valheim oder (einen meiner absoluten Favoriten neben RW) Vintage Story nicht sehr passend oder wirklich möglich, in einem modernen Stil zu bauen, also in Richtung 20/21 Jhr. Minecraft hat zwar ein loseres Setting aber lehnt sich deutlich in die Richtung Fantasy-Mittelalter. Rising World hat hier mit seinem breitem Spektrum an Settings eine "kreative Flexibilität", ich fürchte aber, dass es dadurch an anderen Stellen flach fällt.
Vielleicht könnte es Rising World helfen, wenn es mehr Erkennungsmerkmale besitzen würde, die über Baumechaniken hinausgehen. Zum Beispiel über besondere Typen von NPCs/Mobs, wie es z. B. die Creeper in Minecraft sind. Etwas, wo man sich direkt denkt "das ist doch aus Rising World!".