Posts by Yaromid

Persönlich habe ich im Survival-Modus kein Problem mit dem Skalierungslimit, da mir zu große Bauteile meist einfach zu unhandlich sind, besonders, wenn man nicht herumfliegen kann wie im Creative-Modus ^^ Zudem ist es sowieso sehr unrealistisch, wenn man aus einem Bauteil so große Formen rausholt :crazy:

Aber falls es Leute stört, fände ich eine Einstellung dafür beim Erstellen der Welt am sinnvollsten :thumbup:

Stimme hier 100% zu!

Also ich bin ja vollkommen okay damit, dass die Karte erstmal nur Höheninformationen anzeigt, aber wir brauchen wenigstens eine Erkundungsmechanik auf der Karte, weil es sonst lieblos wirkt, wenn auf einmal alles aufgedeckt ist und man sich quasi die ganze Insel "spoilert".

Was die Kontrolle für die Karte angeht, habe ich eigentlich nichts anzumerken, ich finde sie eigentlich intuitiv. Wenn mich etwas stört, dann ist es, dass die Karte manchmal nicht direkt auftaucht wenn ich "M" drücke (dazu muss die Karte im Ausrüstungsslot liegen).

Nee, leider nicht, sobald sie tot sind sind sie direkt aus der Datenbank gelöscht :/

Wäre es da irgendwie möglich einen Befehl resurrect oder so in Zukunft anzubieten?

Wir müssen wegen dem Tod der Npcs ja jetzt nicht mit Schuldzuweisungen anfangen, aber sind sie durch den Editor gestorben, oder durch diverse andere äußere Einflüsse? :saint:

Ich bin noch nicht so geübt mit dem Repetiergewehr und Granaten, da passieren mal Unfälle :drunk:

Ich will auch nochmal anmerken, dass das Segelboot gut gelungen ist, sehr liebevoll umgesetzt :thumbup:

Es wäre toll, wenn wir wir die Möglichkeit bekommen würden, das Boot um einen Lagerplatz zu erweitern und in Zukunft das Segel anzupassen mit anderen Farben und eigenem Emblem :D

Mit diesem Update gibt es auch ein neues, experimentelles Feature: Eine optionale Einstellung, Skelette Nachts an der Oberfläche spawnen zu lasse. Diese despawnen automatisch bei Tagesanbruch. Das Feature ist standardmäßig deaktiviert, aber es kann in den Einstellungen (unter "Verschiedenes") aktiviert werden. Bitte gebt uns feedback zu diesem Feature!

Ich hab ein paar Stunden gespielt und geb hier mein Feedback zu der optionalen Einstellung Skelette Nachts an der Oberfläche zu spawnen:

• Es spawnen ziemlich viele Skelette, aber da sie mit einem Speer schnell geoneshotted werden können, ist das eigentlich ganz gut -- man wird nicht direkt überrannt, aber muss aber trotzdem aufpassen, da sie schon austeilen können, wenn man keinen Schutz hat.
    • Ohne die Einstellung, dass die Gegner Nachts Fackeln tragen, wäre es allerdings deutlich unberechenbarer, da die Skelette schon relativ leise sind (für mich jedenfalls).
    • Ein Skelett ist ziemlich in meiner Nähe gespawnt, da müsste das Spawnverhalten nochmal geprüft werden.
    • Mögliche Erweiterungen und Anpassungen:
      • Für eine größere Herausforderungen sollen Skelette manchmal in Gruppen spawnen.
      • Persönlich fänd ich es bei den Skeletten passender, dass sie im Gegensatz zu den Banditen keine Fackeln tragen sollen. Stattdessen sollen sie eine alternative, atmosphärische Lichtquelle nutzen, wie z. B. irgendeine schwache, blau leuchtende Laterne.
      • Skelette/Monster sollen an der Oberfläche abhängig von der Mondphase spawnen.

Ihr könnt eure Erfahrungen auch gerne hier teilen :)

Die Karte funktioniert bei mir nicht, habs auf einer neuen und auf einer alten Welt getestet :/

Der renderworld-Befehl funktioniert allerdings.

Systemdaten:

Betriebssystem: Arch Linux

KDE-Plasma-Version: 6.1.3

KDE-Frameworks-Version: 6.4.0

Qt-Version: 6.7.2

Kernel-Version: 6.10.2-arch1-1 (64-bit)

Grafik-Plattform: Wayland

Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz

Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6600

How about lions, bears etc. only hunt (1) when they are hungry (every few days in the game) and (2) only kill one animal at a time and then eat the carcass. The other animals would simply run away.

Wild animals respawn anyway and so we would have a little more life in the currently not so lively nature of Rising World.

Es gibt Leute, die wollen spielen und nicht schon wieder lesen. Für solche sind die gut. Dein Vorschlag wäre eher etwas für Server.

Voll verständlich, mein "Vorschlag" war auch eigentlich nur eine Anmerkung, dass es erstmal nur das Journal geben wird, weil das halt die einfachste Lösung ist, um eine Form von Tutorial einzubauen. Das heißt ja nicht, dass es danach kein Verbesserung mehr geben kann. Von Tutorial-NPCs halte ich nicht so viel und fände sie ehrlich gesagt nicht so passend in einer neutralen Welt wie Rising World.

Persönlich fänd ich für den Einstieg ein Tutorial gut, welches man z. B. optional(!) aus dem Journal heraus starten kann und dann eine Art "Quest" kriegt, die Anweisungen gibt, was man tun soll; z. B. als ersten Schritt Holz sammeln um eine Werkbank herzustellen usw.

Wenn das ganze noch mit kleinen Video-Clips untermalt wird, ist es umso mehr verständlicher (besonders wichtig, wenn es ums Bauen geht) und da ist dann nicht viel Lesen dabei.

Also das allgemeine Tutorial wird ja sowieso über das irgendwann kommende Journal (über Taste J) umgesetzt. Vielleicht wäre es dort sogar möglich so kurze Videos einzubetten, damit manche Konzepte besser nachvollziehbar wären :thinking:

So einen Einsiedler-NPC kann ich mir ansonsten schon ganz gut vorstellen, auch wenn ich nicht so der Freund von Tutorial-NPCs bin -- das Tutorial kriegen wir wie gesagt mit dem Journal. Interessanter fände ich, solange es ein lokaler NPC ist, der sich nicht viel bewegt, wenn er Informationen zur Umgebung teilen kann, die man als Spieler nicht unbedingt direkt nachschauen kann. Z. B. ob es gefährliche Tiere in der Nähe gibt oder eine Ruine.

Yep, it's way too simplified. Maybe it would be more realistic if we have to put the "leather", after processing it on the tanning rack, in a barrel with some tannin (or other chemicals) and let it soak in.

Was genau bedeutet override behavior?

Ich kann mal spekulieren und sagen, dass man mit dieser Einstellung das Verhalten vom NPC festlegen kann. Beispielsweise könnte er sich ja wie ein Bandit verhalten, es kann aber auch ein friedlicher NPC sein. red wird das sicherlich ausführlicher erklären ^^

Mich würde es ja aus technischer Sicht interessieren, ob die API da eine Schnittstelle kriegt, damit man eigene Verhaltensmuster programmieren kann.

Irgendeine Basis-Story fände ich für Rising World nicht schlecht, damit das Spiel mehr Charakter bekommt. Eine Story muss nicht mal großartig auffallen, schon eine unterschwellige Story, die einen Ansatz gibt, warum die Welt in dem Zustand ist, wäre vollkommen in Ordnung. Diese könnte z. B. über Bücher vermittelt werden, die man zufällig in Dungeons findet.

Wenn man die Spielmechaniken mal außer acht lässt, ist das restliche Design von RW momentan schon ziemlich generisch/steril -- ohne irgendwelche alleinstehenden Merkmale. Das kann man durchaus auch als Vorteil sehen, da die Spielwelt somit weniger ein "Setting" vorschreibt. Zum Beispiel wäre es in Spielen wie Valheim oder (einen meiner absoluten Favoriten neben RW) Vintage Story nicht sehr passend oder wirklich möglich, in einem modernen Stil zu bauen, also in Richtung 20/21 Jhr. Minecraft hat zwar ein loseres Setting aber lehnt sich deutlich in die Richtung Fantasy-Mittelalter. Rising World hat hier mit seinem breitem Spektrum an Settings eine "kreative Flexibilität", ich fürchte aber, dass es dadurch an anderen Stellen flach fällt.

Vielleicht könnte es Rising World helfen, wenn es mehr Erkennungsmerkmale besitzen würde, die über Baumechaniken hinausgehen. Zum Beispiel über besondere Typen von NPCs/Mobs, wie es z. B. die Creeper in Minecraft sind. Etwas, wo man sich direkt denkt "das ist doch aus Rising World!".

ne, also Barbaren seh ich schon anders. Mit Krummsäbeln, die eher Richtung Indien zu verorten sind, haben die nix zu tun. Aber vielleicht wurden die Barbaren ja von unglücklichen (oder unfähigen) Banditen überfallen? :D

Also im Grunde sind "Barbaren" in dem Kontext hier nur wilde und fremde Völker. Passt für mich jedenfalls.

Ich frage mich ja eher, wie die jetzt Gameplay- und Story-technisch einzuordnen sind :thinking: Sind das jetzt andere "Modelle" bzw. "Reskins" von Banditen in nicht gemäßigten Biomen oder haben sie nochmal ein eigenes Verhalten? Woher kommen sie? Sind sie immer feindlich?