Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)

    I would heavily suggest (for all plugins in general) to not bind the plugin functions to predefined keys because it can conflict with other functions :!:

    Instead, a chat command like /portal would be suitable.

    - Element spacing gap setting. We can drag elements and use the + key to adjust the gap between elements. However it changes by 0.005 block intervals, which makes it take really really long to adjust the gap if you use large gaps. If we could set that through the radial menu, or even just using a console command, that would be great! (for example setgap 1)

    The column spacing is calculated from the selected positioning precision divided by 2

    Yaromid das sehe ich ein wenig anders. Nicht jeder muß sich mit der api beschäftigen. Aber gerade für anime gibt es einen großen Markt. Jemand wird dafür npc liefern

    Ganz sicher.

    Aber der hauptanteil der Spieler wird wohl, wie ich, anime npc nicht so passend finden. Da stimmt das setting nicht, finde ich.

    Das ist korrekt, aber ich habe jetzt auch "Anime" nicht zu Fantasy gezählt, das ist ein Grafikstil und natürlich nicht in das Vanilla-Spiel passend :D

    Ich finde hier die Sichtweise mit "das wäre eher was für ein Plugin" oder "kann man ja alles mit der Plugin API machen" ein wenig kurzsichtig, weil man einfach nicht davon ausgehen darf, dass jede Person das Wissen und die Zeit hat, sich mit der Plugin API auseinanderzusetzen. Das wurde bestimmt schon einmal erwähnt, aber ich denke, dass die Plugin API für die meisten wirklich erst reizend wird, wenn man das Spiel schon ein wenig kennt und weiß, wo man es individuell nachbessern kann.


    Wie viel Fantasy ins Grundspiel kommt, ist natürlich von JIW-Games abhängig, aber man sollte nicht vergessen, dass in der Umfrage von 2020 mehr als die Hälfte (51%) der Befragten dafür gestimmt haben, dass sie gerne Monster im Spiel sehen möchten und ungefähr ein Drittel auch Magie. Ich wäre sehr dafür, wenn das Spiel auch fantastischere Spielinhalte bieten würde und verstehe nicht, warum es bei dem Fantasy-Thema oft einen Aufschrei gibt, obwohl doch bisher alle Fantasy-Inhalte in der Java-Version ausgeschaltet werden konnten – niemand ist gezwungen, mit so was zu spielen und warum sollte man es einer großen Spielerschaft nicht gönnen, wenn sie so was im Spiel haben möchten :|?


    Aber um zum eigentlichen Thema mit zukünftigen NPCs zurückzukommen, hier ein paar Ideen:

    • Banditenanführer und Banditengruppen – Ich fänds cool, wenn Banditen in unterschiedlichen Gruppen organisiert wären und sich auch gegenseitig bekämpfen würden, wenn sie aufeinandertreffen. Eine Gruppe soll von einem Banditenanführer (quasi ein Mini-Boss) geführt werden und löst sich auf, wenn dieser stirbt. Man sollte zu den Gruppen die Beziehung verbessern (keine Banditen angreifen, Tribut anbieten) oder verschlechtern (Banditen angreifen und töten) können.
    • Siedler – Damit sind neutrale, menschliche NPCs gemeint, mit denen man handeln und die Beziehung verbessern kann. Sie können sich einem auch anschließen und man kann ihnen Wohnorte bereitstellen (mindestens ein Schlafplatz), um dann größere, belebte Siedlungen aufzubauen.
    • Boss-Varianten von Bären, Wölfen, etc. – Damit sind Varianten von Bären oder Wölfen gemeint, die eigene Skins haben und deutlich gefährlicher sind als ihre normalen Artgenossen. Ich stelle mir vor, dass man diese Tiere nicht nur vom Aussehen sondern auch vom Hören unterscheiden kann und somit schon früher gewarnt wird, dass ein abnormale Variante in der Gegend unterwegs ist, wenn es einen Ruf macht.

    Interesting idea, has a sci-fi feel to it ... but why don't you name it properly like Octagon HUD :lol:?


    The center of the hexagon is still empty my idea was to add numerical stats besides the visualized bars or different data like selected weapon (Not quite sure yet).

    I think too many stats would bloat up the hud, the idea with the current selected item is the best/straightforward in my opinion

    Flüsse und Wasserfälle wären ein brutal tolles Feature, ich fürchte aber, dass unsere momentane Weltgeneration zeitnah keine realistischen Wasserfälle erlaubt :/ Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir "simple Flüsse" bekommen könnten, die auf Meereshöhe sind (wie in Minecraft) und von einer Quelle aus starten. Ein Problem dabei, wäre aber die meistens sehr hohe Landschaft, wir haben ja kaum Flachland und ein Fluss auf Meereshöhe würde sich wie ein Schlucht durch das Land ziehen.

    🇬🇧 EN: A samovar is a Russian tea boiler. In the teapot there is a tea concentrate, which is diluted with the hot water from the kettle. I have prepared three blueprints: Variant A is without the teapot, variant B is with the teapot. The teapot is available as a separate blueprint.


    🇩🇪 DE: Ein Samowar ist eine russische Teemaschine. In der Teekanne befindet sich ein Teekonzentrat, welches mit dem heißen Wasser aus dem Kessel verdünnt wird. Ich habe drei Blaupause vorbereitet: Variante A ist ohne Teekanne, Variante B ist mit der Teekanne. Die Teekanne gibt es nochmal als separate Blaupause.



    Anzahl Bauelemente/Number of building elements:

    • A: 143
    • B: 166
    • Teekanne/tea pot: 23

    So, the new update is here :)

    Config update - now you can change most of new GUI parameters. Config will be generated automatically inside plugin folder after first launch.

    Wonderful :thumbup:


    Here is my setup, I like the vanilla health and stamina bars but prefer custom hunger and thirst bars:



    Suggestion: Configuration for the colors and transparency. For example healthBarColor = 0XB01A1AFF :)

    Mir ist aufgefallen, dass beim Terrain Zeichnen (F5 + 3) bei einem Wechsel der Textur über die Tab Taste die Auswahl nicht mehr richtig angezeigt wird; die Felder der Texturen sind zunächst leer und erscheinen erst, wenn man einmal scrollt oder irgendein leeres Feld anklickt.

    Aye, das Problem habe ich auch festgestellt.

    red51 Was steht nun eigentlich im nächsten großen Update an? Laut meinen Erinnerungen und Trello, sieht es so aus, dass endlich die Poster (laden von Bildern in das Spiel) wieder ihren Weg in Rising World finden werden, mit eines der besten Features in der alten Version. Können wir in dem Update auch schon mit dem "Decal"-Typ für Poster rechnen? Das wäre verdammt cool :)


    Mittlerweile haben wir ja viele der Haupt-Features endlich im Spiel, werden die Content-Updates nun eigentlich häufiger?

    Eigentlich hat das keine Nachteile ^^ Der einzige Unterschied dürfte sein, dass nicht die Steam-Libraries verwendet werden (die in dem Fall Probleme machen), sondern die Systemlibraries... wir müssen aber mal gucken, ob wir irgendwie eine Lösung für das Problem finden können :monocle:

    Aye aye, dann werde ich erstmal das Spiel darüber starten, wenn ich Plugins nutzen möchte.