Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)

    Hey Hey, mir ist jetzt letztens beim Bauen extrem aufgefallen, dass ich immer wieder in folgende Situation laufe:

    1. Ich habe ein Bauteil (hier X: 0,7, Y: 0,7, Z: 1,0), was ich so platzieren möchte:
    2. Auf der anderen Seite würde ich es auch gerne in die Länge ausgerichtet haben, ohne das Bauteil neu zu skalieren, allerdings würde das Bauteil hier natürlich dieselben Dimensionen beibehalten und bei der Vorschau so aussehen:
    3. So sollte das Bauwerk eigentlich, also wie gewünscht, aussehen
    4. Aber stattdessen würde standardmäßig das hier passieren, wenn man das Bauteile an die mittleren Pivot-Punkt setzt


    Das Problem lässt sich am einfachsten dadurch beheben, dass man die X- und Z-Werte vertauscht, in diesem Fall müsste man das rechte Bauteil von (X: 0,7, Y: 0,7, Z: 1,0) zu (X: 1,0, Y: 0,7, Z: 0,7) umskalieren.


    Jetzt ist die Frage, ob man das nicht irgendwie schneller machen kann? Bei kleinen Bauteilen ist das meist schnell mit Umschalt+Pfeiltasten gemacht, aber bei größeren Teilen kann man damit eine halbe Ewigkeit warten, weswegen ich da immer auf den Konsolenbefehl size zurückgreifen muss, also in diesem Fall würde ich das Bauteil in der Hand halten und size 1 0.7 0.7 eingeben. Das funktioniert immer zuverlässig aber es ist so höllisch ineffizient, da hier eigentlich nur zwei Werte vertauscht werden sollen.


    Gibt es hier irgendeine Methode oder ein Befehl, um das schneller zu machen? Es gibt ja den Befehl flip, aber dieser spiegelt ja nur das Bauteil um eine Achse anstatt zwei Achsenwerte zu vertauchen.)

    Man muss höllisch aufpassen, dass keine Lücken zwischen den Blaupausen entstehen und das dauert.

    Das stimmt schon. Ich finde aber, dass bei den Straßen von Forscherdrang die fast alle nahtlos ineinander übergehen, mir ist gerade nur bei der kleinen Kreuzung aufgefallen, dass sie falsch eingescannt ist und nicht reinpasst, der Rest passt aber :thinking:

    Seit gegrüßt Leute :D


    heute Habe ich wie versprochen, die Straßen Elemente zum kombinieren auf Ebener Fläche.

    Das ist ja mal geil! Funktionieren tiptop, vielen Dank :thumbup:


    ich hab nur festgestellt das Neubauen schneller und effektiver geht als Blaupausen aneinander zu Frickeln, weil bei Blaupausen kein gescheites Andocken möglich

    In der Java-Version habe ich Strassen im Eiltempo setzen können, in der Uniy- Version brauche ich für die gleichen strassen Stunden. ;(

    Wo genau liegt da das Problem? Also ich nehme die Blaupause, aktiviere das Raster und kann sie bequem platzieren :D Wenn man die Straßen nicht nach Raster platziert, wird man eine schwere Zeit haben.

    Wenn ich den Befehl "setsnowiness" eingebe, wird die Umgebung zwar instant weiß, aber der Schneeeffekt löst sich nach sehr kurzer Zeit wieder von alleine auf. :(

    Ich weiß nicht was geändert wurde, aber zuvor, konnte man den Schnee nur mit "setwetness" aufheben. Möchte man seine schneebedeckte Landschaft behalten,

    muss man alle paar Minuten den Befehl s. o. wiederholen. :(

    Ich meine, dass sich der Schnee nur hält, wenn das Wetter auch passend ist. Versuch mal nach der Einstellung mit dem Befehl weather cold ein kaltes Wetter einzustellen :thinking:

    Wieder ein Umstieg auf eine neue Engine ist einfach nicht mehr drin ... Nicht für JIW-Games und nicht für die Community. Das mag für einige der Kern-Spieler kein Problem sein, aber für die, die sich das Spiel nur alle paar Monate mal ansehen, wäre das äußert unattraktiv und würde Rising World vermutlich das Genick brechen. Ich glaube, manche sind sich gar nicht klar, dass ein Umstieg auf Unreal fast wieder so lange dauern würde wie der Umstieg auf Unity.


    Wir müssen jetzt erstmal mit Unity abwarten und schauen, was kommt :|

    EN: If you want to share a blueprint, please abide by the following rules:

    Make sure you are the copyright holder of the blueprint and the according building. Do not post a blueprint of others people work without their explicit permission
    Provide a picture of your blueprint. If you don't post a picture, your topic will be deleted
    Do not "hijack" someone else's topic. In other words, create a new topic if you want to share your blueprints

    Please add some pictures to your post :)

    Just tried this Yaromid and you're spot on! :party:


    I'm often playing with precesion at 0.01 ~ 0.05 which will explain why the gap, when I was trying to use it, was always incrementing as such low values.


    Thanks guys :D :thumbup:

    You are welcome :)

    Ich finde auch, dass das Bereichsauswahlwerkzeug beim Terraformen eine viel zu kleine Maximalgröße hat :|


    Mein Ratschläge wäre, auf der Karte einen großen See oder eine große Bucht zu finden und dann beim Platzierungstool (F5 1) die Höhenfixierung (Enter) einzuschalten und über der Wasseroberfläche anfangen zu "malen". Damit habe ich unter 3 Minuten eine große, flache Fläche hinbekommen. Hilfreich ist auch die Formänderung des Werkzeugs vom Kreis zum Quadrat über die Taste G.

    Auf jeden Fall, die generierten Welten sind zwar schön anzusehen, aber fehlt es einfach flaches Land. Vielleicht könnte ja in Zukunft ein eigenes Biom "Felder" hinzukommen, welches sehr wenige bis keine Hügel generiert :thinking:

    Es gibt ungefähr ab der Tiefe -580 eine Änderung des Gesteins und der Atmosphäre, allerdings gibt es noch keine richtige Generierung dort unten.