Snowiness bzw. Schnee

  • Der Befehl set snowiness, wenn das die korrekte Bezeichnung ist , überzieht die Umgebung mit Schnee. Leider ist dieser Effekt nur kurzfristig und verschwindet von alleine wieder. :(

    Der Schnee bleibt nur auf Terrain liegen, was sehr schade ist, denn in einer Stadt müsste man dann das Straßenpflaster entfernen, damit man den Schnee-Effekt auch in der Stadtmitte haben kann. Manuell Schnee hinzuzufügen, bringt nicht wirklich etwas, die Stadt sieht nicht aus als ob es geschneit hätte. Kann man das vielleicht irgendwie ändern und die schneit in der der Schnee liegt bleibt verlängern?

    außerdem bringt der Befehl weather snow zwar dass es schneit aber der Schneefall sieht nicht schön aus . Die Umgebung ist grau und man sieht nichts, es sieht aus, wie wenn es nebelig wäre und gerade Unwetter herrscht. Normalerweise schneit es auch bei schönem Wetter und strahlend blauem Himme, allerdings ist das in Rising World irgendwie nicht möglich. :( Es sieht aus wie ein Schneesturm und lädt nicht zum Schlittenfahren ein.

  • ich hatte auch das problem. schnee auf Konstruktionen ist leider noch nicht fertig, aber vielleicht es kommt spaeter! nebel ist nur mit normale oder schwere schnee, du kannst schnee ohne nebel haben wenn du leicht schnee benuzt. wetter kann dauerhaft sein bei die einstellungen, mach es 'aus'.

    es tut mir leid, meine schlecte deutsch, aber ich hoffe das hilft du!

    ich kann nur ein bisschen deutsch sprechen (mehr lesen). fur alles andere, es gibt google translate.


    any blueprints i share are free to use however you want (aside from selling them obviously), but i would love to see what you do with them, and be sure to credit me when you share projects that involve my work.


    Bitte verlinken Sie zurück zu meinen Blueprint-Threads (oder erwähnen Sie zumindest meinen Namen), wenn Sie Projekte hochladen, die meine Arbeit verwenden.

  • Ich habe es schneien lassen und dann weather cold eingegeben dann bleibt der Schnee liegen und es ist trotzdem sonnig. Das klappt auch mit den Übergängen, wo der Schnee die Umgebung noch nicht komplett bedeckt hat.

  • Das nächste Update bringt generell überarbeitete Schneefalleffekte, aber wenn du möchtest, dass Schnee liegenbleibt (ohne dass es schneit), müsstest du weather cold bzw. weather cold 1 eingeben, wie Desmagu schon sagt.


    Für Schneefall ohne starken Nebel kannst du momentan zB weather lightsnow verwenden.

  • Ich habe bemerkt, dass der Schnee beim Neustarten des Spiels doch wieder geschmolzen ist, obwohl das Wetter eigentlich weiterhin auf cold gewesen ist.

    Danke für den Hinweis! Es scheint, dass die Temperatur durch den Wettereffekt beim Neustart nicht korrekt übernommen wird... das werden wir mit dem nächsten Update beheben ;)

  • Das sagte ich doch, der Schnee bleibt nicht mehr liegen. Ich habe auch alles durchprobiert, ganz zufrieden war ich nicht, deswegen der Thead.

    Man kann noch den Befehl Fog eingeben, dann verschwindet der Nebel ganz.


    Ich merkte ja an, dass der Schnee nicht liegen bleibt, auch bei Cold nicht. 3-5 Minuten ca.

  • die Details mit dem Wetter und speziell bei Schnee sollten noch mal überarbeitet werden: auf Gebäuden/gebauten Objekten liegt kein Schnee, aber unter einem Vordach mit natürlichem Boden liegt Schnee. Ich hatte das auch schon in einem Haus wo kein Fußboden verlegt war sondern der natürliche Boden war

  • die Details mit dem Wetter und speziell bei Schnee sollten noch mal überarbeitet werden: auf Gebäuden/gebauten Objekten liegt kein Schnee, aber unter einem Vordach mit natürlichem Boden liegt Schnee. Ich hatte das auch schon in einem Haus wo kein Fußboden verlegt war sondern der natürliche Boden war

    Auf jeden Fall, aber das wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, da hier das Spiel auf technischer Seite momentan nicht dafür ausgelegt ist :|

    Schnee (nicht die platzierbare Schnee-Textur) bzw. Schneien ist in erster Linie ein Terrain-Effekt, der nur die oberste Schicht des Terrains texturiert, d. h. so was wie Höhlen und andere Hohlräume unter Terrain werden nicht erfasst. Das Problem ist jetzt, dass das Terrain in Rising World komplett Raster-basiert ist und die Texturen auf dem Terrain natürlich auch. Das führt z. B. dazu, dass das Spiel nicht einfach präzise den Schnee unter Bauelementen (z. B. ein Vordach) auf dem Terrain entfernen könnte, da dieser noch immer auf Raster-Größe (1 Block Länge) vorliegt und es – abhängig von der Positionierung der Bauelemente – passieren kann, dass dann zu viel Schnee unter dem Bauteil liegen wird oder umgekehrt zu wenig Schnee außerhalb vom Bauteil liegt. Ich hoffe, man konnte mir folgen.


    Ob es irgendwelche Lösungen gäbe, um Schnee auf Bauteilen liegen zu lassen, weiß ich nicht, das wäre aber ziemlich cool.

  • Auf jeden Fall, aber das wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, da hier das Spiel auf technischer Seite momentan nicht dafür ausgelegt ist :|

    Schnee (nicht die platzierbare Schnee-Textur) bzw. Schneien ist in erster Linie ein Terrain-Effekt, der nur die oberste Schicht des Terrains texturiert, d. h. so was wie Höhlen und andere Hohlräume unter Terrain werden nicht erfasst. Das Problem ist jetzt, dass das Terrain in Rising World komplett Raster-basiert ist und die Texturen auf dem Terrain natürlich auch. Das führt z. B. dazu, dass das Spiel nicht einfach präzise den Schnee unter Bauelementen (z. B. ein Vordach) auf dem Terrain entfernen könnte, da dieser noch immer auf Raster-Größe (1 Block Länge) vorliegt und es – abhängig von der Positionierung der Bauelemente – passieren kann, dass dann zu viel Schnee unter dem Bauteil liegen wird oder umgekehrt zu wenig Schnee außerhalb vom Bauteil liegt. Ich hoffe, man konnte mir folgen.


    Ob es irgendwelche Lösungen gäbe, um Schnee auf Bauteilen liegen zu lassen, weiß ich nicht, das wäre aber ziemlich cool.


    es gibt doch schon eine Prüfung ob ein Raum geschlossen oder offen ist (bei Regen). Wäre es nicht möglich bei Schnee das ebenfalls zu prüfen und wenn die Antwort "ja" ist, dann wird die Textur der Bauelemente die in die Prüfung eingeschlossen werden überschrieben mit Schnee.

    Man müsste dann natürlich ein doppeltes Dach bauen, damit man nicht auf einmal eine Schneedecke über einem hat :)

  • Was auch noch schön wehre wenn die Pflanzen Indoor und InCave auch ohne Schnee gemacht werden könnte:saint:
    Unterwasser hat das Terang auch noch Schnee:D


    Und dann diese Sonder Stelle:thinking:


    :love:ApfelBäume haben keine Früchte mehr
    Es sieht nur so aus

    Lassen sich aber noch Ernten8|



    Ansonsten ist die Winterlandschafft Volll Coool:wow::love:

  • Ja das wehre schön, wird aber noch etwas Dauern, diese Technik mit Nass und Schnee auch dafür zu Bauen, das ist nicht ganz so Simpel wie es aussieht ;)

    Die Chinesiche Laterne könnte auf jeden fall auch noch Schnee vertagen:D

  • Das Problem ist, dass die Prüfung, ob ein bestimmter Punkt offen oder in einem geschlossenen Raum ist, relativ "teuer" ist (bzgl. der Performance). Momentan findet diese Prüfung aktiv nur für den Spieler selbst statt (um zB Umgebungsgeräusche zu dämpfen, wenn der Spieler einen Raum betritt). Wettereffekte wie Regen oder Schneefall bedienen sich eines anderen Tricks und sind eher ein Sonderfall (die Szene wird quasi nochmal aus Sicht des Wettereffekts gerendert [nur die Tiefeninformationen], woran das Spiel dann feststellen kann, wie weit der entsprechende Pixel entfernt ist - daraufhin kann sichergestellt werden, dass ein Schnee- oder Regenpartikel nicht über diesen Punkt hinausgeht).


    Fürs Terrain wäre die Prüfung, ob ein jeweiliger Terrain-Block unter freiem Himmel ist oder nicht, schon recht teuer, aber ggf. noch denkbar (das wären 32x32, also 1024 Prüfungen pro Chunk, was ggf. noch einigermaßen vertretbar wäre). Bei Bauelementen ist jedoch das Problem, dass wir es hier mit enormen Mengen zutun bekommen (Gebäude können durchaus aus mehrerene zehn- oder hunderttausenden Bauteilen bestehen). Die Prüfung müsste mindestens für jedes Bauteil stattfinden, bei größeren Bauteilen wahrscheinlich mehrere Prüfungen...


    Schwierig zu lösen... da Schneefall aber natürlicherweise eh noch nicht vorkommt (sondern nur per Command), hat das momentan eine eher geringe Priorität (vor allem müssten wir erst das Store-Page Update voran bringen) :saint:


    Was wir aber auf jeden Fall noch ändern werden, ist dass Pflanzen in Innenräumen und Höhlen nicht mehr vom Schnee beeinflusst werden ^^


    Was das Aufmalen von Schnee auf Objekten oder Bauelementen angeht: Sobald das Spiel eine Möglichkeit hat, Schnee auf Objekten oder Bauelementen darzustellen (wie oben erwähnt), dann würde man das auch manuell setzen können. Derzeit wäre die einzige Alternative dazu vmtl. das Bauteil mit weißer Farbe anzumalen (nicht perfekt, könnte aber in manchen Situation vll einigermaßen gut klappen)^^

  • Was das Aufmalen von Schnee auf Objekten oder Bauelementen angeht: Sobald das Spiel eine Möglichkeit hat, Schnee auf Objekten oder Bauelementen darzustellen (wie oben erwähnt), dann würde man das auch manuell setzen können. Derzeit wäre die einzige Alternative dazu vmtl. das Bauteil mit weißer Farbe anzumalen (nicht perfekt, könnte aber in manchen Situation vll einigermaßen gut klappen)^^

    Oder du gibst uns die Möglichkeit (wie in der Java) die Schnee-Textur für Bauteile bzw. fürs Anmalen zu verwenden. Reinweiß ist halt doch nicht ganz Schnee.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!