Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Der Bogenschützen Bandiet ha zwar auf mich Geschossen aber keinen Schaden ausgelöst:thinking:hat noch jemand den Effeckt? spawnnpc bandit 1

    Bei den Banditen ist mir das zwar noch nicht aufgefallen aber wenn man sich selber beim schießen zurück bewegt, treffen die Projektile auch nicht. Ist mir schon oft bei dem Gewehr aufgefallen.

  • red51 - Ein wunderbares Update, danke für deine / eure Arbeit. Es ist wieder viel Liebe fürs Detail reingesteckt worden.


    Mit der Karte aber komme ich irgendwie nicht klar. Ich finde sie "clonky". Ich öffne sie mit M, dann muss ich aber erstmal linke Maustaste draufklicken um überhaupt was machen zu können. Dann kann ich sie nur auf der aktuellen "Insel" verwenden aber nicht auf anderen. Und wenn ich die Karte wieder schließen will, muss ich erstmal ESC drücken, dann nochmal M. Sorry aber das ist doch total unnötig kompliziert. Zumindest für mich. Warum nicht mit M öffnen und schließen, fertig? Wer mit der Karte in der Hand laufen will kann ja einen extra klick machen aber die ist so sperrig das ich mir das eh schwierig vorstelle. EIne Minimap fände ich hier doch sehr praktisch.

    Außerdem hab ich einen Vorschlag. Da es aktuell nicht möglich scheint mehr zu sehen als die aktuelle Insel, könnte man nicht am Rand ein Auswahlmenü für alle platzierten Markierungen haben? Dann könnte man die Markierung auswählen und die Karte springt dorthin. Oder falls das nicht geht, zumindest über dieses Auswahlmenü an die entsprechende Markierung teleportieren (im Kreativmodus).

    Ansonsten kann ichs mir sparen in verschiedenen Biomen zu bauen, da ich ansonsten meine andere Basis / anderen Basen nie wieder finde.

    Ja, ich meckere grad etwas aber die Karte war für mich eines der wichtigsten Features und grad bin ich ziemlich frustriert davon. Als ob du mir ein Schnitzel vor die Nase hälst und als ich reinbeißen will ist es ohne Würze und roh, das kommt nämlich erst in einem der nächsten Patches :dizzy:



    Edit: Und es fehlt mir noch immer die Möglichkeit übers Menü die Möglichkeit die Form von allen (!!) Texturen zu Fensterrahmen zu ändern. Das hatte ich sehr oft verwendet und vermisse es

  • 1. Das Setzen des Segelbootes bzw. das Zusammenbauen müsste doch irgendwie auf dem Wasser möglich sein. Ich habe das Segelboot am Strand zusammengebaut, allerdings konnte ich es nicht schieben, solange ich darin stand. Es erschien andauernd die Meldung, dass das Verschieben nicht möglich ist, solange ich darin stehe. Ich habe das Segelboot dann von außen bewegt, und das gute Teil war dann weit draußen auf dem Wasser und ich stand immer noch am Strand. ;) :D

    Theoretisch kannst du das durchaus in seichtem Wasser platzieren :)

    Was das Schieben angeht: Solange man drin steht, bewegt es sich tatsächlich kaum vorwärts (weil das in echt ja auch nicht so einfach wäre, das Boot zu schieben, wenn man drin steht) ^^ Beim normalen Schieben sonst


    2. Der Zusammenbau der diversen Einzeltteile müsste im Kreativmodus sofort ausgeführt werden, bzw. viel schneller vonstatten gehen, da ja Kreativmodus. ich sehe keinen zeitlichen Unterschied zum Survaivalmodus.

    Ja, im Creative-Modus gibts da momentan keinen Unterschied zum Survival... das können wir mit dem nächsten Hotfix ändern ;)

    Ansonsten kannst du das Segelboot aber auch mit spawnvehicle sailboat direkt spawnen^^


    3. Das Anhalten des Segelbootes erschien mir schwierig, da das Boot unheimlich an Fahrt aufgenommen hat und ich irgendwie das Boot nicht am Strand ankern konnte. Ich gehe davon aus, dass Segelboote Schaden nehmen können und ein Anhalten bzw. Geschwindikeitsreduzierung wäre daher praktisch. Das Einholen des Segels in der kurzen Zeit war leider nicht möglich.

    Das ist mehr oder weniger gewollt: In echt ist das Bremsen mit einem Segelboot auch meist nicht so trivial, und Anker sind für so kleine Boote eher unüblich... was du machen kannst: rechtzeitig das Segel einholen und dann das Ruder schnell hin und her bewegen, um das Boot etwas schneller abzubremsen. Du kannst auch einige Zeit vor deinem Zielpunkt zB nur noch mit halb gesetzten Segel fahren, um schon vorher etwas Geschwindigkeit zu verlieren.


    Der Bogenschützen Bandiet ha zwar auf mich Geschossen aber keinen Schaden ausgelöst :thinking: hat noch jemand den Effeckt? spawnnpc bandit 1

    Das ist leider ein Bug, werden wir aber noch beheben ;)


    red51 - Ein wunderbares Update, danke für deine / eure Arbeit. Es ist wieder viel Liebe fürs Detail reingesteckt worden.

    Vielen Dank für dein Feedback :) :thumbup:


    Mit der Karte aber komme ich irgendwie nicht klar. Ich finde sie "clonky". Ich öffne sie mit M, dann muss ich aber erstmal linke Maustaste draufklicken um überhaupt was machen zu können [...] Und wenn ich die Karte wieder schließen will, muss ich erstmal ESC drücken, dann nochmal M. Sorry aber das ist doch total unnötig kompliziert. Zumindest für mich. Warum nicht mit M öffnen und schließen, fertig? Wer mit der Karte in der Hand laufen will kann ja einen extra klick machen aber die ist so sperrig das ich mir das eh schwierig vorstelle. EIne Minimap fände ich hier doch sehr praktisch.

    Standardmäßig ist der Mauszeiger tatsächlich nicht sichtbar... der Grund ist, dass die Karte ja nicht einfach nur ein UI Fenster ist (wie in der Java Version), sondern man sie in der Hand hält - und es mehr oder weniger auch Intention ist, dass man laufen kann, während man die Karte in der Hand hält. Mit der linken Maustaste kannst du die Karte etwas absenken, um mehr sehen zu können.

    Mit der rechten Maustaste aktiviert man dann den "Bearbeiten"-Modus, wo man scrollen oder Marker erstellen kann. Um da rauszukommen, muss man entweder ESC drücken oder einfach loslaufen (mit WASD). Wir können aber selbstverständlich auch noch M hinzufügen, dass man die Karte dann direkt wegsteckt - diese Änderung ist nur ein Einzeiler.


    Jetzt kann man vll streiten, ob beim Hervorholen der Karte standardmäßig der Mauszeiger sichtbar sein soll oder nicht. Auch das können wir recht einfach einbauen, aber es ist die Frage, was häufiger vorkommt: Dass man mit der Karte in der Hand laufen will oder ob dass darauf was ändern möchte. Die Karte scrollt ja auch automatisch mit (sofern der Spieler im Sichtbereich der Karte ist), sodass es durchaus auch legitim ist, die Karte kurz hervorzuholen um nochmal die aktuelle Richtung o.ä. zu verifizieren (ohne, dass man die Karte bearbeiten bzw. den Mauszeiger braucht) :thinking:


    Dann kann ich sie nur auf der aktuellen "Insel" verwenden aber nicht auf anderen

    Das liegt daran, dass die Karte momentan immer voll aufgedeckt ist... wir können ein unendliches Scrollen einbauen, aber momentan ist dann das Problem, dass man sämtliche Inseln sehen würde bzw. dass mit einem kurzen Wisch (der dann locker über mehrere Inseln gehen kann) das Spiel unzählige Inseln generieren müsste. Gerade auf schwächerer Hardware oder auch im Multiplayer würde das massive Probleme mit sich bringen.

    Wir müssen also erst eine Mechanik einbauen, dass Teile der Karte erst aufgedeckt werden müssen, damit wir ein unendliches Scrollen einbauen können. Dieser Erkundungs-Aspekt war leider bisher keine so große Priorität bzw. ich hätte nicht erwartet, dass es für einige so essentiell ist... es ist aber auf unserer Todo-Liste.


    Außerdem hab ich einen Vorschlag. Da es aktuell nicht möglich scheint mehr zu sehen als die aktuelle Insel, könnte man nicht am Rand ein Auswahlmenü für alle platzierten Markierungen haben? Dann könnte man die Markierung auswählen und die Karte springt dorthin. Oder falls das nicht geht, zumindest über dieses Auswahlmenü an die entsprechende Markierung teleportieren (im Kreativmodus).

    Das können wir theoretisch einbauen, ist aber etwas mehr Aufwand, daher weiß ich nicht, ob sowas noch in einen der Hotfixes reinkommt :silenced:


    Ja, ich meckere grad etwas aber die Karte war für mich eines der wichtigsten Features und grad bin ich ziemlich frustriert davon. Als ob du mir ein Schnitzel vor die Nase hälst und als ich reinbeißen will ist es ohne Würze und roh, das kommt nämlich erst in einem der nächsten Patches :dizzy:

    Tut mir echt Leid :(


    Edit: Und es fehlt mir noch immer die Möglichkeit übers Menü die Möglichkeit die Form von allen (!!) Texturen zu Fensterrahmen zu ändern. Das hatte ich sehr oft verwendet und vermisse es

    Das verstehe ich nicht, das hab ich mit dem letzten Hotfix eigentlich geändert :wat: Ich habs auch gerade nochmal getestet, bei mir sind die Formen alle wieder verfügbar :thinking: Oder reden wir hier über verschiedene Dinge? Ich beziehe mich auf das Menü beim nachträglichen Ändern einer Blockform sowie das Menü beim item pnb Befehl - das sind die einzigen Stellen die mir einfallen, wo es so eine Auswahl gibt...

    Dann gibts natürlich noch das normale Crafting-Menü, aber hier war es schon immer so, dass man Fensterrahmen nur mit Holztexturen craften konnte.

  • Wo wir schon beim Thema karten sind vom mir auch nochmal die anmerkung für erkundung.

    Es hat mich tatsächlich ein klein bisschen entäuscht das die Karte direkt die komplette insel angezeigt hat.

    Ich habe zwar direkt einen vorteil daraus zuehen können aber selbst erkunden wäre schon schöner 🤣


    Zudem wäre es praktisch die Karte auch auf dem pferd oder im Boot herausholen zu können ohne vorher mit esc verlassen zu müssen.

    Dann auch gerne direkt den Bogen 😁

    Bogen schíeßen beim Reiten wird bestimmt Spaß machen ☺️

  • Die Aleppo Kiefern sind leider untergegangen, sind aber wieder auf dem Radar ;)

    Ich habe gestern einige Aleppo Kiefer gesetzt, bei mir sind sie vorhanden.



    Wenn ich mit Einfügen Bauteile kopiere, funktioniert das mit der Id 159 Holz nicht mehr richtig. Das kopierte Bauteil wird zwar als grauer Block angezeigt, ist

    aber in der Slotleiste und im inventar nicht zu finden. Nach Setzen dieses Baustücks Id 159 verschwindet es völlig.

  • Stimme hier 100% zu!


    Also ich bin ja vollkommen okay damit, dass die Karte erstmal nur Höheninformationen anzeigt, aber wir brauchen wenigstens eine Erkundungsmechanik auf der Karte, weil es sonst lieblos wirkt, wenn auf einmal alles aufgedeckt ist und man sich quasi die ganze Insel "spoilert".


    Was die Kontrolle für die Karte angeht, habe ich eigentlich nichts anzumerken, ich finde sie eigentlich intuitiv. Wenn mich etwas stört, dann ist es, dass die Karte manchmal nicht direkt auftaucht wenn ich "M" drücke (dazu muss die Karte im Ausrüstungsslot liegen).

  • Wenn ich mit Einfügen Bauteile kopiere, funktioniert das mit der Id 159 Holz nicht mehr richtig. Das kopierte Bauteil wird zwar als grauer Block angezeigt, ist

    aber in der Slotleiste und im inventar nicht zu finden. Nach Setzen dieses Baustücks Id 159 verschwindet es völlig.

    wenn ich auf Dein Bild schaue, ist der Block in Slot 9 ausgerüstet! Und wenn er nach dem Setzen verschwindet warst Du evtl. nicht im Krativmodus!?

    Habe es eben ausprobiert; auch die ID 159 funktioniert bei mir.


    öhm und Deirdre ... bei den Kiefern geht es um das Nichtdroppen von Setzlingen ;)

  • wenn ich auf Dein Bild schaue, ist der Block in Slot 9 ausgerüstet! Und wenn er nach dem Setzen verschwindet warst Du evtl. nicht im Krativmodus!?

    Habe es eben ausprobiert; auch die ID 159 funktioniert bei mir.


    öhm und Deirdre ... bei den Kiefern geht es um das Nichtdroppen von Setzlingen ;)

    Ja, war die ID 159 in Slot 9. Ich hatte eigentich alle Blöcke auf die ID überprüft. Ich spiele nur im Kreativmodus.

    Ich verstehe nicht, warum dieser Block nicht in Slot 1 erscheint, wenn Abweichungen auftauchen, möchte

    ich gerne wissen warum.

    Jetzt ist der kopierte Block in Slot 1 und wie gesagt, ich verstehe das nicht.


    Ah ok, Setzlnge, ich spiele nur Kreativmodus und da fällt es mir nicht auf. ^^

  • Das neue Verhältnis der Pflastersteine ist super :wow: :thumbup:

    wenn ich an das experimentelle tupfen von vorher denke, einfach top :lol:



    Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, das im Survival zu managen.

    Z.B. mit einem Werkzeug, wie der Harke. Gerne auch als 2. Funktion, welche man über C auswählt.

    Oder mit abgebauten Stein, welcher dann wie das Gras verwendet wird :thinking:

  • Also das Segelboot lässt sich weder Zerstören noch Zerlegen .:thinking:

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Also das Segelboot lässt sich weder Zerstören noch Zerlegen .:thinking:

    Das dachte ich auch zuerst. Zerstören und bewegen konnte ich das Segelboot erst, nachdem ein Segel angebracht war und die Benutzeroberfläche des Bootes zu sehen war.

    Im Endeffekt macht dieses System keinen großen Sinn. Halbgebaute Boote müssten ebenfalls zerstörbar sein.

  • Ja das fehlt im Survivalmodus unbedingt. Die neuen Blöcke mit "Bodentexturen" sind zwar schön aber ich hab da immer Probleme damit Wege anzulegen die sich schön in der Landschaft integrieren.

  • Das mit den Sounds hat sich gebessert, nur es laagt ein wenig, als es ist ne so 1 bis 2 Sekunden Verzögerung. Beim Mac kann ich es auch schnelcht einschätzen, woran es liegen könnte, da ich den noch nicht so lange hab.

    Das sollte natürlich nicht auftreten :thinking:


    Benutzt Du evtl. eine externe Soundkarte statt der internen vom Mac mini? Falls es eine Externe ist, könnte es da irgendwo eine Latenz geben (meist durch eine zu hohe Buffersize verursacht). Falls die Soundkarte eine mitgelieferte Software hat, müsste es für die Buffersize eine Einstellung geben. Die würde ich niedrig setzen (ca. 32-128ms).


    Aber ob interne Soundkarte oder nicht, gibt es auch Verzögerungen beim Abspielen von z.B. einer Musikdatei? Wie verhalten sich andere Spiele?

  • @red 51 Was mir am neuen Update nicht klar ist, ist die Funktion Item hinzufügen. Dazu gehören, Waffen, Werkzeuge, Steine, Setzlinge, Häute, Obst, Gemüse, Werkbänke, Türen, Möbel, Gerüste, Teddybär etc.

    Dort sind auch Kekse zu finden und gewisse Fleischarten

    Was mich sehr irritiert, dass dieser Itemreiter auch Objekte beinhaltet, wie Werkbänke usw und Objekte nicht unter den Spawnbefehl Item fallen.

    Blöcke hinggegen erscheinen in dieser Kategorie nicht und gewisse Items kann man sich nicht auf dem normalen Weg über die linken Rubriken beschaffen.

    Ich gehe davon aus, dass das die Items für Spawnbefehle sind, die nur über die Datenbank zu finden sind. Warum aber gibt es keine Blöcke oder Fensterrahmen?

    Der Begriff Item ist dadurch für mich irgendwie irreführend.
    Eine Kennzeichnung für nicht platzierbare Objekte/Items wäre schön. (Wenn diese Dinge irgendwann platzierbar sein sollten, ist das dann natürlich nicht nötig.) ^^


    Ich möchte gerne wissen, ob/wie ich meine Blaupausen nach einmaligem Öffnen der Ordners Blaupausen schneller setzen kann?

    Es ist immer eine Wartezeit, egal wie oft ich den Blaupausenordner öffne.


    Ich habe ein Problem mit dem waagrechten Ausrichtigen einer Holzplanke auf einen Erdboden.

    Steht die Holzplanke senkrecht und ich drehe sie um 90°, ist sie auf der Erdoberfläche nicht zu sehen. Die Planke ist auf einem Block zu sehen.

    Die Planke wird mit Raster auf dem Erdboden nicht angezeigt, ohne Raster dagegen schon, Könnte das bitte behoben werden?


    Seit dem letzten Update bleibt der Cursor bei F8 nicht bei der zuletzt benutzen Textur, sondern man sieht die gewünschte, also alte Textur erst, nachdem alle vorher geöffnetetn Texturfenster geschlossen sind, nur dann.


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich Probleme beim Kopieren mit Blöcken habe. Jetzt gerade ist mein kopierter Block in Slot 1 zu finden.

    Nach dem Setzen des Blockes verschwindet dieser Block nach Slot 9, sodass man ihn erst suchen muss. Das ist umständlich, vor allem

    wenn man mehrere Sachen nacheinander bauen möchte.


    NS: Beim Texturieren mit F8 bleibt der Cursor leider nicht an der gewählten letzten Position stehen. D. h. wird ein Boden auf Marmor oder Fliesen etc. geändert und tritt man danach erneut eine Auswahl, ist man leider am Anfang der Texturen beim Holz ganz oben. Ich gehe davon aus, dass

    jedenfalls ist das bei mir so;), wenn man eine Marmortextur auswählt und damit nicht zufrieden bin, nicht plötzlich mit Holz weitermachen möchte.

    Oder bei Hauswänden, ändert man den Putz, ist man danach wieder automatisch bei Holz. Könnte der Cursor nicht an der zuletzt gewählten Stelle

    bleiben?


    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

    (Albert Einstein)

  • Das dachte ich auch zuerst. Zerstören und bewegen konnte ich das Segelboot erst, nachdem ein Segel angebracht war und die Benutzeroberfläche des Bootes zu sehen war.

    Im Endeffekt macht dieses System keinen großen Sinn. Halbgebaute Boote müssten ebenfalls zerstörbar sein.

    Bei mir geht es nicht ist obwohl es komplett ist ,weder Zerlegen noch Zerstören

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!