Posts by Desmagu

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)

    Desweiteren ist Schlafen nur ein Klick ohne Warten zu müssen.

    Das stimmt nicht ganz. Je nachdem was man gerade macht und wo man sich befindet, muss man alles stehen und liegen lassen und erst mal bis zum nächsten Schlafplatz rüberlaufen, um die Nachteile wieder loszuwerden. Mich würde das irgendwann stören.

    Momentan bring Schlafen einige Vorteile mit sich wie zum Beispiel dass man die Nacht überspringen kann wenn man keine Lust hat im Dunkeln rum zulaufen. Wer aber die nächtliche Atmosphäre genießen will sollte keinen Nachteil dadurch haben.

    Desweiteren kann man den Ofen abends anmachen, schlafen gehen und direkt am nächsten Morgen sind die Barren fertig. Das ist eine Mechanik die ich gerne nutze, weil ich dadurch die Wartezeit sparen kann.


    Ich habe gerade mal 4 Stunden gespielt und schon alles gebaut was möglich ist.

    Das liegt aber daran, dass das Spiel momentan noch wenig bietet und noch nicht ausbalanciert ist. Es fehlen diverse Werkbänke und Rohstoffe weshalb die Rezepte jetzt noch recht simpel und recht schnell zu bekommen sind.


    Verschleiß der Tools und auch der Kleidung

    Grundsätzlich wäre das eine gute Mechanik aber da muss man auch aufpassen weil es Entwickler gibt die meiner Meinung nach übers Ziel hinausschießen. Verschleiß von Kleidung würde ich maximal gut finden wenn sie sich nur dann abnutzt wenn man Schaden erleidet und das sollte nicht zu schnell gehen. Ich kenne Spiele da ist die Kleidung gefühlt nach 3 ingame Tagen schon auf 50% runter die dementsprechend beschädigt aussieht. Mir macht es keinen Spaß dauernd die Kleidung reparieren zu müssen.

    Ich hoffe dass solche Mechaniken optional sein werden, damit jeder Spielertyp zufrieden ist :).

    Schlafen zu müssen finde ich keine gute Idee. Ich gebe zu, dass der Survival modus momentan nicht viel bietet aber es wäre schade wenn RW sich zu einem hardcore survival Spiel entwickeln würde. Für sowas gibt es genug andere Spiele.

    Die Stackgrößen finde ich nicht zu hoch (solange es keine Transportmittel gibt die das ausgleichen könnten) da man sehr viel Material braucht um bauen zu können falls man die Blöcke nicht all zu groß machen will. Ich persönlich verbaue keine übergroßen Blöcke da ich die Anzahl der Andockpunkte nicht verringern möchte, daher ist mein Ressourcenverbrauch recht hoch.

    Was ich gut finden würde wäre einen stetigen Fortschritt im Spiel. Z.b. wäre die Anzahl der Slots am Anfang geringer und mit der Zeit könnte man sich Rucksäcke oder Ähnliches craften um die Anzahl derSlots zu erhöhen. Andererseits wäre es nervig wenn jeder ständig mir einem Rucksack rumlaufen würde um genug Sachen tragen zu können :thinking:

    Wer sein Schnitzel lieber unter Wasser verspeisen möchte, sollte das doch machen können. Ob das dann noch gut schmeckt, ist eine andere Sache. :D

    Da bin ich genau deiner Meinung. Wer unter Wasser essen will der soll's machen und wer das nicht gut findet soll es einfach lassen :)

    Well, there's another open world survival crafting game called "Vintage Story". It has this feature and it has 'infinite' procedural generation as well, so this should be possible (?). Maybe take a look and some inspiration from there.

    One million blocks isn't infinite. This is the maximum size you can choose in Vintage Story.

    Mohrrüben findet man recht oft in Wäldern, zumindest ist das meine Erfahrung. Eigentlich spawnen die Sachen häufig genug um nicht verhungern zu müssen. Ansonsten lege dir eine Sichel zu und leg dir Proviant zu für deine Reisen ;)

    Obwohl ich die Steamversion lägst habe, habe ich mir vor Kurzem die Standalone Version noch mal gekauft um Red und sein Team zu unterstützen. Ich wollte eigentlich demnächst wieder die Standalone kaufen eben weil Red davon mehr hat. Das wird jetzt aber problematisch wenn man die Lizenzen nicht als Geschenk kaufen kann denn ich würde meine Keys an ein paar Freunde weitergeben wollen bevor sie auf diesem Account verschimmeln :/

    Dann ist das ein merkwürdiger Zufall :thinking: bis auf einen Baum (2 Setzlinge) kurz nach meinem Post , haben alle Bäume nur einen Setzling gedroppt. Ich spiele dann erst mal weiter um zu schauen ob das mit dem Zufall stimmt ;)

    Ich habe festgestellt dass die Bäume nur einen Setzling droppen wenn ich auf der Welt spiele die ich am Tag des Updates erstellt habe. Wenn ich eine neue Welt erstelle droppen die Bäume 1-3 Setzlinge droppen wie nach einem der Hotfixes vorgesehen.

    Kann man irgendwo einstellen wieviele Setzlinge gedroppt werden sollen oder betrifft das nur die Bäume die vor dem Hootfix generiert wurden?

    Die Superflache Welt ist eher für den creative-mode damit man sofort bauen kann ohne sich vorher mühsam Platz schaffen zu müssen. Für den survival-modus solltest du besser die Standard Welt benutzen.

    Regen am Tag


    Ich weiß das dies schon etwas länger so ist wie heute, aber muss es denn wirklich bei einem Sommerregen so dunkel werden

    Das Problem ist bei jedem Spiel und mich stört es sehr wie unrealistisch dunkel manche Sachen sind, angefangen beim Schatten über Regenfälle bis hin zu geschlossenen Räumen. Oft muss man mitten am Tag mit einer Taschenlampe o.ä. rumlaufen um was sehen zu können :|.