Desweiteren ist Schlafen nur ein Klick ohne Warten zu müssen.
Das stimmt nicht ganz. Je nachdem was man gerade macht und wo man sich befindet, muss man alles stehen und liegen lassen und erst mal bis zum nächsten Schlafplatz rüberlaufen, um die Nachteile wieder loszuwerden. Mich würde das irgendwann stören.
Momentan bring Schlafen einige Vorteile mit sich wie zum Beispiel dass man die Nacht überspringen kann wenn man keine Lust hat im Dunkeln rum zulaufen. Wer aber die nächtliche Atmosphäre genießen will sollte keinen Nachteil dadurch haben.
Desweiteren kann man den Ofen abends anmachen, schlafen gehen und direkt am nächsten Morgen sind die Barren fertig. Das ist eine Mechanik die ich gerne nutze, weil ich dadurch die Wartezeit sparen kann.
Ich habe gerade mal 4 Stunden gespielt und schon alles gebaut was möglich ist.
Das liegt aber daran, dass das Spiel momentan noch wenig bietet und noch nicht ausbalanciert ist. Es fehlen diverse Werkbänke und Rohstoffe weshalb die Rezepte jetzt noch recht simpel und recht schnell zu bekommen sind.
Verschleiß der Tools und auch der Kleidung
Grundsätzlich wäre das eine gute Mechanik aber da muss man auch aufpassen weil es Entwickler gibt die meiner Meinung nach übers Ziel hinausschießen. Verschleiß von Kleidung würde ich maximal gut finden wenn sie sich nur dann abnutzt wenn man Schaden erleidet und das sollte nicht zu schnell gehen. Ich kenne Spiele da ist die Kleidung gefühlt nach 3 ingame Tagen schon auf 50% runter die dementsprechend beschädigt aussieht. Mir macht es keinen Spaß dauernd die Kleidung reparieren zu müssen.
Ich hoffe dass solche Mechaniken optional sein werden, damit jeder Spielertyp zufrieden ist
.