Ja, sehr sogar. Wie ich ja schon schrieb, ich war in so einer Abhängigkeit und die hat mir und meiner Familie nicht gut getan.
Das Wichtigste ist dass man das Problem erkennt. Ich habe besonders bei Factorio gemerkt wie sehr das Spiel einen reinzieht deshalb spiele ich das Spiel nur wenn ich Urlaub habe. Und wenn ich Urlaub habe, spiele ich sogar mal ne Nacht durch. Ich finde sowas tut auch mal gut einfach mal abzuschalten und dem ganzen Stress zu entfliehen.
Zwischendurch zu spielen macht für mich keinen Sinn da es in diesem Spiel immer etwas gibt was man erweitern oder optimieren kann. In solchem Fall spiele ich dann Spiele bei denen es leichter fällt eine Pause zu machen
. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden damit umzugehen, weil ein Allheilmittel gibt es nicht.
Das irritiert mich jetzt warum dich diese Thema aufregt. Wenn du willst kannst du mir ja mal per PN schreiben.
Um das alles zu erklären bräuchte ich mehrere Seiten da das Thema sehr komplex ist, deshalb siehe mir nach, wenn ich das gar nicht erst anfangen will.