Damit kann man sich die Blaupausen direkt laden, ohne den Blaupausentisch in der Nähe zu haben.
Posts by Desmagu
A small new update is available now!
-
-
Zum Thema Kontrolle muss ich auch fragen, wie du Desmagu das meinst?
Bei DLCs kann man selber entscheiden ob, wann oder welches DLC man sich kauft, also hat man die Kontrolle über seine monatlichen Ausgaben (je nachdem wieviel man verdient sind solche Entscheidungen wichtig). Bei einem Abomodell muss man permanent zahlen , ob man gerade dieses Spiel spielt oder nicht. Soll man immer kündigen wenn man keine Lust hat zu spielen? Und wenn ich wirgendwann wieder Lust habe muss ich mir dann überlegen, ob ich dafür wieder zahlen will für etwas wofür ich bereits gezahlt habe
.Ansonsten könnte ich paar Beispiele nennen in denen der Kunde kontrolliert wird (Ubisoft, Netflix, etc.) aber das wäre dann off topik

-
verstehe ich dich richtig, dass du bei einem Abomodell das Spiel links liegen lassen würdest nur, weil du nen kleinen Betrag monatlich überweist anstelle nach Gusto immer mal wieder das Spiel zu kaufen?
Ja weil wenn ich nach Gusto das Spiel mehrfach kaufe, habe ich die Kontrolle über das Spiel für das ich (egal wieviel) bezahlt habe. Bei einem Abomodell würden all meine Daten ein einem Abo-Faden hängen.
Was würde bei einer Kündigung passieren? Wären Teile des Contents dann weg bis ich wieder zahle? Wenn nicht, dann stellt sich die Frage, wofür man dann zahlen soll.
Eigentlich bezog ich mich auf zusätzliche Inhalte und DLCs.
Ich muss gestehen das ich auch dachte, dass du das Hauptspiel meintest. Gibt es irgendein Spiel das zusätzlichen Kontent nur per Abo anbietet, während das Hauptspiel so zu kaufen ist?
-
Es steht jedem frei das Spiel mehrmals zu kaufen um es zu unterstützen
Ich habe das Spiel ca 10 mal gekauft und das wird vermutlich nicht bei 10 bleiben. Dennoch würde ich ein Abo strikt ablehnen denn Abos sind zu einer echten Plage geworden. -
Red mentioned on Steam that he plans working on trains this year. I'm very exited when we can expect trains in RW

-
Rein interessehalber, sind die Notizen von alleine wieder aufgetaucht, oder hast du das Backup davon wiederherstellen können?
Ich habe die journal-Datei aus dem Cache/journal Ordner manuell kopiert und an die richtige Stelle eingefügt. Ich hätte es aus dem Backup Ordner probieren können aber da es direkt funktioniert hat, habe ich nichts mehr gemacht.
-
Dann würde ich gern etwas Dreck an die Wände haben wollen... selbe Frage... wie bekomm ich Hauswände schmutzig?
Du kannst die Wände mit Decals "dreckig" machen. Im Gegensatz zu Postern unterstützen Decals die Einstellung der Deckkraft, sodass der Dreck natürlicher wirkt. Das auf dem Bild habe ich zum Testen in Gimp erstellt. Man kann sich bestimmt passende Drecktexturen runterladen und ggf. nachbearbeiten, wenn man (wie ich) kein Talent für sowas hat
. -
Du könntest aber ggf. noch eine Vorgängerversion der journal.json im "Cache" Ordner finden (beginnend mit "journal", gefolgt von einem Timestamp).
Vielen Dank, die Notizen sind alle wieder da

-
Hast nur du das Problem oder alle die auf dem Server sind? Klingt für mich als wäre die Maus etwas versetzt. Versuche in den Optionen zwischen Vollbild und Vollbild im Fenster zu wechseln oder eine andere Auflösung einstellen und schaue, ob dieses Problem immer noch auftritt.
-
This feature will be added some day. The Java-Edition already had this feature so don't worry

-
Die Journal-Daten werden einfach im Spielverzeichnis als journal.json gespeichert
Werden die auch in der Steam-Cloud gespeichert? Denn bei mir sind auch alle Einträge weg

-
Hier wird der Start von RW erwähnt, das dauert bei mir auch ungewöhnlich lange.
Seit dem Verlust meiner Spielstände und Blaupausen startet das Spiel viel schneller. Ich würde dir empfehlen "unnötige" Blaupausen oder Spielstände in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, damit nicht immer alles geladen werden muss.
-
Es kommt immer ein wenig auf das jeweilige Objekt an bzw. inwieweit eine kleinere oder größere Skalierung irgendwie nachvollziehbar wäre (zB wäre ein 0.1 fach so kleiner Amboss etwas merkwürdig und unrealistisch, zumal Objekte ja nicht ihre Funktion einbüßen wenn sie skaliert werden).
Ich spreche jetzt nur für mich aber ich nutze die Objekte möglichst in ihrer Originalgröße und skaliere sie nur wenn es meiner Meinung nach besser passt (z.B. Laternen um den Faktor 1.5). Ich finds immer gut zumindest die Optionen zu haben. Wenn jemand auf einem Miniaturamboss hämmern will kann er das ruhig tun

Ursprünglich war ein Skalieren nicht vorgesehen, da der Text auch außerhalb des Text-Objektes angezeigt werden kann. Aber dein geschilderter Fall (Text verdeckt Kiste) ist in der Tat problematisch... ich werde das mit dem kommen Hotfix (in Kürze) ändern
Danke
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Text präziser Setzen kann, denn unskaliert ist es schwierig genau die Stelle zu finden, an der der Text am Ende steht.Bei welchem/welchen Objekt(en) würdest du dir denn eine freizügigere Skalierung wünschen?
Bei den Schildern wäre das sinnvoll, da die im Gegensatz zu einem Stuhl oder Bett in den unterschiedlichsten Größen vorkommen.
Die runde und ovale Leuchte, damit man auch im Survival Modus die Limitierung der glühenden Blöcke ausgleichen kann. Hier ein Beispiel, was ich meine:
-
Danke, ich hoffe, dass du auch eine Lösung findest.

Ich merke nur leicht einen Unterschied beim Laden der Chunks nachdem der GPU Resident drawer deaktiviert wurde aber das stört mich überhaupt nicht. Bisher ist alles gut und es spielt sich viel angenehmer wenn man keine Angst vor Abstürzen haben muss.
-
Das tut mir unendlich Leid zu hören
Gerade bei einem Spiel wie RW ist sowas extremst ärgerlich und frustrierendDanke für die netten Worte aber es muss dir nichts leid tun. Mittlerweile bin ich drüber hinweg. Ich habe sogar angefangen ein Gebäude wieder aufzubauen

Ich kann zwar nichts zu Cities Skylines sagen (außer, dass es natürlich auch ein Unity-Spiel ist)
Das war mauch mein erster Gedanke dass Unity damit zu tun haben könne.
Ich habe das Spiel auf Herz und Nieren getestet und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Am Ende habe ich in den Einstellungen den GPU Resident drawer ausgeschaltet und Anti-Aliasing weil DLSS bereits aktiv ist.
Seit ich die beiden Sachen deaktiviert habe, gab es (bis jetzt) keine Abstürze mehr (und ich hab es echt drauf ankommen lassen
). Mein Verdacht liegt bei dem GPU Resident drawer, dass der für die Abstürze verantwortlich ist.Vielleicht hilft die Info SonoBionda mit ihrem Problem.
Sollte das Spiel doch in den nächsten Tagen abstürzen werde ich euch wissen lassen.
-
Tut mir Leid zu hören!
Das ist mehr als ärgerlich...Danke, ja das ist sehr ärgerlich denn einerseits habe ich gerade wieder einen Bau-Drang aber andererseits bin ich gerade zu frustriert um die verlorenen Gebäude nochmal zu bauen.
Zum Glück ist mein letztes Backup recht neu gewesen sodass ich mich so langsam damit abfinde

Wann hast du die Steam Cloud denn deaktiviert?
Ich habe die deaktiviert, nachdem das passiert ist.
Darin sind alle deine in der Cloud gespeicherten Dateien aufgelistet. Sind dort denn noch .db Dateien oder .blueprint Dateien vorhanden?
Danke für den Hinweis. Leider sind dort nur zwei Spielstände gespeichert. Einer den ich zum Testen angelegt habe als die Welten weg waren und ein mal die kaputte Welt mit den .db-shm und db-wal dateien die auch nach dem Löschen geschrieben wurden.
Sonst gibt es auf der Cloud keine anderen Spielstände oder Blaupausen. Offenbar ist alles weg

Komisch allerdings, dass die .db-shm und .db-wal Dateien noch da waren... denn die sollte Steam eigentlich auch erfassen. Wiederherstellen kannst du deine Welten mit diesen Dateien alleine leider nicht
Das ist schade denn das war meine letzte Hoffnung.
Fehlen denn andere Dateien auch? Im Spielverzeichnis müsste sich ein "Backups" Ordner finden, in dem manche Welt-Backups liegen. Leider wird - wenn du nicht zwischenzeitlich manuell (im Singleplayer-Menü) ein Backup angelegt hast - das letzte automatische Backup von Ende Oktober sein (das POI-Update).
Andere Dateien sind noch vorhanden, was dafür spricht dass es wirklich mit der Steam-Cloud zusammenhängt. Die Backup-Ordner sind bei mir vom 23.12. Vermutlich hat das Mini-Update auch ein Backup ausgelöst.
Mit "Aufhängen" meinst du auch, dass sich der gesamte Rechner aufhängt und auf nichts mehr reagiert?
Mit Aufhängen meine ich in diesem Fall dass das Spiel sich aufhängt und nicht mehr reagiert sodass ich im Zweifelsfall den PC gewaltsam abschalten muss. Meistens ist es aber so dass wenn ich lange genug warte, ich dann im Desktop lande als wäre nichts passiert außer dass mein Laufwerk D (auf dem Steam und RW installiert sind) von Windows nicht mehr erkannt wird. Ich habe bisher nichts darüber geschrieben weil ich am Anfang nicht ausschließen konnte dass es nicht vielleicht an meiner Festplatte liegen könnte. Was ich aber grob sagen kann ist dass ich dieses Problem nur bei RW und in Cities Skylines 2 habe. Bei anderen Spielen die ich recht intensiv gespielt habe ist das NIE vorgekommen, deshalb vermute ich dass es nicht an der Festplatte liegen kann (Alle Spiele befinden sich auf D).
Aber erstelle ggf. sonst auch einen eigenen Thread für diese Problematik
Werde ich machen und ggf. auch einen seperaten Thread wenn das Problem mit den zu vielen Blöcken in einem bestimmten Bereich wieder auftritt. Zunächst werde ich etwas in den Grafikeinstellungen rumexperimentieren und werde versuchen dieselben Abstürze mit der Standalone-Version zu verursachen bevor ich dieses Thema eröffne.
-
Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte.
Das glaube ich nicht denn die Versionen haben komplett unterschiedliche Verzeichnisse als wären es zwei verschiedene Spiele. Desweiteren ist die Standalone verschont worden.
Meine Vermutung ist eher dass der Absturz in Kombination mit der Steam Cloud zusammenhängen könnte.
Was aber auch sein kann ist der Umstand dass ich in einem bestimmten Bereich zwei neue Gebäude gebaut habe, der schon in der Vergangenheit kritisch war. Das Problem war damals dass das Spiel immer abgestürtzt ist wenn ich mich diesem Bereich näherte. Das Savegame ließ sich erst wieder laden nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergedreht habe.
Damals habe ich einige Gebäude so umgebaut dass sie aus deutlich weniger Blöcken bestehen. Danach war dort alles in Ordnung.
Durch die neuen Gebäude sind wieder einige Blöcke hinzugekommen weshalb ich meine Grafikeinstellungen runterschrauben musste (von WQHD auf HD) damit ich meinen Spielstand überhaupt laden konnte.
Die Lösung war entweder auf HD spielen zu müssen oder in einem anderen "Stadtteil" ausloggen. Gestern habe ich in der Eile vergessen mich woanders auszuloggen wodurch der Spielstand wieder nicht geladen wurde. Dieses mal ist der Spielstand samt aller anderen verloren gegangen.
Mit der Backup Welt in der nur ein halbes Gebäude (von den Neuen) steht ist das Problem (vorerst) wieder weg.
Dieser Umstand hat mit den davor beschriebenen Abstürzen nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Probleme mit denen ich kämpfe.
Die Frage die sich mir stellt, ist was jetzt die Ursache für den Verlust der Spielstände ist, wie ich die vermeiden kann und wie ich die regelmäßigen Abstürze beheben kann.
-
Haste die Log-Dateien noch ?
Ich habe nur eine Log-Datei Player und Player-prev gefunden die aber das Starten von RW Loggt nachdem die Dateien verschwunden sind.
Dort kommen die Meldungen Cannot find meta database for world:....
Haste mal über Steam eine Dateien Prüfung gemacht ?
Ja, aber die sagt alles sei in Ordnung.
Aber das die anderen Savegames auch wech sind .. hmm .. weiss nicht ob es hilft, aber hast du die Möglichkeit woanders RW zu installieren ? Backups hast du doch gemacht von den Savegames oder ?
Ich habe auf meinem Hauptrechner RW zwei mal installiert. Eine Steam Version und eine Standalone. Die Welten in der Standalone sind alle noch in Ordnung da die sich in einem anderen Verzeichnis befinden. Die Spielstände sind jedoch wertlos, da ich die Standalone nicht nutze.
Backups habe ich regelmäßig gemacht, da ich durch die Abstürze Angst um die Festplatte hatte. Das letzte Backup ist zum Glück keine 24 Stunden alt aber trotzdem habe ich 6-8 Spielstunden verloren. 2,5 Gebäude sind jetzt weg

Ich habe gesehen dass auch die ganzen Blaupausen auch weg sind
Die Wiederherstellung der Gebäude durch Blaupausen kann ich damit vergessen.Benutzt Du die Steamcloud? Wenn ja, würd ich sie mal abschalten und schauen was das Spiel ohne Cloud lädt.
Die Steamcloud war aktiv, ich habe sie deaktiviert weil ich dachte dass die Steamcloud Probleme macht aber die Dateien sind lokal alle weg. Nur die Ordner sind da.
Ich muss schauen ob auf der Cloud die Dateien irgendwie noch drauf sind.
-
Unter Windows 10
-
Kleines Update:
In den jeweiligen Savegames sind alle Dateien weg, bis auf die Ordner Maps und Images.
Das Savegame, das geladen wurde hat noch irgendwelche .db-shm und .db-wal Dateien. Kann man mit diesen Dateien irgendwas noch retten oder ist dieses Savegame nicht mehr zu retten?
Ich frage mich wieso all diese Dateien weg sind. Wenn nur das geladene Savegame kaputt wäre könnte ich das noch nachvollziehen aber dass alle Savegames betroffen sind ist schon eigenartig.