Posts by Desmagu

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

Das Savegame ist gesendet. Wunder dich nicht über den email-Namen, mit Outlook konnte ich die Datei nicht senden weil die zu groß war :saint:.

Ich empfehle einfach die Straße entlang zu laufen mit einem Block in der Hand. Das war bisher am einfachsten die Chunks zu finden. Das hat bisher immer funktioniert, selbst wenn es mehrere Minuten dauern kann.

Danke für den Report! Leider ist hier nichts auffälliges zu erkennen... und leider konnte ich das Problem nicht reproduzieren

Ich habe in der Zwischenzeit einige Erkenntnisse:

1. Ich habe mein Savegame auf einen anderen PC übertragen und der Fehler tritt dort auch auf. Es hat sogar weniger Zeit (ca 1 Minute und 40 Sekunden) gedauert bis ich den ersten Chunk gefunden habe.

Auf meinem Hauptrechner habe ich ein mal über 5 Min und ein mal über 7 Min gebraucht. Der Hauptrechner ist leistungsfähiger als der zweite Testrechner.

2. Ein 3 Monate altes Backup von diesem Spielstand habe ich auf den Zweitrechner kopiert und geupdatet und auch dieser Spielstand ist von diesem Problem betroffen.

3. Ich habe einen alten Spielstand, der aus der Demo-Version stammt ausprobiert, und nach über 15 Minuten solchen Fehler finden können. Die Demowelt ist nicht mal halb so bebaut wie mein primärer Spielstand.

Um den Fehler zu reproduzieren, halte ich einen Block in der Hand und laufe die Straßen entlang bis das "Manuelle Andocken" in einem Bereich nicht mehr möglich ist.

Fazit:

1. Es scheint als würde der Fehler eher auftreten je schwächer der Rechner und stärker die Welt bebaut wurde :thinking:

2. Mein Rechner und Spielstand haben dieses Problem nicht exklusiv. Jemand der bisher viel gebaut hat, müsste früher oder später dasselbe Problem haben.

Es wäre sehr nett, wenn du iwann nach dem Hotfix (kommt voraussichtlich heute Abend) dieselbe Prozedur nochmal machst

Kann ich gerne machen.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich beschleunigen kann, oder wovon die Windstärke abhängt

Das hängt von der Windrichtung ab. Wenn du Glück hast weht der Wind genau in die Richtung in die du Segeln willst dann hast du 100% der Windstärke. Du kannst das Segel mit Q/E etwas an die Windrichtung anpassen um paar Prozente herauszuholen falls die Richtung nicht optimal ist.

In welche Richtung der Wind gerade weht kannst du an der roten Fahne an der Spitze des Mastes erkennen.

Das ist eigenartig :thinking: Sind denn immer wieder dieselben Chunks betroffen? Oder immer komplett andere?

Das sind immer andere zufällige Chunks. Bisher konnte ich kein Muster erkennen. Momentan baue ich auf einem bisher unbebauten Gebiet (keine neue Welt) und auch da passiert es.

Zu der Frage wegen der Kollision: Die Blöcke hatten eine Kollision, dass ich nicht hindurchgehen konnte aber für den Abbau mit der Spitzhacke hatten die keine Kollision.

Ggf. wäre hier wohl am sinnvollsten, wenn es eine weitere Textur "getöntes Glas" gäbe, die dann - anders als Milchglas - die dahinterliegende Umgebung nicht verschwommen darstellt?

Das klingt gut :)

Hmm... es scheint so, dass die Blöcke generell gar nicht anvisiert werden können? Unten links sollte ja sonst eigentlich eine Info-Anzeige erscheinen, die offenbar bei diesen Blöcken fehlt? Haben die Blöcke denn Kollision bzw. kannst du sie mit der Spitzhacke entfernen?

Besteht das Problem bei exakt diesen Blöcken auch, wenn du die Welt neu lädst? Alternativ kannst du sonst auch einfach "refreshchunk" in die Konsole eingeben (falls du im selben Chunk stehst), dann wird der Chunk auch neu geladen.

Diese Blöcke haben keine Kollision, sodass man sie nicht abbauen kann. Wenn man die Welt neu startet sind die Chunks wieder in Ordnung, allerdings gehen dann andere Chunks "kaputt".

Wenn man sich weit genug entfernt und wieder kommt sind die "kaputten" Chunks manchmal wieder in Ordnung ohne die Welt neu zu laden.

Der Befehl "refreshchunk" hat leider nichts gebracht :(.

Ich bin aber froh, dass man nach dem Neustart wieder bauen kann.

Ich habe einen Report geschickt, weil einige Blöcke plötzlich keine Pivot-Punkte haben, obwohl manuelles Andocken aktiv ist. Ich hoffe der Report kann dabei helfen. Mir ist aufgefallen, dass es einzelne zufällige Chunks sind, in denen die Blöcke keine Pivot-Punkte haben. Selbst wenn ich neue Blöcke platziere, sind die Blöcke in den betroffenen Chunks "kaputt".

Prüfe stattdessen bitte einmal, ob "Lichtbrechungen (Refraktion)" aktiviert sind. Wenn diese ausgeschaltet sind, wird das Wasser leider auch so hässlich.

Wenn man die Lichtbrechung aktiviert hat, ist das Wasser wieder schön. Ich hatte jedoch das bisher immer bewusst deaktiviert, weil Lichtbrechungen einen unschönen Effekt beim gefärbten Milchglas haben (siehe das große Gebäude):

Ich benutze bei Gebäuden mit großen Fenstern gefärbtes Milchglas, weil das normale Glas nahezu unsichtbar ist und solche Gebäude schlecht aussehen. Trotzdem war das Wasser vorher so schön wie jetzt mit der Lichttbrechung :thinking:.

Ich hoffe, dass das Glas irgendwann Überarbeitet wird damit man schöne Wolkenkratzer bauen kann denn bisher sehen moderne Hochhäuser nicht schön aus und mit der Lichtbrechung noch schlimmer. (Natürlich irgendwann nach dem Storepage Update ;))

Hmm... probiere evtl. mal "Screen-Space-Reflektionen" in den Einstellungen zu aktivieren. Besteht das Problem dann weiterhin?

Das habe ich schon die ganze Zeit an und das auf "Hoch". Ich habe zwischen niedrig, mittel und hoch gewechselt, um zu schauen, ob sich was ändert aber konnte keinen Unterschied erkennen.

Vorher habe nichts an den Einstellungen geändert trotzdem sieht das Wasser jetzt schlecht aus:

Hier ein Beispiel wie es vorher ausgesehen hat:

Und so sieht's jetzt aus:

Ist das nur bei mir so oder hat das sonst noch jemand?

Das ist merkwürdig :thinking: Ich weiß nicht, ob ich das Problem auf dem Bild korrekt erkenne... aber ich schaue mal, ob sich da irgendwas unmittelbares geändert hat.

Ich konnte hoffentlich eine Stelle finden, an der man das erkennen kann.

Das erste Bild ist schon etwas älter und man kann keine Schatten an den Bordsteinkanten erkennen (oberer Kreis). Außerdem hat man im ersten Bild eine saubere Ecke wenn man die zwei abgerundeten Blöcke in 90° platziert (unterer Kreis):

Dieselbe Stelle habe ich nach dem Update gemacht mit den gleichen Einstellungen (Grafik, Wetter, Uhrzeit). Im oberen Kreis erkennt man die Schatten hoffentlich etwas deutlicher. Und im unteren Kreis merkt man wie die Blöcke sich mit der Textur etwas "beißen":

Bei den abgerundeten Blöcken sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:

Die Schatten, oder was auch immer das sein sollen tauchen immer auf wenn man diesen Block in der Hand hält.

Und die Texturen an den Kanten sind weg/verschwommen (könnte vielleicht die Schatten verursachen?):

Das wäre an sich nicht verkehrt, also quasi so ähnlich wie ein Zylinder, nur nicht so rund?

Ja genau ^^.

Vielen dank für das tolle Update.

Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

- In der Konsole wird der Befehl renderworld nicht vorgeschlagen.

- Das Meer sieht am Ufer dunkel und unnatürlich aus.

Die Blockvorschau beim Ackerboden kann man kaum sehen:

Die abgerundeten Blöcke haben einen komischen Schatten (das war vorher nicht so):

Ansonsten hätte ich einen Vorschlag zu einer Blockform:

Ein abgerunderter Block, welcher nur vier abgerundete Kanten hat. Somit wären die Seiten (an der roten Markierungen) glatt wie bei einem normalen Block.

Du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Startoptionen einstellen, welche Version gestartet werden soll. Man kann sogar einstellen, dass beim Starten wieder gefragt werden soll welche Version man starten möchte.