Posts by Desmagu

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Ich habe wieder einen Fehler gefunden und einen Report gesendet. Wenn ich auf den roten Block (schwarzer Kreis) einen weiteren Block platzieren will landet dieser dann dort wo der Block im roten Kreis schwebt. Außerdem sehe ich sehe ich die Pivotpunkte des Blocks im roten Kreis wenn ich den Block im schwarzen kreis anvisiere :drunk:

    Vor irgendeinem Update konnte man das Teil wegschlagen und das darunter liegende Bautal färben und dann Undo benutzen.

    Bei mir handelt es sich um 1x1x1 Blöcke die ohne Grund genau ineinander liegen (also keine Bauteile o.Ä.). Die Lösung ist bei mir einfach, ich schlage die Blöcke weg, färbe die darunterliegenden Blöcke und fertig (kein undo nötig) :). Ich frage mich nur wie sowas passiert dass man Blöcke an manchen Stellen doppelt hat :thinking:.

    Ich habe ein Report gesendet weil ich bestimmte Blöcke nicht färben konnte. Es hat sich herausgestellt dass zwei Blöcke ineinander verbaut wurden. Ich kann mir nicht erklären wieso. Grundsätzlich kann sowas passieren wenn man eine Block-Reihe zieht und diese sich irgendwo mit bereits gebauten Blöcken überschneidet. Aber an der Stelle an der ich das hatte kann das so nicht passiert sein.

    Kannst du das etwas genauer erklären? Ich habe das gerade getestet und das Beschriften der Schilder funktioniert ohne Probleme. Versuchst du ein neues Schild zu beschriften oder ein bereits Beschriftetes?

    Ich hab dort angefangen, wo du gespawnt bist, und bin dann die Straße langgelaufen in die Richtung, in die du auch gelaufen bist (zumindest Richtung der Position, wo du auf das Problem gestoßen bist). Es ist dann schon ca. 1000 Blöcke vorher bei mir aufgetreten.

    Ich glaube nicht dass man das 1:1 reproduzieren kann. Es hätte mich eher gewundert wenn es genau an derselben Stelle passiert wäre ;).


    Ich kann leider noch nicht auf Anhieb sagen, was die Ursache ist, aber das muss eigentlich ein lösbares Problem sein.

    Das ist sehr beruhigend. Ich hatte schon zeitweise Angst um den Spielstand.


    Ich konnte den defekten Chunk bei mir aber tatsächlich mit refreshchunk beheben - probier das vll auch nochmal aus, wenn du wieder auf das Problem stößst. Stelle dabei sicher, dass du innerhalb des kaputten Chunks stehst (und wenn der Befehl nicht hilft, gib ihn notfalls mehrfach ein).

    Ich hab's probiert und nach dem vierten Resfresh hat es auch funktioniert.


    PS: Die Spielwelt sieht absolut klasse aus!

    Vielen Dank ^^. Sollte sich etwas als Screenshot für die neue Storepage eignen, dann kannst du dich ruhig austoben :D;).

    Das Savegame ist gesendet. Wunder dich nicht über den email-Namen, mit Outlook konnte ich die Datei nicht senden weil die zu groß war :saint:.

    Ich empfehle einfach die Straße entlang zu laufen mit einem Block in der Hand. Das war bisher am einfachsten die Chunks zu finden. Das hat bisher immer funktioniert, selbst wenn es mehrere Minuten dauern kann.

    Danke für den Report! Leider ist hier nichts auffälliges zu erkennen... und leider konnte ich das Problem nicht reproduzieren

    Ich habe in der Zwischenzeit einige Erkenntnisse:

    1. Ich habe mein Savegame auf einen anderen PC übertragen und der Fehler tritt dort auch auf. Es hat sogar weniger Zeit (ca 1 Minute und 40 Sekunden) gedauert bis ich den ersten Chunk gefunden habe.

    Auf meinem Hauptrechner habe ich ein mal über 5 Min und ein mal über 7 Min gebraucht. Der Hauptrechner ist leistungsfähiger als der zweite Testrechner.

    2. Ein 3 Monate altes Backup von diesem Spielstand habe ich auf den Zweitrechner kopiert und geupdatet und auch dieser Spielstand ist von diesem Problem betroffen.

    3. Ich habe einen alten Spielstand, der aus der Demo-Version stammt ausprobiert, und nach über 15 Minuten solchen Fehler finden können. Die Demowelt ist nicht mal halb so bebaut wie mein primärer Spielstand.


    Um den Fehler zu reproduzieren, halte ich einen Block in der Hand und laufe die Straßen entlang bis das "Manuelle Andocken" in einem Bereich nicht mehr möglich ist.


    Fazit:

    1. Es scheint als würde der Fehler eher auftreten je schwächer der Rechner und stärker die Welt bebaut wurde :thinking:

    2. Mein Rechner und Spielstand haben dieses Problem nicht exklusiv. Jemand der bisher viel gebaut hat, müsste früher oder später dasselbe Problem haben.


    Es wäre sehr nett, wenn du iwann nach dem Hotfix (kommt voraussichtlich heute Abend) dieselbe Prozedur nochmal machst

    Kann ich gerne machen.

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich beschleunigen kann, oder wovon die Windstärke abhängt

    Das hängt von der Windrichtung ab. Wenn du Glück hast weht der Wind genau in die Richtung in die du Segeln willst dann hast du 100% der Windstärke. Du kannst das Segel mit Q/E etwas an die Windrichtung anpassen um paar Prozente herauszuholen falls die Richtung nicht optimal ist.

    In welche Richtung der Wind gerade weht kannst du an der roten Fahne an der Spitze des Mastes erkennen.

    Das ist eigenartig :thinking: Sind denn immer wieder dieselben Chunks betroffen? Oder immer komplett andere?

    Das sind immer andere zufällige Chunks. Bisher konnte ich kein Muster erkennen. Momentan baue ich auf einem bisher unbebauten Gebiet (keine neue Welt) und auch da passiert es.


    Zu der Frage wegen der Kollision: Die Blöcke hatten eine Kollision, dass ich nicht hindurchgehen konnte aber für den Abbau mit der Spitzhacke hatten die keine Kollision.