Spiel erkennt die Spielstände nicht mehr

A small new update is available now!
  • Wie im Titel erwähnt erkennt das Spiel meine Spielstände nicht mehr an. Wenn ich einen neuen Spielstand erstelle, kann ich diesen ohne Probleme spielen aber alle bisherigen Savegames werden im Spiel nicht angezeigt.

    Ich habe meinen Spielstand auf einen anderen PC kopiert und auch mit der Standalone-Version getestet aber der Spielstand wird nirgend wo mehr angezeigt. :(


    Etwas Hintergrund Infos:

    Seit dem "Kleines Sicherheits-Update" das am 4. Oktober raus kam, kämpfe ich regelmäßig mit Abstürzen, wenn ich Rising World starte. Bei ungefähr jedem 3. Starten von RW hängt sich mein PC auf sodass ich den PC neu starten muss (danach geht es dann eigentlich wieder).

    Heute hatte ich wieder einen solchen Absturz und als ich beim Neustarten des PCs RW wieder gestartet habe, war die Liste der Spielstände leer, obwohl die Spielstände da sind.

  • Kleines Update:

    In den jeweiligen Savegames sind alle Dateien weg, bis auf die Ordner Maps und Images.

    Das Savegame, das geladen wurde hat noch irgendwelche .db-shm und .db-wal Dateien. Kann man mit diesen Dateien irgendwas noch retten oder ist dieses Savegame nicht mehr zu retten?


    Ich frage mich wieso all diese Dateien weg sind. Wenn nur das geladene Savegame kaputt wäre könnte ich das noch nachvollziehen aber dass alle Savegames betroffen sind ist schon eigenartig.

  • Haste die Log-Dateien noch ?


    Haste mal über Steam eine Dateien Prüfung gemacht ?


    Aber das die anderen Savegames auch wech sind .. hmm .. weiss nicht ob es hilft, aber hast du die Möglichkeit woanders RW zu installieren ? Backups hast du doch gemacht von den Savegames oder ?

  • Benutzt Du die Steamcloud? Wenn ja, würd ich sie mal abschalten und schauen was das Spiel ohne Cloud lädt.

    Dateien verschwinden doch nicht einfach so ... :thinking:

    wäre aber schon sehr ungewöhnlich. Hab da manchmal so Meldungen, das Steamcloud alt wären, aber das heisst dann nur, das Steam auf anderen Steam Installs im cloud ältere Saves gefunden hat, dann wird syncronisiert und gut ist .. meistens jedenfalls ..

  • Alle Blaupausen und Baufortschritte ab 02.2024 weg?


    Schau mal hier. Ich hatte das auch mal. ;(Habe die Dateien nicht wieder bekommen.

    Aber letztlich hat Deidre mir sagen können was es wahrscheinlich war.

    Und somit kann ich jetzt auch besser darauf acht geben. Stichwort Backup.

    Falls du die Dateien nicht wieder bekommen kannst, fühle ich mit dir. Das war das erste Mal, dass ich wegen nem Game geheult habe wie ein Schlosshund. 😅

    🙏

  • Haste die Log-Dateien noch ?

    Ich habe nur eine Log-Datei Player und Player-prev gefunden die aber das Starten von RW Loggt nachdem die Dateien verschwunden sind.

    Dort kommen die Meldungen Cannot find meta database for world:....

    Haste mal über Steam eine Dateien Prüfung gemacht ?

    Ja, aber die sagt alles sei in Ordnung.

    Aber das die anderen Savegames auch wech sind .. hmm .. weiss nicht ob es hilft, aber hast du die Möglichkeit woanders RW zu installieren ? Backups hast du doch gemacht von den Savegames oder ?

    Ich habe auf meinem Hauptrechner RW zwei mal installiert. Eine Steam Version und eine Standalone. Die Welten in der Standalone sind alle noch in Ordnung da die sich in einem anderen Verzeichnis befinden. Die Spielstände sind jedoch wertlos, da ich die Standalone nicht nutze.


    Backups habe ich regelmäßig gemacht, da ich durch die Abstürze Angst um die Festplatte hatte. Das letzte Backup ist zum Glück keine 24 Stunden alt aber trotzdem habe ich 6-8 Spielstunden verloren. 2,5 Gebäude sind jetzt weg :(


    Ich habe gesehen dass auch die ganzen Blaupausen auch weg sind:!: Die Wiederherstellung der Gebäude durch Blaupausen kann ich damit vergessen.


    Benutzt Du die Steamcloud? Wenn ja, würd ich sie mal abschalten und schauen was das Spiel ohne Cloud lädt.

    Die Steamcloud war aktiv, ich habe sie deaktiviert weil ich dachte dass die Steamcloud Probleme macht aber die Dateien sind lokal alle weg. Nur die Ordner sind da.

    Ich muss schauen ob auf der Cloud die Dateien irgendwie noch drauf sind.

  • FioO Hattest du damals auch beide Versionen installiert?

    Desmagu Ich habe gelesen da soll es ein gewisses Kollisionsrisiko geben.


    Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte. Was zum Error führen müsste, weshalb vieles gelöscht wurde. :thinking:

  • Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte.

    Das glaube ich nicht denn die Versionen haben komplett unterschiedliche Verzeichnisse als wären es zwei verschiedene Spiele. Desweiteren ist die Standalone verschont worden.

    Meine Vermutung ist eher dass der Absturz in Kombination mit der Steam Cloud zusammenhängen könnte.


    Was aber auch sein kann ist der Umstand dass ich in einem bestimmten Bereich zwei neue Gebäude gebaut habe, der schon in der Vergangenheit kritisch war. Das Problem war damals dass das Spiel immer abgestürtzt ist wenn ich mich diesem Bereich näherte. Das Savegame ließ sich erst wieder laden nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergedreht habe.

    Damals habe ich einige Gebäude so umgebaut dass sie aus deutlich weniger Blöcken bestehen. Danach war dort alles in Ordnung.

    Durch die neuen Gebäude sind wieder einige Blöcke hinzugekommen weshalb ich meine Grafikeinstellungen runterschrauben musste (von WQHD auf HD) damit ich meinen Spielstand überhaupt laden konnte.

    Die Lösung war entweder auf HD spielen zu müssen oder in einem anderen "Stadtteil" ausloggen. Gestern habe ich in der Eile vergessen mich woanders auszuloggen wodurch der Spielstand wieder nicht geladen wurde. Dieses mal ist der Spielstand samt aller anderen verloren gegangen.

    Mit der Backup Welt in der nur ein halbes Gebäude (von den Neuen) steht ist das Problem (vorerst) wieder weg.


    Dieser Umstand hat mit den davor beschriebenen Abstürzen nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Probleme mit denen ich kämpfe.


    Die Frage die sich mir stellt, ist was jetzt die Ursache für den Verlust der Spielstände ist, wie ich die vermeiden kann und wie ich die regelmäßigen Abstürze beheben kann.

  • Seit ich von win10 auf linux mint gewechselt habe, habe ich auch andauernd Abstürze .... 30 Minuten Takt könnte auch hinkommen.

    Mit beiden Versionen, Steam und Standalone. Bei Steam hab ich auch mal die Wolke deaktiviert, aber da es bei beiden Versionen ist, kann ich das wohl ausschließen.

    Ich habe das "neue" Mondlicht in Verdacht, da es meistens Abends zum einfrieren und letztendlich Absturz kommt - allerdings nur das Spiel. Wenn ich lang genug warte,

    beendet das Spiel und ich bin wieder in der Lage Buttons zu klicken.

    Mondlicht, oder Lichter im allgemeinen sind meine Hauptverdächtigen .... :D


    edit: einmal kurz bewegt in der Abenddämmerung (Himmel war noch rot) = Spiel abgestürzt .... bis dahin konnte ich eine Stunde ohne Probleme spielen, als es Tag war

  • Tut mir Leid zu hören! 8| Das ist mehr als ärgerlich... und auch schockierend :wat: Dadurch, dass alle Welten und alle Blaupausen fehlen, vermute ich stark, dass die Steam Cloud Schuld ist - denn es sind die Blaupausen sowie die Welten, die darin gesichert werden.


    Leider wäre das nicht das erste Mal, dass die Steam Cloud Speicherstände löscht :angry: Wann hast du die Steam Cloud denn deaktiviert? Bevor das ganze passiert ist? Oder danach?

    Du könntest einmal diesen Link in Steam öffnen: https://store.steampowered.com/account/remotestorage

    Darin sind alle deine in der Cloud gespeicherten Dateien aufgelistet. Sind dort denn noch .db Dateien oder .blueprint Dateien vorhanden? Falls ja, kannst du die Steam Cloud ggf. aktivieren und dann RW starten, um den Content herunterzuladen.


    Falls dort aber auch keine entsprechenden Dateien sind, dann wirds leider schwierig... :(


    Komisch allerdings, dass die .db-shm und .db-wal Dateien noch da waren... denn die sollte Steam eigentlich auch erfassen. Wiederherstellen kannst du deine Welten mit diesen Dateien alleine leider nicht :silenced:


    Fehlen denn andere Dateien auch? Im Spielverzeichnis müsste sich ein "Backups" Ordner finden, in dem manche Welt-Backups liegen. Leider wird - wenn du nicht zwischenzeitlich manuell (im Singleplayer-Menü) ein Backup angelegt hast - das letzte automatische Backup von Ende Oktober sein (das POI-Update).


    Wenn der Backups-Ordner aber auch fehlt oder leer ist, dann deutet das darauf hin, dass vll noch was anderes im Argen ist und für den Datenverlust verantwortlich ist :thinking:


    Seit dem "Kleines Sicherheits-Update" das am 4. Oktober raus kam, kämpfe ich regelmäßig mit Abstürzen, wenn ich Rising World starte. Bei ungefähr jedem 3. Starten von RW hängt sich mein PC auf sodass ich den PC neu starten muss (danach geht es dann eigentlich wieder).

    Das ist merkwürdig :thinking: Das Sicherheits-Update war eigentlich nur eine aktualisierte .exe (also eine geschlossene Sicherheitslücke), das Spiel selbst blieb unverändert. Das kann *eigentlich* nicht viel Einfluss auf sowas gehabt haben... und wenn sich sogar der ganze PC aufhängt, fürchte ich, dass möglicherweise etwas anderes im Argen ist :wat:

    Mit "Aufhängen" meinst du auch, dass sich der gesamte Rechner aufhängt und auf nichts mehr reagiert? D.h. Alt+Tab oder Alt+F4 (oder STRG+Alt+Entf) zeigen gar keine Reaktion des PCs? Reagiert die "Num"-Taste auf der Tastatur noch? In dem Fall würde ich aber generell eher auf ein Hardware- oder Treiberproblem tippen. Ggf. enthält das Ereignisprotokoll in Windows mehr Infos - du kannst ihn öffnen wenn du im Startmenü eventvwr eingibst. Unter "Administrative Ereignisse" (links) kannst du einmal Ausschau nach Fehler halten. Evtl. wäre sonst auch ein RAM-Test sinnvoll, zB über die Windows-eigenen Tools oder Memtest86


    Aber für die Absturz-Problematik wäre vll auch ein eigener Thread sinnvoll, wo man sich darauf gezielter fokussieren kann :)


    Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte. Was zum Error führen müsste, weshalb vieles gelöscht wurde. :thinking:

    Beide Versionen agieren unabhängig voneinander, die sollten sich also nicht in die Quere kommen (sofern man sie nicht im selben Verzeichnis installiert) ^^ Aber das Spiel selbst löscht von sich aus niemals Blaupausen oder Welten (außer man wählt explizit Löschen aus).


    Seit ich von win10 auf linux mint gewechselt habe, habe ich auch andauernd Abstürze .... 30 Minuten Takt könnte auch hinkommen.

    Ich denke nicht, dass das mit der Absturz-Problematik von Desmagu zusammenhängt... wenn ich das richtig verstanden habe hängt sich bei ihm ja nicht "nur" das Spiel auf, sondern der ganze Rechner (also insofern, dass gar nichts mehr geht).

    Unter Linux kann es zwar auch schonmal vorkommen, dass sich ein Prozess so festfrisst, dass man ihn kaum oder gar nicht mehr beenden kann, zumindest über die GUI (besonders wenn es i.V.m einem Absturz des Grafiktreibers steht).


    Aber unter Linux gibt es derzeit vermehrt User, die Absturz-Probleme haben. Es tritt nicht bei allen Linux-Usern auf, daher ist es leider schwierig, hier einen roten Faden zu finden... es deutet aber eher auf ein tieferliegendes Problem in der Engine hin. Es gibt nur wenige Stellen im Spiel, die wirklich plattformspezifisch sind... Leider gehört aber auch zur Realität, dass der Linux-Support in Unity katastrophal ist... besonders der HDRP. Ich werde versuchen, dass unter Mint zu reproduzieren.


    Du könntest ggf. unter Steam sonst versuchen, das Spiel über Proton zu spielen. Treten die Crashes dann auch auf?


    Aber erstelle ggf. sonst auch einen eigenen Thread für diese Problematik :)


    edit: einmal kurz bewegt in der Abenddämmerung (Himmel war noch rot) = Spiel abgestürzt .... bis dahin konnte ich eine Stunde ohne Probleme spielen, als es Tag war

    Es gibt derzeit einen Bug, wodurch die Performance während der Abenddämmerung (und auch beim Sonnenaufgang) spürbar leidet... dafür kommt in Kürze noch ein Hotfix :) Aber das sollte eigentlich keinen Crash verursachen (bzw. wenn das wirklich dafür verantwortlich sein sollte, deutet das leider auch auf einen Unity-Bug hin) :/

  • Tut mir Leid zu hören! 8| Das ist mehr als ärgerlich...

    Danke, ja das ist sehr ärgerlich denn einerseits habe ich gerade wieder einen Bau-Drang aber andererseits bin ich gerade zu frustriert um die verlorenen Gebäude nochmal zu bauen.

    Zum Glück ist mein letztes Backup recht neu gewesen sodass ich mich so langsam damit abfinde :)

    Wann hast du die Steam Cloud denn deaktiviert?

    Ich habe die deaktiviert, nachdem das passiert ist.

    Darin sind alle deine in der Cloud gespeicherten Dateien aufgelistet. Sind dort denn noch .db Dateien oder .blueprint Dateien vorhanden?

    Danke für den Hinweis. Leider sind dort nur zwei Spielstände gespeichert. Einer den ich zum Testen angelegt habe als die Welten weg waren und ein mal die kaputte Welt mit den .db-shm und db-wal dateien die auch nach dem Löschen geschrieben wurden.

    Sonst gibt es auf der Cloud keine anderen Spielstände oder Blaupausen. Offenbar ist alles weg :(

    Komisch allerdings, dass die .db-shm und .db-wal Dateien noch da waren... denn die sollte Steam eigentlich auch erfassen. Wiederherstellen kannst du deine Welten mit diesen Dateien alleine leider nicht

    Das ist schade denn das war meine letzte Hoffnung.


    Fehlen denn andere Dateien auch? Im Spielverzeichnis müsste sich ein "Backups" Ordner finden, in dem manche Welt-Backups liegen. Leider wird - wenn du nicht zwischenzeitlich manuell (im Singleplayer-Menü) ein Backup angelegt hast - das letzte automatische Backup von Ende Oktober sein (das POI-Update).

    Andere Dateien sind noch vorhanden, was dafür spricht dass es wirklich mit der Steam-Cloud zusammenhängt. Die Backup-Ordner sind bei mir vom 23.12. Vermutlich hat das Mini-Update auch ein Backup ausgelöst.


    Mit "Aufhängen" meinst du auch, dass sich der gesamte Rechner aufhängt und auf nichts mehr reagiert?

    Mit Aufhängen meine ich in diesem Fall dass das Spiel sich aufhängt und nicht mehr reagiert sodass ich im Zweifelsfall den PC gewaltsam abschalten muss. Meistens ist es aber so dass wenn ich lange genug warte, ich dann im Desktop lande als wäre nichts passiert außer dass mein Laufwerk D (auf dem Steam und RW installiert sind) von Windows nicht mehr erkannt wird. Ich habe bisher nichts darüber geschrieben weil ich am Anfang nicht ausschließen konnte dass es nicht vielleicht an meiner Festplatte liegen könnte. Was ich aber grob sagen kann ist dass ich dieses Problem nur bei RW und in Cities Skylines 2 habe. Bei anderen Spielen die ich recht intensiv gespielt habe ist das NIE vorgekommen, deshalb vermute ich dass es nicht an der Festplatte liegen kann (Alle Spiele befinden sich auf D).



    Aber erstelle ggf. sonst auch einen eigenen Thread für diese Problematik

    Werde ich machen und ggf. auch einen seperaten Thread wenn das Problem mit den zu vielen Blöcken in einem bestimmten Bereich wieder auftritt. Zunächst werde ich etwas in den Grafikeinstellungen rumexperimentieren und werde versuchen dieselben Abstürze mit der Standalone-Version zu verursachen bevor ich dieses Thema eröffne.

  • Hallo. Bei Steam gibts für die Spiele die Einstellung um die Kompatibilität zu erzwingen. Ist die nicht angehakt, versuche es damit und wenn angehakt dann den Haken entfernen. Wäre jetzt mal so ne Möglichkeit die mir dazu einfällt. Bei mir ist der Haken nicht drin.

    Ich spiele ebenfalls unter Linux Mint und habe diesbezüglich keine Probleme, mit den Spielen.

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Danke für den Hinweis. Leider sind dort nur zwei Spielstände gespeichert. Einer den ich zum Testen angelegt habe als die Welten weg waren und ein mal die kaputte Welt mit den .db-shm und db-wal dateien die auch nach dem Löschen geschrieben wurden.

    Sonst gibt es auf der Cloud keine anderen Spielstände oder Blaupausen. Offenbar ist alles weg :(

    Das tut mir unendlich Leid zu hören :( Gerade bei einem Spiel wie RW ist sowas extremst ärgerlich und frustrierend =O

    Und gleichzeitig umso beängstigender, dass offenbar die Cloud dahintersteckt. Ich hatte die Situation in einem anderen Spiel auch bereits gehabt, in welcher die Steam Cloud meinen Speicherstand nach einem Crash mit einer älteren Version ersetzt hat. Dass aber alles komplett und kommentarlos gelöscht wird ist neu :huh:


    Das ist schade denn das war meine letzte Hoffnung.

    Normalerweise sind diese Dateien nur nach einem Crash dort (bzw. auch, wenn das Spiel noch läuft). Diese Dateien enthalten alle kürzlichen Änderungen, die noch nicht in die eigentlichen .db Datenbanken geschrieben wurden. Sie sind da weil das Spiel die SQLite Datenbanken im WAL-Modus betreibt.


    Eigentlich ist nahezu ausgeschlossen, dass auch alle restlichen Weltdaten darin vorhanden sind. Die Ausnahme wäre vll, wenn diese Dateien besonders groß sind (so groß wie zB auch die .db Dateien aus den Backups). Ich weiß zwar nicht, wie sowas zustande kommen sollte, aber dann könnte man vll was wiederherstellen :thinking:


    Andere Dateien sind noch vorhanden, was dafür spricht dass es wirklich mit der Steam-Cloud zusammenhängt. Die Backup-Ordner sind bei mir vom 23.12. Vermutlich hat das Mini-Update auch ein Backup ausgelöst.

    Wenn der "Backups" Ordner da (und voll) ist und auch im "Cache" Ordner haufenweise Dateien liegen dann spricht das dafür, dass die Steam Cloud schuld ist. Die Steam Cloud erfasst alle Blaupausen, alle Welten und noch ein paar einzelne Dateien im Spielverzeichnis (zB die Journal Datei).

    "Backups" und "Cache" werden vom Spiel angelegt (ebenso wie "Plugins"). Alle anderen Dateien sind Teil der Installation und könnten von Steam nach einem Datenverlust auch wiederhergestellt worden sein.


    Mit Aufhängen meine ich in diesem Fall dass das Spiel sich aufhängt und nicht mehr reagiert sodass ich im Zweifelsfall den PC gewaltsam abschalten muss. Meistens ist es aber so dass wenn ich lange genug warte, ich dann im Desktop lande als wäre nichts passiert außer dass mein Laufwerk D (auf dem Steam und RW installiert sind) von Windows nicht mehr erkannt wird. Ich habe bisher nichts darüber geschrieben weil ich am Anfang nicht ausschließen konnte dass es nicht vielleicht an meiner Festplatte liegen könnte. Was ich aber grob sagen kann ist dass ich dieses Problem nur bei RW und in Cities Skylines 2 habe. Bei anderen Spielen die ich recht intensiv gespielt habe ist das NIE vorgekommen, deshalb vermute ich dass es nicht an der Festplatte liegen kann (Alle Spiele befinden sich auf D).

    Hmm... das ist aber bereits ein Verhalten, was so nicht sein sollte und könnte durchaus mit den Einfrieren zusammenhängen :thinking: In keinem Fall sollte RW (oder Cities Skylines) dafür sorgen, dass das Laufwerk ausgehängt wird bzw. nicht mehr erreichbar ist...

    Ich kann zwar nichts zu Cities Skylines sagen (außer, dass es natürlich auch ein Unity-Spiel ist), aber RW führt natürlich häufigere Festplattenzugriffe durch (alleine schon durch das regelmäßige Speichern der Welt, aber auch durch das Generieren der Welt). Wesentlich häufiger als bei einem Battlefield bspw. Wenn die Platte einen weg hat würde ein Spiel mit häufigerem Festplattenzugriff natürlich eher so einen Fehler triggern.


    Prüfe am besten mal das Laufwerk mit CrystalDiskInfo o.ä. Bei einer SSD am besten auch mit dem herstellereigenen Werkzeug (zB bei Samsung "Magician" usw), die meist auch Diagnosemöglichkeiten bieten :)


    Werde ich machen und ggf. auch einen seperaten Thread wenn das Problem mit den zu vielen Blöcken in einem bestimmten Bereich wieder auftritt. Zunächst werde ich etwas in den Grafikeinstellungen rumexperimentieren und werde versuchen dieselben Abstürze mit der Standalone-Version zu verursachen bevor ich dieses Thema eröffne.

    Das hört sich nach einem Plan an :thumbup:

  • Das tut mir unendlich Leid zu hören :( Gerade bei einem Spiel wie RW ist sowas extremst ärgerlich und frustrierend

    Danke für die netten Worte aber es muss dir nichts leid tun. Mittlerweile bin ich drüber hinweg. Ich habe sogar angefangen ein Gebäude wieder aufzubauen :)

    Ich kann zwar nichts zu Cities Skylines sagen (außer, dass es natürlich auch ein Unity-Spiel ist)

    Das war mauch mein erster Gedanke dass Unity damit zu tun haben könne.



    Ich habe das Spiel auf Herz und Nieren getestet und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Am Ende habe ich in den Einstellungen den GPU Resident drawer ausgeschaltet und Anti-Aliasing weil DLSS bereits aktiv ist.

    Seit ich die beiden Sachen deaktiviert habe, gab es (bis jetzt) keine Abstürze mehr (und ich hab es echt drauf ankommen lassen :D). Mein Verdacht liegt bei dem GPU Resident drawer, dass der für die Abstürze verantwortlich ist.

    Vielleicht hilft die Info SonoBionda mit ihrem Problem.

    Sollte das Spiel doch in den nächsten Tagen abstürzen werde ich euch wissen lassen.

  • Mein Verdacht liegt bei dem GPU Resident drawer, dass der für die Abstürze verantwortlich ist.

    Vielleicht hilft die Info SonoBionda mit ihrem Problem.

    Danke Dir, aber in der Richtung habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert ^^ ohne ihn läuft linux scout sehr schlecht und mit Proton macht an oder aus keinen Unterschied ... wobei mit an kommt mir die Grafik ein wenig besser vor. Allerdings habe ich auch nur mit Proton die Möglichkeit von DLSS (was ich auf "ausgeglichen" eingestellt habe / von urspünglich ultra)


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei nem guten Lauf bleibt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!