Spiel erkennt die Spielstände nicht mehr

A small new update is available now!
Update: The standalone should now be available! Sorry for the delay!
  • Wie im Titel erwähnt erkennt das Spiel meine Spielstände nicht mehr an. Wenn ich einen neuen Spielstand erstelle, kann ich diesen ohne Probleme spielen aber alle bisherigen Savegames werden im Spiel nicht angezeigt.

Ich habe meinen Spielstand auf einen anderen PC kopiert und auch mit der Standalone-Version getestet aber der Spielstand wird nirgend wo mehr angezeigt. :(

Etwas Hintergrund Infos:

Seit dem "Kleines Sicherheits-Update" das am 4. Oktober raus kam, kämpfe ich regelmäßig mit Abstürzen, wenn ich Rising World starte. Bei ungefähr jedem 3. Starten von RW hängt sich mein PC auf sodass ich den PC neu starten muss (danach geht es dann eigentlich wieder).

Heute hatte ich wieder einen solchen Absturz und als ich beim Neustarten des PCs RW wieder gestartet habe, war die Liste der Spielstände leer, obwohl die Spielstände da sind.

• Kleines Update:

In den jeweiligen Savegames sind alle Dateien weg, bis auf die Ordner Maps und Images.

Das Savegame, das geladen wurde hat noch irgendwelche .db-shm und .db-wal Dateien. Kann man mit diesen Dateien irgendwas noch retten oder ist dieses Savegame nicht mehr zu retten?

Ich frage mich wieso all diese Dateien weg sind. Wenn nur das geladene Savegame kaputt wäre könnte ich das noch nachvollziehen aber dass alle Savegames betroffen sind ist schon eigenartig.

• Haste die Log-Dateien noch ?

Haste mal über Steam eine Dateien Prüfung gemacht ?

Aber das die anderen Savegames auch wech sind .. hmm .. weiss nicht ob es hilft, aber hast du die Möglichkeit woanders RW zu installieren ? Backups hast du doch gemacht von den Savegames oder ?

• Benutzt Du die Steamcloud? Wenn ja, würd ich sie mal abschalten und schauen was das Spiel ohne Cloud lädt.

Dateien verschwinden doch nicht einfach so ... :thinking:

wäre aber schon sehr ungewöhnlich. Hab da manchmal so Meldungen, das Steamcloud alt wären, aber das heisst dann nur, das Steam auf anderen Steam Installs im cloud ältere Saves gefunden hat, dann wird syncronisiert und gut ist .. meistens jedenfalls ..

• Alle Blaupausen und Baufortschritte ab 02.2024 weg?

Schau mal hier. Ich hatte das auch mal. ;(Habe die Dateien nicht wieder bekommen.

Aber letztlich hat Deidre mir sagen können was es wahrscheinlich war.

Und somit kann ich jetzt auch besser darauf acht geben. Stichwort Backup.

Falls du die Dateien nicht wieder bekommen kannst, fühle ich mit dir. Das war das erste Mal, dass ich wegen nem Game geheult habe wie ein Schlosshund. 😅

🙏

• Haste die Log-Dateien noch ?

Ich habe nur eine Log-Datei Player und Player-prev gefunden die aber das Starten von RW Loggt nachdem die Dateien verschwunden sind.

Dort kommen die Meldungen Cannot find meta database for world:....

Haste mal über Steam eine Dateien Prüfung gemacht ?

Ja, aber die sagt alles sei in Ordnung.

Aber das die anderen Savegames auch wech sind .. hmm .. weiss nicht ob es hilft, aber hast du die Möglichkeit woanders RW zu installieren ? Backups hast du doch gemacht von den Savegames oder ?

Ich habe auf meinem Hauptrechner RW zwei mal installiert. Eine Steam Version und eine Standalone. Die Welten in der Standalone sind alle noch in Ordnung da die sich in einem anderen Verzeichnis befinden. Die Spielstände sind jedoch wertlos, da ich die Standalone nicht nutze.

Backups habe ich regelmäßig gemacht, da ich durch die Abstürze Angst um die Festplatte hatte. Das letzte Backup ist zum Glück keine 24 Stunden alt aber trotzdem habe ich 6-8 Spielstunden verloren. 2,5 Gebäude sind jetzt weg :(

Ich habe gesehen dass auch die ganzen Blaupausen auch weg sind:!: Die Wiederherstellung der Gebäude durch Blaupausen kann ich damit vergessen.

Benutzt Du die Steamcloud? Wenn ja, würd ich sie mal abschalten und schauen was das Spiel ohne Cloud lädt.

Die Steamcloud war aktiv, ich habe sie deaktiviert weil ich dachte dass die Steamcloud Probleme macht aber die Dateien sind lokal alle weg. Nur die Ordner sind da.

Ich muss schauen ob auf der Cloud die Dateien irgendwie noch drauf sind.

• FioO Hattest du damals auch beide Versionen installiert?

Desmagu Ich habe gelesen da soll es ein gewisses Kollisionsrisiko geben.

Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte. Was zum Error führen müsste, weshalb vieles gelöscht wurde. :thinking:

• Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte.

Das glaube ich nicht denn die Versionen haben komplett unterschiedliche Verzeichnisse als wären es zwei verschiedene Spiele. Desweiteren ist die Standalone verschont worden.

Meine Vermutung ist eher dass der Absturz in Kombination mit der Steam Cloud zusammenhängen könnte.

Was aber auch sein kann ist der Umstand dass ich in einem bestimmten Bereich zwei neue Gebäude gebaut habe, der schon in der Vergangenheit kritisch war. Das Problem war damals dass das Spiel immer abgestürtzt ist wenn ich mich diesem Bereich näherte. Das Savegame ließ sich erst wieder laden nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergedreht habe.

Damals habe ich einige Gebäude so umgebaut dass sie aus deutlich weniger Blöcken bestehen. Danach war dort alles in Ordnung.

Durch die neuen Gebäude sind wieder einige Blöcke hinzugekommen weshalb ich meine Grafikeinstellungen runterschrauben musste (von WQHD auf HD) damit ich meinen Spielstand überhaupt laden konnte.

Die Lösung war entweder auf HD spielen zu müssen oder in einem anderen "Stadtteil" ausloggen. Gestern habe ich in der Eile vergessen mich woanders auszuloggen wodurch der Spielstand wieder nicht geladen wurde. Dieses mal ist der Spielstand samt aller anderen verloren gegangen.

Mit der Backup Welt in der nur ein halbes Gebäude (von den Neuen) steht ist das Problem (vorerst) wieder weg.

Dieser Umstand hat mit den davor beschriebenen Abstürzen nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Probleme mit denen ich kämpfe.

Die Frage die sich mir stellt, ist was jetzt die Ursache für den Verlust der Spielstände ist, wie ich die vermeiden kann und wie ich die regelmäßigen Abstürze beheben kann.

• Seit ich von win10 auf linux mint gewechselt habe, habe ich auch andauernd Abstürze .... 30 Minuten Takt könnte auch hinkommen.

Mit beiden Versionen, Steam und Standalone. Bei Steam hab ich auch mal die Wolke deaktiviert, aber da es bei beiden Versionen ist, kann ich das wohl ausschließen.

Ich habe das "neue" Mondlicht in Verdacht, da es meistens Abends zum einfrieren und letztendlich Absturz kommt - allerdings nur das Spiel. Wenn ich lang genug warte,

beendet das Spiel und ich bin wieder in der Lage Buttons zu klicken.

Mondlicht, oder Lichter im allgemeinen sind meine Hauptverdächtigen .... :D

edit: einmal kurz bewegt in der Abenddämmerung (Himmel war noch rot) = Spiel abgestürzt .... bis dahin konnte ich eine Stunde ohne Probleme spielen, als es Tag war

• Tut mir Leid zu hören! 8| Das ist mehr als ärgerlich... und auch schockierend :wat: Dadurch, dass alle Welten und alle Blaupausen fehlen, vermute ich stark, dass die Steam Cloud Schuld ist - denn es sind die Blaupausen sowie die Welten, die darin gesichert werden.

Leider wäre das nicht das erste Mal, dass die Steam Cloud Speicherstände löscht :angry: Wann hast du die Steam Cloud denn deaktiviert? Bevor das ganze passiert ist? Oder danach?

Du könntest einmal diesen Link in Steam öffnen: https://store.steampowered.com/account/remotestorage

Darin sind alle deine in der Cloud gespeicherten Dateien aufgelistet. Sind dort denn noch .db Dateien oder .blueprint Dateien vorhanden? Falls ja, kannst du die Steam Cloud ggf. aktivieren und dann RW starten, um den Content herunterzuladen.

Falls dort aber auch keine entsprechenden Dateien sind, dann wirds leider schwierig... :(

Komisch allerdings, dass die .db-shm und .db-wal Dateien noch da waren... denn die sollte Steam eigentlich auch erfassen. Wiederherstellen kannst du deine Welten mit diesen Dateien alleine leider nicht :silenced:

Fehlen denn andere Dateien auch? Im Spielverzeichnis müsste sich ein "Backups" Ordner finden, in dem manche Welt-Backups liegen. Leider wird - wenn du nicht zwischenzeitlich manuell (im Singleplayer-Menü) ein Backup angelegt hast - das letzte automatische Backup von Ende Oktober sein (das POI-Update).

Wenn der Backups-Ordner aber auch fehlt oder leer ist, dann deutet das darauf hin, dass vll noch was anderes im Argen ist und für den Datenverlust verantwortlich ist :thinking:

Seit dem "Kleines Sicherheits-Update" das am 4. Oktober raus kam, kämpfe ich regelmäßig mit Abstürzen, wenn ich Rising World starte. Bei ungefähr jedem 3. Starten von RW hängt sich mein PC auf sodass ich den PC neu starten muss (danach geht es dann eigentlich wieder).

Das ist merkwürdig :thinking: Das Sicherheits-Update war eigentlich nur eine aktualisierte .exe (also eine geschlossene Sicherheitslücke), das Spiel selbst blieb unverändert. Das kann *eigentlich* nicht viel Einfluss auf sowas gehabt haben... und wenn sich sogar der ganze PC aufhängt, fürchte ich, dass möglicherweise etwas anderes im Argen ist :wat:

Mit "Aufhängen" meinst du auch, dass sich der gesamte Rechner aufhängt und auf nichts mehr reagiert? D.h. Alt+Tab oder Alt+F4 (oder STRG+Alt+Entf) zeigen gar keine Reaktion des PCs? Reagiert die "Num"-Taste auf der Tastatur noch? In dem Fall würde ich aber generell eher auf ein Hardware- oder Treiberproblem tippen. Ggf. enthält das Ereignisprotokoll in Windows mehr Infos - du kannst ihn öffnen wenn du im Startmenü eventvwr eingibst. Unter "Administrative Ereignisse" (links) kannst du einmal Ausschau nach Fehler halten. Evtl. wäre sonst auch ein RAM-Test sinnvoll, zB über die Windows-eigenen Tools oder Memtest86

Aber für die Absturz-Problematik wäre vll auch ein eigener Thread sinnvoll, wo man sich darauf gezielter fokussieren kann :)

Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte. Was zum Error führen müsste, weshalb vieles gelöscht wurde. :thinking:

Beide Versionen agieren unabhängig voneinander, die sollten sich also nicht in die Quere kommen (sofern man sie nicht im selben Verzeichnis installiert) ^^ Aber das Spiel selbst löscht von sich aus niemals Blaupausen oder Welten (außer man wählt explizit Löschen aus).

Seit ich von win10 auf linux mint gewechselt habe, habe ich auch andauernd Abstürze .... 30 Minuten Takt könnte auch hinkommen.

Ich denke nicht, dass das mit der Absturz-Problematik von Desmagu zusammenhängt... wenn ich das richtig verstanden habe hängt sich bei ihm ja nicht "nur" das Spiel auf, sondern der ganze Rechner (also insofern, dass gar nichts mehr geht).

Unter Linux kann es zwar auch schonmal vorkommen, dass sich ein Prozess so festfrisst, dass man ihn kaum oder gar nicht mehr beenden kann, zumindest über die GUI (besonders wenn es i.V.m einem Absturz des Grafiktreibers steht).

Aber unter Linux gibt es derzeit vermehrt User, die Absturz-Probleme haben. Es tritt nicht bei allen Linux-Usern auf, daher ist es leider schwierig, hier einen roten Faden zu finden... es deutet aber eher auf ein tieferliegendes Problem in der Engine hin. Es gibt nur wenige Stellen im Spiel, die wirklich plattformspezifisch sind... Leider gehört aber auch zur Realität, dass der Linux-Support in Unity katastrophal ist... besonders der HDRP. Ich werde versuchen, dass unter Mint zu reproduzieren.

Du könntest ggf. unter Steam sonst versuchen, das Spiel über Proton zu spielen. Treten die Crashes dann auch auf?

Aber erstelle ggf. sonst auch einen eigenen Thread für diese Problematik :)

edit: einmal kurz bewegt in der Abenddämmerung (Himmel war noch rot) = Spiel abgestürzt .... bis dahin konnte ich eine Stunde ohne Probleme spielen, als es Tag war

Es gibt derzeit einen Bug, wodurch die Performance während der Abenddämmerung (und auch beim Sonnenaufgang) spürbar leidet... dafür kommt in Kürze noch ein Hotfix :) Aber das sollte eigentlich keinen Crash verursachen (bzw. wenn das wirklich dafür verantwortlich sein sollte, deutet das leider auch auf einen Unity-Bug hin) :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!