Update 0.5: Welt-Generierung

  • Mohrrüben findet man recht oft in Wäldern, zumindest ist das meine Erfahrung. Eigentlich spawnen die Sachen häufig genug um nicht verhungern zu müssen. Ansonsten lege dir eine Sichel zu und leg dir Proviant zu für deine Reisen ;)

  • In meiner Welt hat es keine Mohhrrüben...keine Ahnung wie das so berechnet wird was es gibt. In der anderen die ich mal gemacht hatte und rumgelaufen hab ich schon so mal 3 - 4 Mohhrüben gesehn dafür glaub nur 1 hanf...in der wo ich jetzt spiele hat es deutlich mehr hanf (Hab minimum 20 Pflanzen gesehn) aber keine Karotten und auch Mais, Tomaten hab ich ja jetzt erst nach 2 stunden laufen mal eine gefunden. Aber Kartoffeln hat es viel auch..Kürbis auch ganz gut

    Naja das kommt sicher alles noch :)

  • Darianna Unter F3 siehst du deine Koordinaten. Wenn du mehrmals auf F3 klickst, verändert sich die Anzeige bis diese ganz verschwunden ist, oder unten Nähe Slotleiste nur die Koordinaten zu sehen sind. Das kann ganz hilfreich sein da es ja noch keine Teleporter oder Ingame-Karte gibt. Ich merke mir schöne Stellen entweder mit einem Screenshot und natürlich F3 oder schreibe mir die Koordinaten auf, so dass ich diese Stelle später wieder finden kann.

  • Ja den Tip hatte ich in Steam schon von Red bekommen, ohne das hätte ich gar nicht begonnen mit der Version..ich habs nur nicht so ganz mit dem nach Koordinaten laufen oder überhauopt Orientierung ;) Ick bin ja schon froh das ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht verlauf...lach

    Wenn man mich einmal im Kreis dreht weiß ich nicht mehr wo ich bin, dreh mich noch 2 mal und ick weiß nichmal mehr wer ick bin "hrhr"

  • Mohrrüben findet man recht oft in Wäldern, zumindest ist das meine Erfahrung. Eigentlich spawnen die Sachen häufig genug um nicht verhungern zu müssen. Ansonsten lege dir eine Sichel zu und leg dir Proviant zu für deine Reisen ;)

    Du meinst Karotten ? ^^

  • Also was ich bist jetzt gesehen hab - bin nun in der Unity Version, nicht in der Java - dann kann ich nur das bestätigen, was ich im ersten Post geschrieben hab. Einfach nur Wow ;D


    Ach und das Problem mit der Maus, ist kein problem in der Unity, aber halt in der Java. Für mich aber nicht relevant.


    Wann wird denn die HintergrundMusik gespielt ? Hab sie an, aber gespielt wurde sie bisher noch nicht.

  • red51 Gibts kein Icon für Garn ? Und Karte gibts auch nicht mehr im Game ?


    Wie Tief muss ich denn für Erze graben ? Gibts irgendwie ne liste ? Kann man im Craftingfenster die einzelnen Bereiche auch auf einmal zuklappen ?

    Das Spinnrad funzt auch irgendwie ncht, obwoihl ich Hanffasern in der Hand halte ..


    Wäre vielleicht was für die Wiki *gg

    Tschööö


    Bogus

    Edited 2 times, last by Bogus ().

  • Wäre es möglich, die Drehung der Achsen, den Winkel in der Config dauerhaft festzulegen, um bei Neustart und/oder Backspace auf diese Einstellung dauerhaft zugreifen zu können? In der Java-Version war dies möglich, in der Unity-Version ärgert mich das Fehlen dieser Funktion doch sehr. (Oder ich habe das irgendwo übersehen)?

    Wie meinst du das genau? Meinst du, dass du die aktuelle Rotation des Bauteils dauerhaft speichern möchtest? Sowas ging in der Java Version? :wat:


    Ich habe heute mit Fleißarheit xD ein ganzes Haus umgefärbt. Das dauert, eine Sprühpistole wie bei ARK wäre bei größeren Flächen bestimmt ansprechender, allerdings färbt diese gleichzeitig auch Fenster oder Objekte ein

    Was ist den mit dem Farbroller nicht in Ordnung? ^^ Soweit ich das beurteilen kann ist die Sprühpistole bei ARK auch nicht wesentlich schneller, oder übersehe ich da was (bis auf dass einzelne Bauteile dort i.d.R. größer sind und es dadurch natürlich meist weniger einzufärben gibt)?

    Wir könnten natürlich auch eine Sprühpistole einbauen, würde das aber vmtl. wohl ein bisschen nach hinten schieben (da wir leider noch kein Modell für sowas haben)...


    Mit der Umtexturierung ist es noch schlimmer, das dauert noch viel viel länger. Wird das in absehbarer Zeit implementiert oder wird solch eine Funktion noch sehr lange dauern?

    Schwer zu sagen... vll wird es im Zuge des NPC Updates oder kurze Zeit danach fertig, ich kann aber leider nichts versprechen :silenced:


    Was ist denn in der Unity eigentlich schon vorhanden, gesehen hab ich bisher nur Kartoffeln, Kürbis, 1 Wassermelone und in ner anderen Welt hatte ich auch mal 1 Mohrrübe gefunden.

    Im Grunde gibt es die Pflanzen, die im Creative-Modus unter F6 -> 1 (dann unter Tab) aufgelistet sind ;) Davon spawnen aber noch nicht alle, und manche spawnen relativ selten...


    Ach und das Problem mit der Maus, ist kein problem in der Unity, aber halt in der Java. Für mich aber nicht relevant.

    Achso, freut mich, dass das Problem damit auf jeden Fall gelöst ist :D


    Wann wird denn die HintergrundMusik gespielt ? Hab sie an, aber gespielt wurde sie bisher noch nicht.

    Normalerweise sollte das erste Musikstück innerhalb der ersten Minute nach dem Spawn abspielen :wat: Wichtig ist eigentlich nur, in den Spieleinstellungen die Allgemeine Musiklautstärke auf einen Wert > 0 zu haben.


    red51 Gibts kein Icon für Garn ? Und Karte gibts auch nicht mehr im Game ?

    Doch, eigentlich gibts ein Icon für Garn :wat: Hier auf dem Bild im mittigen Slot zu sehen:


    Was wird bei dir denn stattdessen angezeigt?


    Was die Karte angeht: Leider gibt es noch keine Ingame-Map, die wird aber auf jeden Fall noch kommen ;)


    Wie Tief muss ich denn für Erze graben ? Gibts irgendwie ne liste ?


    Wäre vielleicht was für die Wiki *gg

    Grundsätzlich sind die Erze überall verteilt. Ich könnte mal bei Zeiten eine Liste vorbereiten, allerdings wird sich die Verteilung sicherlich noch etwas ändern. Schwefel spawnt zB nur extrem tief (nahe der Hölle), Gold spawn auch nur unter Y 0 (und die Spawnrate nimmt mit zu je tiefer es geht), Wolfram spawnt quasi unter Y 200 (am meisten tief unter der Erde), Aluminium spawn ca. ab Oberflächenhöhe und am meisten davon spawnt im Gebirge, vor allem auf sehr hohen Bergen (die, die mit Schnee bedeckt sind), Eisen & Kohle spawnen fast überall ^^

  • In meiner Welt hat es keine Mohhrrüben...

    Karotten/Möhren/Mohrrüben fand ich im Nadelwald bei den Fichten häufiger, suche mal dort :)


    red51 Ansonsten hatte ich auch das Gefühl, zuwenig Essbares zu finden. Meine Resourcen-Einstellung ist auf Maximum.

    Das Spinnrad funzt auch irgendwie ncht, obwoihl ich Hanffasern in der Hand halte ..

    Benutze die Fasern links auf die Spindel (dann ändert sich der Mauszeiger) und halte die Aktivieren-Taste gedrückt, dann füllt sich die Spindel mit Garn, während sich das große Rad dreht. Ich musste auch erstmal überlegen wie das ging, weil in der Werkbank kein Garn herstellbar ist.


    Insgesamt bin ich fasziniert, was jetzt alles schon funktioniert und machbar ist. Mein großer Dank geht an red51 und sein Team für das Durchhalten! <3<3<3 Ich hatte ganz vergessen, wie entspannend Rising World ist im Vergleich zu Ark.


    Ein bisschen Gruseleffekt war jetzt schon dabei, ich weiß ja, dass Tiere noch gar nicht implementiert sind. Bei meinen Erzgrabungen im Tunnel habe ich eine Eule gehört, ein Trappeln und Rabenkrächzen, und ein Schaf hat geblökt. Genial gemacht!!

  • Wäre es möglich den Befehl "sethome" noch einzuflegen.

    Was meinst du damit genau? Meinst du evtl. den "setspawn" Befehl, um den Standard-Spawnpunkt zu ändern? Falls ja, der ist eigentlich bereits drin :)


    red51 Ansonsten hatte ich auch das Gefühl, zuwenig Essbares zu finden. Meine Resourcen-Einstellung ist auf Maximum.

    Leider gibts noch keine separate Einstellung für die Essensmenge :/ Wir wollten aufpassen, dass es in der neuen Version nicht wieder Essen im Überfluss gibt, wie in der Java Version :D Wir werden da aber definitiv einen Blick drauf werfen und ggf. hier und da noch ein paar Anpassungen vornehmen ;)


    Mein großer Dank geht an red51 und sein Team für das Durchhalten! <3 <3 <3 Ich hatte ganz vergessen, wie entspannend Rising World ist im Vergleich zu Ark.

    Hehe, vielen Dank für die lieben Worte! ^^

  • meinst du damit genau? Meinst du evtl. den "setspawn" Befehl, um den Standard-Spawnpunkt zu ändern? Falls ja, der ist eigentlich bereits drin

    Nein, natürlich mein ich den persönlichen Homepunkt eines Spielers.

    Theoretisch gibt das Bett ja diesen Punkt, aber so könnte ob im EP oder MP jeder wieder heim spawnen, unabhängig vom Spawn. Grad auf einem Server. Momentan muss man sich ja die Koordination aufschreiben.

  • Sind Welten gleich gross oder gibts da unterschiede ? Wäre intressant, wenn man von Welt zu Welt teleportieren könnte, also nicht nur im MP, sondern auch im EP ;D


    Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die nächsten Updates und wer da imme rnoch meckern tut, der hat in Rising World nichts zu suchen. Also meckern ins Sachen langeweile, nicht was Bugs angeht oder so ;D


    Nachtrag: Wie kann man denn einen Stuck teilen ?

    Tschööö


    Bogus

    Edited once, last by Bogus ().

  • Seit dem letzten Hotfix habe ich das Problem, dass die Größen Einstellung für Screenshots nicht übernommen wird. :huh:


    Maße Bildauflösung: 3840 × 2160 Pixel

    Screenshot Skalierung ist mit 60% gespeichert.


    Allerdings betragen die Maße der Screenshots auch 3840 × 2160 Pixel.

    Praktisch 100% statt 60%




    Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Blickrichtung bei den Sitzmöbeln in einigen Fällen oder besser gesagt, auf manchen Positionen fixiert ist.

    Das heißt, man schaut immer in die selbe Himmelsrichtung!

    Ganz egal ob Stuhl oder Bank.

    Die Blickrichtung bleibt immer gleich, egal wie ich das Teil Drehe & Biege.

    Aber wie gesagt, nur auf einigen Positionen.

    5-10 Blöcke weiter ist die Welt wieder in Ordnung. :wacko:



    Abgesehen davon ist das Update 0.5

    ein "Absoluter Meilenstein"

    in der Geschichte der Sandbox Spiele !!! :wow:


    Macht bitte weiter so JIW <3

  • Nein, natürlich mein ich den persönlichen Homepunkt eines Spielers.

    Theoretisch gibt das Bett ja diesen Punkt, aber so könnte ob im EP oder MP jeder wieder heim spawnen, unabhängig vom Spawn. Grad auf einem Server. Momentan muss man sich ja die Koordination aufschreiben.

    Na das ist doch das was Red sagte - setspawn :)



    Nachtrag: Wie kann man denn einen Stuck teilen ?

    Rechtsklick auf den Stack, die Option "Stapel teilen" auswählen und schon hast du 2 Stapel :)

    • [Behoben] Memory-Leak behoben, welcher zu Crashes im Multiplayer führte (Feedback benötigt)

    Ich hab das jetzt 2 Tage beobachtet und muss sagen, dass es jetzt viel besser läuft.

    Ram auslastung ist mometan so bei stabile 3 - 4 gb und der Server läuft ohne probleme durch. :thumbup:

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Wenn ein Spieler hinter einer Glasscheibe (Block) steht kann man seinen Bart nicht sehen.

    Der Name vom Spieler ist auch nicht zu sehen.

    Und wenn man davon ein Screenshot macht schaut es so aus.


    Der Spieler hat quasi ein Auge auf mich geworfen. ;)


    Mfg

    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!