Update 0.5: Welt-Generierung

  • Bitte schaue einmal in den Steuerungseinstellungen, ob evtl. "Maus begrenzen" aktiv ist - denn dann kann der Mauszeiger das Spielfenster nicht mehr verlassen.

    Ansonsten wenn das bereits deaktiviert ist kannst du versuchen, evtl. den "Displaymodus" in den Grafikeinstellungen zu ändern. Wenn es auf Vollbild ist, könntest du ggf. "Vollbild im Fenster" probieren ;)


    Wo genau soll "Maus begrenzen" stehen, hab es nicht in den Einstellungen gefunden. Hab auch in den Config.properties Datei nachgeschaut. Da hab ich aber auch nicht gefunden.

  • Also ich hab einfach Sand mal in die Hand genommen und damit konnte ich auch Löcher befüllen bzw. Terrain aufarbeiten ;D

    :wat: Wie hast du den Sand denn bekommen? Mir ist es bisher nicht gelungen, in Unity Sand abzubauen, ich bekomme nur Steine dabei. Hmmm, vielleicht über die Konsole? :monocle:

  • Das Bootfahren ist nicht ganz ausgereift. Boot am Strand aufbauen, dann komplett ausbauen und versuchen das Teil ins Wasser zu bekommen. Nicht einfach, etwas für Geduldige. Die Steuerung ist dank der Ansicht schwierig, man setzt sich rein und hofft, dass man sich in die richtige Richtung bewegt. Third-Person-Perspektive würde das Rudern sicherlich vereinfachen. Bleibt man dank mangelnder Sicht irgendwo hängen, muss man ins Wasser oder sonst irgendwie versuchen versuchen sein Boot zu richten. Spaß ist etwas anderes.


    Das Welten erkunden bzw. Terrain abfliegen, ist irgendwie langsamer geworden, trotz 400 % Speed. Die Welten sind riesig und das Erkunden dauert viel zu lange.

  • was mir hier noch so negativ auffällt, dass das Wetter auch im Untergrund großen Einfluss hat.

    Ist das so gewollt oder wird sich das noch ändern?

    Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das leider nicht vermeiden... kommt ein wenig darauf an, wie tief du dort ca. warst (also von den Y Koordinaten)? ^^


    Hallo Red. Ab wann kann man gibt es die Erde oder Steine mit denen man "Löcher" wieder füllen kann?

    Das kann ich leider noch nicht sagen... wenn der nächste Hotfix abgeschlossen ist, haben wir vll etwas mehr Luft, um die Update-Planung etwas zu sortieren :D


    Hi Red, seit dem letzten Update fällt auf, dass man auf Sitzmöbeln immer nur in eine Richtung sitzt, egal, wie man sie ausrichtet

    Hmm... ich kann das leider nicht direkt reproduzieren :wat: Also man sitzt immer so herum, wie das Möbelstück ausgerichtet ist. Bei welchem Objekt ist dir das denn aufgefallen?


    Außerdem lassen sich Items im Kreativmodus nur noch einmalig platzieren. Man muss einmal den Slot wechseln

    Ja, das ist leider ein kleiner Bug, das kann aber auch gefixed werden, indem man einmal nach dem Platzieren die linke Maustaste kurz drückt ^^


    Wo genau soll "Maus begrenzen" stehen, hab es nicht in den Einstellungen gefunden

    Es ist in den Steuerungseinstellungen, also Einstellungen -> Steuerung -> dort ganz oben :)


    Boot am Strand aufbauen, dann komplett ausbauen und versuchen das Teil ins Wasser zu bekommen. Nicht einfach, etwas für Geduldige

    Wo genau ist denn das Problem? Die Mechanik ist im Grunde genau wie in der Java Version. Beim Schieben des Bootes ist es lediglich wichtig, nicht im Boot drin zu stehen.


    Third-Person-Perspektive würde das Rudern sicherlich vereinfachen

    Das ist langfristig geplant, war aber leider noch nicht für das Welt-Update vorgesehen :silenced:


    Die Steuerung ist dank der Ansicht schwierig, man setzt sich rein und hofft, dass man sich in die richtige Richtung bewegt

    Auch das ist eigentlich wie in der Java Version, tatsächlich ist die Rundumsicht vor allem beim Ruderboot in der neuen Version jetzt deutlich größer.


    Bleibt man dank mangelnder Sicht irgendwo hängen, muss man ins Wasser oder sonst irgendwie versuchen versuchen sein Boot zu richten. Spaß ist etwas anderes.

    Ich kann das leider nicht so direkt nachvollziehen :thinking: Mit dem Ruderboot kannst du, auch wenn du in einer Sackgasse steckst, i.d.R. immernoch lenken und damit die Fahrtrichtung ändern. Beim RIB gibt es hingegen auch einen Rückwärtsgang.


    Das Welten erkunden bzw. Terrain abfliegen, ist irgendwie langsamer geworden, trotz 400 % Speed

    Je schneller man fliegt, desto langsamer wird natürlich die Weltgenerierung (da mehr und mehr Chunks in kurzer Zeit nachgeneriert werden müssen).

    Und da nun wesentlich mehr generiert wird (wesentlich mehr Vegetation, Wasser usw), ist die Weltgenerierung leider unvermeidlicherweise ein kleines bisschen langsamer geworden...

  • So, kann ich mich nun auch mal zum Patch äußern!


    Allzu viel testen konnte ich bisher leider zeitlich nicht, aber was ich so sehe, gefällt mir schon sehr gut. Das Terrain sieht echt abwechslungsreich und schön aus - Auch wenn das Wasser leider noch das selbst gebaute ignoriert (Dann muss der Damm halt noch was warten ... und mit dem statischen Wasser macht das nicht wirklich Sinn :lol:)!


    Das einzige, was ich an dem Weltengenerator zu bemengeln habe - So eine Stadt passt da nirgendswo hin, ohne, dass man vorher einige Gebirge oder das Meer bearbeit!


    Ansonsten - Ich weiß jetzt nicht, ob ich es einfach noch nicht gesehen habe ... aber gibt es so was wie Küstenklippen?


    Ach und dann noch eine Frage - Kann man bald mal mit gewissen Terrain-Texturen (Kiesel, Stein, Erde, Schlamm, Sand, plattes Gras, Schnee, Eis, etc.) auf Blöcken rechnen? - Ich hab jetzt schon einige Dinge gehabt, wo ich das gebraucht hätte!


    Und dann noch eine Frage zu den unterschiedlichen Grashöhen? Wird das irgendwann so sein, dass Gras wild wächst und man es auf verschiedene Höhen kürzen kann und es mit der Zeit aber wieder nachwächst? Und dazu noch eine Frage: Wird man zukünftig auch wieder Gras selbst anbauen können (also auch ohne Terrain-Tool)?


    Und zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass mir die Umsetzung für die Farbrolle jetzt perfekt gefällt!

  • Bei welchem Objekt ist dir das denn aufgefallen?

    Beim Stuhl, wie auch bei den beiden Bänken.

    Hmm... ich kann das leider nicht direkt reproduzieren

    Nach Deiner Aussage habe ich das Phänomen noch mal genauer unter die Lupe genommen und konnte herausarbeiten, dass es tatsächlich nur in einer Ausrichtung der Sitzmöbel zu dem, von mir beschriebenen Bug kommt. Einfach mal die unten dargestellte Versuchsanordnung ausprobieren. Wenn es dann bei dir immer noch nicht reproduzierbar ist, dann muss ich wohl zu IKEA und mir neue Sitzmöbel kaufen :thinking:

    Ja, das ist leider ein kleiner Bug, das kann aber auch gefixed werden, indem man einmal nach dem Platzieren die linke Maustaste kurz drückt

    Danke für den Tipp:thumbup:

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • red51 Ich fand die Bootssteuerung schon in der Java-Version nicht so toll, deswegen nie benutzt. Bootfahren ist nicht in jedem Spiel einfach aber Rising World macht mir da bisher am meisten Probleme.


    Ich habe keine Probleme damit, dass sich die Welt bzw. die Chunks nicht schnell genug aufbauen, ich komme nicht vorwärts und die Welten sind riesengroß.


    Ich wurde wegen descTerrainwerkzeugs F5 2, also Begradigen angesprochen. Einen großen Bereich zu begradigen, dauert und dauert, für den Nutzer sehr unkomfortabel. Es gibt zwar die Möglichkeit sofort große Löcher ins Terrain zu schneiden und das Ganze wieder mit Terrain aufzufüllen, aber mit dem Smoothing-Tool wird die optisch schönere Variante erreicht.

  • Ich habe beim Terrain Tool F5/4 Problem mit Geisterberg fest gestellt.

    Hat das noch wer, nach Benutzung des Tools. Ich benutze jetzt nur noch 1-3, dauert zwar länger, aber keine Geisterberge.

  • Auch wenn das Wasser leider noch das selbst gebaute ignoriert

    Ja, das kommt leider erst später in einem separaten Wasser-Update :)


    Das einzige, was ich an dem Weltengenerator zu bemengeln habe - So eine Stadt passt da nirgendswo hin, ohne, dass man vorher einige Gebirge oder das Meer bearbeit!

    Mehr Optionen für die Welt-Generierung (weniger Berge, mehr Flachland etc) sind auf jeden Fall auf unserer Liste ^^


    Ansonsten - Ich weiß jetzt nicht, ob ich es einfach noch nicht gesehen habe ... aber gibt es so was wie Küstenklippen?

    Prinzipiell ja, sowas in der Art kann theoretisch spawnen. Allerdings entstehen natürlicherweise leider keine Überhänge...


    Kann man bald mal mit gewissen Terrain-Texturen (Kiesel, Stein, Erde, Schlamm, Sand, plattes Gras, Schnee, Eis, etc.) auf Blöcken rechnen?

    Das ist geplant, ich kann leider noch nicht sagen, wann die genau kommen, ich denke aber, dass das nicht unendlich lange dauern wird^^


    Wird das irgendwann so sein, dass Gras wild wächst und man es auf verschiedene Höhen kürzen kann und es mit der Zeit aber wieder nachwächst?

    Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen. Das könnte in größeren Gebieten natürlich zu viel Arbeit führen (regelmäßig den Rasen mähen :D )


    Und dazu noch eine Frage: Wird man zukünftig auch wieder Gras selbst anbauen können (also auch ohne Terrain-Tool)?

    Jap, das kommt definitiv noch ;)


    Nach Deiner Aussage habe ich das Phänomen noch mal genauer unter die Lupe genommen und konnte herausarbeiten, dass es tatsächlich nur in einer Ausrichtung der Sitzmöbel zu dem, von mir beschriebenen Bug kommt. Einfach mal die unten dargestellte Versuchsanordnung ausprobieren. Wenn es dann bei dir immer noch nicht reproduzierbar ist, dann muss ich wohl zu IKEA und mir neue Sitzmöbel kaufen :thinking:

    Oh, vielen Dank für den Hinweis! Ich konnte das tatsächlich jetzt reproduzieren :wat: Ich muss mal prüfen, wie das zustande kommt :thinking:


    Ich wurde wegen descTerrainwerkzeugs F5 2, also Begradigen angesprochen. Einen großen Bereich zu begradigen, dauert und dauert, für den Nutzer sehr unkomfortabel. Es gibt zwar die Möglichkeit sofort große Löcher ins Terrain zu schneiden und das Ganze wieder mit Terrain aufzufüllen, aber mit dem Smoothing-Tool wird die optisch schönere Variante erreicht.

    Es wird mittelfristig auf jeden Fall noch ein Tool geben, mit welchem das Terrain angehoben oder abgesenkt wird. Quasi eine Mischung aus der 1 und 2. Das könnte das Terraforming auf jeden Fall einfacher machen.

  • Es ist nun ein weiterer Hotfix verfügbar! Damit wird eine Texturauswahl für die Creative-Modus Terrain-Werkzeuge hinzugefügt (Tab), ein Memory-Leak wird behoben, der für diverse Server-Crashes gesorgt hat, die Spawnrate für Erze wirde nochmal angepasst und verschiedene Bugs werden ebenfalls behoben :)

    Multiplayer-Server müssen hierfür aktualisiert werden.


    Falls ihr weiterhin Probleme habt (vor allem wenn es noch Crashes im Multiplayer gibt), lasst es uns bitte wissen!


    Hotfix 0.5.0.2 09.11.2022:

    • [Neu] Terrain Material-Auswahl für Creative-Modus Terrain-Werkzeuge (F5) hinzugefügt
    • [Geändert] Wenn man einen Block herstellt, bleibt das Menü nun aktiv (man wird nicht mehr ins vorherige Menü geworfen)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um Dateipfad einer Welt zu öffnen (Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um Backup einer Welt zu erstellen (im .backup Ordner im Worlds Verzeichnis, Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um den Namen einer Welt nachträglich zu ändern (Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Helligkeit der Fackel in tieferen Ebenen (unter 0) reduziert
    • [Geändert] Wenn ein Block an einen anderen Block angepasst wird (Taste EINFG), wird nun die Rotation richtig übernommen
    • [Geändert] Wenn das ausgerüstete Item weggelegt wird (Taste H) kann es bei erneutem Tastendruck wieder ausgerüstet werden
    • [Geändert] Spawnrate für Erze weiter angehoben, außerdem spawnt Aluminium nun häufiger oberhalb des Meeresspiegels
    • [Behoben] Memory-Leak behoben, welcher zu Crashes im Multiplayer führte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug behoben, dass die Hintergrundszene im Hauptmenü manchmal schwarz wurde
    • [Behoben] Behoben, dass das Sortieren des Inventars im Multiplayer nicht funktioniert
    • [Behoben] Behoben, dass man keine Samen von Kürbispflanzen erhielt, wenn sie geschnitten wurden, bevor sie ausgewachsen waren
    • [Behoben] Behoben, dass Öfen manchmal als eingeschaltet dargestellt wurden, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet waren
    • [Behoben] Bug behoben, dass der gesamte Bildschirm manchmal schwarz wurde (durch NaN in Grasmesh verursacht)
    • [Behoben] Das Entfernen der Farbe von einem Block funktioniert nun korrekt (zuvor konnten sich Blöcke dadurch teilw. nicht im Inventar stacken, wenn sie aufgehoben wurden)
    • [Behoben] Diverse Multiplayer-bezogene Probleme behoben
    • [Behoben] Konsolenbefehl "findbase" behoben
  • red51 Ein großes Dankeschön. :love:


    Wäre es möglich, die Drehung der Achsen, den Winkel in der Config dauerhaft festzulegen, um bei Neustart und/oder Backspace auf diese Einstellung dauerhaft zugreifen zu können? In der Java-Version war dies möglich, in der Unity-Version ärgert mich das Fehlen dieser Funktion doch sehr. (Oder ich habe das irgendwo übersehen)?


    Zukünftiges Update.... Ich habe heute mit Fleißarheit xD ein ganzes Haus umgefärbt. Das dauert, eine Sprühpistole wie bei ARK wäre bei größeren Flächen bestimmt ansprechender, allerdings färbt diese gleichzeitig auch Fenster oder Objekte ein. Mit der Umtexturierung ist es noch schlimmer, das dauert noch viel viel länger. Wird das in absehbarer Zeit implementiert oder wird solch eine Funktion noch sehr lange dauern?


    Und diese rote Informationsschrift links . :thumbdown:

  • Man ich werde echt alt, ich hab gar nicht gemerkt, das ich die Java-Version gestartet hab .. lol


    Dat heisst das das Problem vielleicht gar nicht existiert .. och mensch .. mich in die Ecke stell und schmoll .. *gg

  • Mal ne Frage da ich grad wild auf der Suche nach essbarem bin. . ;)

    Was ist denn in der Unity eigentlich schon vorhanden, gesehen hab ich bisher nur Kartoffeln, Kürbis, 1 Wassermelone und in ner anderen Welt hatte ich auch mal 1 Mohrrübe gefunden.

    Und Hanfpflanzen...die scheinbar teils aber auch suuuper selten sind wie wohl die Mohrrüben. Den hats zwar in dieser Welt recht gut...dafür hat es hier nicht eine einzige Mohrrübe.. :)

    Ist das so richtig das der ganze Rest erst noch kommt? :)

  • Mal ne Frage da ich grad wild auf der Suche nach essbarem bin. . ;)

    Was ist denn in der Unity eigentlich schon vorhanden, gesehen hab ich bisher nur Kartoffeln, Kürbis, 1 Wassermelone und in ner anderen Welt hatte ich auch mal 1 Mohrrübe gefunden.

    Und Hanfpflanzen...die scheinbar teils aber auch suuuper selten sind wie wohl die Mohrrüben. Den hats zwar in dieser Welt recht gut...dafür hat es hier nicht eine einzige Mohrrübe.. :)

    Ist das so richtig das der ganze Rest erst noch kommt? :)

    Ich spiele nur den Creative-Modus, aber es gibt unter F6 Apfelbäume. Ob die standardmäßig schon wachsen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Äpfel gibt es, jedenfalls hatte ich schon welche im Inventar. Maispflanzen gibt es unter F6 auch. Vielleicht findest du ja welche. ^^

    Möglicherweise ist die Spawnrate bei essbaren Pflanzen noch zu gering.

  • Stimmt ja Äpfelbäume hab ich vergessen aufzuzählen..

    Und nachdem ich jetzt noch die ganze Zeit weiter gelaufen bin (ich werde niemals wieder zurück finden...da ich schon 2 stunden durch die welt laufe...) hab ich noch 1 Tomaten und 1 Maispflanzen gefunden.

    Ja...die Spawnrate da scheint noch angepaßt werden zu müssen sonst verhungert man jämmerlich ;)

    Auf jeden Fall muß man sobald man ne Sichel hat mal seeehr weit und lange laufen um nen bissel was an Samen zu finden. Ohne anpflanzen wird das nix sonst ;),

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!