Ja klar guck ich die an. Aus meiner Sicht sind deine Videos, im Deutschsprachigen Raum, die besten zu rising World.
Das finde ich auch, hab schon damals seine Serie mit der Java-Version verfolgt und freue mich immer auf neues vom Opa
Ja klar guck ich die an. Aus meiner Sicht sind deine Videos, im Deutschsprachigen Raum, die besten zu rising World.
Das finde ich auch, hab schon damals seine Serie mit der Java-Version verfolgt und freue mich immer auf neues vom Opa
@AlphaGodith: Hilfreich wäre evtl. wenn du den Seed teilen würdest ...
Hallo,
ich hatte hier (RE: Andockpunkte verbessern) mal einen Vorschlag unterbreitet, wie man zwei gegenüberliegende Blöcke mit einem weiteren Block verbinden könnte. Was ist denn aus der Idee geworden? Bin ich der einzige, der so eine Funktion vermisst? Damals ist red nicht näher darauf eingegangen, deshalb versuche ich das noch einmal. Ich habe immer wieder Probleme damit, eine Zaunlatte zwischen zwei Pfosten auszurichten oder ein Seil zwischen zwei Blöcken zu spannen. Ich treffe üblicher Weise den zweiten Block nicht. Wie macht ihr denn sowas?
lg
Edit: mit einem zweiten Punkt hätte man auch eine Achse, an der man den Block nicht nur ausrichten sondern auch rotieren und verschieben kann.
Können Baum-Setzlinge vertrocknen? Bei mir verschwinden ab und zu frisch gepflanzte Bäume. Vielleicht könnte man die ja auch als vertrockneten Baum stehen lassen.
Wie funktioniert die Gießkanne? Ich bekomme dort kein Wasser rein, mit F trinke ich nur. Mit linker/rechter Maus passiert nichts
Ganz so begeistert bin ich von den Neuerungen nicht, da man fürs Erze abbauen dauernd mit dem Boot unterwegs ist.
Ich für meinen Teil find das ganz in Ordnung, sonst hätte man ja keinen Grund auf Entdeckungstour zu gehen
Hallo,
hab RW lange nicht gespielt und gerade wieder angefangen. Nun hab ich zwei Fragen, die hier gut her passen.
1. unten Links hab ich die Info "Block" oder "abgerundeter Blcok". Kann man sich da auch die ID anzeigen lassen? Derzeit muss ich den Block abbauen, dann sehe ich im Inventar die ID. Alternativ könnte ich mir immer einen Block aufheben (in einer Kiste oder so) und dort nach der ID sehen. Dafür muss ich mir halt nur merken, wo ich den Block verbaut habe
2. Die Leiste unten in der Mitte (Tasten 1-5) die hätte ich gerne immer eingeblendet, damit ich nicht immer ins Inventar muss. Geht das?
2a. Man könnte alternativ auch im Mauszeiger anzeigen, wieviele Items man noch in der Hand hält. Also Anzahl der Baublöcke oder Anzahl der Wolle, die man gerade verspinnen möchte. Dann sieht man, wann der Rohstoff zur Neige geht.
3. Mir ist, als konnte man sich in der Java-Version Favoriten von Baublöcken anlegen. Dann gabs eine Liste mit den gewählten Blöcken. Wirds das wieder geben?
1. wenn man einen Baublock in der Hand hält, sieht man die ID
Display MoreDaran habe ich auch schon gedacht. Ich würde es aber nicht so kompliziert machen, man kann Kaffeebohnen auch roh genießen, also mit Wasser, Feuer und einem Trinkgefäß kombinieren und so erhält man Kaffee, Der könnte für einige Zeit die Ausdauerregenartion beschleunigen und den Ausdauerverbrauch verringern.
Das Thema Pflanzen würde den Survivalmodus verbessern, wenn man Wunden und Krankheiten einbaut, hier einige Beispiele wie das sein könnte:
Aloe Vera&Beinwell:
Auch Kräuter und Pflanzen wie Aloe Vera und Beinwell auf eine Wunde aufgetragen könnten(Bandage&Pflanze in Kombination) eine Heilung einer Wunde beschleunigen, damit ein konstanter Blutverlust unterbunden wird, der die Gesundheit immer weiter verringert. So könnte eine Bandage alleine zwar die Blutung verringern, aber in Kombination mit dem Auftragen von Kräutern intensivieren.
Eine Wunde könnte entstehen wenn man von einem Tier gebissen oder von einem Schwert getroffen wird(außer man hat eine Rüstung an, die sich aber dann abnutzt)
Lungenkraut:
Wenn man rohes Fleisch isst oder aus einem stehenden Gewässer wie einen braun/grünen Tümpel trinkt ohne es abzukochen, könnte man Durchfall bekommen. Dieser macht Essen und Trinken je nach Stärke des Durchfalls ineffektiv und man hat eine reduzierte Ausdauer. Das könnte man zum Beispiel mit Lungenkraut heilen, das gegen Durchfall hilft.
Salbei:
Eine Erkältung könnte man bekommen wenn man zu lange nass bleibt oder in kalten Gebieten ohne passende Kleidung rumläuft. Wenn man sie nicht heilt, dann macht es einen langsamer und die Werkzeuge werden ineffektiver für einige Tage und wenn man sich der Kälte/Nässe weiter aussetzt bleibt sie bestehen. Die Erkältung könnte man zum Beispiel mit Salbei heilen.
Mohn:
Mit Mohn könnte man die Schmerzen eines Bruchs für eine gewisse Zeit unterdrücken und so wieder normal laufen. Darüber hinaus sind Mohnpflanzen in ihrer Farbenpracht und Form wunderschön.
Passionsblume:
Passionsblumen sind eine absolute Augenweide, die ins Spiel einzubauen wäre schon rein optisch eine Bereicherung. Man könnte sie einfach so einbauen um sie abbauen und pflanzen zu können. Passionsblumen im virtuellen Garten wären ein Traum!
Ob man umfangreiche Pflanzenalchemie betreiben kann, also Extrakte/Heiltränke herstellen aus Kombinationen an Heilkräutern usw, ist eine Frage des Aufwandes aber ich würde sagen eher nein, es wäre schon ausreichend wenn man entsprechende Pflanzen finden könnte und direkt einsetzen kann. Vorstellbar wäre hier eine Kombination eines TRinkgefäßes, mit Feuer und Wasser um einen Pflanzensud herzustellen, den man dann trinken kann. Aber eine rohe Aufnahme wäre schon ausreichend.
Eine Vielfalt an Pflanzen würde vor allem dann Sinn machen, wenn man ein Nährstoffsystem bestehend aus den 4 Kategorien Eiweiß, Kohlenhydrate, Kalorien und Vitamin im Survivalmodus beachten müsste. Zum Beispiel wenn man eine Wassermelone isst, füllt sich zwar die Vitaminanzeige, aber die anderen 3 bleiben unberührt.(nur ganz wenige Kalorien) Alles Essbare sollte entsprechend 4 Werte bestehend aus Kalorien, Protein, Kohlenhydrate und Vitamin(bei Vitaminen keine Differenzierung) haben.
Zum Beispiel könnten Pilze viel Eiweiß liefern, Nüsse und Kerne (zB Sonnenblumenkerne) liefern viel Kalorien und Äpfel hauptsächlich Vitamin.
Die Pflanzen-Ideen (ebenso der Kaffee) könnten noch mit Mörser und Stößel optimiert werden. Aber ich bin gegen das erwähnte Nährstoffsystem. Das wird zu komplex
Display MoreFolgende Vorschläge meine ich zum großen Teil für den Survivalmodus:(Die Vorschläge sind geordnet von klein nach groß)
-Die Feuerstelle sollte man wie den Brennofen mit Holz füllen müssen, ist es leer, muss man es nachfüllen
-Die Maximalmenge bei Stacks von Baumaterialien sollte nicht bei 999 liegen, sondern bei circa 32.(nicht vergessen, wir sind hier im Survivalmodus, wo Inventarmanagement eine Rolle spielen sollte)
Bin bei beiden Punkten dagegen. Ich bin ja auch Survival-Spieler aber man kann es auch übertreiben. Es gibt einfach zu viele verschiedene Blockformen, da kommt man ja mit 32 Stück nicht mehr zum Bauen und ist nur mit hin- und herrennen bzw. Blöcke umformen beschäftigt. Ich finde schon die 64er Größe bei Minecraft grenzwertig wenig und dort gibts weniger Formen.
Danke euch beiden, mein Ergebnis sieht schon besser aus. Aber die Innenkurve ist trotzdem noch ziemlich eckig. Wahrscheinlich ist die Kannte von einem Block einfach zu breit. Mit einem halben Block (0.5x0.5x0.6) sieht die Innenkurve deutlich besser aus, da ich mehr Andockpunkte habe. Und mit der Außenkurve anzufangen ist wirklich besser, als mit dem Weg anzufangen, da man dadurch außen keine Fugen hat. Allerdings brauche ich nun doppelt so viele Steine, aber davon gibts ja genug.
Ich habe auch Säulen als alternative Wegbegrenzung ausprobiert. Sieht auch hübsch aus und mein Pfusch in den Kurven fällt fast gar nicht auf.
Hallo,
ich tue mich schwer damit, einen vernünftigen Weg mit einer Kurve zu bauen. Ziel ist ein Weg, der 2 Blöcke breit ist und eine seitliche Begrenzung mit einem anderen Block hat. Siehe Screenshots. 90° bekomme ich mit den Bögen oder der Rampe noch halbwegs hübsch hin, aber kleinere Kurven sehen ziemlich bescheiden aus. Wie machen denn das die Könner hier? Mir fehlen irgendwie konisch geformte Bauteile...
Naja, Details sind schon anders, aber hast Recht, ich verfolge sein aktuelles Projekt Altarion und habe mich inspirieren lassen.
Fehlt nur noch ein Eimer und eine Angel auf dem Steg...
Ich habe leider nicht ganz verstanden, wie du das genau meinst
Ist das etwas, was sich denn grundsätzlich mit dem manuellen Pivot-Modus beheben lässt?
Ich denke schon. Ich stelle mir das folgendermaßen vor
img-1: Ich platziere z.B. 3 Objekte im Dreieck. Die beiden vorderen Blöcke sind 1x1x1, der hintere misst 1x2x1
img-2: Man dockt einen weiteren Block an einen der bereits stehenden Blöcke an und aktiviert das "Manuelle Platzieren"
img-3: Nun kann man sich ja frei bewegen, während das zu platzierende Objekt am ersten Andockpunkt hängt. Jetzt könnte man weitere Andockpunkte am hinteren Block einblenden, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Davon wählt man mit der linken Maustaste einen Andockpunkt aus und der zu platzierende Block richtet sich entsprechend aus. Nun kann man, wie bisher auch, das zu platzierende Objekt skalieren/bewegen oder mit der rechten Maustaste platzieren.
img-4: So (ungefähr) stelle ich mir dann das Ergebnis vor.
Das primäre Ziel hierbei ist, dass man viele Tastendrücke (und Zeit) beim Einstellen der Rotation spart.
QuoteJa, das Skalieren und auch das Verschieben hängt tatsächlich mit der Blickrichtung zusammen... ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht, da das manchmal tatsächlich irritierend sein kann. Vll ist das auch etwas, was wir wieder entfernen
Irritierend wird es dadurch, dass man bei "Manuelles Platzieren: aktiv" einmal um das Objekt herum läuft, sich bückt oder auf einen anderen Block klettert, um zu sehen, ob es so korrekt platziert wird. Wenn man dann die Länge oder Breite korrigieren muss, aber die Taste dafür ist nicht mehr dieselbe Taste wie 3 Sekunden zuvor, ist man erstmal damit beschäftigt, die richtige Taste zu suchen und die falschen Tastendrücke wieder zu korrigieren.
Vielleicht kann man ja zunächst einmal testen, ob es intuitiver ist, wenn man die "Blickrichtung" zusammen mit dem Aktivieren des manuellen Platzierens einfriert.
Versteht man, was ich meine? Mal ein Beispiel. Vor mir auf dem Tisch liegt ein Stift. Der ist ca. 18 cm Lang, 1cm breit und 1cm hoch. Wenn ich den nun um 90° drehe, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Breite mit 18cm und die Länge mit 1cm anzugeben.
Nun ist ja ein Block kein Stift, sondern ein abstraktes Objekt. Aber wenn ich es platziere, hat es (für mich) eine bestimmte Funktion: ein Tischbein, eine Zaunlatte oder ein Kerzendocht. Und somit hat es (in meinem Kopf) eine Länge, Breite und Höhe (bzw. Dicke, Tiefe, Durchmesser), egal, von welcher Seite aus ich es betrachte.
Edit: das Einfrieren der Position ist evtl. beim Skalieren hilfreich, beim Bewegen jedoch nicht unbedingt. Hier sollte sich das Objekt tatsächlich nach links bewegen, wenn ich Cursor-Links drücke...
QuoteWenn das manuelle Platzieren aktiv ist und man dann STRG gedrückt hält, kann man das Bauteil mit den Pfeiltasten drehen
Stimmt, das funktioniert. Mir war halt nicht klar, das die Taste neben dem Toggeln des "manuellen Platzierens" noch eine weitere Funktion hat.
Die Idee hinter der Simplifizierung ist, dass das Inventar nicht mehr so schnell voll ist, wenn man unterwegs auf Reisen Holz sammelt. Der Spieler könnte ja auch nur eine Holzsorte sammeln, um das Problem zu lösen. Hierbei wäre es jedoch hilfreich, die Bäume vor dem Fällen identifizieren zu können. Vielleicht könnte man die ALT-Taste entsprechend belegen, dass beim Gedrückt-halten die Namen von (in der Nähe, vlt. 20 Blocks, befindlichen) Bäumen und Pflanzen mit Wachstumsstatus (z.B. "Apfelbaum (42%)") eingeblendet werden? Gras kann man ja dabei außenvorlassen...
Das Problem war, ich hatte den Pivotmodus auf "automatisch" ... mit "manuell" funktioniert auch Punkt und Komma
Danke für den Tipp, das funktioniert bei mir jetzt auch und löst einige Probleme die ich hatte. Allerdings funktioniert das nur für das zu platzierende Objekt. Vielleicht könnte man ja auch den Andockpunkt am bereits platzierten Objekt mit Shift-Punkt/Komma genauso flexibel machen?
Na jedenfalls kann ich mir nun auch einen Survival-Minenschacht relativ einfach aufhübschen
Mit Baumstammstücken selbst kann man ja nichts machen, oder? Als im Sinne von zu Dekorationszwecken platzierbaren Objekten. Und für die Weiterverarbeitung ist die Holzart ja auch egal.
Wäre es dann nicht sinnvoll, Baumstammstücke als "4xBaumstammstücke" im Inventar zu stapeln, anstatt "2xBaumstammstücke (Hickory)" und "2xBaumstammstücke (hastenichjesehen)"?
Ich habe versucht, einen Minenschacht zu bauen und bin dabei auf einige Punkte gestoßen, die sich sicherlich vereinfachen lassen.
1. image-1 zeigt das aktuelle Andockverhalten. Wenn ich an einer Ecke andocke, wird auch der Eckpunkt des zu platzierenden Objektes an das bereits platzierte Objekt angedockt. Hier wäre es toll, wenn ich den mittleren Andockpunkt des zu platzierenden Objektes an die Ecke andocken könnte.
Oder wenn ich eine Fliese auf dem Bode platziere und möchte einen Balken auf den Mittelpunkt stellen, dann verschwindet die Hälfte des Balkens im Boden, weil die mittleren Andockpunkte der beiden Objekte andocken.
2. Auf image-2 möchte ich ein Kantholz auf zwei Rundhölzer legen. Diese haben eine unterschiedliche Höhe und stehen etwas versetzt zueinander. Hier fände ich es toll, wenn man zwei Andockpunkte an den bereits platzierten Objekten wählen könnte und das zu platzierende Objekt relativ dieser Punkte ausgerichtet wird. Momentan behelfe ich mir so, dass ich erst das Kantholz an der Decke platziere und anschließend die Rundhölzer daran andocke.
3. Auf image-3 sieht man, dass die Rundhölzer in der Luft hängen. Bei dem linken Rundholz kann man sich bücken und noch ein weiteres Rundholz darunter platzieren. Bei dem anderen muss man das Rundholz um 180° drehen. Auch bei Arbeiten über Kopf an Höhlendecken oder in Gebäuden hat man immer wieder Punkte, die nicht erreichbar sind. Vielleicht könnte man auch die nicht sichtbaren Andockpunkt anzeigen? Also quasi durch das bereits platzierte Objekt hindurch greifen.
4. Auf image-4 habe ich Lehmboden 15° geneigt platziert, darauf stehen 2 Balken ebenfalls 15° geneigt und dazwischen liegt ein Balken auf dem Boden. Jetzt möchte ich den am Boden liegenden Balken etwas höher platzieren. Dazu nehme ich ein Holz, kopiere den Balken mit "Einfg", aktiviere "manuelles Platzieren" und rücke den Balken mit "Bild hoch" nach oben. Nun werden aber die 15° Neigung nicht berücksichtigt und der Balken landet "irgendwo", nur nicht da, wo er hin soll. Als Lösung kann man jetzt die Präzision auf die niedrigste Stufe stellen und mit "irgendwelchen" Tasten (letzter Punkt) das Objekt zurecht schieben.
5. Wenn man "manuelles Platzieren" aktiviert, scheint es nicht möglich zu sein, ein Objekt zu rotieren.
6. Das Schema hinter Rotieren und Bewegen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Es kommt vor (könnte mit der Blickrichtung zusammen hängen), dass sowohl die Cursor- als auch die Bild-Tasten um die X- oder Y-Achse rotieren und eine Rotation um die Z-Achse nicht möglich ist. Gleiches gilt für das Bewegen/Sakalieren eines zu platzierenden Objekts. Es kommt vor, dass man das Objekt nur in zwei Richtungen bewegen kann und die Bild-Tasten das Objekt horizontal verschieben/skalieren (anstatt wie erwartet vertikal).
In Höhlen gibts eigentlich keinen Nebel, oder?
Edit: Also draußen ists gerade neblig, aber der Nebel sollte am Eingang der Höhle aufhören, finde ich.
Ich baue kreativ, ich cheate nicht XD. Ich farme mein Material aber in Survival Spielen.
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Ich lese hier schon seit 2 Jahren mit und kenne die kreativen Arbeiten, die du (und auch andere) geteilt hast.
Ich meine ja nur, dass das Spiel (bisher) hauptsächlich Leute mit einer kreativen Ader anspricht und ich mir den wenigen "survival"-Spaß der drin ist nicht mit billigen Blaupausen kaputt machen möchte. Selbst die Java-Version hörte genau da auf (nach den dungeons), als es anfing spannend zu werden. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass das Spiel zukünftig auch weniger kreativen Leuten ein gutes Spieleerlebnis bieten wird und sich red nicht in den Details für kreatives Bauen verliert.
Danke für den Tipp, aber Blaupausen möchte ich nicht nutzen. Ich spiele im Survival Mode und werde Blaupausen erst dann nutzen, wenn sie das kosten, was platziert wird. Derzeit kosten sie gerade mal 4 Holz, das fühlt sich an wie cheaten.