Posts by Rüdi

Bald kommt außerdem ein Farbpinsel (als Item) hinzu. Dieser wird sich so wie der jetzige Farbroller verhalten (d.h. ein Bauteil stufenweise einfärben), wohingegen der Farbroller dann Bauteile fortan sofort einfärben wird (und dadurch deutlich schneller arbeitet).

Das ist eine feine Sache. Was dazu aus meine Erfahrung noch fehlt ist die Möglichkeit eine Farbe zu picken (aufzunehmen). Also von einem Bauteil welches schon verbaut ist die Textur nehmen. Selbst wenn es dann mal möglich ist vor dem Bauen eine Farbe zu wählen kann es ja nach der Fertigstellung des Bauwerkes sein dass die Farbe doch nicht so passt. Also bleibt nur die Umfärbung per Konsole.

Wenn die zukünftige Farbrolle oder der Farbpinsel eine Pickfunktion bekommen könnte, wäre es prima.

Ich kann dagegen nicht sagen ,dass ich die Textur Änderung bei mir sofort bemerkbar gemacht hätte. ich habe keine Änderung gemerkt und daher das Spiel neu gestartet

Das ist nicht so schön wenn man das Spiel neu starten muss um eine Aktion wieder nutzen zu können. Bei anderen (wie bei mir) funktioniert es.

Das ist wie mit meinen dauernden Abstürzen. Obwohl ich einen sehr guten PC habe kommt es öfters vor dass das spiel kurz einfriert und dann der PC runter fährt und wieder ins Windows startet. Wenn nach dem Einfrieren das Spiel ins Steam gehen würde könnte ich es noch tolerieren.

Ich persönlich bin für einen sauberen Cut :D

Für mich ist das heute noch alles mehr ein Demo-Modus obwohl wir natürlich schon super bauen können.

Die Idee von Arakara die Insel weit draußen bei zu behalten ist ja nicht schlecht, aber es gibt ja auch viele Spieler die auf dem Kies immoment bauen. Zum Update der Weltgeneration sollte es deswegen meiner Meinung nach eine komplett neu generierte Welt geben. Die Spieler können sich dann einen schönen Platz suchen und via Blaupause, ihr bisher gebautes setzen. Somit wäre alles sauber und technische Fehler bei einer Konvertierung können auch ausgeschlossen werden. Das einige was ich mir nun wirklich sehr gut vorstellen kann ist dieses Tutorial-Gebiet ( Idee von Arakara ), wenn man hier immer wieder rauf kann um sich auch die Blaupausen zu holen. Heist es würde 2 aktive Maps geben. Diese Idee ist grad auch für Server sehr Interessant da man dann evtl eine Welt zur Abbauwelt und eine zur Spielwelt erklären könnte. Diese Abbauwelt braucht dann auch nicht so sauber aussehen. Hier müsste man sich dann nur überlegen wie ( wenn das so für red51 eine gute Lösung wäre ) zwischen den Welten passieren kann.

Dem würde ich mich anschließen. Soll doch die jetzige Demowelt (Einzelspieler) bleiben, da kann es fürs Ausprobieren Sinn machen und wie du schon schreibst "...muss es nicht so ordentlich aussehen...".

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Einfärben von Türen? Die gewählten Rgb-Farben haben sehr oft eine komplett andere Einfärbung als der gewünschte Farbton.

Bei den getestesten Blöcken war es immer der gewählte Farbton.

Ja das kann ich bestätigen.

Ich hab festgestellt das, je nach dem welches Material man nimmt, die gewählte Farbe nicht immer so auf den Teilen ankommt. Den Grund dafür weiß ich nicht, vllt. hat jemand ne Idee dazu.

So eine Haltefunktion für den Zoom können wir beim nächsten Update dazupacken ;)

Hast du da schon eine Idee wie das dann funktionieren soll, willst du eine extra Taste dafür verwenden?

Um die zu sparen wäre eine Möglichkeit, siehe Bild.

Images

• 20211018173106_1a.jpg

Das Einfärben einzelner Teile, wie auf meinem Bild, erfordert sehr viel Zeit. Ich habe jedes Teil einzeln eingefärbt, auch den Balkonboden.

Bei einzelnen Teilen ist es ja noch ok, bei sehr vielen ist es echt stressig. Ich hatte das im Beitrag "Editc" bei Vorschlägen schon mal angesprochen, es waren zwar über 100 Zugriffe aber keine Antwort. Ein Spezialwerkzeug welches die Farbe behält wäre die Lösung denn jedes mal in der Konsole die Farbe neu aktivieren ist bei 30+ Teilen nicht wirklich schön.

Vorhin meintest du noch du willst die Dinger nicht mehr bauen weil es die sowieso (bald) im Spiel geben wird. Kann ich sogar nachvollziehen. Aber gerade weil viele nicht den Einheitsbrei wollen ist es ja nach wie vor sinnvoll das Zeug selbst zu bauen.

Wo ich mit dir einhergehe ist das ich aktuell auch keine Lust habe so etwas zu bauen da ich es nicht blaupausen kann.

Deirdre ,ja es wird im Spiel auch mal nicht von uns gebaute Einrichtungsgegenstände geben, ob die jedem gefallen sei dahin gestellt. Um aber nicht bis zu dem Tag zu warten bis diese implementiert werden baue ich lieber selbst welche, wo ich auch weiß das die in meine Gebäude vom Aussehen passen. aber ich baue nicht für jede Etage, sondern nur jeweils eins von jedem Typ mit verschiedener Optik. Sozusagen als Platzhalter. Wenn es dann Blaupausen gibt kann ich loslegen mit einrichten.

Deirdre, ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit den Formen auswählen und die Texturen suchen meinst. Ich baue alles mit einer Textur, habe eine Werkbank in meiner Nähe und wenn ich fertig bin bringe ich die Texturen auf die Bauteile. das mag vllt. nicht dein Stil sein, ist aber vom Ablauf her effektiv.

Aus meiner Sicht ist die Unity gegenüber der Java ein Quantensprung, sicherlich noch mit einigen Abstrichen aber was an Formen gebaut werden kann ist für mich Spitze. Davon haben wir in der Java nur geträumt. Sei es aus einem Block eine riesige Fläche machen zu können oder Rundungen für bestimmte Projekte uvm. Auch die Pivots sind eine enorme Erleichterung. Wie Avanar richtig bemerkt, man muss von der Java loslassen und halt üben. Schau dir meine Bilder an. Ich bin selbst erstaunt was in der Unity möglich ist und das macht Freude auf mehr. Auch wenn manche Aktion knifflig war hab ich solange probiert bis es meinen Vorstellungen der Realitätsnähe entsprach. Gib nicht auf und probiere es immer wieder.