Posts by Rüdi

    Ich denke nicht, dass die Demo-Welt überschrieben wird.

    Ich meinte den MP, nicht die Demo/SP. Im SP wäre es mir beinahe egal wenn später dann das Terrain überschrieben würde. Wenn die Weltkarte mal so "unendlich" wird, wie wir sie aus der Java kennen, wäre der Verlust von selbst Erstelltem doch mehr als schade. Inwieweit die Komplettierung der WK Einfluss auf Eigenes hat weiß ich nicht. Vllt. kann Red da mal ne Info geben?

    Es Wird wohl eher so sein das auf einem Server dann alle auf dieser einen Insel zusammen bauen können.

    Das wäre aus meiner Sicht aber nicht so toll. Die Möglichkeiten zur Entfaltung sind dann sehr eingeschränkt und ob das auf ungeteilte Zustimmung stößt bezweifle ich. Wenn für jeden, wie im SP, erstmal eine Insel zur Verfügung stehen würde ist das die bessere Lösung.

    @Yaromid , ich werde den MP nutzen auch wenn es erstmal nur ne Insel für jeden gibt. Das finde ich nicht so schlimm. Wenn die Weltkarte mal kommt bin ich unsicher ob das eigene, vllt. im großen Stil erstellte, Terraforming nicht womöglich überschrieben wird. Also ich meine außerhalb der vorerst zur Verfügung stehenden Insel, auf der Schotterwüste.

    Was bedeutet P2P-Funktion?

    Bisher war es doch so in der Java Version dass man über die Konsole den Befehl + ID (editc texture "ID")eingegeben hat, dann mit Enter bestätigt und das Fadenkreuz auf das entsprechende Bauteil gebracht hat, dann rechts klick und die ID war übertragen. Hat man jetzt viele Teile zum umwandeln ist es sehr zeitaufwändig. Z.B. bei Dächern, die ich meistens mit Balken gemacht habe, wo gern mal 50-60 Stück zusammen kamen, da man ja für jeden Balken wieder in die Konsole musste um den Befehl aufzurufen.

    Mein Vorschlag wäre für die Unity einen separaten Pinsel (oder Stift o.ä.) zu verwenden der sich den, über die Konsole eingegebenen, Befehl merken kann, Voraussetzung wäre natürlich dass man den Pinsel/Stift in der Hand hat. Damit wäre das häufige in die Konsole gehen nicht mehr nötig. Dieser Befehl könnte ja so lange gültig bleiben bis ein anderer editc- Befehl eingegeben wird und ist auch nur bei dem speziellen Werkzeug wirksam, also keinen Einfluss auf die Farbrolle. Und wenn doch mal später die Farbtransparenz in Eigenregie verändert werden kann sollte das auch für das spezielle Werkzeug möglich sein.

    Ob das programmierbar ist weiß ich nicht, kann nur der Entwickler beantworten. Aber die Idee finde ich gut. Was ist eure Meinung?

    Beim Bauen habe ich festgestellt dass die Glasscheiben sehr dünn sind. Mit den Augen ist die Dicke so gut wie nicht erkennbar. Das Andocken einer anderen Scheibe ist ein bisschen wie Blindflug. Ist es möglich die Dicke vielleicht zu verdoppeln oder x3 zu machen. In der Java konnte man die Dicke, wenn man ganz nah an der Scheibe war, relativ gut erkennen. Wäre schön wenn das machbar wäre, würde das Bauen erleichtern.

    Hallo, es war länger ruhig um mich. Heute möchte ich euch wieder was präsentieren. Das ist gedacht für die eventuelle spätere gemeinsame Stadt, die wir ja mal zusammen bauen wollen.

    Das kleinere Gebäude ist als Bürohaus gedacht mit Rezeption, es ist soweit fertig und braucht nur noch eingeräumt werden.

    Das größere soll mal ein Hotel werden, da bin ich aber noch am Bauen.

    Bei dem Marmor ist das Umfärben auch toll gedacht, aber bei eigentlich allen Marmormustern wird auch das Muster direkt mit eingefärbt (Ich schreibe hier ja auch nicht mit dem selben weißen Farbton auf weißem Hintergrund, weil man dann nichts mehr davon sieht)!

    Ebenso fände ich es ganz gut, wenn man beim Einfärben eine Art Transparenz-Regler hätte, sich also selbst die Deckkraft zusätzlich einstellen könnte!

    Ja das stimmt, schade um das Muster, da wäre ich auch begeistert wenn es einen Transparenz-Regler gäbe. Das würde eine Menge Farb-Muster Kombinationen ergeben.

    Vielleicht ist es keine schlechte Idee, einen Befehl zu haben, der alte Gebäude entfernt (oder genauer gesagt, Gebäude von Spielern, die seit einer bestimmten Zeit nicht mehr online waren)...

    Wozu soll ein Befehl der Gebäude entfernt gut sein? Was müsste der/die Spieler tun damit nichts entfernt wird.

    Red könntest du mir "bestimmte Zeit nicht online war" etwas konkreter beschreiben? Ich möchte ja verstehen warum so ein Befehl sinnvoll wäre. Danke...

    auf dem mouserad ist ja auch schon die Fluggeschwindigkeit.

    Ja das stimmt. Das geht aber nur wenn man "Umschalt links" gedrückt hält. Und mein Gedanke mit der rechten Maustaste geht auch nicht wirklich weil sie ja für das "Setzen" zuständig ist. Man könnte aber auch in den Einstellungen die Maustasten tauschen (bezogen auf Rechtshänder). Oder eine Taste die noch nicht belegt ist wäre da ne Lösung, z.B. "Ö". Was mir noch einfällt ist, was ich im Radialmenü zuletzt benutzt habe (Bewegen, Skalieren, Drehen) müsste aber bestehen bleiben. Also wenn ich "Bewegen" zuletzt hatte sollte die Aktion dann auch nur die Bewegungsgeschwindigkeit verändern. Lasst uns mal zusammen darüber nachdenken, vllt. gefällt es Red auch.

    - Positionseinheiten: P + Mausrad

    - Skalierungseinheiten: S + Mausrad

    - Rotationseinheiten: R + Mausrad

    Die Wahl der Tasten P, S und R ist naheliegend aber mit "S" käme das Problem dass beim Drücken sich die eigene Position verändert. Das will man ja nicht wirklich. Da würde sich die rechte Maustaste + Mausrad besser eignen - bei Rechtshändern. Wer seine Maus mit der linken Hand bedient hätte dann die linke Maustaste zur Verfügung. Die Auswahl zwischen Drehen, Skalieren und Bewegen kann ja weiterhin über "C" erfolgen.

    Da ich zur Zeit viele Stangen und Halterungen für ein Treppengeländer platziere muss ich sehr oft die Bewegungsgeschwindigkeit der Bauteile ändern. Kurze Strecken verfahre ich mit 0.001, lange Strecken mit 0.1. Dabei kam mir die Idee dass es sehr hilfreich wäre die Geschwindigkeit mit dem Mausrad verändern zu können. Das würde das ständige Umstellen im Radialmenü ersparen und der Baufortschritt könnte schneller von Statten gehen. Ob das sich im Spiel einbringen lässt weiß ich nicht, aber vllt. kann mir Red oder wer anderes Info geben. Auch für Drehen und Skalieren wäre das prima.

    Wie ist eure Meinung, wäre das was fürs Spiel?

    Die Fließmechanik sieht ja echt gut aus und klar wünscht man sich sowas auch in RW. Der Aufwand wäre aber erheblich und wir wissen ja alle dass der nächste Schritt erst mal statisches Wasser sein wird, natürlich nicht für immer. Dynamisches Wasser wird kommen, das braucht aber noch einige Zeit. Wenn das dann soweit ist und der MP lauffähig ist, ohne große Bugs und andere Schwierigkeiten, glaube ich daran das Red und seine kleine Truppe das Thema Wasser nicht aus dem Blick verlieren und nach Lösungen suchen werden, um das Wasser noch natürlicher zu machen. Denn das große Ziel ist ja wohl die Unity so interessant zu machen dass es Spieler begeistert und die es noch nicht haben, dazu animiert es zu kaufen. Der Druck auf die Entwickler ist hoch und die Wünsche von uns sind verständlich. Ich will euch keine Vorschriften machen aber lasst uns zusammen geduldig sein und lasst uns darauf vertrauen das Red alles dafür tun wird um das Spiel mit unseren Wünschen so herrichten wird dass es uns gefällt und damit auch überlebensfähig wird. Denn darum geht es ja auch.

    Zum Schluss kommt noch das nicht jeder Fluß oder Bach da mal so ruhig lang fließt, es gibt ja nun auch Stromschnellen und Wasserfälle. Meine Idee hierzu wären, dass es dementsprechende Objekte für einen Wasserfall oder Stromschnellen gibt. Diese kann man dann manuell einsetzen. Somit wäre der Bau einer Talsprerre was das Wasser angeht abgedeckt und die Performance würde wohl eher wenig darunter leiden. :wow:

    Stromschnellen und Wasserfälle würden sehr gut aussehen. Vllt. verhält sich das Wasser wie in echt wenn es genau so auf die Schwerkraft und auf Hindernisse reagiert. Eine Geländekante würde dann, wenn da ein Fluss ran gebaut wird, einen Wasserfall ergeben. Oder wie du schreibst...ein Objekt setzen... und es dann drumherum fließt und auch Wasserwirbel erzeugt. Talsperre ist auch ne tolle Sache. Kann man sich einen großen See machen wenn man keinen Natürlichen hat.