Posts by Rüdi

Da wünscht man sich direkt noch eine Möglichkeit, um die Wände mit Moos oder Rissen zu verzieren, vielleicht kann man dies in Zukunft mit "Decals" realisieren (also so ähnlich wie Poster, die sich aber an eine Oberfläche anpassen, also perfekt für Rundungen).

Die Idee dass sich Poster der Oberfläche anpassen hatte ich auch schon. Das wäre ne klasse Sache.

- Eine Möglichkeit Bauelemente auf einer Seite mit Farbe zu versehen ohne dass diese auf der anderen Seite erscheint....war schon mal Thema in einem anderen Thread

- Bei Türen wäre eine Art Modul sinnvoll an das man dann seine eigene Kreation andocken könnte. Ich hatte da schon mal ein Scharnier welches der "Träger" für Eigenes sein kann ins Gespräch gebracht.

Das Scharnier kann ja auch für Fenster, Truhen, Falltüren, Zugbrücken oder anderes was sich bewegen soll Verwendung finden. Vorgefertigte Elemente sind zwar gut, der Zeitachse entsprechende Teile

selbst zu fertigen ist bestimmt eine Bereicherung und Red müsste nicht für jede Epoche mehrere verschiedene Teile ins Spiel bringen.

- Für, durch Drehung bewegte Element, würde ich mir auch eine Art Modul (Motor) vorstellen können. Dieses ließe sich für Windräder, Mühlen, Rangierdrehscheibe bei der DB, Karussells usw. verwenden.

Es müsste aber die Möglichkeit dabei sein es an seine Kreation anzudocken. Also dass es von der "Welt" abkoppelt und sich mit dem Gebauten verbindet, oder so ähnlich.

Das Gespräch bezog sich aber auch auf die Beiträge ab dem Post hier, da lenko sich nochmal zur allgemeinen Wassermechanik geäußert hat.

Das ist ja auch in Ordnung wenn aus meinem Beitrag weitere entstehen die die Mechanik des Wassers von Java und zukünftiges Wasser von Unity in einen Vergleich zueinander setzen und beschreiben.

Die von red51 aufgeführte Lösung dass ggf. eine Wassertextur möglich wäre ist doch schon mal ein Hoffnungsschimmer für Projekte wie Aquarien oder ähnliches mit durchsichtigen Wänden. Die Frage ob man das Wasser dann auch bündig in das jeweilige "Gefäß" bringen kann konnte Red auch nicht explizit beantworten. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit der Info von ihm. Ich warte ab und werde sehen wie sich dann das Wasser verhält.

Eine Lösung für sowas wäre, wenn man einen eigenen Bereich mit statischem Wasser füllen kann. Oder ggf. sowas wie Bauelemente mit Wassertextur versehen kann.

Liebe Leute, es geht doch gar nicht um einen Wasserwürfel sondern darum einem Bauelement eine Wassertextur geben zu können. Das kann ja dann auch ein Zylinder oder anderes sein.

2. Ist die mehrseitige Texturierung der Blöcke noch auf der Agenda? Es kann nicht der Sinn des Bauens sein, Wände mit zusätzlichen Blöcken zu 'tapezieren' und somit im Prinzip ein Gebäude doppelt zu errichten. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein beidseitig texturierter Block mehr Ressourcen verbraucht als 2 unterschiedlich texturierte gesetzte Blöcke... 8| 8| 8|

Deiner Ausführung kann ich nur folgen. Mich wurmt es auch ein wenig.

Könnte man für den creativ Modus nicht auch noch eine Einstellung bekommen die das unendliche bekommen von Elementen und Objekten.

Meinst du eine Einstellung die das Unendliche wegnimmt? Oder soll es aktivierbar/deaktivierbar sein?

Der Kreativmodus ist doch kein Schummel Modus, es ist doch so gewollt dass der Spieler entscheiden kann ob er Survival oder Kreativ spielen will. Wer Materialien abbauen möchte spielt halt Survival, hat aber dann auch Gegner. Ich persönlich mag keine Gegner, bin nicht mehr so fürs Kämpfen.

Eine Lösung für sowas wäre, wenn man einen eigenen Bereich mit statischem Wasser füllen kann. Oder ggf. sowas wie Bauelemente mit Wassertextur versehen kann. Damit würde man selbstgebaute Brunnen oder Wannen mit Wasser füllen können (womit der Spieler auch interagieren könnte), allerdings wäre das kein dynamisches Wasser (es würde also nie herauslaufen o.ä.)

Das wäre eine gute Idee und wegen Aquarium, Wanne oder ähnlichem würde statisches Wasser auch ok sein. Aber Bauelement mit Wassertextur ist geil.

Schwierig, da ja die Zeit überall gleich ist, im Spiel. Quasi zulu Zeit

Ok das verstehe ich. Wenn man den Gedanken von lenko, mit den einstellbaren Uhren, nochmal aufnimmt das man halt verschiedene Uhrzeiten einstellen kann, nur so der Optik wegen, und die Namen der Biome drunter setzt.

Es wäre also schön wenn bei den Uhren es einstellbar wäre was da für eine Zeit angezeit wird und auch die Zeitzonen einstellbar wären. Also auch die Realzeit oder Ingame

Und statt Tokio, New York und so könnte da doch der Name der einzelnen Biome (Zeitzonen) stehen, die vllt. später zur Verfügung stehen.

Da wir ja in nicht allzu ferner Zeit Wasser im Spiel haben werden würde mich mal interessieren wie es sich verhalten wird. Der Screenshot ist aus der Java und wie man sieht hat das Wasser an den Oberflächenkanten eine Wölbung. Wird das Neue genau so sein oder ist es gerade und bündig mit den Gefäßwänden? Ich frage das weil ich mal ein sehr großes Aquarium bauen will, in die Wand auf dem 2. Bild.

In der Java konnte man ja in einer Kuhle Wasser platzieren, musste dabei aber etwas über die Ränder hinaus, damit die Wölbung des Wassers nicht zu sehen ist. Ist man dann in den Untergrund sah man viel Wasser überstehen. Wenn man aber Wasser mit dem Eimer geschöpft hat blieb es im Gefäß und ist nicht durchgedrungen. So stelle ich es mir für die Unity vor, dass man Wasser auch in selbst Gebautes einbringen kann ohne überstehen.. Das wird hoffentlich in der Unity nicht so sein das es durch dich Oberflächen geht?

Ist wohl Standardmäßig 15° eingestellt.

Im Radialmenü -Drehung hast du ja vorgegeben Werte. Nimm mal ein Bauteil in die Hand und öffne das Radialmenü (C) . Da siehst du die Werte. Vllt. ist da schon was dabei was bei deinem Vorhaben passen könnte. Wenn nicht trage dir in der Konsole deinen Wunschwert ein.

Ich habe zur Zeit ein Projekt für ein Hochhaus. Es ist mit Säulen gebaut. Die Neigung hab ich auf 1 gestellt . Immer nach Setzen einer Säule hab ich die Nächste um eins geneigt so dass es wie ein Projektil nach oben zusammen läuft. Dabei habe ich eine Höhe von 110 Metern erreicht.

Natürlich muss man seine Spielweise anpassen, aber zumindest möchte man verstehen warum man plötzlich anders agieren muss, um das Neue auf die alte bekannte Spielweise so gut wie möglich anzuwenden. Es soll ja noch Spaß machen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wie Avanar schon schreibt...Doch auch durch probieren. Genau so machst du das in unity. Das ist der richtige Weg. Mir ist die Umstellung von Java auf Unity auch nicht leicht gefallen. Aber ich hab nicht aufgegeben und immer weiter rumprobiert und dass was ich gebaut habe hast du ja schon gesehen. Es sieht doch gelungen aus, oder.? Mit jedem neuen Projekt wird man auch besser.

Mach dich einfach locker und den Kopf frei, probiere Neues, so wie du dass auch in der Java gemacht hast. Und im Schlaf solltest du nicht bauen. ;)

Das Drehen funktioniert zum Teil, allerdings immer eine Drehung nach vorne, danach setzt sich der Balken immer wieder zurück.

Hattest du das Modulare Bauen aktiv und nur mit diesem gedreht oder hattest du auch noch Strg aktiviert? Mir ging es genau so. Ich stellte fest wenn beides aktiv ist dreht es eins vor und springt dann wieder zurück. Dann hab ich es anders gemacht. Speiche mit Mod. Bauen erstmal angedockt, dann Strg dazu und Mod. Bauen wieder deaktiviert. Die Drehung hab ich dann nicht mit Shift/Pfeiltasten sondern mit Strg und Pfeiltasten gemacht. Das hat dann funktioniert. Raster würde ich mal weglassen, braucht man nicht dazu.

Ob man im Zylinder drehen kann?

Am bzw. im Zylinder hast du doch nur 4 Pivots, ich denke das dann auch nur 4 Speichen zu setzen möglich ist. In einem Kreis aus kleinen Teilen geht es auf alle Fälle, hab ich auch schon gemacht. also innen angedockt.

Wenn ihr mal eine Wand, Decke oder den Boden punktuell anleuchten wollt, hier ein Vorschlag von mir.

Eine Röhre nach euren Vorstellungen erstellen. Da hinein eine Öllampe, gegebenenfalls schrumpfen oder vergrößern, und anschalten. Die Einstellung für den Lichtkegel hab ich folgendermaßen gemacht.

Die Röhre zu einem Ring skaliert und jeweils einen Ring auf die Röhre platziert bis der Lichtkegel meinen Vorstellungen entsprochen hat. Viel Spaß beim Basteln.