Update 0.2.1: Glas, Creative-Mode Werkzeuge und mehr

  • Ich habe ein Problem mit Objekten. Egal auf welchem Untergrund ich diese stelle, sie versinken im Boden. Gibt es keine Möglichkeit, dass sie irgendetwas als Boden bzw. festen Untergrund

    ansehen und darauf andocken können?

    Wenn ich einen Tisch und 4 Stühle hinstellen möchte, muss ich diese jedes Mal manuell in die Höhe hieven. Das heißt jedes Mal von vorne anfangen, setzen und nach oben verschieben.

    Kann es da nicht einen Andockpunkt geben, wenn nur der Standard Stuhl ohne Vergrößerung oder Verkleinerung benutzt werden will? Das Bett sinkt seltsamerweise nicht in den Boden ein.

  • Nightking Danke, ich habe überall gesucht. Auf C bin ich nicht gekommen, da ich bis auf die Texturgröße immer nur die Konsole benutze.


    red51 Wie ist das mit der Texturskalierung? Manchmal bleibt die Größe beim Wechsel zu einem anderen Block, erhalten, manchmal übernimmt der nächste Block die neue Texturgröße,

    manchmal nicht. Ich kann da noch keinen Standard erkennen?

  • Würde gern mal wissen ob auch Spiegelglas geplant ist. Speziell solches was von einer Seite blickdicht und von der anderen Seite leicht getönt durchschaubar ist.

    Das ist leider ein schwieriges Thema :saint: Glas mit zwei verschiedenen Seiten wäre zwar machbar, aber Spiegel sind generell etwas heikel - da stoßen die bisherigen Reflektionen, die wir drin haben (zB für Marmorböden), leider zu schnell an ihre Grenzen. Für richtige Spiegel brauchen wir andere Reflektionen, welche allerdings auch hinsichtlich der Performance deutlich teurer sind. Das ist zwar langfristig geplant, aber leider kann ich dazu momentan noch nicht viel sagen :|


    Ich habe versucht ein Teil an ein anderes anzusetzen. Wenn man es ansetzt, ist der Übergang an der Seite zwar korrekt, aber im Raster sieht das anders aus.

    Das ist sehr verwirrend, da man erst ansetzen muss, um nachzusehen ob die beiden Teile korrekt zusammengesetzt sind.

    Ich verstehe leider nicht ganz, wie du das meinst? :thinking: War das in der Java Version anders?


    Das Bett ist 2.25 m lang. Gäbe es eine Möglichkeit einfach nur Standard Maße zu generieren oder sich diese wunschgemäß zu speichern? Vielleicht unter der Config, ohne dass es dazu weitere Speicher für

    Voreinstellungen geben muss? In der alten Version waren die Küchenschränke zu tief. Vielleicht kann man das hier speichern, irgendwie?

    Grundsätzlich bräuchte ja jedes Objekt andere Standardmaße - das wäre für die Config ein bisschen zu viel, da ja dann für jedes Objekt ein Eintrag auftauchen würde... mal sehen, ob wir da eine andere Lösung finden. Idealer wäre es aber wahrscheinlich, wenn wir direkt von Anfang an darauf achten, passende Maße für Objekte zu haben.


    Was machen die Custom Commands genau? Ich habe mir Mausklick links ebenfall mit der Taste F versehen.

    Die anderen Commands dienen anscheinend nur der Belegung einer einzelnen Taste. Ist das die einfachere Möglichkeit, wie in der Java das unter der Config, zu ändern oder gibt es eine weitere

    Verwendung dafür?

    Custom Commands sind quasi eine Art Keybinder. Du kannst einen Konsolenbefehl hinterlegen (zB "gm 1"), den mit einer entsprechenden Taste verbinden, und anschließend wird jedes Mal, wenn du diese Taste drückst, der hinterlegte Konsolenbefehl ausgeführt.

    Es fehlt leider noch eine entsprechende UI dafür (lediglich die Tasten können schon zugewiesen werden), aber über die Config können auch schon Befehle hinterlegt werden.


    Wie ist das mit der Texturskalierung? Manchmal bleibt die Größe beim Wechsel zu einem anderen Block, erhalten, manchmal übernimmt der nächste Block die neue Texturgröße,

    manchmal nicht. Ich kann da noch keinen Standard erkennen?

    Eigentlich sollte dieser Wert für alle Bauelemente gleichbleiben. D.h. wenn du es auf 2 stellst und einen anderen Block in die Hand nimmst, dann sollte auch dieser Block eine Texturgröße von 2 haben. Geändert werden kann die Texturgröße dann nur über den Konsolenbefehl "texturescale", oder über das Radialmenü. Nach einem Restart ist der Wert wieder auf 1 zurückgesetzt.

  • Zu oben: Das Raster am Bauteil obendrüber, Holzbalken und Block darunter, Boden, haben akkurat aufeinander abgestimmt, da stand nichts drüber.

    (Ich habe die Kollision wieder aktiviert, werde es beobachten).



    Der abgerundete Block lässt sich leider nicht ganz dünn skalieren. Ich musste leider einen normalen Block dafür nehmen. Hängt das mit Rundung zusammen oder geht das zum momentanen Zeitpunkt noch nicht? Wenn ich Normalblock 0.01 0.01 0.01 nehme, kann ich die Länge Höhe und Tiefe verändern. Beim abgerundeten Block geht das nicht.

    Ich wollte ein abgerundetes Handtuch für eine Luftmatratze erstellen, bin da aber an eine Grenze gestoßen. Ich vermute mal, dass durch die Rundung dann ein 4. Wert entsteht?

    Der abgerundete Block verhält sich wie die Fensterrahmen in der Java-Version, ist nicht nur an einer Seite, sprich in der Mitte zu verdünnen, sondern überall gleichmäßig. 0.25 0.025 0.25 oder 0.01 0.01 0.01, das ging bei mir nicht.

  • Der abgerundete Block lässt sich leider nicht ganz dünn skalieren. Ich musste leider einen normalen Block dafür nehmen. Hängt das mit Rundung zusammen oder geht das zum momentanen Zeitpunkt noch nicht? Wenn ich Normalblock 0.01 0.01 0.01 nehme, kann ich die Länge Höhe und Tiefe verändern. Beim abgerundeten Block geht das nicht.

    Hmm... das konnte ich jetzt leider nicht reproduzieren :thinking: Ich konnte den abgerundeten Block via Command ohne Probleme auf 0.01 0.01 0.01 verkleinern (was schon sehr klein ist) und anschließend regulär die Länge, Tiefe und Höhe separat skalieren. Grundsätzlich sollte sich der abgerundete Block hier wie der normale Block verhalten.


    Der abgerundete Block verhält sich wie die Fensterrahmen in der Java-Version, ist nicht nur an einer Seite, sprich in der Mitte zu verdünnen, sondern überall gleichmäßig. 0.25 0.025 0.25 oder 0.01 0.01 0.01, das ging bei mir nicht.

    Generell verhält sich das Skalieren so, wie wenn du in einem Modellprogramm auch einen abgerundeten Block erstellst und dann entsprechend kleiner skalierst. Oder wie genau meinst du das? Ich habe beide Größen ausprobiert, beides hatte bei mir eigentlich funktioniert :huh: :monocle:

  • Generell verhält sich das Skalieren so, wie wenn du in einem Modellprogramm auch einen abgerundeten Block erstellst und dann entsprechend kleiner skalierst. Oder wie genau meinst du das? Ich habe beide Größen ausprobiert, beides hatte bei mir eigentlich funktioniert :huh::monocle:

    Ich habe es heute Mittag ausprobiert, es ging bei mir nicht, mehrmals getestet sogar. :thinking: Man sieht es ja auf dem Bild, ich habe 2 verschiedene Schichten mit abgerundeten Blöcken gebaut und die dünnen Werte haben nicht getriggert. In diesem Fall, bei der Angel dagegen schon. Die Luftmatratze ist auch mit Size gebaut.


    Manchmal, reagieren diese Dinge bei mir nicht. Das habe ich jetzt explizit in der neuen Version gemerkt, bei einigen anderen Sachen auch schon, dass Size-Werte nicht übernommen wurden, egal wie oft ich sie eingegeben habe. Kann das an meinem Pc liegen? Der ist nicht mehr der neueste, ich versuche meistens den Dingen auf den Grund zu gehen,

    möchte nicht unbedingt jedes mal einen Neustart vornehmen müssen, wenn mir so etwas auffällt.


    Beim Terrainwerkzeug 5 - 2 dauert es sehr lange bis der Untergrund auf- oder abgetragen wird. Die Größe ist zwar einstellbar, aber bis endlich ein Stück Terrain angepasst ist, braucht es gute Nerven und viele Zeit. ;) Wäre es möglich, diese Option etwas zu beschleunigen, je nach Wunsch? Für Seen und Gebirge auf- oder abzutragen, braucht man Tage. :( Der Radius des Terrainwerkzeugs ist außerdem sehr klein.


    Desweiteren habe ich versucht, bei F5 di3 linke Maustaste auf F zu legen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe die linke Maustaste schon auf F fürs Bauen gelegt. Funktioniert das mit dem Terrainwerkzeug da nicht, oder muss ich eine andere Taste zuordnen?

  • Beim Terrainwerkzeug 5 - 2 dauert es sehr lange bis der Untergrund auf- oder abgetragen wird. Die Größe ist zwar einstellbar, aber bis endlich ein Stück Terrain angepasst ist, braucht es gute Nerven und viele Zeit. ;) Wäre es möglich, diese Option etwas zu beschleunigen, je nach Wunsch?

    Meinst du F5- Glätten? Da finde ich die Geschwindigkeit nicht zu schnell, bei manchen Situationen könnte es sogar noch etwas langsamer sein. Wenn das einzustellen ginge wäre glaub ich allen geholfen.

    Der Radius des Terrainwerkzeugs ist außerdem sehr klein.

    Wie kann ich das verstehen? Er ist doch mit Num + und Num - einstellbar. Oder ist da selbst die größte Größe für dich noch zu klein?

  • Rüdi ja, die ist zu klein. Manche bauen ganze Berge, Gebirge oder riesige skulpturen mit dem Tool. Da ist auch das momentan größtezu klein

    Kann ich bestätigen - Versuch mal vom Kiesgrund einen Berg ähnlich zu formen, wie auf der Insel - Also noch mehr Fläche mit dem Tool zu bearbeiten wäre angenehmer :thumbup:

  • Ich habe ein wenig mit Rad bauen experimentiert. Der Zylinder ist nicht dünner zu machen, das kommt ja noch. Die Speichen im Zylinder drehen,

    war mir zu fisselig. Größere Speichen drehen, Zylinder drüber, das funktioniert, irgendwie. :|


    Aber generell Speichen bzw. mehrere Holzbalken in Runde zu drehen, ist meines Erachtens schwierig und braucht Geduld. Beim Drehen, ich habe

    alles ausprobiert, World, Local, Standard, aber eine Grundeinstellung wie man solche Speichen drehen kann, habe ich nicht gefunden.

    Nehme ich ein großes Raster, docken die Balken in der Mitte an, obwohl Magnet ausgeschaltet war. Das zweitgrößte Raster war meine Wahl.

    Ich habe setr 6 genommen, beim großen Rad, allerdings Standardmaß, bei den kleineren Speichern habe ich diese mit dem Size-Befehl verkleinert.

    Das Drehen funktioniert zum Teil, allerdings immer eine Drehung nach vorne, danach setzt sich der Balken immer wieder zurück :thinking: und man

    muss zweimal weiter drehen um auf die nächste Position zu gelangen. Das ist ziemlich nervig auf Dauer. Die Speichen lassen sich anfangs ganz gut

    drehen, 1 x Auto zurück, 2 x vor, allerdings fangen diese nach ein paar Drehen an nach oben zu rutschen. Das Phänomen kenne ich von der Java-Version

    wenn der Magnet eingeschaltet war, oder wenn sehr sehr viele Teile gedreht waren und die Balken bzw. das Spiel den Mittelpunkt nicht mehr finden konnte.

    Jetzt hat sich das Drehen in der Unity anscheinend komplett geändert. Ok, das zweimalige vorwärts drehen, denke ich, soll so nicht sein, aber es ist

    ziemlich schwierig geworden. Am Ende habe ich mit Magnet an gedreht und Raster, das ging ganz gut, am Ende sind die Balken aber wieder in die Höhe gesprungen.

    Vielleicht macht der Size-Befehl Probleme, aber Monsterspeichen sehen sicherlich nicht schön aus. ;) Ob man im Zylinder drehen kann? Ich habe das nur kurz probiert.

    Eigentlich ist der Drehpunkt ein Kreuz im Raster und hat mit dem Außenring nichts zu tun, jedenfalls war das früher so.

    Ich habe mit Raster gedreht, ohne Raster probiert, links unten auf dem Bild mit Magnetfunktion.

    Mich würde generell mal interessieren, wie das Drehen jetzt funktionieren soll.


    Wäre es möglich dem Fadenkreuz noch einen winzig kleinen größeren Punkt hinzuzufügen? Je nach Lichtverhältnis ist dieser kleine schwer zu sehen.

  • Deirdre

    Meinst du das so in etwa?


    Wenn ja ist das ganz einfach.

    1. einen Untergrund aus 1x 1 blöcken

    2. die Magnetfunktion anstellen

    3. den Ring in gewünschter Größe skalieren und gemäß der Magnetfunktion ausrichten

    4. die Speiche mittig an einem der Andockpunkte des unteren Blocks ausrichten

    5. Speichen so drehen wie du es möchtest



    Ich finde auch das so manches noch einfacher gehen könnte. Mir fehlt an diesen runden Teilen z.B. ein mittiger Pivotpunkt. Ein Tool mit dem ich die benötigte Größe für einzelne Bauteile berechnen kann damit ein Ring/Kreis eine bestimmte Größe bekommt wäre auch schön. Dann wäre das hier einfacher gewesen:



  • Das Drehen funktioniert zum Teil, allerdings immer eine Drehung nach vorne, danach setzt sich der Balken immer wieder zurück.

    Hattest du das Modulare Bauen aktiv und nur mit diesem gedreht oder hattest du auch noch Strg aktiviert? Mir ging es genau so. Ich stellte fest wenn beides aktiv ist dreht es eins vor und springt dann wieder zurück. Dann hab ich es anders gemacht. Speiche mit Mod. Bauen erstmal angedockt, dann Strg dazu und Mod. Bauen wieder deaktiviert. Die Drehung hab ich dann nicht mit Shift/Pfeiltasten sondern mit Strg und Pfeiltasten gemacht. Das hat dann funktioniert. Raster würde ich mal weglassen, braucht man nicht dazu.

    Ob man im Zylinder drehen kann?

    Am bzw. im Zylinder hast du doch nur 4 Pivots, ich denke das dann auch nur 4 Speichen zu setzen möglich ist. In einem Kreis aus kleinen Teilen geht es auf alle Fälle, hab ich auch schon gemacht. also innen angedockt.

  • Manchmal, reagieren diese Dinge bei mir nicht. Das habe ich jetzt explizit in der neuen Version gemerkt, bei einigen anderen Sachen auch schon, dass Size-Werte nicht übernommen wurden, egal wie oft ich sie eingegeben habe

    Hmm... schwer zu sagen, warum das so ist :wat: Lediglich im Survival gibts bestimmte Beschränkungen was die Mindest-/Maximalgröße angeht... Bekommst du denn, wenn du den size Befehl eingibst, eine Rückmeldung in der Konsole à la "Set size to x x x"?


    Beim Terrainwerkzeug 5 - 2 dauert es sehr lange bis der Untergrund auf- oder abgetragen wird. Die Größe ist zwar einstellbar, aber bis endlich ein Stück Terrain angepasst ist, braucht es gute Nerven und viele Zeit. ;) Wäre es möglich, diese Option etwas zu beschleunigen, je nach Wunsch? Für Seen und Gebirge auf- oder abzutragen, braucht man Tage.

    Du meinst das Glätten-Werkzeug? Wir müssen mal schauen, ob wir das noch etwas beschleunigen können. Zum richtigen Auf- oder Abtragen von Bergen wäre aber evtl. ein richtiges "Anheben/Absenken" Werkzeug hilfreich: Beim Glätten wird es immer lange dauern (auch wenn wir die Geschwindigkeit verdoppeln), bis damit ein Berg wirklich abgetragen oder aufgeschüttet ist (und es stößt auch schnell an die Grenzen, zB wenn die Fläche bereits komplett glatt ist). Wenn es aber nur darum geht, einen Berg zu erzeugen, wäre ein klassisches "Anheben" Werkzeug evtl. praktisch.


    Desweiteren habe ich versucht, bei F5 di3 linke Maustaste auf F zu legen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe die linke Maustaste schon auf F fürs Bauen gelegt. Funktioniert das mit dem Terrainwerkzeug da nicht, oder muss ich eine andere Taste zuordnen?

    Um die linke Maustaste zu ändern, musst du die "Primäraktion" unter den Steuerungseinstellungen ändern. Die Primäraktion (linke Maustaste) und Sekundäraktion (rechte Maustaste) haben überall ihre Gültigkeit, sowohl bei Items als auch bei den F5 Tools.


    Ich habe ein wenig mit Rad bauen experimentiert [...]

    Hier kann ich selber leider recht wenig zu sagen, aber ein ähnliches Thema wurde ja schonmal angesprochen. Hier wäre evtl. ein dritter Andockmodus, welches sich wie in der Java Version verhält, ganz hilfreich.


    Wäre es möglich dem Fadenkreuz noch einen winzig kleinen größeren Punkt hinzuzufügen?

    Wie meinst du das genau?


    Mir fehlt an diesen runden Teilen z.B. ein mittiger Pivotpunkt

    Du meinst außerhalb an der Mantelfläche des Zylinders? Oder exakt im Zentrum bzw. Mittelpunkt des Zylinders?


    Ein Tool mit dem ich die benötigte Größe für einzelne Bauteile berechnen kann damit ein Ring/Kreis eine bestimmte Größe bekommt wäre auch schön

    Sowas wäre interessant :thinking: Da müssten wir uns mal Gedanken machen, wie man sowas am sinnvollsten umsetzt.

  • red51


    Mittig halt. Sowohl seitlich als auch an den Stirnseiten. Jeder Block, egal welche Form, sollte die gleichen Punkte haben. Finde ich.


    Wenn man es genau nimmt hast du die Daten für das Tool schon.

    Hat man einen Ring und skaliert ihn berechnet das Spiel die Größe und passt ihn an.

    Wenn du noch diese hell rote Markierung für die Terrain tools nimmst hast du schon etwas wie man das einbauen könnte.


    Z. B. Eine Vorlage wie beim Terrain Tool, nur beständig beim Wechsel zu einem Bauelement und natürlich rund.

    Dann noch eine Anzeige wie groß der Ring ist, welcher Durchmesser und wie groß die Einzelteile des rings sind. Und schon läuft das.

    Hoffe ich konnte mich gut erklären;)

  • Hallo red51


    - mein Spiel ist komischerweise komplett auf Englisch - die meisten Sachen verstehe ich - aber dennoch wäre es schön, es auf Deutsch umstellen zu können - finde leider keine Option dazu - wie kann ich das angehen?


    - zudem wird mir immer noch Version 0.1 angezeigt, obwohl ich das Update installiert habe und alle Features daraus im Spiel vorfinde - liegt das an der englischen Version?


    - wie genau funktioniert das Ändern der Textur? - muss ich dazu den gewünschten Block in der Hand halten oder anschauen oder neu über die Konsole erzeugen? Und wie lautet der vollständige Befehl? >> item pane ... ???


    Vielen lieben Dank schon Mal! ^^

  • Mittig halt. Sowohl seitlich als auch an den Stirnseiten. Jeder Block, egal welche Form, sollte die gleichen Punkte haben. Finde ich.

    Achso ^^ Also an den Stirnflächen sollte eigentlich ein mittiger Pivot bereits vorhanden sein, aber an der Mantelfläche des Zylinders wäre einer vll noch ganz sinnvoll.

    Überall die gleichen Pivots zu verwenden müssten wir mal testen... bei manchen Elementen (zB die Rampe oder die Eckstücke) passt das u.U. nicht ganz, hier müssten wir mal schauen, wie sich das verhält. Wenn sich das nicht als zu nachteilig entpuppt, wäre das eine sinnvolle Änderung!


    Z. B. Eine Vorlage wie beim Terrain Tool, nur beständig beim Wechsel zu einem Bauelement und natürlich rund.

    Dann noch eine Anzeige wie groß der Ring ist, welcher Durchmesser und wie groß die Einzelteile des rings sind. Und schon läuft das.

    Hoffe ich konnte mich gut erklären

    Also du meinst eine Art Schablone die angezeigt wird, mitsamt Infos darüber wie groß die einzelnen Bauteile sein sollen? Das Terrain Tool ist dafür leider von der Art und Weise, wie es umgesetzt ist, nicht ganz dafür geeignet :D Aber wir müssten uns hier mal Gedanken machen :thinking: Ich stimme auf jeden Fall zu, dass so ein Tool praktisch wäre.


    - mein Spiel ist komischerweise komplett auf Englisch - die meisten Sachen verstehe ich - aber dennoch wäre es schön, es auf Deutsch umstellen zu können - finde leider keine Option dazu - wie kann ich das angehen?

    Hmm... es scheint so, als wenn der Launcher standardmäßig Englisch als Sprache übergibt 8| Das werden wir auf jeden Fall beheben!

    Du kannst das aber beheben, indem du im Spielverzeichnis die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnest und hinter Game_Language "German" einträgst (ohne Anführungszeichen), also dass die Zeile so aussieht: Game_Language=German.

    Nach dem Speichern und Neustarten sollte das Spiel auf jeden Fall auf Deutsch sein.


    - zudem wird mir immer noch Version 0.1 angezeigt, obwohl ich das Update installiert habe und alle Features daraus im Spiel vorfinde - liegt das an der englischen Version?

    Das ist die Launcherversion, ich gebe aber zu, dass das irreführend ist :saint: Wir werden das noch ändern.

    Die eigentliche Spielversion wird im Hauptmenü unten links angezeigt.


    - wie genau funktioniert das Ändern der Textur? - muss ich dazu den gewünschten Block in der Hand halten oder anschauen oder neu über die Konsole erzeugen? Und wie lautet der vollständige Befehl? >> item pane ... ???

    Ändern kann man die Textur von bestehenden Blöcken oder Items leider momentan nicht, aber wenn du einen neuen Block mit einer bestimmten Textur erhalten möchtest, kannst du ihn entweder an der Werkbank craften, oder ansonsten ist er via Konsolenbefehl erhältlich. Hier hast du drei Möglichkeiten: Wenn du die Form kennst, die du möchtest (zB ein Block oder eine Scheibe), dann kannst du item block oder item pane eingeben, danach erscheint eine Texturauswahl. Wenn du auch schon die Textur kennst und ihn direkt in einer gewünschten Menge haben möchtest, kannst du auch gleich item block <Menge> <ID> eingeben, also zB item block 999 100 (um direkt 999x einen Block mit Textur ID 100 zu erhalten).


    Alternativ kannst du (wenn du die Form nicht kennst) auch item construction oder kurz item pnb eingeben, dann erscheint sowohl eine Blockformauswahl als auch eine Texturauswahl ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!