Posts by Rüdi

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)

    Wenn du deine Kurven gebaut hast und willst dann die Außensteine setzen musst du bei der äußeren Kurve die Steine vergrößern, weil sonst Lücken entstehen. Aber das muss ich glaube nicht nochmal erläutern.

    Baue deinen Weg so dass du die untere Kante der Steine zum andocken hast. Dann setze einen Außenstein, Den 2. nicht gleich mit Enter fest machen sondern den Stein soweit vergrößern (Außenkurve) dass sich die äußeren Kanten nur ein wenig überlappen, dann fest machen, an unterer Wegsteinkante. Beim nächsten Außenstein wieder erst justieren, wenn es passt dann fest machen. Jetzt kannst du den 1. und vielleicht auch den 2. Stein entfernen, weil du ja jetzt das richtige Maß hast.

    Bei der Kurve innen machst du das genauso, nur hier verkleinerst du den Stein bis die Außenkanten passen und was nicht gepasst hat hauste weg.

    Hierbei wäre es jedoch hilfreich, die Bäume vor dem Fällen identifizieren zu können. Vielleicht könnte man die ALT-Taste entsprechend belegen, dass beim Gedrückt-halten die Namen von (in der Nähe, vlt. 20 Blocks, befindlichen) Bäumen und Pflanzen mit Wachstumsstatus (z.B. "Apfelbaum (42%)") eingeblendet werden? Gras kann man ja dabei außenvorlassen...

    Ich würde es auch begrüßen wenn man bei Pflanzen durch Anvisieren mit dem Fadenkreuz und Aktivierung durch eine Taste (z.B. "F" oder eine andere) Informationen bekommen könnte.

    Taiskorgon , zum Image 4 ... es ist leider nicht möglich bei geneigten Elementen ein anderes Teil entlang dem geneigten zu verschieben weil die Weltkoordinate dies nicht zulässt. Ich hatte auch schon mal darum gebeten diese Einschränkung aufzuheben so dass sich das zu verschiebende Teil an dem geneigten Teil orientiert.

    Wenn du aber, wie im Bild, auf den 1. Balken weitere Balken setzt, bis zu der Höhe wie du es haben willst, und dann ab dem 2. Balken die wegschlägst die du nicht mehr brauchst kommst du auch zu deinem Ergebnis.

    SonoBionda , wenn nur der Magnet (Enter) aktiv ist und man bleibt mit dem Fadenkreuz auf dem Drehpunkt, um den man das Teil drehen will, kann man auch ohne Shift drehen. Hat man aber ein Teil mit Shift fixiert und benutzt die Pfeiltasten, ohne dabei Shift zu drücken, wird dass Teil nur verschoben. Also muss man zusätzlich Shift drücken. Der Vorteil bei dieser Variante ist, das Fadenkreuz muss nicht auf den Drehpunkt, auch nicht auf das Teil zeigen.

    Können wir das Thema beenden?

    Wer eine Bp von wem Anderen benutzt und es für richtig hält die in seinem Post zu erwähnen zeigt damit Anerkennung für das Werk eines Anderen. Wer Bps nutzt und sich nicht darüber äußert, dann ist es halt so, auch wenn es den Ein oder Anderen ärgert. Belassen wir es doch dabei, wie schon angesprochen, wer teilt gibt sein Werk frei und wer nicht möchte dass seine Werke ohne Namensnennung verwendet werden behält sie halt für sich, Punkt.

    Heute hab ich für euch 2 Kräne. viel Spaß damit.

    1. Säulenkran (für Beförderung von schweren Teilen in Arbeitsplatznähe)

    2. Portalhebekran für Boote (das Boot ist vom User "Popel")

    Vielen Dank für die Bp.

    Hallo LUCKYLUK ,Bild zeigt im unteren Bereich 3 Optionen (Smileys, Dateianhänge und Einstellungen). Öffne Dateianhänge und suche deine Blueprints im Spiel. Der Pfad dahin lautet bei mir z.B.: Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/New Version/Blueprints.

    Wenn du Blueprints im Forum teilen willst ist es gut auch ein Screenshot von deinem "Bauwerk" mit zu posten.

    Die findest du in folgendem Pfad: Program Files/Steam/userdata/836701423/760/remote/324080/screenshots. Wenn im Ordner New Version (wo die Blueprints sind) auch ein Ordner Screenshots existiert findest du deine Screenshots auch dort.

    Hallo Leute, die Java war in Punkto Bauen recht eingeschränkt (Bögen + Kurven, große Flächen, lange "Balken" usw.). Jetzt hat uns Red die Unity gegeben damit wir, aus meiner Sicht, beim Bauen sehr viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung haben. Das ist doch schon ein großer Fortschritt, den ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Fortschritt, sagt ja das Wort schon, ist eine Weiterentwicklung. Zurück zur Java, auch wenn es nur in Teilen ist, würde nicht in die Unity passen. Wer die, zum Teil, eingeschränkten Baumöglichkeiten der Java vermisst sollte Java spielen. Ich will mit dem letzten Satz keinen auf den Pinsel treten, aber Rückschritt sollte es in der Unity nicht geben.

    Mit den Pfeiltasten kannst du die größe bestimmen.

    Meinst du damit die rote Markierung? Meines Wissens ändert man die mit + und- auf dem numerischen Böck. Die Form der Markierung zu ändern von rund zu eckig, oder zurück, wird mit "G" gemacht.

    Als erstes ein großes Danke an red51 und seine kleine Mannschaft für das herrliche Update.

    Was ich aber festgestellt habe ist das die Weltgenerierung genau das Gegenteil der Java Welten ist. Dort gibt es sehr große Landflächen (Flachland und Berge in einem guten Verhältnis), relativ wenig Seen. Jetzt ist der Wasseranteil sehr hoch (Meere) und die Landflächen sind größtenteils Inseln, oft sehr weit voneinander entfernt. Auch sind aus meiner Sicht zu viele Berge, was wieder keinen größeren Platz für flaches Terrain hergibt.

    Ist es möglich solche Java Welten wieder mit auf die Unity zu bringen?

    Städtebau in Verbindung mit Vororten und Dörfern ist jetzt nicht wirklich zusammenhängend zu machen, außer man platziert die einzelnen Orte verteilt auf Inseln und diese sind manchmal ziemlich weit voneinander entfernt.

    Das ist keine Kritik, euer Update ist super.