Posts by Hiroyugane_DE

    Hello my friaands! ihr wisst ja bestimmt, dass es auf der rising-world.net seite einen "wiki-button" gibt. nun habe ich die frage: wann wird die wiki geöffnet? bis jetzt ist es ja noch admins vorbehalten, sich dort einzuloggen... aber wie lang noch? ;)

    hey my friend! das modden ist sehr einfach, indem du halt dir den assets ordner und so weiter vornimmst und da mit nem x-beliebigen programm die sachen änderst. problerm ist nur, dass ein einfaches update alles zunichte macht, indem es zb. dort eingefügt wurde, oder die ganze code-art geändert wird.. ich würde es bis zur beta meiden^^ hatte auch schon angefangen und wurde durchs ore update wieder zurückgeworfen, wodurch ich dann auch nicht mehr den sinn gesehen hatte, wenn du die sachen eh nicht veröffentlichen kannst ;)

    Hey, meine freunde! ich hab grad eben den anfangsthread gelesen und gesehen dass das ganze öfters vorkam...weiter hab ich nicht gelesen(^^") aber zu den Grundsätzen des Datenbank-Dateiformats: eine Datenbank ist grundsätzlich ein Format, welches einfach und effizient, ohne viel Daten Volumen zu verbrauchen viele Daten "lagern" kann. das wird in den meisten Fällen über ein Tabellen-System geregelt. es gibt auch noch ganz andere arten, die sich menschen ausgedacht haben. man kann sich beim erstellen einer Datenbank selbst ein Verfahren ausdenken und das in eine Zeile coden. so kann z.b. auch eine kreis-Kettenstruktur entstehen(so sieht so etwas aus:)

    Zurück zum verfahren der Welt-Speicherung:
    Eine Rising World Welt wird in Form einer Datenbank gespeichert. in dieser gibt es eine große Tabelle, die alle block- und Terrain Daten speichert. in dieser gibt es jeweils eine Zeile für die X-Achse, die Y-Achse und für die Z-Achse. dann gibt es noch Zeilen für Den Block/ das Terrain, was auf dieser Koordinate platziert ist speichern. diese interessieren uns zum ersten: dort muss man nämlich die ganzen block/furniture datas durchgehen(was sehr einfach ist durch den "sortieren" knopf für die einzelnden zeilen) um nach den kisten/und fass möbeln zu suchen. dabei steht hinter der fass/Kisten ID auch eine Metadata, welche eine Zahl angibt, welche man sich merken sollte. (ein tipp: man sollte in-game mal nachsehen, welche kisten/fässer von dem bug betroffen sind,und sich die Koordinaten aufschreiben[F3]).


    So, nun haben wir schon etwas über das Datenbank-Format gelernt und wir wissen nun, wie die weltdaten und orte, an denen Kisten und so stehen gespeichert werden, aber wo ist denn jetzt der Inhalt der Kiste und meines Inventares?


    Eine Datenbank hat noch einen großen Vorteil: es ist wie ein Ordner! du kannst nämlich mehrere Tabellen und Textdateien in einer Datenbank speichern! (betrifft auch [glaube] die Algorithmen der Datenbank)
    in der Datenbank gibt es nämlich noch eine Tabelle, welche für die sogenannten Container zuständig ist(Container ist der Oberbegriff für Alles, wo Items gelagert werden können oder wo etwas reingelegt werden kann. So wie ein echter Container).
    In dieser Tabelle ist als erstes die Metadata des Containers wichtig. Genau die, die in der anderen Tabelle hinter den Container Daten stand. Diese sind dafür wichtig, damit die Container Tabelle weiß, für welchen Container an welcher Koordinate sie sich die Sachen speichert. so, nun wissen wir wie das ganze aufgebaut ist, nun sehen wir uns mal das System an, wie das ganze gespeichert wird(dieser Teil kann für Leute, die es eilig haben, übersprungen werden, da es nicht sonderlich wichtig ist, außer man will sich mit zu viel arbeit etwas ercheaten^^):
    und zwar hat jeder Slot in einem Container eine eigene Zahl, so ist ganz oben links der Slot "1", der rechts daneben die 2 etc..Nun gibt es in dieser Container Tabelle für jeden einzelnen Slot eine eigene Zeile. (...wow das war jetzt ein sehr kurzes ned to know^^)


    Nun ist es wichtig, dass wir uns die Metadaten der kaputten Kisten nehmen und diese teilweise immer wieder versuchen teilweise wo anders hin zu kopieren. NICHT LÖSCHEN! (es muss nicht sein dass alle Kisten Daten kaputt sind!)



    Für das Inventar gibt es, wie ich weiß, eine eigene Tabelle. müsst ihr mal gucken, bin grade am Handy^^
    Hoffe ich konnte einem einsteiger oder so etwas beibringen haha^^ bei weiteren Nachfragen bitte PN :)
    !Keine Gewährleistung auf Stimmende Daten!
    Lg: Dennis :)

    das wenn man Erze in der Tasche hat und sich Steine
    craftet dann werden dazu die Erze benutzt


    das ist mir auch schon öfters passiert... ist aber in etwa eine gegenseitigkeitsklausel: zumindest kannst du dreck benutzen um steine und so zu craften und evtl gehts auch mit den erzen/barren. ich kann es nicht probieren weil mein netz ist auf 50kb/sek. gedrosselt sodass ich mir das update noch nich runterladen kann^^"

    i think you must wait for it... it will be very difficult to code anything like a npc with KI etc... i hope it will be the next big project after the ore update :P

    5 - Stein (anderes Aussehen)


    ...wird wohl eine art natürlich generierte(shapeless) art von marmor sein oder härter zusammengepresstem stein. (mit stärker zusammengepresst meine ich den ähnlichen vorgang wie Holg->Holzkohle->Steinkohle->...

    Ich bin auf deinem Screen in Steam gelandet mit deinem Bauhausgrundriss.


    1. mal war das vom 7. märz und hat damit nichts zutun^^ die welt davon existiert nichtmal mehr ^^ zudem war das nur als witz gedacht weil das der grundriss eines anderen hauses war... :P
    ja ich weiß, dass es zu modern ist aber es soll ja auch aus der zeit des späten mittelalters sein

    Was mir als erstes dabei auffällt, ist, dass man den JIW-schriftzug nicht gut erkennen kann. zudem, wie auch eben erwähnt, wenn der bildschirm eines pcs größer ist, als das bild, wird der rest des hintergrundes weiß eingefärbt. das sieht dann seltsam aus wenn dein blaues teil da steht und außenrum das ganze weiß ist

    wow... was für ein Buchdruck! :D ich muss gestehen, dass die positiven- und auch negativen eigenschaften an beiden logos stimmen. Dennoch ist es mir einfach zu schlicht, dass es mich beim laden des spiels(was bei meinem pc ca. 30sekunden sind) langweilt, und die hintergrundmusik, wie schon gesagt, den effekt verstärkt. zu dem überflüssigen hintergrund: das stimmt nicht. die .jpg der texturen hat genau das gleiche format, nämlich 512x512, dies fällt nur nicht so stark auf, weil der rest des bildschirmes,wenn dein bildschirm größer ist, einfach garkein bild hat und daher weiß bleibt. somit erübrigt sich auch die Frage, wieso der hintergrund schlicht weiß bleibt.
    Zudem wollte ich ja kritik um dran zu arbeiten und um dem Teil etwas mehr feinschliff zu geben. zu dem strecken des "games": das hatte ich versucht, dann wurde die schrift aber sehr pixelig, worauf ich es wieder rückgängig gemacht hatte und es so zentriert gelassen habe.