Welt Kann nicht gespeichert werden

  • Steam oder Standalone?
    Steam
    Singleplayer oder Multiplayer?
    Multiplayer
    Fehlermeldung?
    No
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo red51 ich habe des Öfteren das Problem das wenn ich auf dem Server bin die Meldung kommt Welt kann nicht gespeichert werden ,das habe ich in der Vergangenheit so 5 mal im Jahr gehabt aber in den letzten 2 Wochen kommt das täglich .

    Normalerweise stoppe ich den Server und dann ist alles wieder okay ,aber jetzt muss ich ihn 2 bis 3 mal stoppen ,kannst du vielleicht sagen woran das liegt????

  • Dieser Fehler tritt dann auf, wenn das Spiel nicht auf die Welt-Datenbank zugreifen kann - normalerweise ist das dann der Fall, wenn bspw. ein anderer Prozess auf die Datei zugreift. Es kann aber auch durch diverse Plugins verursacht werden: In der Vergangenheit gab es mal das eine oder andere Plugin, welches inkorrekterweise direkt auf die Welt-Datenbank zugegriffen hat, ohne seine alten Verbindungen zu schließen (und somit immer neue Verbindungen aufgebaut hat).


    Denkbar wäre theoretisch auch ein Hardwareproblem (der Festplatte) oder Einschränkungen beim schreibenden Zugriff.


    Läuft im Hintergrund ein Antiviren-Programm? Läuft auf dem Server Windows oder Linux? Könntest du mir ansonsten evtl. noch mitteilen, welche Plugins (wenn überhaupt) du verwendest (kannst du mir gerne auch via PN senden)?

  • Grundsätzlich ist die Meldung nicht der Fehler an sich, sondern nur eine Warnung, dass das Spiel die Welt nicht speichern konnte. Verantwortlich dafür sind meist andere Faktoren (wie oben genannt, Festplatte, Berechtigungen, AV-Programm etc). Auch wenn die Welt-Datei von einem anderen Programm geöffnet wird, kann das Spiel nicht mehr speichern (da nur ein Prozess auf eine Datei zugreifen darf). Auf Multiplayer-Servern besteht zusätzlich noch die Chance, dass sowas passiert, wenn ein Server länger als 24 Stunden läuft - das kann generell allerlei Probleme mit sich bringen :thinking:

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!